• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettsystem für 1000 Euro

Ah okay, warte ich einfach noch paar Tage? :)

Hätte sonst notfalls schonmal geschaut wo ich das alles bekommen kann, da ja nicht jeder Shop alles hat.

Wahrscheinlich würde ich zumindest dennoch denen für 30 Euro den Prozessor einbauen lassen, zumindest hab ich noch so im Hinterkopf dass das noch mit die heikelste Sache war?!
Ehm nein :D Das ist so ziemlich die einfachste Sache. Hebel hochklappen, CPU drauf legen, Hebel wieder runter klappen. Das dauert 10 Sekunden. Du machst dir viel zu viele Sorgen um Sachen um die du dir gar keine Sorgen machen musst. Beim PC Aufbau ist nichts heikel. Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung davon wie schwer dieser Aufbau wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, warte ich einfach noch paar Tage? :)
Servus,

da du eh bis Weihnachten Zeit hast, würde ich schon noch die ein oder andere Woche warten.

Die neuen Ryzen-CPUs sind erst auf den Markt gekommen, und vielleicht stabilisiert sich die Grafikkartenlage bis dahin.

Du kannst dir derweil mal folgendes Video anschauen: *klick*.

Gruß, Lordac

Hallo,

danke für das Video. Dazu gleich mal ein paar Fragen:

* Kommt da wirklich nur so wenig Wärmeleitpaste drauf? Ist das nicht zu wenig?
* Wie ich gesehen habe wurde da ein Mini Tower Gehäuse genutzt. Wäre da eventuell ein Midi nicht besser? Falls man vielleicht irgendwelche Komponenten nachrüsten will, wie .... keine Ahnung, eine Capture Card, Sound Karte oder ähnliches oder passt sowieso alles in ein Mini Gehäuse?
* Was ich mir vielleicht noch dazu holen würde (da ich es im Video gesehen habe) wäre eine System SSD, also nicht größer als 500 GB, vielleicht eher so 250 (außer der Preisunterschied wäre nicht so groß), passt auf dem von Euch vorgeschlagenen Mainboard auch solch eine M2 SSD rein und welche Empfehlung könntet ihr da geben? Mein "Datengrab" selbst ist ja eine Samsung EVO 1 TB, wo alle Spiele drauf sind, will die nur ganz gerne getrennt von der System SSD mit der Software, etc. haben

Ansonsten sehr schönes Video muss ich sagen. :)

Liebe Grüße

Servus,

die Wärmeleitpaste dient eigentlich nur dazu, minimalste Unebenheiten am Heatspreader und dem Kühlerboden zu füllen/auszugleichen, also das ein möglichst direkter Kontakt vorhanden ist.

Wenn man zu viel aufträgt, isoliert das zu einem bestimmten Teil, dies möchte man nicht!

Eine System-SSD braucht man eigentlich nicht, wenn man eine Trennung vom Betriebssystem zum Rest möchte, kann man auch auf einer großen SSD eine Partition erstellen.
Ich finde es jedenfalls zu schade extra eine SSD mit 250/500GB zu kaufen auf der dann nur das Betriebssystem ist, und der restliche Speicherplatz brach liegt.

Das Gehäuse ist immer ein Stück weit Geschmackssache, wenn man keine Platzprobleme hat oder aus optischen Gründen ein kleines Gehäuse möchte, ist man mit einem Midi-Tower gut beraten.

Gruß, Lordac

1. Wärmeleitpaste kommt nicht so viel drauf, es soll "flächendeckend" sein, viel mehr sollte nicht drauf!;)
2. Das liegt ganz bei dir. Grundsätzlich gilt:
Je kleinder: höhere Temperaturen, weniger Platz im Gehäuse aber dafür verbraucht es weniger Platz im Zimmer
Je Größer: Meist teurer, bessere Temperaturen, mehr Platz im Innenraum aber dafür braucht es mehr Platz im Zimmer.
Ich rate meist zu einem Miditower, das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus "Stauraum" und Platzverschwendung. :)
3. Ich mache das grundsätzlich auch ganz gerne. Dann hast du immer ein "Backup" wenn eine Platte flöten geht, sprich die Windows Platte ghet flöten, dafür sind alle Daten da und umgekehrt. Performancemäßig merkts du da eigentlich nichts. Im Arbeitsplatz hast du dann aber 2 Platten, die für Ordnung sorgen, das kannst du aber mit einer Platte auch machen, in dem du 2 Partitionen macht! :)

