• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Mittelklasse

Wie ist dein Empfinden? Merkst du einen Unterschied oder weißt du einfach nur, dass er da ist? Hab selbst in einem PC eine M2 und in einem anderen eine SATA-SSD: spürbarer Unterschied = 0 :ugly: Zumindest für mein Empfinden ^^
Meine 960 EVO habe ich aus dem Outlet von Alternate und so habe ich sie 50 Euro unter dem Neupreis bekommen.
Die M.2 ist aber tatellos und war auch Original verpackt, Gebrauchsspuren waren keine vorhanden, also noch im Top Zustand.
Betriebsstunden könnten auch hinkommen, denn nachdem ich dieses nachgeschaut hatte und fast ein Tag schon am laufen hatte waren nur 12 Stunden drauf.

In meinem Fall hat es sich gelohnt da der Aufpreis zu einer normalen SSD nur geringfügig war.
Ausserdem hat es mich gereizt eine mal testen zu können.

Das System hatte ich nicht neu drauf gezogen sondern mittels Samsung Programm einfach übertragen.
Dadurch war es innerhalb von nur 20min erledigt.

Geschwindigkeit.... ist jedenfalls Messbar.

Anhang anzeigen 998080Anhang anzeigen 998081Anhang anzeigen 998082Anhang anzeigen 998083

Als ich damals das System übertragen hatte hatte ich das Gefühl das es doch einen Ticken schneller war.
Auch beim entpacken und Installationen ist es zum Teil schneller. Als das April-Update raus kam habe ich das System neu aufgesetzt, da ich eine saubere Installation haben wollte.
Das ging doch um einiges schneller.

Wenn ich in mein Task schaue dann kommen schon diese Geschwindigkeiten zustande, aber so kurzzeitig und schnell das man im normal Betrieb davon nichts merkt.

Aber jetzt kommt das große Aber... mit einer normalen SSD ist man auch sehr schnell, so das der Unterschied vom Gefühl her nicht viel ist oder man es gar nicht merkt und zum anderem dadurch das eine normale SSD schon schnell ist damit gut auskommt und man keine SSD-M.2 als nvme braucht. Ich sehe es daher so... wenn das Laufwerk günstig ist und der Aufpreis wie bei mir nicht groß ist kann es ggf. in Betracht gezogen werden. Bei mir habe ich noch auf dem Board zwei weitere Slots dazu frei und würde ich noch weiter auf SSD setzen wollen damit meine HDDs komplett verschwinden, würde ich aber auf normale M.2 als SATA setzten. Denn die Geschwinigkeit einer normalen SSD würde mir schon ausreichen und der Vorteil an M.2 ist auch einfach einstecken und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Habe das System nun komplett erhalten und zusammengebaut. Bis auf meine alte HDD hab ich alles angeschlossen. Nun tritt jedoch ein Problem auf: Der Bildschirm wird nicht erkannt.
Was ich weiß:
- er funktioniert (am alten PC getestet), also kein HDMI Kabel/Bildschirm defekt
- habe den 4+4pin in der Grafikkarte stecken
- Grafikkarte sitzt in PCIe fest drin
- Ram stecken richtig drin
- es gibt keine Warnsignale beim Start

Jemand einen Tipp an was es liegen kann? Habe schon einige Beiträge gelesen, das Einzige was mir noch einfällt ist ein DVI-Adapter zu kaufen und es damit zu testen. Habe auch verschiedene HDMI Anschlüsse getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht indem ich die Knopfbatterie entfernt und nach 5 min wieder eingesetzt habe... einen jumper hab ich nicht gefunden... hat leider nicht geklappt
 
okay, das wird dann wohl das Problem sein^^ so viel Ahnung hab ich davon leider nicht :D

MB nun zurückschicken und neu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar! Dazu eine Frage: gibt es dann nicht ein besseres MB das gleich kompatibel ist und zu meinem restlichen System passt? Ansonsten werd ich das so bei mindfactory bestellen.

