• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Grüße Liebe Gemeinde,

mein Budget ist 1200€, das System ist für einen Kollegen, dertrotz meiner Kritik nicht auf die neuen AMD-Prozessoren bzw. Grafikkarten warten will.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€ +-150€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor wird gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Auf den Rechner wird nur gezockt, kein Rendern bzw. CAD erforderlich. Wichtig ist die nachrüstbarkeit des Rechners, daher gutes Gehäuse, Netzteil und wenn es geht auch Mainboard.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 240GB SSD reicht erstmal aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktung ist nicht erforderlich, da mein Kollege dies nicht ohne Hilfe kann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schalldammung wäre gut, aber kein muss. Staubfilter sind zwingend erforderlich.

Keine Wasserkühlung.


Mein Kollege wollte sich zuerst diesen Schrott kaufen:

CSL Gaming PC Set | i5-6600 | GTX 1060 | 16 GB DDR4 RAM | 24" TFT >>Speed T5696 Windows 10 Home<< online kaufen | OTTO

Ich denke mit 1200€ kann man etwas besseres zusammenschustern

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Die Zusammenstellung sieht insgesamt nicht schlecht aus, aber das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Sparen kannst du am Gehäuse, z.B. mit einem Nanoxia deep silence 3 ansonsten nur an der Graka, bei Full HD reicht da auch ne 1060 6GB, oder an der Mainbord/CPU/ Ram kombi, indem du auf nen nicht übertaktbaren i5 6500 mit h170 bord und 2133er ram gehst.
Beim Netzteil ein BQ E10 400 oder 500W
250GB speicher sind nicht gerade viel. Und bei dem großen Kühlern bin ich mir gerade nicht sicher oj der nicht am RAM ansteht, da würde ich wohl eher zu low profile Ram greifen.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Netzteil,Gehäuse, Grafikkarte habe ich ausgetauscht, Mainboard/CPU/RAM würde ich gerne so lassen, bin mir aber beim Mainboard nicht sicher, ob die version gut ist. Habe zuvor ein System mit einem Extreme4+ Mainboard ausgestattet.

Speicher wird ausreichen. Er hat noch eine 1TB HDD für Medien etc. Und Spiele löscht er direkt nachdem er diese gezockt hat. RAM und Kühler habe ich bei meiner letzten Konfi problemlos verbaut siehe Anhang.
 

Anhänge

  • LastKonfi.PNG
    LastKonfi.PNG
    90 KB · Aufrufe: 44
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Die Zusammenstellung sieht insgesamt nicht schlecht aus, aber das Netzteil ist nicht zu empfehlen. Sparen kannst du am Gehäuse, z.B. mit einem Nanoxia deep silence 3 ansonsten nur an der Graka, bei Full HD reicht da auch ne 1060 6GB, oder an der Mainbord/CPU/ Ram kombi, indem du auf nen nicht übertaktbaren i5 6500 mit h170 bord und 2133er ram gehst.
Beim Netzteil ein BQ E10 400 oder 500W
250GB speicher sind nicht gerade viel. Und bei dem großen Kühlern bin ich mir gerade nicht sicher oj der nicht am RAM ansteht, da würde ich wohl eher zu low profile Ram greifen.

Kann mich nur anschliessen:

Der i7 fürs reine Zocken ist oversized. Würde statt dessen auch zu nem i5-6500 oder i5-6600 mit nem Brocken Eco greifen (der macht beim RAM nicht soviel Ärger und schafft den i5 locker).

Damit reicht dann auch ein H Board wie von webrocker vorgeschlagen total aus. Dazu würde ich ebenso die 6GB 1060 nehmen (legst du da Wert auf Leise oder OC-möglichkeit? Für FullHD mit dem Monitor reicht die locker. Die hat immerhin die Power einer GTX980 "im Bauch".

Damit solltest du deinem Budget deutlich näher kommen.

Den Monitor habe ich grade erst selbst bei MF gekauft und kann sagen der is völlig okay zum zocken. Allerdings sind die Einstellungen ab Werk mist. Habe ein gutes Setting für neutralen Gamebetrieb gefunden und kann dir das gerne zur Verfügung stellen falls du ihn kaufst. Einfach PN schicken.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Netzteil,Gehäuse, Grafikkarte habe ich ausgetauscht, Mainboard/CPU/RAM würde ich gerne so lassen, bin mir aber beim Mainboard nicht sicher, ob die version gut ist. Habe zuvor ein System mit einem Extreme4+ Mainboard ausgestattet.

Speicher wird ausreichen. Er hat noch eine 1TB HDD für Medien etc. Und Spiele löscht er direkt nachdem er diese gezockt hat. RAM und Kühler habe ich bei meiner letzten Konfi problemlos verbaut siehe Anhang.

