• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration mit SteamOS und weitere Fragen

LePatty

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community.

Ich habe mich neu bei euch angemeldet, da ich vollkommen unsicher bin, was meine Gaming PC Konfiguration angeht und habe auch ein paar Fragen bezüglich SteamOS, bzw. den PC als Konsole zu verwenden.

Ich bin eigentlich seit Jahren Konsolenzocker, aber dass jetzt die "Next-Gen" Boxen bereits vor dem Release veraltet sind und kaum Spiele auf 1080p unterstützen, nehme ich Sony und Microsoft übel! Und weil ich in den nächsten Monaten umziehen werde und auch ein Gaming-Zimmer (Multimedia-Zimmer) angedacht ist, möchte ich mich vorab gut informieren. ;) Zunächst mal zu meiner jetzigen Konfiguration:

• Grafikkarte (Nvidia): MSI GTX 970 Gaming 4G
• Prozessor (Intel): Core i7-4790K
• Mainboard (Intel): ASRock Fatal1ty Z97 Killer Sockel 1150
• CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
• Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 16,0 GByte Kit DDR3-1600
• Netzteil: Enermax Revolution X't 530W
• SSD: Crucial MX100 128 GByte
• HDD: Seagate 2 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14
• Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD Brenner
• Sat-/TV Karte: TechniSat SkyStar 2 TV
• Gehäuse: --
• Betriebssystem: --
• WLAN Adapter: --
• Eingabegeräte: --

So habe ich mir meinen PC bisher vorgestellt. Ich möchte halt die aktuellen Spiele in höchster Auflösung zocken können und da auch ne ganze Weile keine Abstriche machen. Ich habe allerdings noch kein Gehäuse gefunden, da ich nicht weiß, wie viel Platz ich benötige (habe ich auch noch nicht wirklich nachgeschaut) und auf was ich achten muss. Vom Design her habe ich mir nur etwas kompaktes vorgestellt. Gerne im "Cube-Design".

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Habe ich irgendwo zu dick oder zu dünn aufgetragen?

Wenn jetzt meine Gaming Konfiguration steht, stellen sich mir allerdings noch andere Fragen:

Welches Betriebssystem sollte ich verwenden?
Wie bereits erwähnt, zocke ich eigentlich Konsole. Demnach auch gerne am Controller und mit Kumpels zusammen. Außerdem werden die Spiele vom Sofa aus auf einem Beamer abgespielt. Jetzt gibt es hier einige Komplikationen in meiner Auswahl des Systems. Zum einen werden bisher sehr wenige Games auf Linux/SteamOS unterstützt und zum anderen spiele ich mit meinen Gästen am liebsten Sportspiele. Hier natürlich Klassiker wie Madden und FIFA. Diese sind gar nicht auf Steam verfügbar! Und wenn ich alleine spiele, wird eigentlich immer CoD oder Battlefield angeschmissen. Ab und an auch Assassins Creed oder Batman. Wie kann ich also alle Spiele bekommen, die ich zocken möchte und trotzdem die Bedienung ala SteamOS / Controller verwirklichen?

Meine bisherige Überlegung:
Windows 8.1 mit Steam im Autostart. Den Autostart natürlich im BigPicture Modus. Sollte ich jetzt Origin Spiele wie Battlefield oder FIFA haben, sollte ich diese aus meiner Steam Library verlinken können, oder?

Welche Eingabegeräte sollte ich verwenden?
Wenn ich jetzt Bekannte zu Besuch habe und FIFA angeschmissen wird, ist es keine Frage, dass hier nur Controller zum Einsatz kommen. Hier habe ich mir bisher den neuen Xbox One Controller ins Auge genommen. Ist mit FIFA, Madden und solchen Spielen Multiplayer-Modus möglich? Eventuell sogar mit CoD im SplitScreen? Und wie ist es wenn ich alleine meine Ego's im Multiplayer zocke? Bin eh nicht der beste Gamer, den die Erde gesehen hat und wenn ich jetzt mit meinem Controller gegen Maus und Tastatur ins Gefecht ziehe, wird wohl ganz schnell der Spaß vorbei sein! ;) Demnach benötige ich wohl auch noch Maus und Tastatur. Am besten kabellos, da ich mich nicht vom Sofa erheben werde :p Also auch wenn ich mit Maus und Tastatur spiele, möchte ich das Bild weiterhin auf die Leinwand per Beamer projizieren. Das wird zwar sehr ungemütlich, aber habe keine Lust mit einer 1:10 KDR das Spiel ständig zu verlassen.

