• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komplettsystem für 1000 Euro

SirXandel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir zu Weihnachten mal etwas gönnen und zwar einen neuen Gaming PC (mein aktueller ist aus der Alternate/PCGH 2k15 Oster Edition). Da dieser die aktuellen Spiele wie beispielsweise Watchdogs Legion oder ähnliches nur noch bei Grafikqualität "Gering" packt, wird es wohl mal wieder Zeit für etwas neues. :)

Da ich selbst keinen großen Plan habe PCs von Grund auf zu bauen (Mal ne Festplatte gegen eine größere tauschen oder ähnliches schaffe ich aber noch) würde mich wieder ein Komplettsystem interessieren (welches bereits fertig zusammengebaut erhältlich ist).

Nun habe ich bei Alternate beispielsweise die 999er Edition gesehen. Ist dieses Produkt soweit empfehlenswert um damit weitere Jährchen auf etwas höheren Grafikeinstellungen zu zocken? :D

Habe auch bei meinen aktuellen Recherchen etwas über die Seite Dubaro.de gesehen/gelesen, die kenne ich aber noch gar nicht, gibt es da eventuell gute Komplettsysteme für ca. 1000 Euro? Oder gibt es anderswo aktuell vielleicht gute Angebote? :)

Für Feedback wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Wow. 1000€ für ein System mit 2060 und 3600? Das System ist in meinen Augen keine 800€ wert, dazu mit billig Netzteil. Viel zu teuer in meinen Augen.

Warum muss es ein Komplett System sein? Die sind immer viel zu teuer im Vergleich zu Eigenbausystemen noch dazu fehlt dir die freie Auswahl an den Komponenten, bei Komplettsystemen ist immer irgendwas verbaut, was der Schwachpunkt ist. Der Aufbau heutzutage ist so einfach, es ist wie ein Puzzle, weil sowieso alles nur an eine Stelle passt. Es gibt etliche Videos und Anleitungen, mit denen das wirklich jeder hinbekommt, der in der Lage ist einen Schraubendreher zu bedienen :D Dazu brauchst du auch keine Erfahrung.
Noch dazu sparst du dir locker 100-200€, hast das bessere System und sammelst Erfahrung, sodass du auch in Zukunft nicht mehr auf Komplettsystem setzen musst. Du wirst in der Lage sein, Fehler selber zu beheben, den PC selber aufzurüsten und in Garantiefällen, musst du nicht den kompletten Rechner wegschicken, sondern nur ein einziges Teil. Ich würde dir dringend zu Eigenbau raten und das sag ich jedem hier der auf Komplettsystem setzen will und ich konnte schon viele davon überzeugen und habe immer wieder nette PNs bekommen von den Leuten die es am Ende nicht bereut haben :) Geld gespart, besseres System.

Füll doch mal den Fragebogen aus:
Und wir stellen dir was zusammen :)

Nicht jeder traut sich den Eigenbau zu.
Das kann ich voll verstehen. Oder will keine Risiken eingehen.
Alternativ kannst du den PC auch im Fachgeschäft zusammenbauen lassen. Ich lasse meine PCs schon immer dort bauen. Selbst zusammengestellt ist immer besser. Das ist ausgewogen und man weiß wirklich welche Komponenten genau verbaut sind. Und das sie in der Regel hochwertig sind.
Ok, im Fachgeschäft bezahlt man für den Zusammenbau und für die Hardware etwas mehr.
Aber man hat dort Vorort-Service. Wenn z.B. mal was kaputt geht kriegt man solange Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag selber konfigurieren und selbst zusammenbauen. Wenn du dir das aber wirklich nicht zutraust dann sich hier bei der Konfig beraten lassen und dann von Mindfactory oder lokalen IT-Shop deines vertrauen zusammen bauen lassen.

Hallo,

auch wenn ich die Einzelteile konfigurieren würde, würde ich wahrscheinlich dennoch den Zusammenbau-Service nutzen (kostet ja meist so um die 80 Euro), damit es fertig ankommen würde. :D

Mein Vorschlag selber konfigurieren und selbst zusammenbauen. Wenn du dir das aber wirklich nicht zutraust dann sich hier bei der Konfig beraten lassen und dann von Mindfactory oder lokalen IT-Shop deines vertrauen zusammen bauen lassen.