Edit: Die Aktualisierung des BIOS kostet 26,90€ bei mindfactory
 
Frag doch mal hier bei jemandem in deiner Nähe, ob er kurz bei dir vorbeischauen und das mit dir machen würde: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Es gibt auch die Möglichkeit, sich von AMD ein sog. Ryzen Boot Kit zu besorgen.
Im Endeffekt leihen die dir einen Ryzen 1000, damit du das BIOS aktualisieren kannst.
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 2nd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 300-Series Motherboard

Dauert zwar beides seine Zeit, ist aber sicherlich besser als 27€ für das BIOS Update zu blechen.
 
Habe mir mal als Beispiel das Asus PRIME X370-A beim Hersteller angesehen, auch hier ist ein Bios Update notwendig.
Beim X470er Chipsatz was neu raus gekommen ist muss kein Update gemacht werden, die fallen aber vom Preis etwas höher aus.

Günstigere habe ich von MSI auf Mindfactory gefunden, ein gutes Board wäre aber der Asrock X470 Master SLI .
Der kostet 142,69 €.

Der günstigste X470 wäre der MSI X470 GAMING PRO mit 139,37 €.
Gefolgt vom Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming mit 140,48 €.

Und dann kommt schon der Asrock an dritter Stelle, andere wie Asus kosten noch etwas mehr.
Kannst dir selber anschauen, nutze da mal als Filter x470 als Chipssatz.

EDIT:

@markus1612
Genau das wäre auch eine gute Lösung.
Ich würde das Board in einem Computergeschäft in meine nähe bringen und sie bitten mir ein aktuelles Bios drauf zu ziehen.
Das würde dann am schnellsten gehen.

Das mit AMD ist aber auch eine gute Lösung.
 
Frag doch mal hier bei jemandem in deiner Nähe, ob er kurz bei dir vorbeischauen und das mit dir machen würde: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Es gibt auch die Möglichkeit, sich von AMD ein sog. Ryzen Boot Kit zu besorgen.
Im Endeffekt leihen die dir einen Ryzen 1000, damit du das BIOS aktualisieren kannst.
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 2nd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 300-Series Motherboard

Dauert zwar beides seine Zeit, ist aber sicherlich besser als 27€ für das BIOS Update zu blechen.

mit der Gefahr hin mich lächerlich zu machen :D würde das mit meinem nem alten CPU zufällig gehen? AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x
 
Das geht nicht, ist ein anderer Sockel und würde selbst wenn es passen würde nicht laufen.
Du musst eine CPU einsetzen die mit dem Board läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen! Da leider keiner der PCGH-Bastler in meiner näheren Umgebung wohnt, werd ich mich an AMD wenden. Melde mich sobald ich was neues weiß!

@markus1612: bin so gar nicht mehr in der Materie drin und weiß nicht, was geht und was nicht:P
 
Es macht sich hier keine darüber lustig, wenn man etwas nicht weiß. Wir erklären dir dann warum es nicht funktioniert oder ob dein Wissen/Aussage falsch ist.
 
SO melde mich mal zurück!

War einfacher als gedacht ;) Ich habe einfach dem Händler geschrieben, ob er das macht. Haben sofort geantwortet, dass sie es unentgeltlich updaten. Habe es am Montag losgeschickt und heute direkt zurückbekommen und siehe da, ich hab ein Bild :)

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Hey zusammen!

nach 4 Jahren wollte ich mal erfragen, ob mir hier jemand eine Empfehlung für eine neue Grafikkarte geben kann! Preis wäre so maximal 500€ günstiegr natürlich auch gerne gesehen :)
DIe Komponenten sind die von Einwegkartoffel empfohlenen und von Torben456 ergänzte Grafikkarte :)

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
Sharkoon VS4-S Midi Tower

Wenn nötig kann Gehäuse und Netzteil auch angeschafft werden, CPU denke ich sollte noch ausreichend sein oder würde es sich anbieten diesen auch aufzurüsten?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Zurück