So... Damit sollten meine Fragen notiert und bereit zur Aufklärung sein! ;p

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Gruß,
LePatty
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Erstmal Willkommen im Forum :daumen:

Bevor du dir über die eigentliche Hardware Gedanken machst solltest du dir ein Gehäuse aussuchen, da Gehäuse in dieser Größenordnung diverse Einschränkungen mit sich bringen.
Dein Mainboard ist vor diesem Hintergrund u.U. gänzlich ungeeignet, da der Formfaktor ATX zu groß ist. Du benötigst µATX oder mini ITX, das hängt aber vom Gehäuse ab.

Hier sind mal ein paar Vorschläge meiner Kandidaten:
Bitfenix Prodigy M
EVGA Hadron Air (inkl. NT)
Corsair Air Cabide Air 540

Da du gesagt hast das du den PC als "Konsolenersatz" nutzenwillst wirst du tendenziell ein kleines Gehäuse bevorzugen?

Zum OS: Ich würde Eindows 8.1 nehmen, aber das ist Geschmackssache ob du dich mit der Kacheloberfläche arangieren kannst.
Steam OS ist noch nicht Marktreif und untersützt zu wenig Spiele, guck da mal in einem Jahr wieder vorbei. Du kannst Steam unter Windows so konfigurieren das der PC direkt in den Big Picture Mode bootet,
ich hatte das mal eine Weile so.

Controller: Ich würde den Xbox 360 Controller nehmen, da der One Controller als Wireless Variante nicht an den PC angeschlossen werden kann. Mit einem kleinen Trick kannst du den Receiver für den Xbox 360 Wireless Controller im Gehäuse integrieren.



=========================================================



Bitte fülle mal hier diesen Fragenkatalog aus damit wie dich optimal in Sachen HArdware beraten können ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crys_,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Von der Optik her gefällt mir zum Beispiel das "Cooltek Coolcube Maxi" Gehäuse sehr gut. Die Größe als "konsolenersatz" ist nicht mal sooo wichtig. Platz habe ich genug. Es sollte aber nicht unbedingt ein alter PC Tower das schicke Zimmer schmücken ;)

Zu deinen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hier bin ich relativ offen. Es sollen hauptsächlich meine Bedürfnisse nach einem guten Produkt abgedeckt sein. Soll heißen: Ich möchte einen zukunftssicheren Gaming PC mit optimaler Grafikleistung haben. Je günstiger dieser wird, desto besser!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das ganze Zimmer wird von Grund auf neu eingerichtet. Demnach habe ich vor, mir eine neue Leinwand, einen Beamer, einen AV-Receiver und 5.1 Lautsprecher zu besorgen. Das gehört alles zu einem seperaten Budget. Maus und Tastatur siehe oben (Wird benötigt, am besten kabellos)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da Marke Eigenbau wohl nochmal gut Geld spart, würde ich den PC wohl selbst zusammen bauen. Hierzu hole ich mir dann aber natürlich Hilfe, da ich nicht vor habe bei meinem ersten eigenen Projekt ein 1000 € Gerät zu schrotten.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe zur Zeit einen alten DELL OptiPlex 320, der 20 Minuten zum starten benötigt, obwohl ich nur Chrome installiert habe. Demnach sieht das wohl schlecht aus.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich besitze einen 25" LG Monitor mit Full HD Auflösung. Die Bildfrequenz ist mir gerade nicht bekannt. Allerdings wird dieser dann auch wohl nicht mehr genutzt, da ich ja am liebsten vom Sofa aus spiele.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird im Multiplayer BF oder CoD, mit Freunden FIFA, Madden oder CoD im Splitscreen und alleine ab und zu Assassins Creed oder Batman Arkham City und so was. Gearbeitet wird selten Zuhause. ;) Bin im Marketing angestellt und habe hier schon alles vorhanden. Demnach werden Photoshop, InDesign und Illustrator Projekte nach Feierabend zumeist am iMac fertig gestellt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe keine Ahnung, wie viele Spiele zusammen kommen werden. Eigentlich glaube ich, dass das nicht übermäßig wird. Aber sicher ist sicher.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hier habe ich mich noch nicht wirklich eingelesen. Schadet es der Hardware?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN ist mir wichtig, damit ich nicht so viele Kabel verlegen muss. Meine Soundanlage ist oben beschrieben. Um vielleicht mit dem PC auch noch ein Fernsehsignal zu erhalten, wolle ich eine TV Karte einbauen. Sonst fällt mir allerdings nichts ein, was ich nicht schon im ersten Post beschrieben habe ;)
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein gutes Produkt zum kleinsten Preis? ;)
Ich sehe 1000 Euro immer so als eine Grenze, gibst du darüber mehr aus bekommst du wenig Mehrleistung für viel Geld.

