• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhältnis gesucht!

Îch habs zwar immer noch nicht ganz verstanden (peinlich :D ), aber ich hab ein SATA III Kabel für 2,30€ gefunden. Das geht dann schon in Ordnung :D

Ja, das Kabel ist wie gesagt egal. Wichtig ist das das Mainboard und die Festplatte SATA III sind. Ist bei dir der Fall.

Alles klar, danke! :)
Nur warum gibts dann überhaupt unterschiedliche Kabel? :ugly:

Das musst du wohl die Anbieter fragen :-D Evtl. um unsicheren Kunden die Suche zu erleichtern/erschweren - je nach dem ^^

Okay :D Also total sinnfrei. Gut zu wissen

Bin in einen anderen Thread über CM gestoßen. Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoll die 10€ Aufpreis für die CM Version meines Netzteils zu berappen?
Oder hab ich dadurch sogar einen Nachteil? Wird halt recht eng in dem Case mit der 305mm langen R9 290.

Würde bei dem wenigen Platz sicherlich sinn machen. Allzu viele Kabel wirst du bei einem 500W Netzteil aber nicht unbedingt sparen. Evtl. 1-2 stränge. Aber da Platz in dem Gehäuse ja Mangelware ist sicherlich Sinnvoll.

Würde bei dem wenigen Platz sicherlich sinn machen. Allzu viele Kabel wirst du bei einem 500W Netzteil aber nicht unbedingt sparen. Evtl. 1-2 stränge. Aber da Platz in dem Gehäuse ja Mangelware ist sicherlich Sinnvoll.

Ich frage mich nur, da der Kabelstrang ja an der Grafikkarte vorbeigeführt werden muss. Ich hab da nur die Befürchtung dass ich die andere Anordnung der Kabel mir damit ein Eigentor schieße.
Kurzes, aber sehr gutes Video um die Anordnung zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=bFZqG2Ef8xY

Da stellt sich mir auch die Frage, wie rum ich den CPU-Kühler denn eig montieren muss? :D

Sata 3 Kabel haben idR. Metallclips damit sie nicht rausrutschen.

Beim 500er E10 sparst du imo nur einen Strang und erschwerst dir das verlegen, wenn du das Netzteil wie im Video einbaust hat es einen eigenen Luftkreislauf und der Kabelstrang ist oben. Zwischen Netzteil und Mainboard ist imo genug Platz für saubere Kabelbündel.

Den CPU Kühler würde ich so verbauen dass er direkt auf den hinteren Lüfter bläst, warme Luft muss bei dem kleinen Gehäuse schnell raus.

Neue Kabel haben eher die Clips, das hat ja mit der SATA-Generation nichts zu tun.

Wobei mir noch nie so ein Kabel rausgerutscht ist :P

Muss man nicht verstehen mit dem SATA :D

Gut dann spar ich mir das CM.

Okay, werde ich so machen. Bin sehr gespannt wie gut die Kühlung letzlich sein wird. :ugly:

Habe das System jetzt so bestellt :)

Freu mich schon.

Soll ich als System-SSD die alte M4 128GB oder die neue MX200 256GB nehmen?
Die MX hat halt deutlich höhere Schreibegeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Bestellen kann ich nun erst Anfang September.
Möchte aber bei meinem System bleiben. :)
Aber nur mal so interessehalber: Was hat das mit diesem Skylake-Geschwafel auf sich. Hab jetzt hier schon oft gelesen, dass wenn man sich einen neuen PC zulegt, man unbedingt nur auf Skylake aufbauen soll (wegen Aufrüstmöglichkeiten und so).
Was ist denn eure Meinung dazu? Aber ist für mich wahrscheinlich eh uninteressant, da es mein Budget sprengen würd (i5-Skylake gibts ja noch nicht, wie ich das mitbekommen hab?)

Ich würde die kleine SSD verkaufen und gleich ne 512er nehmen. [emoji14] Ansonsten die MX200 als Systemplatte, kannst ja auch 2 Partitionen draus machen, dann hast 3 Gleichgroße.

Bei Skylake ist der PCH auch mit PCIe 3 an die CPU angebunden und der PCH hat mehr Lanes zur Verfügung, bietet also "mehr" Aufrüstmöglichkeiten, insbesondere für schnelle SSDs, USB 3.1 und was sonst noch für Erweiterungen kommen mögen. Das ist eine der grundlegendsten Architekturänderungen seit den "echten" quadcores und wurde von vielen sehnsüchtig erwartet. Wenn man die Kohle hat sollte man natürlich auf Skylake setzen, ansonsten denke ich nicht dass man in den nächsten paar Jahren mit Haswell an irgendwelche nennenswerten Grenzen stößt.

Aber eine 500gb kostet genau doppelt soviel als eine 256 GB. Von dem her hätt ich wenn ich mir nachträglich noch eine zuleg auch keinen Mehraufwand :) Vielleicht dreh ich die 128 GB meiner Freundin an, die bräuchte sowieso eine SSD. Aber mehr als 25€ bekomm ich für die so oder so nicht, lohnt sich kaum zu verkaufen.

Also bis jetzt noch eher was für die HighEnd-Leute die auch 4K-Monitore bezahlen?

Ausser dass du neu installieren musst bzw. dir langsam der Platz im Gehäuse ausgeht, hatte auch erst 256, jetzt 512 und ich liebäugle mit ner TB.. :D

Meine alte m4 mit 128GB läuft im Laptop, funktioniert damit auch ganz gut.

High-end, geht so. Eher für die Leute die halt jetzt 1.5k für nen PC ausgeben wollen. Es gibt schon normale i5, zumindest gelistet, für das Geld gibts aber nen Haswell Xeon.

Nicht wenn ich das OS auf die 256GB draufmach und die m4 irgendwann mal austausch :)
Was bekomm ich denn für die m4 noch?
Eine zweite SSD später nachrüsten ist ja kein Problem :)

Ja meine M4 ist ja auch noch in meinem Laptop drin :D Den verkauf ich wahrscheinlich mit einer Sandisk SSD. (auch 128GB) Die HDD vom Laptop hab ich schon verkauft

In das Case passt aufjedenfall ein ATX rein. Wieso dann auf SFX gehen? Kühlleistung kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Fachwissen :D

Zurück