• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor - max 2000€

deadhamsta

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC + Monitor - max 2000€

Hallo Zusammen,

mein 4Jahrer alter Rechner hat mir treue Dienste erwiesen, aber er muss nun weg! Ich möchte mich auf Witcher 3 vorbereiten und deshalb muss einen neuer PC + Monitor her!

Zu erst das Frage / Antwort - Spiel:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 2000€. Gerne günstiger bzw. vernünfitger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neben Rechner wird ein Monitor benötigt. Alles andere ist tutti!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau kein Problem. Wenn kostengünstig, bin ich auch gerne faul.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten -> Nein, da der alte Rechner vererbt wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Mein derzeitger Monitor ist ein Asus VK246H. Neuer ist wohl mal sinnvoll... ?! Hier brauche ich die meiste Beratung!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich ausschließlich Gaming, selten Office. Keine Audio oder Videobarbeitung. Auch kein Filme schauen. Games: Witcher 3, BF4, CS Go, Total War Reihe, Skyrim, Dragon Age 3, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500GB SSD erwünscht, plus 1 TB SATA Datengrab...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Noe...

Ich habe mal bei Hardwareversand ein bisschen rumgespielt. Ist meine Zusammenstellung sinnvoll? Ich habe mich kurzfristig gegen eine Geforce GTX 980 entschieden. Ich glaube nicht dass sich die Mehrleistung rechnet, oder? Trotz akuteller Vorkommnisse bevorzuge ich Nvidia, da ich kein AMD Fan bin. Es sei denn, ihr überzeugt mich mit guten Argumenten. ;-)
Ich suche halt ein ausgewogenenes System und lasse mich gerne auch nochmal von Vernunft belehren.

HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 359,99 €
HV1140MGDE MSI Z97 GAMING 5 , Sockel 1150, ATX 167,99 €
HV30RE71DE be quiet! Dark Rock 3 63,42 €
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 122,37 €
HV203FE5DE FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil 104,90 €
HVR550P0DE be quiet! DARK POWER PRO 10 550W 140,97 €
HV1040MFDE MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 380,63 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 54,99 €
HV12SE83DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 500 GB 199,99 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,66 €
HV21LXA0DE LG 24GM77-B Gaming Monitor 271,99 €
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 89,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.999,79 €

Schon mal vielen Dank, für jeden hilfreichen Beitrag!

Grüße
Hamstibamsti
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Wenn W3 so wichtig ist. Bis Release warten, dann entscheiden. Hardware kaufen für einen Software die es nicht gibt: Nicht zielführend. Vor jedem AAA Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren. Glaskugellotterie.
Wie viel vom Budget darf der Moni sein? Ein schöner 4K VA Monitor mit 40" kostet gerne mal 800 Zocken. Hält dann eventuell aber auch deutlich länger (doppelt so lange) wie der Rechner durch. Was ist an Deinem alten Moni in Deinen Augen falsch?
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Hey HisN,

W3 ist nicht soooo wichtig. Dachte es ist aber mal ein guter Zeitpunkt, da ich schon bei anderen aktuellen Titeln merke, dass ich meine Grafikoptionen immer weiter runterschraube.
Prinzipiell bin ich auch bereit mehr Geld für einen Monitor auszugeben (auch 800 Ocken), wenn es Sinn macht. Macht ein 4K VA Monitor 40" zum Zocken Sinn? 24" ist schon recht angenehm von der Größe zum spielen. Verbraucht ein 4K Monitor nicht mehr Rechner/GPU Leistung? Sprich auf Grund höherer Auflösung komme ich schneller ans Limit? Sehen die Spiele deutlich besser aus auf so einem Monitor?
Am Asus VK246H gibt es nichts auszusetzen. Halt schon 4Jahre alt... Ist dieser noch potent genug?
btw. Was ist deine Meinung zum System?