So könnte man das machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--------------------
rund 1000 Euro

Der Xeon ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit (die du eh nicht nutzen würdest) und ein kleiner P/L Geheimtipp.
WLAN kann man entweder über einen externen Stick oder eine interne Karte machen, wie du willst. Ich bevorzuge aber gerade bei schlechtem Empfang ein Kabel zum zocken ;)

Du kannst auch bei hardwareversand.de oder Mindfactory den Rechner zusammenbauen lassen gegen einen kleinen Obulus, selbst machen ist aber auch nicht schwer :daumen:

Wenn dir 1000 zu viel sind kommt man auch mit 800 hin, da gibt es dann Abstriche bei Prozessor und Grafikkarte, aber man kann immer noch alles mehr als problemlos zocken

Edit: Da du beim OC keine Erfahrung hast schätze ich dich jetzt nicht als den Typ ein der die letzten Prozent Leistung aus seiner HW kitzeln will. Einen Rechner mit OC Möglichkeit zu kaufen kostet immer etwas Aufpreis (Z97 Board, teurere CPU und größerer Kühler), folglich bietet die Konfig oben keine Möglichkeit zum übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich genau richtig verstanden! :) SUPER!

Hatte bisher nämlich immer mit ca. 1500 € gerechnet. WLAN sollte mir reichen, da ich eigentlich im ganzen Haus guten Empfang habe.
Wenn ich mit der Konfiguration alle aktuellen Spiele auf höchster Detailstufe etc spielen kann, ist das genau das, was ich benötige ;)
Jetzt suche ich mir noch die günstigsten Anbieter raus und dann überlege ich mir mal, ob ich den sogar schon jetzt bestelle! :)

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!
 
Mit Mindfactory fährt man immer ganz gut. Da gibt es auch Midnightshopping, also ab 0 Uhr zahlst du keinen Versand (wobei sie immer die Preise ab 10 Uhr bisschen anheben und du am Ende gleich viel zahlst :P)
Egal wo du bestellst solltest du Nachname machen, da du so flexibel stornieren kannst wenn sich z.B. die GTX 970 verzögert (was keine Seltenheit ist)...in dem Fall hast du noch nichts gezahlt ;)

Bei der 970 musst du gucken welche du gerade bekommst, die sind recht vergriffen. Am besten vor dem Bestellen (wenn du eine verfügbare gefunden hast) nochmal nachfragen ;)
 
W-Lan empfehle ich immer als Stick, weil dieser meist besser ist als diverse Karten im Gehäuse selber und auch noch gut platziert werden kann.

