• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Marke Eigenbau (max. 1000€)

pcgamer0303

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Marke Eigenbau (max. 1000€)

Hallo zusammen,
ich möchte meinen alten (vor Allem lauten und "langsamen") PC ausmustern und mir einen Neuen anschaffen, der dann aber auch gut zukunftsfähig ist (meinen aktuellen habe ich seit gut 3/4 Jahren und nur mit kleineren Investitionen konnte ich bis vor kurzem alles sehr gut und flüssig spielen, aber langsam fangen die neueren Titel an zu ruckeln). Wichtig ist mir (abgesehen von der Leistung natürlich) nur für "wichtige" Dinge Geld auszugeben (kein Schnickschnack wie cooles Gehäuse oder integriertes Bluetooth), dass ich in 2/3 Jahren ggf noch etwas aufstocken kann Leistungsmäßig (2. GPU oder etwas mehr RAM etc.) und dass er im ruhebetrieb (Filme gucken, arbeiten) relativ ruhig ist. Beim Zocken darf er gerne schreien, das höre ich mit Kopfhörern oder meiner Anlage nicht ;). Das ganze soll selbst gebastelt werden (wo bleibt denn sonst der Spaß und günstiger ist es auch). Über eure Einschätzungen zu meinen Vorüberlegungen freue ich mich.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1000€ (rechne aktuell mit 750€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ggf. noch einen TFT, falls das im Budget ist und sinnvoll ist.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA II SAMSUNG HD753LJ+externe eSATA Toshiba 1,5 TB

Silencer 500 eps12v --> falls ausreichend
DDR3 1333 Kingston Hyper X 2x2GB Modul --> falls sinnvoll (evtl zusätzlich zu einem neuen 4 oder 8GB Modul?)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
AOC 2243W Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Crysis 3, BF 3, Skyrim, X Rebirth etc. - Office und so ist klar. Ab und zu mal Photoshop oder kurze Videobearbeitung, aber nicht professionell, sollte also alles mitkommen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nicht das ich wüsste.

Nun zu meinen Vorüberlegungen:
i5 4670K

Asrock Fatal1ty Z87 Killer

Sapphire Radeon R9 280X Toxic

Samsung 840 Evo 250GB

Das wäre das Grunsätzliche. Nun könnte ich mir noch vorstellen, eine kleine 60GB SSD von Kingston zu holen, um dort das Betriebssystem separat zu installieren (für ne 500GB SSD reicht das Geld nicht). Ist sowas sinnvoll? (um mehr Speicher für andere Programme auf der Evo zu haben)
Als Speicher hätte ich (falls nötig, hier ist auch euer Wissen gefragt, ob die alten Hyper X zu lahm sind ;)) den hier genommen: G.Skill TridentX DDR3-2400.
Und zum Gehäuse habe ich auch noch ne Frage: Wie wichtig ist das (für eine gute Luftzirkulation), ein "teureres" Modell zu nehmen? Aussehen ist mir recht egal, sollte nur nicht ZU extravagant sein. Reicht hier ein billiges wie das hier, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Das ganze soll mit Win 7 Ultimate 64 bit laufen.

Soweit meine überlegungen. Was sagt ihr dazu allgemein (und speziell zu RAM, 2. SSD, Gehäuse und Netzteil)?

Ich hoffe, ich habe nicht vergessen und danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC Marke Eigenbau (max. 1000€)

wenn nicht übertaktet werden soll, braucht es auch keine k cpu und auch kein z87 mainboard. 2400mhz ram ist auch sinnfrei, ebenso eine 60gb ssd. das alte silencer ist zwar ein seasonic fabrikat, aber nicht mehr aktuell, würde es daher auswechseln. insgesamt könnte es so aussehen:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Deepcool Ice Matrix 400
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

