• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Skylake

commodore128d

Freizeitschrauber(in)
Moin,


ein Kumpel von mir braucht _jetzt_ einen neuen Gaming PC. Budget ist noch offen, aber er hat _keine_ Zeit mehr bis Kaby Lake zu warten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Offen, um die 1200 bis 1800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja,, 2560x1080, 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD, BF1 u.ä. außerdem gelegentlich n kleine Clip aufnehmen und rendern.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB m.2 SSD und 2-3 TB HDD, da hetten wir uns die WD RED 3 TB rausgesucht, da der Rechner teilweise im Dauerbetrieb laufen soll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, aber wahrscheinlcih nur CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.


Wir hatten uns folgende Konfig ausgedacht:
CPU: I7 6700K
GPU: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
RAM: 16 GB Kingston HyperX DDR4
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Aura, das wollte er unbedingt weils leuchtet ...
Gehäuse: Corsair CC-9011085, er wills unbedingt weils spacig ausshieht...
PSU: Seasonic G-Series G-55
CPU Kühler: Corsair H100i
SSD: Samsung 950 250 GB m.2 SSD
HDD: 3 TB WD RED
ODD: Wald-Und-Wiesen DVD Brenner

Es fehlen dann noch Lüfter fürs Gehäuse. Da bräucte ich auch ne Empfehlung.
 
Die Kingston RAM sind recht teuer, da würde ich die Vengeance mit 3200MHz nehmen.
Dann ein anderes Netzteil. Das Seasonic ist zu laut unter Last.
Statt des Wasserkastens reicht der Brocken 2 PCGH.
Wenns unbedingt ein Wasserkasten sein muss, nimm den Silent Loop, der ist besser.
Als Case Lüfter kannst du die Silent Wings 3 nehmen.
 
Die M.2 SSD würde ich durch eine 500GB 850 EVO ersetzen.

Das Case ist zwar ganz nett, aber ein normales 70€ Case, wie z.B. das Fractal Design Define S, kann da mehr als der Corsair Dinger.
 
Sooo.
Hat jemand ein besseres Netzteil zur Empfehlung?
Die m.2 SSD ist dann getauscht.
Ja, es soll Kompaktwasser werden. Da nehmen wir ddann die Silent Loop.
Das Gehäuse wird dann das Define S mit Slient Wings 3 Lüftern.
 
BeQuiet E10 500W.

Ich würde vielleicht noch überlegen die 1080 durch die 1070 zu ersetzen, denn die 1080 ist zwar leistungstechnisch top, aber hat ein eher schlechtes PLV.
Lieber in 2 Jahren die gesparten 200€ in die neue Karte stecken.
 
Zurück