• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit einem Budget ~ 1500€

skatoffel

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC mit einem Budget ~ 1500€

Da ich meinen alten Rechner (i5-750, HD7970, 8GB RAM) langsam aber sicher in Rente schicken möchte,ist es an der Zeit einen neuen Gaming PC zu konfigurieren.

Einsatzgebiet: 90% Gaming, 10% Office/Bildbearbeitung
Auflösung: momentan noch 1920x1080 @ 60HZ,
Anzeige Einstellungen der jeweiligen Games: höchste Einstellungen
Budget: ca 1500€

Die letzten Wochen habe ich immer zwischen Intel und AMD geschwankt und eigentlich kann ich beiden Seiten etwas abgewinnen, allerdings wird der kommende PC wirklich für die obengenannten Zwecke verwendet. Ich denke ein Intel CPU ist somit sinnvoller.
Allerdings ist die Frage welchen CPU ich von Intel nehmen soll. Anfangs war ich für einen i5-8400, da dieser aber momentan nur schwer verfügbar ist, tendierte ich zu einem i5-8600k ( kostet momentan ca 280€). Für ca 330€ würde ich allerdings schon einen i7-8700(non-K) bekommen. Nun die Frage "brauchts" denn einen i7 zum Zocken oder kommt man genauso gut zurecht mit einem i5-8600k?

Hier mal eine Zusammenstellung:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
1 Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wichtig wäre mir außerdem noch ein Mainboard mit WLAN. und wenn ich einen i7-8700 nehmen würde könnte ich ja auch theoretisch ein günstigeres Mainboard, welches nicht unbedingt zum Übertakten geeignet ist, nehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

AW: Gaming PC mit einem Budget ~ 1500€

Na ja, Mainboards, die nicht zum Übertakten geeignet sind, gibt es schlicht nicht. Es gibt ja nur den Z370 Chipsatz und den brauchst du ja zwingend.
Daher würde ich beim Board eher nach der Ausstattung schauen, die du brauchst.

Eine generelle Frage die ich habe: Würde ich mit einer Ryzen Konfiguration (1600X) irgendwelche spürbaren Nachteile beim Zocken haben, gegenüber einem i5 8600k/i7-8700? Mir gehts wirklich nur ums Zocken und würde gerne das Beste für mein Budget bekommen.

Eine generelle Frage die ich habe: Würde ich mit einer Ryzen Konfiguration (1600X) irgendwelche spürbaren Nachteile beim Zocken haben, gegenüber einem i5 8600k/i7-8700? Mir gehts wirklich nur ums Zocken und würde gerne das Beste für mein Budget bekommen.

Kommt auf deine Spiele und deine Ansprüche an, das Beste für dein Budget ist aber aufjedenfall eine Coffee Lake CPU.

Ok, das wusste ich nicht - wie gesagt mein aktueller PC ist 8 Jahre alt und momentan spiel ich nur CS:GO! Wenn ich mir einen aktueen PCfür 1,5k zusammenstelle, dann hoff ich natürlich auch, dass ich die Anzeige Einstellungen nicht nur auf Medium konfigurieren muss...

Ok, das wusste ich nicht - wie gesagt mein aktueller PC ist 8 Jahre alt und momentan spiel ich nur CS:GO! Wenn ich mir einen aktueen PCfür 1,5k zusammenstelle, dann hoff ich natürlich auch, dass ich die Anzeige Einstellungen nicht nur auf Medium konfigurieren muss...

Lass dir keine Müll erzählen. Manche glauben das 8k das Gleiche wie Full HD ist und erzählen einem deshalb, dass man die neuen Spiele nicht auf "Ultra" zocken kann, solange du die Finger von Res Scale lässt und es mit dem AA nicht übertreibst, kannst du den Rest locker auf die höchsten Einstellungen stellen und bekommst auf jedenfall (Ausnahmen wie Ark bestätigen die Regel) genug FPS, mit einer 1080 wirst du in Full HD sowieso dauerhaft über 100 FPS sein.

Ich spiele alles auf den höchsten Einstellungen in 4k und bekomme eigentlich immer meine 60 FPS mit meiner Karte, in Full HD ist das Ganze ohnehin kein Problem.

Viel Glück. Die Grafikkarte dafür gibt es noch nicht. Es sei denn du kannst mit unter 30 fps leben
Selten so einen Stuss gelesen:schief: Klar kann man mit einer GTX 1080 in Full-HD und meist auch WQHD die neuesten Kracher in ultra daddeln. Von 4K oder höher war nie die Rede, zudem gibt es noch die Bildquali-Regler...

@TE: ein AMD R5 1600/X oder der Intel i5-8600k reicht sehr wohl um eine Oberklasse-Graka wie die GTX 1080 Ti adäquat zu befeuern. Daher musst du für den Prozzi nicht über 300 Taler ausgeben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sobald Msaa dazu kommt Wars das mit dem 60 fps. 8×Msaa bedeuten meist 30 fps. Aber wer die Regler bedienen kann und einen guten Monitor hat der bekommt auch mehr als 60 fps

Sobald Msaa dazu kommt Wars das mit dem 60 fps. 8×Msaa bedeuten meist 30 fps. Aber wer die Regler bedienen kann und einen guten Monitor hat der bekommt auch mehr als 60 fps

8xMSAA sind nicht unbedingt ein Problem, 8xSMAA hingegen wären eines, aber 8xMSAA wäre in den meisten Spielen wirklich nichts belastendes.

In Ac Unity sinkt durch 8×Msaa die Framerate von 90 fps auf ca. 30 fps. Auch in den meisten anderen Spielen verliert man einen Großteil der fps durch 8×Msaa im Gegensatz zu txaa oder fxaa. Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Dann lässt man einfach die Finger von AAHHH jenseits von X4 und begnügt sich eben mit z.B höchster Textureneinszellung.Und dann hat man auch die 144 FPS :D

In Ac Unity sinkt durch 8×Msaa die Framerate von 90 fps auf ca. 30 fps. Auch in den meisten anderen Spielen verliert man einen Großteil der fps durch 8×Msaa im Gegensatz zu txaa oder fxaa. Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Hast du dafür eine Quelle für mich?

Zurück