• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Konfiguration - bis 1200€

BlekingeVikingen

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC Konfiguration - bis 1200€

Ich habe mich jetzt lange schlau gemacht, komme allerding immer noch nicht auf einen grünen zweig. ich möchte die 1200€ Marke möglichst unterbieten (inkl. Win7), dass heisst p/l im guten verhältnis und trotzdem max. gaming in dieser preisklasse. ich lege viel wert auf das design, daher fällt mir die gehäusewahl sehr schwer.

Meine jetzige Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Mainboard: ASRock-Z77-Extreme3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (z77 eig. unnötig, aber er hat 2xPCIe 3.0 x16 und SLI unterstützung für nen guten preis)

CPU Kühler: Macho Rev. A (da ich nicht übertakten möchte kann es auch ein anderer sein, weiß nur leider nicht welchen)

Grafikkarte: Zotac GTX 670 AMP! 2gb oder Gigabyte GTX 670 2gb Windforce 3x

Netzteil: 600-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Arbeitsspeicher: 8GB-Corsair-Vengeance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Laufwerk: das billigste vom billigsten (kommt vllt. mal ein blu ray rein) LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

SSD: Samsung-840-Series-25-Zoll-SSD-SATA-6G-120GB Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB

Festplatte: WD Green 500gb Sata 3 Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Festplatten (HDD) » 3,5 Zoll Festplatten(HDD) » Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 500 GB

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK 1 (günstig, Lüftersteuerung, erw. Lüfter, kleines Fenster) Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Aerocool Xpredator Evil Blue Window (teurer, großes fenster, lüftersteuerung, erw. Lüfter)Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Blue Window Edition vllt. habt ihr noch alternativen, gerne auch midi tower (wenn sie geräumig sind), mit fenster und keine andere beleuchtung, liebend gerne auch weiße gehäuse. blaue beleuchtung oder gar keine.

bitte gebt mir tipps, ob ich no go's ausgesucht habe oder ob ich etwas nicht bedacht habe.

EDIT: Monitor bis jetzt noch nicht (nur kleinen Full HD LED TV), später gibt es nen 40 Zoll Full HD TV oder vllt. doch nen 24 Zoll Monitor? was meint ihr ist besser fürs Zocken, Grafikdesign und CAD?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Konfiguration - bis 1200€

Ich habe mich jetzt lange schlau gemacht, komme allerding immer noch nicht auf einen grünen zweig. ich möchte die 1200€ Marke möglichst unterbieten (inkl. Win7), dass heisst p/l im guten verhältnis und trotzdem max. gaming in dieser preisklasse. ich lege viel wert auf das design, daher fällt mir die gehäusewahl sehr schwer.

Meine jetzige Konfiguration:
CPU: Intel-Core-i5-3570-4x-3-40GHz-So-1155-BOX Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Mainboard: ASRock-Z77-Extreme3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail (z77 eig. unnötig, aber er hat 2xPCIe 3.0 x16 und SLI unterstützung für nen guten preis)
CPU Kühler: Macho Rev. A (da ich nicht übertakten möchte kann es auch ein anderer sein, weiß nur leider nicht welchen)
Grafikkarte: Zotac GTX 670 AMP! 2gb oder Gigabyte GTX 670 2gb Windforce 3x
Netzteil: 600-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
Arbeitsspeicher: 8GB-Corsair-Vengeance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Laufwerk: das billigste vom billigsten (kommt vllt. mal ein blu ray rein) LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
SSD: Samsung-840-Series-25-Zoll-SSD-SATA-6G-120GB Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
Festplatte: WD Green 500gb Sata 3 Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Festplatten (HDD) » 3,5 Zoll Festplatten(HDD) » Western Digital Green, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 500 GB
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK 1 (günstig, Lüftersteuerung, erw. Lüfter, kleines Fenster) Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,, Aerocool Xpredator Evil Blue Window (teurer, großes fenster, lüftersteuerung, erw. Lüfter)Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Blue Window Edition vllt. habt ihr noch alternativen, gerne auch midi tower (wenn sie geräumig sind), mit fenster und keine andere beleuchtung, liebend gerne auch weiße gehäuse. blaue beleuchtung oder gar keine.

bitte gebt mir tipps, ob ich no go's ausgesucht habe oder ob ich etwas nicht bedacht habe.

Hey,

mit übertakten Geizhals Deutschland ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Macho
oder ohne übertakten Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland +Sella

Bei der Graka würde ich wenn dann die von Gigabyte nehmen :daumen:
Das Netzteil ist etwas großzügig gewählt ;) das hier reicht be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram, Laufwerk und SSD passt
HDD Vorschlag :Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Du könntest Dir mal diese anschauen Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 mit Sichtfenster (RC-692A-KWN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Lüftersteuerung Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn gewünscht :D

Windows 7 bekommt man bei Amazon für unter 40€ http://www.amazon.de/Windows-Home-P...PJZO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1356802247&sr=8-5

danke für die schnelle antwort, die festplatte und das netzteil gefällt mir. die graka von gigabyte reicht auch aus zum zocken? sie soll ja leiser sein, aber die zotac soll ja mehr leistung bringen und nen höheren preis.
bei dem mainboard steht das es kein sli unterstützt und es ist nur ein pcie 3.0 x16 dabei, fällt dann ein eventueller doppelte graka einsatz in ferner zukunft flach? lässt sich die zweite identische graka dann überhaupt auf pcie 2.0 betreiben und wird das dann auch ohne sli unterstützung laufen?

edit: kann ich die win7 reinstallversion denn auch ohne voherige installation installieren?