Dann würde ich sozusagen letztendlich das Mindfactory-Angebot nutzen wollen, danke schonmal für den Tipp :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
* 1 TB Samsung SSD
* Keiner der anderen vorhandenen Komponenten wird weiter hierfür genutzt, da der PC in der Verwandtschaft weiter gegeben wird.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
* 2K und 60 Hz reicht für mich völlig

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
* Alles? :)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
* Jetzt bis vor Weihnachten irgendwann

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
* Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
* Nope, eher ein fremder Zusammenbau

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
* Um die 1000 Euro, würde es also was viel besseres für 1079 geben, wären die 1000 aber kein Obermaximum, aber vielleicht nicht unbedingt mehr als ca. 1100

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
* Querbeet alles mögliche (außer vllt. CoD, Battlefield, etc. bin nicht so der Shooter-Zocker), aber sagen wir mal die neuen Ubisoft-Spiele wie Watchdogs Legion, Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk vielleicht noch, etc.) - Manchmal auch gleichzeitig streamend auf Twitch, aber nicht sehr oft

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
* Speicherplatz rüste ich notfalls nach

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
* Joa, am besten irgend ein konstruktives Fertigsystem, wo gute Retail-Ware verbaut wird und keine abgespeckten OEM-Sachen
* und WENN es übertaktet sein sollte, dann bitte von Haus aus, da möchte ich lieber auch nicht meine eigenen Hände dabei am Werk haben, wenn sich das dann letztendlich alles in Rauch auflöst ;D

Joa... das ganze kostet knapp 850. *hier die liste*
Ich habe mal das Board und angenommen sowie das Modell der GPU. Die haben sie nicht näher beschrieben.
Würde aber auch auf einen Eigenbau setzen, das ist wirklich nicht mehr schwer, du weißt 100%ig welche Komponenten verbaut sind. Zudem hast du jetzt in der Coronazeit was zu tun! ;)
Spaß beiseite.
Ansich wäre das System ja nicht schlecht zusammengestellt. Nur so ein "billiges" Board und vorallem das Netzteil....

Bau dir lieber was selbst zusammen! Das ist wirklich nicht schwer und das schaffst du an einem gemütlichen Samstag! ;)
Besonders wenns dann zum Lockdown kommt.

Ich such mal was fertiges raus... vielleicht findet sich ja was, manchmal findet man ja Schätze zwischen dem ganzen Schunt.

Grüße aus Italien. :)

Edit: Vorallem 2K Auflösung beim Bildschirm... da bist du mit einer 2060Super eher schlecht aufgehoben, die gibt da bald den Geist auf, wenns volle Details und Raytracing sein soll...

Also ich würde das ganze so machen.
CPU: R5 5600x 299€
Ram: 32gib 3600 cl16 4x8 Kit bietet laut testest etwas mehr Performance als 2x16 120€
MB:MSI B550 A-pro 110€
GPU: 5700XT 370€ Sapphire Pulse Radeon
Kühler: Brocken 3 42€ (optional aber empfohlen).
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
69€ oder non Modular für 59€. Hier aber noch mal @Threshold fragen der NT guru.
alles im allen 962€ euro und ein Deutlich besseres System als das oben muss ich leider so sagen.

Btw: man könnte noch auf eine 3060Ti warten kp wann die kommt. Oder auf AMD 6700xt oder non xt aber auch da keine Ahnung wann die erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so vergessen etwas aus dem Preisrahmen raus aber das hier

Fractal Design Meshify C​

sonst da gibt es viel auswahl was dir gefällt und eine Mesh Front hat.

...
Ram: 32gib 3600 cl16 4x8 Kit bietet laut testest etwas mehr Performance als 2x16 120€
...
...
An sich gut gewählt, würde aber 2x16 nehmen, mit 4 Sticks kann es sein das der Speichercontroller nachgibt! ;)
Würde daher 2x16GB nehmen, mit 3600Mhz und CL16! Sowas hier *klick* oder um zu sparen sowas hier *klick*

Brocken 3 ist aufjedenfall zu empfehlen, da die Standard Kühler eine kleine Flugzeugturbine sien können. Bau aber dne ein, dann entscheidest du was du dann verbaust, also ob die Lautstärke passt.

Wie ist denn das Sharkoon da rein geraten? Unfall? ;)
Nein kein Unfall, das System ist das 999er von Alternate, nur als Einzelkomponeten um zu zeigen was der Spaß als Einzelkomponenten kostet! ;) Sowas empfehle ich nicht, auch wenn ich keine Ahnung von NTs habe. :D

Grüße aus Italien. :)

Also das klingt jetzt vermessen aber ich glaube 4x8 3600 sollte bei 99% aller Prozessoren gehen.
Aber ja sichere und leichter (tuning) sind die 2x16

CPU: R5 5600x 299€
MB:MSI B550 A-pro 110€
GPU: 5700XT 370€ Sapphire Pulse Radeon
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
69€ oder non Modular für 59€. Hier aber noch mal @Threshold fragen der NT guru.
alles im allen 962€ euro und ein Deutlich besseres System als das oben muss ich leider so sagen.
So @TE und jetzt guckt dir mal an was du für ein System bekommst zum selben Preis nur weil du selber baust.
DOPPELT so viel Ram, eine schnellere GPU, eine deutlich schnellere CPU, ein deutlich besseres NT

Bau es selber! Bau es selber! :D
Glaub mir es lohnt sich.