Soll da in 4k auf nem FullHD monitor gezockt werden oder wieso muss es die ~460 € graka sein?! Und wenn Zocken der schwerpunkt ist wieso dann den überzogenen i7. 95% und mehr aller spiele ziehen aus der differenz von nem i5-6600 und i7-6700k keinerlei nutzen.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Das Z170 extreme 4 ist gut, das kannst du nehmen. Wenn du die Kombi schon verbaut hast ist ja super, wieder was gelernt:)

Er hat je gesagt, dass er die GPU getauscht hat:)
Und der i7 bringt in manchen Spielen schon kleine Vorteile, z.B. Battlefield. Und letztenendes ist das meistens ne haben-wollen sache, wenn er das Geld hat und ihn will soll er ihn nehmen:)

Und schöne Weihnachten euch
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Das Z170 extreme 4 ist gut, das kannst du nehmen. Wenn du die Kombi schon verbaut hast ist ja super, wieder was gelernt:)

Er hat je gesagt, dass er die GPU getauscht hat:)
Und der i7 bringt in manchen Spielen schon kleine Vorteile, z.B. Battlefield. Und letztenendes ist das meistens ne haben-wollen sache, wenn er das Geld hat und ihn will soll er ihn nehmen:)

Und schöne Weihnachten euch

Dir auch frohe Weihnachten =)

Hab ja auf der Frage nach der CPU nur beharrt weil sein Budget für mich mehr nach 1200 + "wenns sein muss" 150 € klingt ;) und dann halt der minimale push des i7 das Budget halt mitunter sprengt ;)
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Hier, hab einiges geändert. Vielen Dank für die Infos.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse scheint gut zu sein, würde aber auch paar Euro mehr ausgeben, weil ich mir nicht sicher bin wie gut die Staubfilter sind.

Falls Ihr ein anderes Mainboard bevorzugt oder einen anderen Hersteller was meine Grafikkarte angeht bitte schreiben.

@Ari2154 die Settings fürs Bildschirm hätte ich gerne xD

Frohe Weihnachten an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Hier, hab einiges geändert. Vielen Dank für die Infos.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse scheint gut zu sein, würde aber auch paar Euro mehr ausgeben, weil ich mir nicht sicher bin wie gut die Staubfilter sind.

Sieht für das Budget doch schon sehr gut aus =) jetzt wäre ja sogar luft da um mit 1310,- € inkl. der GTX 1070 zusammenzustellen falls du/der Käufer doch lieber direkt damit fahren will.

Bei dem Gehäuse kenne ich mich nicht aus. Was mir aber auffällt ist die Aussage Staubfilter zu verbauen aber hinten nur gelochte Slotblenden und darüber noch nen Luftaustritt ungefiltert. Wenn hier die Lüftung nicht auf Überdruck durch gefilterte Lüfter gefahren wird sondern auf Unterdruck dann ziehste da trotz aller sorgfalt den Staub der sich hinter dem PC auf Kabeln etc. ablagert wieder rein. Nur meine Vorstellung der Sache.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Hier, hab einiges geändert. Vielen Dank für die Infos.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Gehäuse scheint gut zu sein, würde aber auch paar Euro mehr ausgeben, weil ich mir nicht sicher bin wie gut die Staubfilter sind.



Falls Ihr ein anderes Mainboard bevorzugt oder einen anderen Hersteller was meine Grafikkarte angeht bitte schreiben.

@Ari2154 die Settings fürs Bildschirm hätte ich gerne xD

Frohe Weihnachten an alle.

GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Ist ein sehr guter Vergleich der 1060er Varianten wo du sehen kannst was die einzeln für Stärken haben.

Monitor:

Meine Einstellungen :
Helligkeit = 55 - 60 %
Kontrast = 65 - 70 % je nach Umgebungslicht .

Schärfe = zwischen 4 - 6 sind sehr gute Werte .
Schwarzwert = " Hoch " damit die volle Bandbreite von 0 - 255 angezeigt wird .
( zum Filmegucken ist manchmal " Tief " besser geeignet )
Gamma = ( auf 1 ) weil manueller Abgleich .

Rot = 51 %
Grün = 45 % erg. Gamma 2.18
Blau = 43 %
Bildmodus = Anwender und " PC "
Super Resolution = "Aus" ( höchstens Tief ) die Kontrastkanten werden sonst durch Überschärfung unschön .
Mit meinen Einstellungen liegt der Energieverbrauch ( ohne Energiesparmodus ) bei gemessenen 14,5 Watt,
Also sehr sparsam !

Da sieht man in welche richtung was in etwa gestellt werden muss. Sonst sobald du (nehm ich mal an du tust das) den aufsetzt einfach mal ne PN schreiben habe diese settings noch ein wenig optimiert, bin nur grad nich in der Stimmung die alle abzuschreiben :-D
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

"Mit der GeForce GTX 1060 Gaming X 6G hat MSI einen sehr guten Allrounder abgeliefert. Diese Partnerkarte bleibt selbst beim Spielen quasi unhörbar und gehört trotzdem zu den schnellsten im Vergleich. Aufpassen müssen Interessenten nur in Bezug auf die Größe: Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ist für ein Mittelklassemodell sehr groß. Der vergleichsweise hohe Kaufpreis von aktuell 312 Euro schreckt auf den ersten Blick zwar ab, die Qualität der Grafikkarte rechtfertigen den Aufpreis aber."