für etwa 880€

Danke erstmal.
1. Würdet ihr mir denn OC empfehlen (CPU geht, mit RAM habe ich noch keine OC Erfahrung), was systemstabilität und lebensdauer angeht und wie groß sind die Leistungsreserven?
2. Was ist an den aktuelleren Netzteilen anders? Mehr/bessere Schutzfunktionen höhere Effizienz?
3. Euren Vorschlägen entnehme ich, dass so ein Billiggehäuse nichts ist? Warum? Zu laut? Zu schlechter Luftstrom?
4. Wirkt die GPU (Sapphire R9 280X) besser auf mich, als die vorgeschlagenen (höherer Chiptakt, günstiger als die GX780er) habe ich etwas übersehen oder gibt es etwas anderes, was gegen das Modell spricht?
5. Ne 250er SSD sollte es schon sein für das OS und einige Spiele, oder nicht?
6. DVD Laufwer hab ich noch n paar. ;-)
7. Was ist der Vorteil gegenüber des Xeons (hatte ihn noch gar nicht gesehen) im Vergleich zum i5?
Ganz schön viele Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
1. Würdet ihr mir denn OC empfehlen (CPU geht, mit RAM habe ich noch keine OC Erfahrung), was systemstabilität und lebensdauer angeht und wie groß sind die Leistungsreserven?
RAM-OC eher nicht. In Spielen verbessert es höchstens die Min. FPS ein wenig.

2. Was ist an den aktuelleren Netzteilen anders? Mehr/bessere Schutzfunktionen höhere Effiziens?
Korrekt.

3. Euren Vorschlägen entnehme ich, dass so ein Billiggehäuse nichts ist? Warum? Zu laut? Zu schlechter Luftstrom?
Bei einem solchen Budget musst du ja nicht die billigste Plastikschachtel nehmen, zumal das Gehäuse meisten am längsten verwendet wird.

4. Wirkt die GPU (Sapphire R9 280X) besser auf mich, als die vorgeschlagenen (höherer Chiptakt, günstiger als die GX780er) habe ich etwas übersehen oder gibt es etwas anderes, was gegen das Modell spricht?
Die Toxic ist zwar sehr schnell, wird aber auch recht laut.

5. Ne 250er SSD sollte es schon sein für das OS und einige Spiele, oder nicht?
Wenn das Geld da ist, ja :-)

7. Was ist der Vorteil gegenüber des Xeons (hatte ihn noch gar nicht gesehen) im Vergleich zum i5? Ganz schön viele Fragen.[/QUOTE]
Der Xeon ist quasi ein i7, ein klein weniger getaktet, keine iGPU und unterstützt ECC-RAM, was aber für dich keine Rolle spielt.

Danke AWR4Fi. Der Xeon hat mich überzeugt. Da ich eigentlich nicht wirklich OC will sieht der wirklich gut aus auch im Preis/Leistungsverhältnis. Wenn die Toxic bei niedriger Leistungsaufnahme (Filme gucken/arbeiten) ruhig ist, wovon ich ausgehe bei so einer Preisklasse, stört es mich nicht, wenn sie beim zocken sehr laut ist. Notfalls wird der Sound aufgedreht. ;)
Und die 250er SSD nehme ich wohl auch.
Glaubt ihr bzgl. des Mainboards 2 PCI-E 3.0 x16 lohnt sich nicht, falls ich später noch aufrüsten will (Crossfire)?
Denkt ihr trotzdem, dass das alte Netzteil rein Leistungstechnisch mit der Hardware klar kommen würde?
Die 1000€ sind äußerstes Maximum und man freut sich ja über jeden Euro und wenn man doch noch etwas Geld nach so einem Kauf besitzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, nachdem ich jetzt noch etwas rumgesucht habe und noch andere Möglichkeiten in Erwägung gezogen habe nun hier mein vorläufiges System.
Nach dieser Videodemonstration von Tom habe ich mich dann doch gegen die Toxic entschieden. Außerdem könnte man ja in einigen Jahren, wenn man doch etwas mehr will/braucht, die paar 100mHz auch noch aus der Asus kitzeln. ;)

Dann sind jetzt noch quasi 1,5 Fragen offen:
1. Warum ist der Xeon E3-1245 günstiger als der E3-1240, obwohl da noch die iGPU mit drin ist? Ist der dadurch langsamer, oder soll ich dann lieber den 1245er nehmen?
1,5. Ich habe jetzt geplant, erstmal mein altes Netzteil zu verwenden, außer jemand sagt mir, dass es das Leistungstechnisch eh nicht schafft(?).
Wenn diese Frage(n) geklärt sind und keiner mehr Verbesserungsvorschläge hat kauf ick dat Teil(e). ;) Danke.

Wenn das system leise sein soll würde ich noch einen neuen CPU kühler wie den t4 nehmen da dieser leiser ist als der boxed kühler.

Zurück