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Trotz akuteller Vorkommnisse bevorzuge ich Nvidia, da ich kein AMD Fan bin. Es sei denn, ihr überzeugt mich mit guten Argumenten. ;-)
Nuja, eine R9 290 (ich würde da die Sapphire VaporX empfehlen) ist in etwa gleichschnell wie eine GTX970, kommt mit 4 vollem/gleichschnell arbeitendem VRAM und über das bissi Mehrverbrauch kannst du in der Jahresendabrechnung nur müde lächeln. Und im Treiber findest du dich nach kurzer Einarbeitungszeit ebenfalls gut zurecht...

Bei der HDD (und den immer größer werdenden Games) würde ich gleich zur 2TB-Version greifen:

zudem würde ich mir auch einmal das Gigabyte-Brett anschaun:

aktuell die Empfehlung hier in Sachen Mobo für den i7-4790k. Beim RAM würde ich eher auf 2400er-Module setzen, z.B. auf diese:

und klar zaubert ein Moni mit WQHD oder gar 4K-Auflösung schärfere Bilder, allerdings sind für Spiel-Spaß in 4K gleich mal 2 R9 290 angesagt...;) Für WQHD (DSR per Treiber) und die meisten Games reicht meine getaktete GTX970 jedoch ganz gut aus. Kommt halt auch immer auf deine Bildquali-Ansprüche (muss es unbedingt immer sehr hoch oder gar ultra sein und das verwendete AA) und die Anzahl der von dir benötigten Frames an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Hey facehugger,

Gute Vorschläge und verständlich. Danke.
Zum Thema Qualität. Ich wollte schon die nächsten 2-3Jahre alle Einstellungen auf "hoch" haben. Ultra gerne, ist aber nicht mein Anspruch. Da sollte ich dann wohl eher eine Grafikklasse höher greifen, was dann doch den Preisrahmen eher belastet.

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass viele auf einen Xeon Prozessor gehen, wenn nicht übertaktet wird. Ich werde wahrscheinlich auch nicht übertakten. Macht dennoch ein i7 Performance mäßig mehr Sinn?

Greetz
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Der i7 rennt halt mit einem Klick im BIOS auf 4,4Ghz, ohne Übertaktung. Aber ja, ohne Übertaktung reicht locker ein Xeon, mit günstigerem H-Board, günstigerem Kühler und 1600'er RAM. Das spart mächtig Geld.
Eine 980/290X geht auch flöten, wenn eine 970/290 nicht mehr reicht. Bringt also nichts, noch mehr auszugeben.
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Schau Dir mal den Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Moni an. Der wird 4 bis 8 Grakas überleben. Und ja, 4K in High sieht deutlich besser aus als FullHD mit Ultra und Weichmatscher Antialiasing. Aber wenn Du auf dem Ultra Trip bist, dann ist es keine so gute Idee, Deine Graka muss dann natürlich auch mehr arbeiten. Wenn Dein Moni allerdings zufriedenstellende Bilder für Dich liefert, warum Neukauf?
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

@Hisn: Die Diskussion über diesen Monotor hatten wir schon in einem anderen Thread, also hör einfach auf einen viel zu großen, P/L-mäßig total beschissenen Monitor zu empfehlen, der zum Zocken dazu noch völlig ungeeignet ist.

@TE: Du könntest dir mal den Dell U2515H anschauen.
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Schau Dir mal den Philips BDM4065UC, 39.5" (BDM4065UC/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Moni an. Der wird 4 bis 8 Grakas überleben. Und ja, 4K in High sieht deutlich besser aus als FullHD mit Ultra und Weichmatscher Antialiasing. Aber wenn Du auf dem Ultra Trip bist, dann ist es keine so gute Idee, Deine Graka muss dann natürlich auch mehr arbeiten. Wenn Dein Moni allerdings zufriedenstellende Bilder für Dich liefert, warum Neukauf?

