• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit GTX 780 - Absegnung und einige Fragen

Magicnorris

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH,

Da ich mir nächste Woche einen neuen Rechner bestellen möchte, hätte ich gern eine Absegnung bzw Verbesserungsvorschläge für meine aktuelle Zusammenstellung. Wichtig ist mir, dass der Rechner im Idle-Modus absolut lautlos ist, da der Rechner auch zum Einsatz kommt, wenn ich Filme, Serien etc auf meinen Fernseher schauen möchte. Der steht nur etwa 1m neben dem PC.

Gehäuse Fractal Design Define R4 Black Pearl 80€

CPU Intel Xeon E3-1230 v3 200€

Cpu-Kühler - Mein alter Alpenföhn Brocken sollte noch passen, oder?

Grafikkarte - Schwanke im Moment zwischen einer MSI Twin Frozr oder ASUS GTX 780 DC20C 420€ Sollte möglichst leise sein. Ist es möglich die Lüfterdrehzahl unter 40% zu regeln? Bei meiner GTX 570 ist 40% leider das minimum.

Mainboard - Gigabyte GA-H87-HD3 80€ Sind die Soundchips der aktuellen Mainboards inzwischen gleichauf oder besser als eine X-Fi Xtreme Music, die ich derzeit verbaut habe? Oder sollte ich in eine Soundkarte investieren? Möchte meine SK nicht weiter verwenden (nervige Treiber) Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Pro, Superlux HD668B

Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W 85€ (bin zufrieden mit meinem Enermax, hätte aber gern Kabelmanagement) Reicht das Netzteil aus? Habe derzeit noch 8 HDDs und 1 SSD verbaut. Außerdem würde ich die GTX 780 gern übertakten.

Laufwerk, SSD, Festplatten übernehme ich von meinen alten Rechner.

Danke schon mal sehr für eure Hilfe! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
8HDDs wird schwierig mit lautlos im Idle. Werden die alle gleichzeitig belastet? Dann würde ich eher zum P10 550Watt greifen.

Danke für den Vorschlag aber ich ziehe GTX 780 vor. Habe noch den ASUS VG248QE und möchte mir die Möglichkeit für G-Sync offen halten. Bin außerdem großer Fan von Downsampling bei genügend Leistungsreserven.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach habe ich vernünftige Gründe genannt. Ich bin mit Nvidia zufrieden und möchte vorerst nicht umsteigen. Dein Beitrag hilft mir auch nicht wirklich weiter bei meinen Fragen. :/

Hey Magicnorris
Ich habe selber die GTX780 DC2 OC gekauft und bin voll zufrieden. Sie ist eigentlich immer unhörbar, trotz starker Übertaktung (1228Mhz GPU 3400MHz Mem).
Ob du die Lüfterkurve auch unter 40% anpassen kannst, hängt einfach von dem Modell ab, welches du geliefert bekommst.
Meine Karte hat ein B1 Board, somit bleibt mein Lüfter immer auf ca 37% im idle.
Für die älteren Versionen (A1 oder A2) gibt es aber ein Silent BIOS auf der Asus Homepage (also offiziell).
Dann kannst du auch auf 20% regeln.

Wie gesagt: Top Karte! egal welche Asus du bekommst!

Würde ich so nehmen.
Nur glaube das Netzteil sollte etwas stärker sein wegen den ganzen HDDs.

Achja und lasst den TE, er will eine nVidia Graka, einen gute grund hat er schon genannt und dieser nennt sich Downsampling.

Wenn du es ab Werk recht leise willst und es eine GTX780 sein soll, führt eigentlich kein Weg an der MSI Twin Frozr Gaming vorbei:daumen: Und natürlich kannst du deinen Brocken weiterverwenden...

PS: das E9 480W reicht für das geplante Sys dicke, auch mit deinen ganzen HDD`s!

Gruß

Mit Versand kostet es 4€ mehr, also nicht die Welt. Bessere Verfügbarkeit bis nächste Woche bezweifle ich, denn das 87+ ist EOL

Warum hast du denn zum E9 580W gegriffen? Ich muss leider darauf hoffen, dass es nächste Woche noch zum selben Preis verfügbar ist.
Von der Lautstärke nehmen sich wohl beide Netzteile nichts? Kann dazu leider keine Reviews finden.
@facehugger: Da würd ich dann wohl doch lieber auf Nummer sicher gehen. Ist ja nicht so viel Aufpreis. Eine Soundkarte kommt ja auch noch dazu. :)

Übrigens ist gerade noch 1 550W Enermax verfügbar für 94€.

Und Für 99€ gibts dann schon das 650W Revo87+.
Das 550 benutze ich selber und es ist das beste Netzteil, das ich bisher hatte.

Zurück