• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration - eure Meinung

edorius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nach langer Zeit des Konsolen-Gamings habe ich mal wieder Lust auf ein potentes PC System, was preislich noch im "halbwegs" normalen Rahmen liegt :D
Meine bisherige Konfiguration sieht wie folgt aus:

Case - Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower
Mainboard - MSI Z170A GAMING PRO Carbon
GPU - MSI GTX 1070 Gaming X 8G
CPU - Intel i7-6700K
Netzteil - Corsair HXi750
RAM - Corsair Vengeance LPX 32GB 3000Mhz (2x16GB)
SSD - Samsung 850 EVO 500 GB
HDD - 4TB WD Black
CPU Kühler - NZXT Kraken X62/X52 oder be quiet! Dark Rock Pro 3 (noch unklar)
Soundkarte - Creative Sound Blaster Zx (evtl.)

Beim RAM bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich lieber Module mit niedrigerer Frequenz dafür niedrigerer Latenz verbaue.
Und beim Thema Kühler bin ich auch noch unschlüssig, ob ich eine AiO Wassserkühlung oder einen normalen Lüfter nehmen soll.

Was denkt ihr von der Konfiguration?

Gerade bzgl. der Frage des RAM's und der Kühlung

LG
edorius

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Haxi, ein E10 oder vergleichbar. Oder ein P11 550W

Oder einfach mal ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Na dann:

1) Mit Monitor nicht mehr als 2600/2700 Euro
2) Monitor wird benötigt, meine Vorstellung: Dell S2716DG (2560x1440,144Hz,TN Panel, G-Sync)
3)EIGENBAU
4)Keine Altlasten
5)sh. 2)
6)Spiele: Rocket League, Witcher, GTA...je nach dem was noch so rauskommt
Sonst: AutoCAD, Cinema4D, Photoshop, AfterEffects (Hobby)
7) 500GB SD/ großen Massenspeicher 3Tb+, 7200 u/min sind Pflicht
8) übertakten, vielleit
9) Soundkarte für Musikproduktion

Es geht mir mehr um effektive Kühlung. AiO Wasserkühlung oder High End CPU Kühler?

Praktisch ist eine AiO nicht wirklich stärker als ein HighEnd-Luftkühler, aber teurer und auch lauter (je nach AiO).
Anstatt dem DRP3 würde ich aber den EKL Olymp nehmen, der ist günstiger, besser zu montieren und sogar etwas stärker (auf NH-D15 Niveau).

Es geht mir mehr um effektive Kühlung. AiO Wasserkühlung oder High End CPU Kühler?

Der Kraken X62 ist ganz neu.
Reviews kenne ich nicht. Ich weiß daher auch nicht, ob Asetek immer noch der Auftragsfertiger ist.
Was ist weiß ist, dass die Pumpe deutlich überarbeitet wurde und auf den Geräuschniveau des Eisbär bzw. Silent Loop liegen soll.
Die Lüfter sind halt weiterhin schnelldrehend mit max 2000rpm.
Die Software ist aber ganz neu, damit kann man die Lüfter drosseln. Allerdings weiß ich nicht, welche Qualität die Lüfter haben. Die Lüfter vom Vorgänger X61 waren eher bescheiden.

Rein von der Leistung hat ein Wasserkasten nach oben hin mehr Leistung, weil Wasser nun mal besser kühlt als Luft. Begrenz wird die Leistungsfähigkeit von der Radiatormasse und dessen Oberfläche.
Daher werden eben gerne schnell drehende Lüfter verwendet, um das letzte Grad Celsius herauskitzen zu können -- zu Lasten der Lautstärke.
Wie immer geht es hier um Marketing. Man versucht besser zu sein als andere. Anstatt mal auf das letzte Grad zu verzichten und lieber auf die Lautstärke zu achten.

Fazit also: Der Kraken X62 wird sicher ein gutes Produkt sein, 6 Jahre Garantie spricht für sich.
Er wird dem BeQuiet Kühler überlegen sein. Das aber eben zu einen sehr hohen Preis.
Wenn du also den Aufpreis zum Kraken X62 bezahlen willst, kannst du das gerne machen. Über Feedback würde ich mich freuen.

Ich würde dir ein anderes Board emfpehlen. Pro Carbon hat keine LLC, was also zum Übertakten eher mau ist.
Die Kühlung der Spannungswandler ist hier ok (MSI-Krankheit der günstigeren Board), aber die fehlende LLC ist für mich ein KO-Kriterium.

MSI wird ja selber damit, wie wichtig LLC ist - verbaut es aber nur bei den richtig teuren Board (M7 z.B.)

Daher würde ich eher zum AsRock Extreme 4 oder Asus Pro Gaming gehen. Wenn es LEDs haben soll, dann eben zum Aura.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Lieber ein be quiet E10, ist im Endeffekt das wesentlich bessere Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück