• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - passt das so?

MasterT

Kabelverknoter(in)
Moin!

Möchte mir die Tage einen neuen Rechner kaufen, es soll ein Gaming-PC werden und er soll auf jeden Fall Leistung "satt" haben, d.h. ich will alles vorerst flüssig spielen können. Sage dazu, dass ich prinzipiell kein OC betreiben will, da ich davon keine Ahnung habe und deswegen lieber die Finger davon lasse ;).

Jetzt brauche ich von Euch den Rat, ob meine Zusammenstellung so zusammenpasst und ob nicht ggf. das ein oder andere Teil durch ein anderes ersetzt werden sollte. Werde die Teile mal einzeln auflisten, dabei gibt es eine SLI- und eine non-SLI-Version, da ich hier noch nicht schlüssig bin, ob ich bei der GraKa ein SLI-System lohnenswert ist oder ob erstmal eine GraKa reicht.

CPU: Intel i7 920 (da gibt's für mich auch keine Alternative)
+ CPU-Lüfter (bitte um Vorschläge, ich blicke da vor lauter Angebot nicht durch)

RAM: OCZ 12GB (DDR3-1600) + ggf. RAM-Kühler(aber welcher?)

HDD: Samsung HD103UJ 1TB (7200RPM, 32MB Cache) - oder ist es schlauer, zwei kleinere HDDs zu nehmen?

GraKa: GF 295 GTX (da ist halt die Frage, SLI oder nicht SLI?), jemand einen Rat, ob man Zotac, Gainward oder anderes nimmt?

Mainboard: DFI Lanparty JR X58-T36

Laufwerke: DVD-ROM und DVD-Brenner, LG oder so, da kann man ja nicht viel falsch machen

Monitor: Iiyama ProLite 24" (ist es richtig, dass ich mit selbst nur einer GTX 295 parallel spielen und auf einem 2. Moni Posteingang oder so überwachen kann?)

Netzteil: für SLI-Version Tagan TG1100 Pipe-Rock 1100W, für non-SLI-Version Tagan TG800 Pipe-Rock 800W

Gehäuse: null Ahnung, momentan tendiere ich zum Antec Nine Hundred, gibt's vllt. noch ein anderes gutes Gehäuse mit Window Kit?

Ja, das schwebt mir so vor, hoffe, das ist so in der Zusammensetzung machbar? Wie gesagt, wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Ach so, das soll am Ende kein Silent-PC oder sowas, Power ist alles :D.

Grüße und Dank im Voraus

D.h. "nur" 6 GB würden es auch tun? Will halt auch, selbst wenn das bei PCs nicht möglich ist, etwas langfristig planen, deswegen habe ich gleich etwas mehr genommen.

naja musst du halt wissen wieviel du brauchst wenn du jetz in mega Auflösung zockst oder nur in 1024x1280 isses halt n riesen unterschied aber ich finde 12 gig übertriebenich würde lieber nur 9 nehmen.

RAM: Ich hab selbst mal 12GB RAM gehabt und der Leistungsschub hat den Aufpreis einfach nich gerechtfertigt==> 6GB reichen locker , auch für Games

FP: Es wär sinnvoller 2x 640er Platten zu nehmen

Zur Graka : Die GTX295 hat 2 Grafikchips==> SLI auf einer Karte. Ich würd Lieber ne GTX285 nehmen und wenn dir die Leistung nicht reicht( was ich bezweifle) kannst ja immernoch SLI machen

MOBO: komm drauf an wieviel du für Mobo ausgeben willst , für unter 200€ würd ich das Gigabyte GA-EX58-UD3R und für über 200 würd ich das ASUS Rampage II nehmen weil es die besten OC Eigenschaften haben soll.

Aber zuletzt ist das alles deine Entscheidung wie du dein System aufbaust.

nimm lieber ne 285er. die probleme bei der 295 sind 1. die treiber hauen noch nicht so ganz hin 2. mikroruckler . damit hat die 4870 x2 auch noch zu kämpfen

Wenn du nicht ocen willst wäre das Gigabyte GA-EX58-UD3R besser.
Empfehle dir auch eine GTX285 von Zotac, wenn das nicht reicht kannst du später noch eine zweite dazu kaufen.
6 GB Ram reichen vollkommen.

Zurück