Habe selber diesen hier zu Hause und bin sehr zufrieden damit: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht auf eine 970 warten willst, lohnt es sich auch mal bei AMD vorbeizuschauen--> 290er Serie am besten die PCS+/Tri-X/Vapor-X

@crys: Die MSI Karte passt nicht in das Cube Gehäuse:


  • Grafikkarten: bis max. 260mm --> MSI Abmessungen: 269x141x35mm
  • + CPU-Kühler: bis max. 120mm Höhe --> Brocken ECO Abmessungen (BxHxT): 126x150x88mm

Da sollte man vielleicht noch was größeres nehmen. ;)
 
Hatte das extra nachgeguckt :what:
Da scheint mir wohl ein Fehler unterlaufen zu sein, danke dir :daumen:

Als 970 würde dann die Zotac oder die Inno3D HerculeZ in Frage kommen, als CPU Kühler z.B. der Alpenföhn Panorama oder sogar einfach der Stockkühler, der tut auch was er soll
Alternativ ein bisschen größeres Gehäuse

Sorry für den Fehler... :/
 
Kein Problem, dafür gibts das Forum ja. Wäre mir bei meinem eigenen Gehäuse auch passiert, habe dann von Corsair Obsidian 450D auf 750D upgegraded und jetzt passt alles. :D

Sonst ist die Konfig eh top, da gibts nichts zu meckern. :daumen:

Übrigens @TE: Wenn du noch ein Laufwerk reinmachen willst, weil du ja eh auf Multimedia gehst und CDs meistens eine bessere Quali haben als die Internet mp3s...dann brauchst du noch ein zusätzliches SATA kabel (außer du hast schon eines), weil bei den H-Boards sind nur 2 Stück dabei: Akasa SATA 6Gb/s Kabel 0.5m gewinkelt mit Arretierung (AK-CBSA01-05BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Bitfenix Prodigy M
EVGA Hadron Air (inkl. NT)
Corsair Air Cabide Air 540

Da du gesagt hast das du den PC als "Konsolenersatz" nutzenwillst wirst du tendenziell ein kleines Gehäuse bevorzugen?

Du weisst aber wie groß das 540 ist oder? :D Also klein wäre eher das Air 240 bzw. das 380T


Oh, vielen Dank für die Info!

Wäre die obige Konfiguration denn in diesem Gehäuse möglich?

Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sagt mir nämlich sonst sehr zu! ;) Und wie ist das mit den Xbox Controllern? Benötigt jeder einen einzelnen Empfänger? :/

Kannst ja Kabelcontroller nehmen falls dich das nicht zu sehr stört. Das Kabel ist ziemlich lang bei dem offiziellen Xbox360 Controller für PC.

Und wenn du willst kannste auch einen Xbox One Controller nehmen und mit einem Handyladekabel anschließen (Micro-Usb -> USB). Da bietet Microsoft auch einen Treiber für an den man irgendwo kostenlos runterladen kann. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, weil der Xbox One Controller einfach viel besser in der Hand liegt als der 360 (obwohl der schon gut in der Hand liegt)

EDIT:
Das Gehäuse hat nur Platz für eine 170mm Grafikkarte. Evtl. könnte man die eben vorgestelle GTX 970 von Gigabyte einbauen :)
 
Du weisst aber wie groß das 540 ist oder? :D Also klein wäre eher das Air 240 bzw. das 380T
Sind drei Größen, Anforderung war Cube Gehäuse ;) Das EVGA geht eher in die Richtung "Konsolenersatz".

Mit dem Xbox Receiver müsstest du bis zu 4 Controller betreiben können, laut dieser Quelle:
Amazon schrieb:
Receiving range up to 30 feet with 4 different devices

Der One-Controller geht halt nur Kabelgebunden, der 360 auch Wireless. Ich bevorzuge Wireless, aber das muss der TE wissen ;)
 
So lieber Helferlein...

Ich habe mir jetzt eine Konfiguration zusammen gestellt und wollte diese doch vorher nochmal absegnen lassen, bevor ich mich ins Verderben stürze ;)

Sie sieht im Moment folgendermaßen aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Node 804 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x TP-Link Netzwerkkarte TL-WN822N WLan 1
1 x Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit Deutsch OEM
1 x Xbox 360 Controller

Maus und Tastatur von Logitech sind noch vorhanden. (Hiermit kann ich dann erstmal testen, wie mir das Gaming zusagt)

--------------------
rund 1200 Euro

Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich Windows erst weg lasse und nur SteamOS aufspiele, da gratis ;) Wenn es mir dann nicht gefällt und ich Spiele vermisse, kann ich mir ja noch eine Windows Lizenz besorgen.