Klar wird der Monitor so lang überleben. Die ersten Grakas aber nicht ;)
Da werden keine flüssige Bilder flüssig sein.
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

HisN. Ich kann deine Begeisterung für deinen 40 Zöller ja verstehen, viele hier zocken aber (unverständlicher Weise) mehr oder weniger auf einem "Beistelltischchen" in 30-50cm Entfernung zum Monitor, alles was größer als 25" ist, sollte aber einen Sitzabstand von wenigstens 70-100cm haben, sonst macht die Sache keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

HisN. Ich kann deine Begeisterung für deinen 40 Zöller ja verstehen, viel hier zocken aber (unverständlicher Weise) mehr oder weniger auf einem "Beistelltischchen" in 30-50cm Entfernung zum Monitor, alles was größer als 25" ist, sollte aber einen Sitzabstand von wenigstens 70-100cm haben, sonst macht die Sache keinen Sinn.

Ich musste schon meinen Tisch gegen den grösseren meiner Mudder tauschen, damit ich genug Platz bei dem 27 Zoller habe :ugly:
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Ich klinke mich kurz mal ein, weil ich etwa das selbe Budget inkl Monitor für meinen nächsten Rechner habe. Eigentlich nur 2 kurze Fragen.

Warum genau wird hier das Gigabyte MB empfohlen? Hatte leider bisher des Öfteren mal Probleme mit Gigabyte (zu Z67/Z77 Zeiten) und bin dann auf Asus gewechselt, wäre aber recht offen bei der Wahl des MB und würde Gigabyte ne zweite Chance geben.

Dann zur HDD, mich wundert nur, dass hier recht oft Seagate empfohlen wird, während ich in anderen Foren meistens von WDs lese. Gints auch dafür nen Grund? Bei Seagate hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie bei Gigabyte, aber auch hier würde ich ne zweite Chance gewähren :D
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Ich klinke mich kurz mal ein, weil ich etwa das selbe Budget inkl Monitor für meinen nächsten Rechner habe. Eigentlich nur 2 kurze Fragen.

Warum genau wird hier das Gigabyte MB empfohlen? Hatte leider bisher des Öfteren mal Probleme mit Gigabyte (zu Z67/Z77 Zeiten) und bin dann auf Asus gewechselt, wäre aber recht offen bei der Wahl des MB und würde Gigabyte ne zweite Chance geben.

Dann zur HDD, mich wundert nur, dass hier recht oft Seagate empfohlen wird, während ich in anderen Foren meistens von WDs lese. Gints auch dafür nen Grund? Bei Seagate hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie bei Gigabyte, aber auch hier würde ich ne zweite Chance gewähren :D

Es ist wuppe, ob Seagate oder WD, beide sind lauter als SSDs und keine ist schneller als die andere. Ausfälle können auch beide haben, da ist keine begünstigt. Die Seagate ist halt günstiger, da der Name WD halt kostet ;)

Genauso ist es beim ASUS Board. Aufpreis für Marketing und Namen, obwohl es nicht besser ist als andere. Wenn ASUS, dann das ASUS Z97 Pro Gamer, das ist auch gut.
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Ui.. Viele Antworten. Danke!

Also ein Monitor größer 24" kommt für mich nicht in Frage.

@Markus Warum den Dell U2515H? Den habe ich noch in keinem Test gesehen. Kann man den mit dem LG vergleichen?

Also generell wenn es geht würdet Ihr schon den i7 gegenüber dem Xeon System bevorzugen?!
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Der Dell U2515H ist ein WQHD mit guter P/L. Ein WQHD in so einer kleinen Größe findest du sonst nicht. Natürlich kannst du einen 24 Zoller auch downsamplen.

Du musst dir selbst überlegen ob dir den i7 das Geld wert ist. Wenn du eh nicht übertaktest, würd ich zum Xeon greifen.
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

=deadhamsta;7269809Also generell wenn es geht würdet Ihr schon den i7 gegenüber dem Xeon System bevorzugen?!
Nein, geenerell nicht. Wenn OC nicht unbedingt auf der Liste steht, fährst du auch mit dem Xeon samt günstigerem H97-Mobo und 1600er RAM sehr gut. Und das für die nächsten Jahre:nicken:

Gruß
 
AW: Gaming PC + Monitor - max 2000€

Es sei den Du zockst wie verrückt Arma3/Dayz, die brauchen jedes bisschen Takt.
 
Zurück