• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC / Kaufberatung mit Sonderwünschen

AW: Gaming PC / Kaufberatung mit Sonderwünschen

Hi,

Ich bin grad auf ocaholic - AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance - CPUs - Artikel das gestoßen in spielen liegt nach dem Fazit zu urteilen ide NV/Intel Konfig weit vorne ?
was mich bei diesem Test stört ist das man eine CPU mit 4 nativen Kernen samt Hyperthreading mit einem nativen 6-Kerner welcher in den meisten Spielen ebenfalls noch nicht viel bringt vergleicht.

Die Stärke von AMD liegt aber ganz klar im P/L-Bereich, für einen flotten Spiele-PC braucht man weder das Crosshair IV Formula noch den X6 1090T weil dieser noch zu wenig Vorteile bringt. Nimmt man nun den X4 955 BE auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 samt 4 GB DDR3 von z.B. Kingston, dann kostet der Unterbau ~ 330,- Euro, das sind ca. 280,- Euro weniger als das Intel-System aus dem Artikel (Asus P6T Deluxe, i7-920, Corsair Dominator).

Das AM3-Sytsem ist evtl. etwas langsamer als das 1366`er, wenn man aber die Ersparnis sieht, muss man sich nur fragen ob einem die Mehrleistung auch den Aufpreis wert ist, vor allem da in vielen Spielen (wie schon angesprochen) die Grafikkarte der entscheidende Faktor ist.

Das die GTX470/480 sehr stromhungrig und laut ist, wurde in dem Artikel gar nicht erwähnt, vielleicht muss man das auch nicht wenn es um die reine Spielleistung geht, aber ATI hat es vorgemacht das Leistung und Energiesparen vereinbar sind.

Gruß

Lordac

Aber ein 955 + ne 5870 wäre ein Guter Konkurent gegenüber dem i7 920 + 5870

Aber ein 955 + ne 5870 wäre ein Guter Konkurent gegenüber dem i7 920 + 5870

In Spielen wird man da so gut wie keinen Unterschied merken. Dass ist halt einfach so.

Ich rate dir auch zu AMD/ATI derzeit ist AM3 wirklich Zukunftsicher.

Nvidia würde ich erst wieder kaufen wenn es eine anständige Kühlung für Fermi gibt.

Du willst den PC auf Partys schleppen um damit Musik abzuspielen? Kauf dir zusätzlich ein Netbook. :D

Eigentlich müsstest du was nehmen, was den gleichen Preis mit der ganzen Infrastruktur rundrum, hat. Erst dann kannst du sinnvoll vergleichen. Und wenn du einen i7 920 nimmst dann müsstest du einen X6 1090T nehmen und siehe da, der AMD würde besser abschneiden.

2 CPU´s wären nen bissel teuer.

Aber ich merke nicht in Spielen welche CPU ich hab ob i7 920 oder 1055t !

Hallo,

Eigentlich müsstest du was nehmen, was den gleichen Preis mit der ganzen Infrastruktur rundrum, hat. Erst dann kannst du sinnvoll vergleichen. Und wenn du einen i7 920 nimmst dann müsstest du einen X6 1090T nehmen und siehe da, der AMD würde besser abschneiden.
dieser Artikel hier *klick*, widerlegt das aber, auch wenn es sicher eine Fülle an solchen Artikeln gibt.

Ich würde sie nicht zu stark gewichten, für einen Spiele-PC braucht man zur Zeit weder einen i7 von Intel, noch einen X6 von AMD.

Gruß

Lordac

Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, sondern nur auf seine Frage geantwortet. Und ich dachte, dass sowohl Games als auch Anwendungen gemeint sind. Da würde der AMD gewinnen, nicht in allen aber in den meisten. ;)
Und in Spielen da nehmen sich die beiden nicht allzu viel, mal ist der ein besser mal der andere. Und in Zukunft, wird der AMD sinnvoller sein als der i7.

Hallo,

Ich habe mir den Artikel nicht durchgelesen, sondern nur auf seine Frage geantwortet. Und ich dachte, dass sowohl Games als auch Anwendungen gemeint sind. Da würde der AMD gewinnen, nicht in allen aber in den meisten. ;)
Und in Spielen da nehmen sich die beiden nicht allzu viel, mal ist der ein besser mal der andere. Und in Zukunft, wird der AMD sinnvoller sein als der i7.
ich stimme dir zu, trotzdem wollte ich auf die Frage von Dj-Grapscher:

Ich bin grad auf ocaholic - AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance - CPUs - Artikel das gestoßen in spielen liegt nach dem Fazit zu urteilen ide NV/Intel Konfig weit vorne ?
eingehen.

Gruß

Lordac

Okay. :)

Aber mMn ist der x6 sinnvoller, wegen der Infrastruktur. Letztendlcih muss jeder selbst entscheiden, welche Konfig er nun nimmt. ;)

Der x6 wird in Zukunft bestimmt mehr rausholen als ein 955 oder i7 920. Und bis Bulldozer draußen ist, dauert es noch ein weilchen, 2011. ;) Solange möchte der TE bestimmt nicht warten.

Ich bezweifel mal sehr stark, dass sich in 1-2 Jahren ein 1055T vom 965 absetzen kann. ;)

Das wird sich zeigen und vor 2 Jahren hat auch keiner so recht dran geglaubt, dass sich 4 Kerne lohnen. Die meisten aktuell rauskommenden Spiele sidn Quadcore optimiert.

Aber in 2 Jahren gibts den Bulldozer, also wozu Geld für den 6 Kerner raushauen, wenn man dann einen 8 Kerner haben kann.

Dann kann er ja auch solange mit aufrüsten warten und in 1Jahr einen neuen Thread aufmachen. :ugly:
Wenn er jetzt aufrüsten möchte kann er auch was halbwegs zukunftssicheres kaufen und der x6 ist zukunftssicherer als der x4.

Alternativ könnte er sich auch einen x2 250 kaufen und damit die Zeit überbrücken. ;)

Oder mit Glück den x2 zum x4 freischalten. :hail:

Naja der x3 geht häufiger, dann ehr den. ;)

Oder ich kauf mir nen Laptop^^ . Nene Jetz de X6 und dann so in 2 Jahren die Refresh Version des Bullyy

Wenn du in Geld schwimmst dann bitte. Aber wenn du vorhast in 1 Jahr auf Bulldozer umzurüsten, ist ein x2 oder ein x3 zum Überbrücken am sinnvollsten.

Zurück