• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

derdavor

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Moin Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...dieses Forum wurde mir von einem Kumpel empfohlen. Ich würde mir in den nächsten Tagen gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, da mein aktueller so langsam den Geist aufgibt.
Da ich meinen neuen Rechner gerne wieder 3-4Jahre nutzen möchte (meine aktuelle Hardware ist ca. 4 Jahre alt), sollte dieser auf jedenfall VR Ready sein , da ich dieses Thema gerne im nächsten Jahr angehen möchte. (Die 4K Auflösung bitte ignorieren ;) ...ich kann das Topic nur nicht mehr ändern)
Da ich leider was aktuelle Hardware angeht überhaupt keine Ahnung habe (bin bei meiner eigenen Zusammenstellung schon an den Prozessoren und den Sockeln gescheitert), hoffe ich nun hier auf Hilfe.
Ist es überhaupt möglich einen zukunftssicheren Rechner im Preisrahmen von 800-1000EUR der meinen o.g. Wunsch erfüllt zu bekommen ?

Ich spiele zur Zeit Hauptsächlich Shooter und möchte diese gerne auch weiterhin in guter Auflösung spielen können. Bei BF1 in guter Auflösung geht mein aktueller Rechner einfach in die Knie.
Ein neues Gehäuse wird nicht benötigt. Besitze ein Thermaltake Overseer RX-I, Big-Tower-Gehäuse. Ich denke das kann ich weiterhin nutzen ?!
Den Rest würde ich gerne komplett erneuern...auch die Festplatten.

Hat jemand Zeit und Lust mir bei einer kompletten Zusammenstellung zu helfen?
Auch bin ich mir nicht sicher wo ich am Ende die Hardware bestellen soll? Früher hab ich hauptsächlich über Alternate bestellt....gibt es da evtl. bessere Alternativen?
Machen z.b. fertige Gaming-PCs von one.de Sinn ??



*Update nach dem ersten Feedback*

Mein jetziger PC:

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I, Big-Tower
Mainboard: MB1155 Gigabyte GA-Z77-D3H
Prozessor: CP1155Core i5 3450 BOX
RAM: DDR3 4096MB PC1333 Kingston CL9
Festplatte: SSD Samsung 830 Serie 128GB (Meine Hauptplatte hat sich vor 2 Wochen geschrottet - Seagate 1000GB)
Grafikkarte: GeForce GTX680 Palit JetStream
Netzteil: 700Watt BeQuiet System Power Bulk


Habe mit meinem jetzigen PC seit ca. 6 Monaten das Problem das er sich hin und wieder einfach aufhängt....also das Bild komplett einfriert. Neuinstallation etc. hat rein garnichts gebracht, deswegen vermute ich stark das es ein Hardwarefehler ist. (evtl. Graka oder Netzteil?)
Das ganze passiert mitlerweile fast täglich....wenn ich anfange zu spielen (egal welches Game oder Programm läuft) friert er manchmal ein. Das ganze passiert dann 2-3 mal und danach ist den ganzen Abend Ruhe. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich alte Kompenenten verwenden soll.



Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- 800-1000,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- erst einmal nicht. im nächsten Jahr ist eine VR-Brille und ein neuer Monitor geplant

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- beides möglich ....wenn es passende Komplettlösungen gibt würde ich diese bevorzugen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Mein jetztiger PC steht oben....dies könnt nur ihr mir beantworten :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- 24'' