• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC - Meinungen?

TheHavock

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

da mein alter Rechner zzt. in die Knie geht wollte ich mir mal was neues und aktuelles besorgen.

Hab mir schon mal was zusammengestellt und wollte mal eure Meinung hören.
Es muss kein HighEnd PC sein sondern sollte für die derzeit aktuellen Spiele mit guter Grafik ausreichen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Marke weiß ich gerade nicht aber nix besonderes mit irgendwas mit 16:10

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Überwiegend Shooter d.h. CS GO, BF usw. allerdings auch Strategie / Aufbauspiele... Werde mit meinem neuen System verschiedene Genres testen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256er SSD + 1TB Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht besonderes

So hier zu meiner Zusammenstellung

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen

Beste Grüße
Havock!

Hey,

Das sieht doch super aus. :daumen:

Das Einzige, was ich jetzt objektiv anmerken würde: Im Geäuse ist nur ein Lüfter verbaut, da kannst du noch einen zweiten nehmen.
Dadurch hast du einen besseren Airflow und somit niedrigere Temperaturen im Gehäuse.

Gruß

Hat sich da etwa jmd vorher informiert bevor er den Wagen vollgepackt hat? Der hat einfach mal unsere Arbeit gemacht:motz: :D

Allerdings hab ich da doch noch n´ Verbesserungsvorschlag:

Statt des Cosmo würde ich eher den Kühler hier nehmen: 1 Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)

und statt dem G.Skill RAM diesen Crucial: 1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

Okay schon mal vielen Dank :)

Mit welcher Begründung würdest du eher zu dem Crucial 1 greifen? Rein wegen der Taktung?

Warum der andere RAM vorgeschlagen wurde, ist mir auch unklar, da er teurer ist.
2400MHz laufen auf einem H-Board nicht, dieser wird automatisch auf 2133MHz runtergetaktet. An sich kein Problem, das funktioniert ohne Probleme. Einfach den günstigeren RAM kaufen.

RAM kannst du lassen, da eh nur 2133 unterstützt wird und du nicht übertaktest. Netzteil würde ich ein Be Quiet E10 400 Watt nehmen (5 Jahre Garantie, leise, etc). Ansonsten gute Zusammenstellung. Kühler kannst evtl. nen EKL Ben Nevis nehmen (+4 Euro).

G.Skill weiß ja wohl wirklich, was sie da treiben. :D

Single oder Dual Ranked macht jetzt nicht so viel Performance aus, aber wenn mans vermeiden kann, sollte man nicht unbedingt single kaufen.
Allerdings finde ich es interessant, dass es heute noch Hersteller gibt, die 8GB-Riegel single ranked herstellen. :crazy:

Wenn du mir entsprechende Module sponserst, könnte ich mal nachforschen :devil:, denn freiwillig kaufen werde ich solche Dinger nicht ;)

Keine Sorge. Hab ich mal gemacht.
Der Unterschied ist geringer als zwischen 2133 und 2400MHz.
Selbst der RAM Benchmark steckt dir mal Ergebnisse zu, die eigentlich nicht passen könnten.
Kannst du also drauf pfeifen.

Zurück