Testsieger ist die MSI Karte. Dahinter kommt mitunter die Palit. Würde aber rein subjektiv wenn Platz keine Rolle spielt eher noch zur Gigabyte greifen, einfach weil ich mit denen zu 600er Serienzeiten die besten Erfahrungen gemacht habe.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Danke für die Infos habe mich für die Asus Karte entschieden, da die bei last bis zu 10% mehr Leistung als die anderen Hersteller haben soll.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Beim Gehäuse haben wir komplett umgedacht: Corsair Midi Crystal 460X RGB (Tempered Glass)

Mein Kollege will etwas gut aussehendes die Staubfilter scheinen gut zu sein, die Lautstärke ist hoffentlich auch erträglich.

Wenn jemand noch Kritik hätte, wäre ich dankbar.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Danke für die Infos habe mich für die Asus Karte entschieden, da die bei last bis zu 10% mehr Leistung als die anderen Hersteller haben soll.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Beim Gehäuse haben wir komplett umgedacht: Corsair Midi Crystal 460X RGB (Tempered Glass)

Mein Kollege will etwas gut aussehendes die Staubfilter scheinen gut zu sein, die Lautstärke ist hoffentlich auch erträglich.

Wenn jemand noch Kritik hätte, wäre ich dankbar.

Mir würden das ungefilterte Gitter, das gänzliche Fehlen eines Schachtes für DVD/BD Laufwerk und die fehlende Dämmung wohl den Spaß an der Optik verhageln aber das is geschmackssache.

Lautstärke wird sicher nicht so geil vor allem mit der offenbar manuellen Steuerung der auf Optik ausgelegten Lüfter is das Kühlergebnis im Verhältnis zur Lautstärke eher fraglich. Glas schwingt sehr gut. Wie gesagt alles geschmackssache. Ich finde ein System was im Desktopbetrieb silent is und beim spielen erträglich hörbar wird halt in nem optisch netten Gehäuse viel "attraktiver" als diese LED-Lüfter-Schiene.

Ansonsten sieht dein Warenkorb jetzt nach nem sehr soliden Gaming PC für die nächsze Zeit aus. Passt der Brocken ins Gehäuse wenn ihr bei dem da bleibt? Guck das lieber nach ;)

Edith sagt: Hab grad gemerkt wenn die Lüfter vorne durch die seitlichen "Säulen" aus Staubfiltern Luft ziehen wird deren Leistung im Vergleich zur Lautstärke wohl noch ein wenig schlechter ausfallen als ich eben noch dachte. Für einen durchdachten Airflow ist immer auch der "Ansaugweg" und die "Abblasstrecke wichtig, damit schnell und effizient angesaugt und ohne Staus möglichst weit weg abtransportiert werden kann ohne 4000 RPM zu benötigen.

Komme aus dem Modellflug und hab daher ein wenig Erfahrung mit Luftströmungsüberlegungen und Kühlungstechnisch seh ich das Ding eher am unteren Rand vom Konzept her.
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Auf die Gefahr dass ihr Vorurteile gegen die Marke habt:

LC-Power 983B Silent Interceptor gedämmt Midi

Habe ich selbst letztens recht unbedarft gekauft. und bin für mein Geld seeeehr zufrieden muss ich sagen.

Absolut Leise und durch das Mesh könnte man mit beleuchteten Lüftern trotzdem noch was gutes draus machen. Spart an den Gummidurchführungen ist aber so gut Verarbeitet dass das keinerlei Problem darstellt.

Bilder hier in meinem eben erst gemachten Thread zu sehen. (Auflösung reicht um die Verarbeitung zu erkennen sogar aus ;) ) Sorry für die eigenwerbung :D

Neubau ~ 1500 € Budget - Meinungen, Änderungen, Ideen, letze Fragen

Austausch der verbauten Lüfter ob gegen beleuchtete oder unbeleuchtete ist allerdings bei dem Preis natürlich Pflicht ;-)
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Vielen Dank für die Kritik, der Brocken passt ins Gehäuse, es sind noch 2 cm Spiel.

Haben uns für den CORSAIR Crystal 570X RGB entschieden der hat nen besseren Filter vorne.

Einen Laufwerk brauchen wir nicht xD

Danke noch einmal für die Tipps, wird Zeit den Auftrag aufzugeben xD
 
AW: Gaming PC+ Monitor für ca. 1200€ (Aufrüstbar)

Vielen Dank für die Kritik, der Brocken passt ins Gehäuse, es sind noch 2 cm Spiel.

Haben uns für den CORSAIR Crystal 570X RGB entschieden der hat nen besseren Filter vorne.

Einen Laufwerk brauchen wir nicht xD

Danke noch einmal für die Tipps, wird Zeit den Auftrag aufzugeben xD

Alles Klar! Freut mich geholfen zu haben =) Wenn euch das Setting vom Monitor nervt haut mich gerne per PN an dann mach ich Fotos meiner Settings die ich mit Farbkarten optimiert habe aus nem Design-Betrieb und lad euch die hoch. Einmal abgestimmt ist der Screen für 125 Euro wohl das günstigste 23,8" 5ms IPS-Display das man grad finden kann.
 
Zurück