Grüße :)

* Was ich mir vielleicht noch dazu holen würde (da ich es im Video gesehen habe) wäre eine System SSD, also nicht größer als 500 GB, vielleicht eher so 250 (außer der Preisunterschied wäre nicht so groß), passt auf dem von Euch vorgeschlagenen Mainboard auch solch eine M2 SSD rein und welche Empfehlung könntet ihr da geben? Mein "Datengrab" selbst ist ja eine Samsung EVO 1 TB, wo alle Spiele drauf sind, will die nur ganz gerne getrennt von der System SSD mit der Software, etc. haben
Wofür? Kannst du das auch begründen? :D Es ist nur Speicherplatz und Geldverschwendung eine SSD fürs System zu nehmen.

Mal davon abgesehen, dass eine zweite SSD dir nicht "mehr Ordnung" bringt. Denn du wirst feststellen, dass es ne ganze Menge Programme gibt, die zwangsweise sowieso auf Laufwerk C sein müssen beim System. Da kannst du gar nichts dran ändern. Programme vom System zu trennen ist deshalb nie ne gute Idee. Dann hast du nämlich am Ende die Hälfte der Programme hier und die andere Hälfte dort und du hast genau das Gegenteil erreicht von dem was du eigentlich erreichen wolltest. Noch dazu kommt, dass du eben nicht weißt, wie viele Programme letztendlich auf C sein müssen. Holst du dir 250GB fürs System, stehst du vielleicht später blöd da, weil die voll ist mit irgendwelchen Programmen die halt auf C sein müssen. Und dann guckst du blöd.

Ich halte sowohl Partitionen als auch extra SSDs fürs System totalen Unsinn. Sowohl aus P/L Sicht als auch aus Ordnungssicht, macht es viel mehr Sinn einfach eine möglichst große SSD zu kaufen und einfach alles darauf zu installieren. Hau einfach alles auf deine 1TB Samsung und gut ist :D

Hey, da bin ich mal wieder :)

Also wie folgt sieht ja aktuell die Situation der einzelnen Komponenten aus:

* Gehäuse => https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1225221.html
* Netzteil => https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-11-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1492611?campaign=PC-Netzteil/be+quiet!/1492611

* Mainboard => https://www.alternate.de/MSI/B550-A...oduct/1647937?campaign=Sockel+AM4/MSI/1647937
* Arbeitsspeicher (für 120 € finde ich da nichts wie vorgeschlagen, aber folgendes?!) => https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

* CPU (noch kein Lieferdatum, aber seit Wochen mal der vernünftigste Preis hierzu) => https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-5600X-Prozessor/html/product/1685588
* CPU-Kühler => https://www.alternate.de/Alpenf%F6h...paign=Luftk%C3%BChlung/Alpenf%C3%B6hn/1329090

* Grafikkarte (da sieht es ja nicht so gut aus beim Preis oder Verfügbarkeit einer SAPHIRE PULSE) => https://geizhals.de/sapphire-pulse-...-09-20g-a2318097.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Hoffe habe gerade nichts vergessen. Folgende Anmerkungen oder Fragen habe ich hierzu noch.

Anmerkungen:
* Sofern vorrätig bzw. gefunden habe ich mich als Shops für Mindfactory und Alternate entschieden, je nach Verfügbarkeit oder Preis, um nicht gar so viele unterschiedliche Versandkosten zu haben.