Der Aufbau kostet übrigens keine 80€, sondern 150€.
Also das klingt jetzt vermessen aber ich glaube 4x8 3600 sollte bei 99% aller Prozessoren gehen.
Aber ja sichere und leichter (tuning) sind die 2x16
4x8 SR haben tatsächlich besser performt bei Zen 3. Allerdings wahrscheinlich nur wegen SR. Wenn man 2x16 DR verbaut, sollten die genauso gut oder besser performen. Die Begründung stand da auch irgendwo, hatte was mit dem 256 bit Speicherinterface zu tun.

Getestet wurde nämlich 4xSR = 256 bit versus 2xSR = nur 128 bit
Aber 16GB Riegel sind eigentlich immer DR und 2xDR = auch 256 bit.

4x8 SR haben tatsächlich besser performt bei Zen 3. Allerdings wahrscheinlich nur wegen SR. Wenn man 2x16 DR verbaut, sollten die genauso gut oder besser performen.
Denke ich auch, aber da Gamers Nexus mir bis jetzt nicht gesagt hat ob seine 8Gb DR waren und ob Die 2x16 SR oder DR waren. Gehe ich einfach mal davon aus das 8x4 SR ist und 2x16DR. was bedeuten würde das auch so 4 Rigel besser sind als 2.

Denke ich auch, aber da Gamers Nexus mir bis jetzt nicht gesagt hat ob seine 8Gb DR waren und ob Die 2x16 SR oder DR waren. Gehe ich einfach mal davon aus das 8x4 SR ist und 2x16DR. was bedeuten würde das auch so 4 Rigel besser sind als 2.
Hat er zwar nicht gesagt, ist aber logisch. Es müssen SR Riegel gewesen sein. Warum? Weil 4x8 DR = 512 bit wären und das den Controller überlasten würde, wodurch er sicherlich keine 3866MHz mehr halten könnte.
Es war also 4x8 SR. 8GB Riegel sind eh meistens SR, sowie 16GB Riegel fast immer DR sind.

Es wurden gleichzeitig aber exakt die selben Riegel für den 2x Test benutzt, es wurden lediglich 2 Sticks entfernt, es waren gar keine 16GB Riegel im Einsatz. Also war es 4x8 SR vs. 2x8 SR.

Ich würde daher weiter ganz klassisch auf 2x16 DR setzen.

Also ich meine er hätte die Test mit der Selben größte an DRAM gemacht. Einmal 2x8 und 4x8 würde dem ja wiedersprechen. Muss aber das Video heute Abend nochmal anschauen.

Also ich meine er hätte die Test mit der Selben größte an DRAM gemacht. Einmal 2x8 und 4x8 würde dem ja wiedersprechen. Muss aber das Video heute Abend nochmal anschauen.
Hat er aber extra so gesagt, dass einmal insgesamt 32GB und einmal nur 16GB im System waren. Er hat auch extra drauf geachtet, dass die Spiele nicht ansatzweise die 16GB ausnutzen, damit die Performance Unterschiede nicht alleine durch die Ram Menge zustande kommen.

Es war wirklich 4x8 vs. 2x8 mit exakt den selben Riegeln.

Hallo,

So @TE und jetzt guckt dir mal an was du für ein System bekommst zum selben Preis nur weil du selber baust.
DOPPELT so viel Ram, eine schnellere GPU, eine deutlich schnellere CPU, ein deutlich besseres NT

Bau es selber! Bau es selber! :D
Glaub mir es lohnt sich.

Wahrscheinlich würde ich zumindest dennoch denen für 30 Euro den Prozessor einbauen lassen, zumindest hab ich noch so im Hinterkopf dass das noch mit die heikelste Sache war?!

Mal so ne doofe Frage, da ich den Prozessor nirgends finde wo es den zu kaufen gibt ... existiert der überhaupt? :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU einbauen ist kinderleicht, muss zwar einige Dinge beachten, aber das einlegen der CPU ist wirklich sehr leicht! ;)
Das schwerste ist wirklich, den Kühler zu montieren. Nichtmal verkabeln ist schwer, da wirklich alles einen Platz hat und wenn du was falsch verkabelst, dann startet der PC einfach nicht oder der Reset Knopf schaltet den PC ein oder solche kleinigkeiten... kaputtgehen kann so gut wie gar nichts!

Die CPU existiert, wird aber noch nicht wirklich verfügbar sien, da sie erst vor 4 Tagen auf den markt gekommen ist! ;D

Grüße aus italien. :)

Zurück