Die unterschiedliche werksseitige Übertaktung bei den Grafikkarten merkt man nicht. Die Gigabyte ist leiser und kühler, daher würde ich die kaufen.

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Später mal eine 2. Karte dazu kaufen macht keinen Sinn, bis dahin gibt es längst schnellere Single GPU-Grafikkarten ohne die SLI-typischen Nachteile.

Mit dem Asrock Z77 Extreme3 wäre aber SLI möglich.

Ja, die Windows 7 Reinstallations-DVD kannst Du auch für eine Neuinstallation verwenden.

danke für die infos, da lässt sich ja noch massig kohle sparen! machen 3.10ghz zu 3.4ghz einen großen leistungsabfall aus? ich möchte ja nicht das die graka ausgebremst wird.

Den Untershcie merkst Du nicht ob da jetzt 3,1 Ghz oder 3,4 GHz anliegen.
Die Grafikkarte wie nicht ausgebremst da brauchst Du dir keine Sorgen machen;)

Da du nicht übertakten möchtest, fällt es nicht schwer die 1200€ zu unterbieten.

Hier mal mein Vorschlag:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wenn keine IGP gewünscht: Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit mehr Ausstattung: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mehr Leistung als Nvidia, wenn's Nvidia sein muss dann eben die GTX670)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder in gewünschter Größe
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BR: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
optional: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleiben etwa 300 Euro für Windows und das Gehäuse / sonstiges Zubehör.

Edit: Falls SLI dann natürlich ein Z77-Brett - aber entweder gleich, oder gar nicht. Hat zudem auch viele Nachteile und dann wird das Budget komplett ausgereizt, eventuell sogar knapp überschritten werden müssen.

Nöp, das macht keinen großen Unterschied. Wieso eigentlich kein i5 3570K + Z77 Board?

Die 300 MHz Unterschied merkt man nicht.

Es gäbe noch eine Zwischenlösung, Übertakten für Softy's sozusagen :D: Wenn Du einen i5.3470 + Z77 Board nimmst, kannst Du den i5 auf ~3,8GHz übertakten. Da reicht auch der boxed Kühler oder ein kleiner EKL Alpenföhn Sella.

dann hätte ich die frage ob der cpu dann auch noch eine angenehme überlebensdauer hat, momentan sieht es noch so aus, dass ich keine plan vom übertakten habe und mein it azubi nichts davon hält. d.h. ich müsste es mir selbst aneignen (eig. kein problem), dennoch zweifel, ob ich es schrotten würde. das ist mein bedenken, sonst würde ich durchaus übertakten

Die Vorschläge von Minicoopers/Thallassa würde ich befolgen:daumen: Warum nimmst du keinen i5-3570k? Übertakten ist mit den Ivys sehr easy über den freien Multi... Wenn du nicht übertakten willst, reicht für den i5 auch ein Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3. Wenn es eine GTX670 sein soll, dann eine von jenen:

die Zotac ist "der Brüller" und das meine ich nicht positiv:ugly: Zudem wirst du das oc nur in Benches beim Pünktchen zählen merken... Natürlich kannst du auch eine fixere 7970 verbauen:

jene ist allerdings meist lauter und stromhungriger. Beim Case hätte ich noch Vorschläge für dich:

da sollte sich doch was finden lassen...:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

zwischenfazit:

i5 3570k + macho
asrock extreme 3 z77
den gleichen ram wie vorher
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
thermaltake chaser mk-1
gigabyte 670 windforce 3x oder gigabyte 670
samsung 840 120gb 6gb/s
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
das gleiche laufwerk wie vorher
windows von amazon

hab ich etwas vergessen?

jetzt liege ich bei mindfactory und mit windows bei ca. 1100euro

Zuletzt bearbeitet:

Könnte dir noch das nzxt phantom 410 empfehlen oder das switch, wenn es dir das Geld wert ist.

windforce oder normale version? schon mal vielen dank für die kompetente beratung, diese konfiguration ist ausreichend für aktuelle spiele? dann noch die frage ob ich eher einen monitor oder einen 40 zoll tv nehmen soll?

zwischenfazit:

i5 3570k + macho
asrock extreme 3 z77
den gleichen ram wie vorher
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
thermaltake chaser mk-1
gigabyte 670 windforce 3x oder gigabyte 670
samsung 840 120gb 6gb/s
1000GB Seagate Barracuda ST1000DM005 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
das gleiche laufwerk wie vorher
windows von amazon

hab ich etwas vergessen?

jetzt liege ich bei mindfactory und mit windows bei ca. 1100euro

Monitor,Gamermaus oder Tastatur vieleicht noch ;) 24 zoll full HD ist besser zum zocken als wie 40 ;)

gut dann warte ich nen monat, bis ich die kohle hab, vllt. reicht es dann noch für nen billigen schreibtisch (natürlich nicht in dem preislimit).

vielen dank nochmals.

windforce oder normale version? schon mal vielen dank für die kompetente beratung, diese konfiguration ist ausreichend für aktuelle spiele? dann noch die frage ob ich eher einen monitor oder einen 40 zoll tv nehmen soll?
Bei der GTX670 auf jeden Fall eines der empfohlenen Customdesigns. Und ja, mit dem Knecht kannst du aktuelle und kommende Games in Full-HD und sehr hohen Einstellungen zocken:daumen:

Gruß

Zurück