• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Max 1000€ - Kurze Absegnung und kleine Fragen

peter2peer

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC, Max 1000€ - Kurze Absegnung und kleine Fragen

Hallo an alle,

Mein Brüderchen will sich einen neuen PC zulegen und hatte mir Fertigrechner für 1500€ gezeigt wo ich meinte,
ich bau ihm was Schnelleres für weniger Geld.
Maximum hab ich bei 1000€ gesetzt, da ich mehr für rausgeschmissenes Geld halte.

Ich hab mir aus bestehenden Threads hier und da aus den Empfehlungen was zusammengesucht und das Ergebnis sieht wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c13deb00f7b89a3873c4ac1b6d41f5c22a9c667812

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 251,72

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 98,81

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 95,71

8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 325,41

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) € 93,15

500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold € 57,12

CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 37,45

Macht zusamnen dann € 959,37.

Kernfragen:

System soweit ok?
Aus Kostengründen habe ich evtl noch über einen Intel i5 4460 nachgedacht, der nochmal ca 80€ billiger ist.
Ist die Grafikkarte überdimensioniert (mit ihren 8GB VRAM? Reich auch eine R9 290 oder ein Nvidia-pendant?
Ist das Referenzdesign der 390 ok? (Ich hab halt einfach die günstigste Version genommen)
Ist ein größerer CPU Kühler von Nöten? Könnte mir jemand einen Vorschlagen der ins Gehäuse passt?
Reicht ein 500W Netzteil bei der Konfig?

Danke schonmal im voraus,
Peter

Hier noch die Standardfragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Evtl Festplatten und DVD-Brenner aus nem Medion PC
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Bildschirm ist momentan ein 22Zoller mit 1600x1200 AUflösung mit DVI Anschluss , wird aber bald auch da noch einen Neuen geben.
(Vermutlich 24Zoll mit FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wenige Videoencoding, sonst Gaming halt sämtliche aktuelle Games (u.a. ARK was noch im EarlyAccess ist.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht, weitere Festplatten evtl aus Altlast oder später
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht unbedingt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC, Max 1000€ - Kurze Absegnung und kleine Fragen

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hi Markus,

Ist doch im Spoiler alles soweit beantwortet.
werd nochmal schnell die Antworten dick hervorheben.

Edit: hab mal den Spoiler entfernt.

Welche Auflösung wird genutzt und was wird mit dem PC gemacht?

Ich würde mit der Grafikkarte noch etwas warten bis bessere Partnerkarten draussen sind. Z.B. die Sapphire Tri-X OC oder Vapor-X.
Wenn du einen Monitor mit Full HD holst reichen auch 4Gb. Dann kannste auch eine R9 290 nehmen oder 290x. ;) Die R9 390 ist genauso schnell wie die R9 290x aber hat für den selben Preis doppelt soviel speicher. Ist halt die Frage ob du noch warten willst usw.

Ansonsten diese hier:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 390 halte ich für überdimensioniert, mit einer leisen R9 290 hat er mehr Spaß.
Die 8GB sind mMn eher für Crossfire interessant, die Leistung einer 390 wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen, um die 8GB effektiv nutzen zu können. Der Mehrpreis ist in dem Fall zu hoch.

Als Modell würde ich die Tri-X New Edition vorschlagen, der Kühler ist sehr gut und relativ leise. Richtig attraktiv wird das Teil aber durch den niedrigen Preis.

Die 390 halte ich für überdimensioniert, mit einer leisen R9 290 hat er mehr Spaß.
Die 8GB sind mMn eher für Crossfire interessant, die Leistung einer 390 wird aber wahrscheinlich nicht ausreichen, um die 8GB effektiv nutzen zu können. Der Mehrpreis ist in dem Fall zu hoch.

Als Modell würde ich die Tri-X New Edition vorschlagen, der Kühler ist sehr gut und relativ leise. Richtig attraktiv wird das Teil aber durch den niedrigen Preis.

Für WQHD würde ich die 8GB schon empfehlen.

Ok, hab die CPU (i5 4460), die R9 390 mit anderem Referenzdesign und das Gehäuse (Fractal Design Define R4) übernommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22058148a21146ff397aff2c8dba263c22a6f53f78a75

Gibt es große Unterschiede zwischen dem ASrock Mainboard (von Markus) zum Gigabyte aus meiner Einkaufsliste?

Das Antec TruePower 550W Netzteil wird leider nicht bei Mindfactory angeboten. Würde gern alles beim gleichen Versandhaus bestellen, gibts da ne Alternative? Reich das was ich ausgesucht hatte mit 500W nicht?
Andernfalls müsst ich das seperat nochmal bestellen.

Bildschirm wird später nochmal separat gekauft. Ich find er ist halt Student und sollte sparsammer mit seinem Geld umgehen,
daher müssen die 1500€ nicht ausgereizt werden!

Große Unterschiede gibt es nicht, das Gigabyte hat meines Wissens den etwas besseren Soundchip und ein etwas besseres Layout.

Du kannst das LC-Power ohne Probleme nehmen.

Mit dem von mir verlinkten Dell U2515H sind es ca. 1300€, dass finde ich persönlich inkl. Bildschirm völlig vertretbar.

OK, dann würd ich das LC-Power so drinnenlassen.

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist: Die R9 390 hat eine länge von 30,8cm.
Wird glaub ich etwas knapp bei dem Fractal Define R4. Soweit ich gelesen hab, muss man einen HDD-block entfernen und kann dann nur max 3HDD's einbauen.
Erstmal nicht weiter tragisch, aber irgendwie etwas unelegant das ganze.

Gibts noch andere bewährte/gute Gehäuse dieser Preisklasse (oder günstiger) die Ihr empfehlt?
Ein Gehäuse wo die R9 390 "nativ" reinpasst?

Das R4 hat hinter dem Mainboard noch 2 Plätze für SSDs, du kannst also auch ohne großen Festplattenkäfig bis zu 5 Platten einbauen.

Wieso?

Die Bohrungen liegen soweit ich es auf den Bildern gesehen hab direkt hinter dem Mainboard - Tray.

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist: Die R9 390 hat eine länge von 30,8cm.
Wird glaub ich etwas knapp bei dem Fractal Define R4. Soweit ich gelesen hab, muss man einen HDD-block entfernen und kann dann nur max 3HDD's einbauen.
Erstmal nicht weiter tragisch, aber irgendwie etwas unelegant das ganze.

Gibts noch andere bewährte/gute Gehäuse dieser Preisklasse (oder günstiger) die Ihr empfehlt?
Ein Gehäuse wo die R9 390 "nativ" reinpasst?
Klar gibts noch empfehlenswerte Alternativen zum R4/5:

ich weiß auch nicht, warum beim Tower sehr oft immer nur Fractal empfohlen wird. Als gäbe es nix anderes auf der Welt:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?

Die Bohrungen liegen soweit ich es auf den Bildern gesehen hab direkt hinter dem Mainboard - Tray.

Nein,

es geht darum, wenn Du beim R4 in den oberen HDD-Käfig 5 HDDs einbaust,

ist der obere Frontlüfter ziemlich nutzlos. ;) Da kommt kaum noch Luft durch.

Raus muss er ja wegen der Grafikkarte sowieso und ich glaub niemand hat soviele Platten.

Aber die Nitro ist halt nun mal die beste 390.

Zurück