Fragen:
* Ist der Arbeitsspeicher den ich raus gesucht habe gut? Zumindest war er von den Spezifikationen der den Ihr mir vorgeschlagen habt und in dem Shop auch der meistverkaufte gewesen (Topseller = Topprodukt?).
* Was mache ich bzgl. der Grafikkarte? Die ist ja nirgendwo auch nur annähernd für 370 Euro gelistet, bzw. gibts sozusagen auch "kaum" Shops die das zu einen vernünftigen Preis anbieten würde. Da würde sich mir die Frage stellen ob es unbedingt diese "Saphire Pulse" sein muss oder auch eine andere wie ASRock oder MSI, etc. gehen würde? Was wären denn die Unterschiede zwischen diesen Modellen bzw. Zulieferern?
* Würde sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas eurerseits von den Empfehlungen her etwas verändert haben? Vielleicht wegen neuen Tests oder neuen Releases oder so? :)

Danke schonmal wieder vorab. :D

Als Gpu würde sich im moment eine 3060ti anbieten uvp 400€ das günstige zotac design habe ich schon für 410€ gesehen.
Thema RAM wenn du auf RGB verzichten kannst , gibt es für den Preis schon schöne cl 16 16 16 36 B-Dies.

Als Gpu würde sich im moment eine 3060ti anbieten uvp 400€ das günstige zotac design habe ich schon für 410€ gesehen.
Allerdings nur kurz nach Auftauchen in den Listen und noch vor Release - also maximal für schnelle Vorbesteller und ohne Garantie, auch tatsächlich kurz- bis mittelfristig eine zu erhalten.
Seit die Karten zumindest theoretisch verfügbar sind, beginnen die Preise für alle Modelle bei rund 550 Euronen.

Hier finde ich irgendwie nur Karten jenseits von 500 €, auch die von Zotac (laut dem was ich bei Google so für Shops finden kann).

Aber was ich jetzt noch bei bisschen nachschauen gefunden habe, wie wäre denn die 5700 XT von ASUS? https://www.alternate.de/ASUS/Radeo...Grafikkarte/html/product/1569360?event=search

Oder wäre die so viel schlechter von der Preis-/Leistung her?

Thema RAM wenn du auf RGB verzichten kannst , gibt es für den Preis schon schöne cl 16 16 16 36 B-Dies.
Wo findest man die? :D Ich finde nur welche für knapp 250 Euro. Also RGB Beleuchtung brauche ich da nicht unbedingt. Allerdings finde ich für die ~180 Euro nur 16-19-19 Speicher. Wie halt den hier => https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM).html/31/1156/32/1160/39/86006/43/73163

Hmm Der Ram denn ich meinte ist jetzt leider doch teuer geworden. Alternative zu deinem
oder" Schneller" (5% im cpu Limit , wenn man sie etwas tuned mehr) aber auch teuerer

schade am verkaufstag der 3060Ti war noch eine da für uvp jetzt wohl nicht mehr schade.
Die Strix kann man nehmen wenn sie das Problem mit dem losen Kühler gefixed haben.

Was ich noch als Frage habe, für die 5700 XT, in den Bewertungen steht das Sie sehr lang ist mit 30 cm und viele Stromanschlüsse brauch (2x8 pins) und relativ breit (2 slots?).

Würde das bei meiner aktuellen Konfiguration auf dem Mainboard und Gehäuse mit dem Ram etc. alles drauf passen? :)

Okay, Länge der Grafikkarte ist 305mm - Im Gehäuse darf es bis 315mm sein, würde also knapp rein passen. CPU-Lüfter habe ich auch mal gerade geschaut. Höhe 140mm und maximale Höhe wäre 172mm. Das würde wohl alles so reinpassen.

Beim suchen der technischen Daten ist mir aber aufgefallen das für die Grafikkarte ein Netzteil mit 600 Watt mindestens empfohlen wird. Aktuell habe ich ja nur eins mit 500 Watt auf meiner Liste stehen, könnte man hierfür dann dieses Netzteil nehmen?

Und hier noch die Liste so als Komplett-Auflistung zum schauen ob ich das alles so richtig heraus gesucht habe? :D

Die Empfehlungen sind meisten etwas überdimensioniert. das 500 Watt Netzteil sollte reichen. Wenn du mehr möchtest nimm gleich das 750Watt System Power 11.

Okay, dann schaue ich mal wo ich die Teile am günstigsten herbekomme und versuche diese mal zusammen zu bauen, in der Hoffnung das ich das schaffe und das es so alles passt. :D

Wobei bei Prozessor und Grafikkarte noch kein Liefertermin bekannt ist und bei Alternate anzurufen ist ja auch etwas Witzlos mit ner Stunde Warteschleife, um da mal persönlich nachzufragen. :D

Zurück