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Vielen Dank nochmals im Voraus.

Gruß
LePatty
 
Auf steam os wirst du aber cod/bf/fifa nicht spielen können. Mal eine Frage... ist es überhaupt möglich auf dem PC im splitscreen zu spielen?
 
Auf steam os wirst du aber cod/bf/fifa nicht spielen können. Mal eine Frage... ist es überhaupt möglich auf dem PC im splitscreen zu spielen?
Wenn das Spiel es unterstuetzt ja, vor allem mit dem Controller geht das ja dann super. Aber wer will das :ugly:

@topic:
Windows ist leider ein Muss in meinen Augen...
Guck mla z.B. hier. Das ist nur ein Key, du laedst dann Windows bei MS runter und kopierst es auf einen Stick :daumen:

Bekommt man wenn man sucht auch fuer 20 Euro.

1200 Euro kommt mir bisschen viel vor bei der Konfig, hast du nichts doppelt im Warenkorb oder so? Ansonsten passt das. Bei der 970 solltest du dich nicht auf die MSI versteifen, nimm was du bekomsmt :D
 
Auf steam os wirst du aber cod/bf/fifa nicht spielen können.

CoD schon, oder nicht?! Meine, dass hinter MW2 und 3 auch SteamPlay stand.

1200 Euro kommt mir bisschen viel vor bei der Konfig, hast du nichts doppelt im Warenkorb oder so? Ansonsten passt das. Bei der 970 solltest du dich nicht auf die MSI versteifen, nimm was du bekomsmt

Ohne die Windows Lizenz sind es dann auch nur noch ca. 1050 Euronen ;) Bei der 970 hat es mir die MSI schon sehr angetan. Besonders wegen der Tests und Bewertungen. Aber ich schau dann auch mal nach anderen.

Denke, dann werde ich diese Konfig heute mal bestellen. :) Danke nochmal!
 
CoD schon, oder nicht?! Meine, dass hinter MW2 und 3 auch SteamPlay stand.



Ohne die Windows Lizenz sind es dann auch nur noch ca. 1050 Euronen ;) Bei der 970 hat es mir die MSI schon sehr angetan. Besonders wegen der Tests und Bewertungen. Aber ich schau dann auch mal nach anderen.

Denke, dann werde ich diese Konfig heute mal bestellen. :) Danke nochmal!

Wo willst du denn Windows kaufen? :o
Ab 35€ bekommst du bei Ebay OEM Versionen sogar in der Professional Version und bei Mindfactory für 80€ Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks
 
Na, da kann man ja nochmal ordentlich sparen... :daumen:

Habe jetzt gelesen, dass im November auch der Xbox One Controller für Windows erscheinen soll.
Dann warte ich erstmal, ob die da nicht auch noch eine Wireless Funktion für freigeben.
Bin nämlich auch der Meinung, dass das One Gamepad nochmal besser in der Hand liegt.
Kabel kann ich allerdings nicht gebrauchen, wenn ich 5 Meter von der Leinwand entfernt sitze ;)
 
Also ich habe eine Xbox One zu Hause und benutze den Controller schon am PC. Ich habe auch das Play & Charge Kit (weil Microsoft das ja nicht hinbekommt das einfach mal so dazu zu packen...) und da lädt man den Controller über Micro-USB (wie bei aktuellen Handys) auf und kann den damit auch an den PC anschließen (müsste auch mit nem normalen Handy Ladekabel gehen, weiss jetzt nicht wo da ein Unterschied sein sollte). Microsoft bietet dafür auch einen Treiber auf der Homepage an. Finde ich ganz praktisch, weil es mir am PC nichts ausmacht mit Kabel zu spielen.

Kannst dir ja eine USB Verlängerung kaufen.

Und der Xbox One Controller liegt echt perfekt in der Hand :devil:
 
Zurück