• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Intel Core i7-6700K) für ca. 1500

hutch29

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC (Intel Core i7-6700K) für ca. 1500

Hallo Zusammen,

ursprünglich hatte ich die Idee mir einen i5 6600K mit R9 390 zusammen zu stellen, aber ich denke, dass man für 1500€ auch mehr bekommt.

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

i7 bis 1500€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Persönlich sind mir folgende Dinge wichtig.

HDD: min. 3TB
SSD: min. 250 GB
RAM: min. 16GB mit
Grafik: Es wird oft gesagt, dass die Grafikkarte 1/3 vom Preis ausmachen sollte. Außerdem möchte ich länger was davon haben.
Mainboard: Es sollte min. DDR4 3200 und USB 3.1 haben.
CPU Kühler: Sollte für Overclocking ausgelegt sein, falls ich den i7 übertakte. Ich habe nur etwas bedenken bei den ausgewählten Kühler, dass ich nicht alle 4 RAM Bänke belegen kann.
Gehäuse: Sollte schallgedämmt sein und Staubfilter haben.
Netzteil: Sollte genügend Watt haben und diese auch konstant halten können.
Preis: sollte nach Möglichkeit nicht höher als 1.5xx sein (+50€) sind auch noch im Rahmen.

Ich freue mich auf Eure Optimierungsvorschläge. :-)

Vielen Dank und beste Grüße,

Hutch

AW: Gaming PC (Intel Core i7-6700K) für ca. 1500

Konfig ist soweit echt gut, aber kauf keine CPU Tray. Weniger Garantie und könnten Rückläufer sein.

Warum denn ein i7? Für Gaming brauch kein Mensch ein i7, es gibt kaum Spiele, die vom HT des i7 profitieren.

Der NH-D15 ist natürlich ein Biest. Wenn du nicht ganz so krass OCen willst, dann reicht vielleicht auch ein sehr leiser Brocken 2 PCGH.
Wenn man beim Brocken die Lüfter etwas höher hängt, dann sollte eigentlich auch der RAM drunter gehen.

Das Mainboard ist top, würde ich dir sofort vorschlagen.

Eine WLan-Larte braucht man nicht unbedingt, eigentlich tut es ein Stick auch.

Gruß

Edit: Du darfst auch ruhig in deinem alten Thread weiterschreiben. ;)

Konfig ist soweit echt gut, aber kauf keine CPU Tray. Weniger Garantie und könnten Rückläufer sein.

Warum denn ein i7? Für Gaming brauch kein Mensch ein i7, es gibt kaum Spiele, die vom HT des i7 profitieren.

Der NH-D15 ist natürlich ein Biest. Wenn du nicht ganz so krass OCen willst, dann reicht vielleicht auch ein sehr leiser Brocken 2 PCGH.
Wenn man beim Brocken die Lüfter etwas höher hängt, dann sollte eigentlich auch der RAM drunter gehen.

Das Mainboard ist top, würde ich dir sofort vorschlagen.

Eine WLan-Larte braucht man nicht unbedingt, eigentlich tut es ein Stick auch.

Gruß

Edit: Du darfst auch ruhig in deinem alten Thread weiterschreiben. ;)

Bei der CPU habe ich die günstigere genommen. Ich dachte bisher, dass Tray ohne Kühler heißt, aber dem ist wohl nicht so.
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast schon recht mit dem i7, aber wenn ich mir jetzt ein neuen PC zusammenstelle, dann möchte ich etwas länger was davon haben. Außerdem nutze ich den PC noch für Videobearbeitung, da kann der i7 besser punkten.

Hast du Erfahrungen mit dem NH-D15? Kann ich problemlos vier RAM Bänke bestücken?
G.Skill ist durch seine passive Kühlung recht hoch. Ich kann das echt schwer einschätzen, ob das so passt. Sowas ist immer ärgerlich, wenn man es erst beim Zusammenbau feststellt.

Gruß, Hutch

Edit: Würdest du die Wärmeleitpaste vom NH-D15 oder Brocken 2 PCGH bedenkenlos verwenden?

Die WLP vom Brocken 2 ist gut, schneidet auch immer bei tests gut ab. Die von Noctua habe ich jetzt nicht im Kopf, aber wird auch nicht schlecht sein.

Das Argument mit Videobearbeitung ist ok, alles andere ist nur für's Ego. Sich einreden, dass ein i7 länger hält ist im Gaming-Bereich Quatsch.
i5 @ 4 GHz = i7 @ 4 GHz (mal blöd formuliert)

Tray heißt nicht nur ohne Kühler, Tray heißt auch meist ohne richtige Verpackung, keine Garantie und es könnte ein Rückläufer mit schlechtem OC-Potential sein.
Den 6700K gibt es eh nur ohne Kühler.

Ich weiß nicht, wie der RAM unter den NH-D15 passt, aber sonst kannst du z.B. den hier nehmen:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob 3200 MHz und CL 15 oder 3200 MHz und CL 16 macht kein Unterschied.

Zurück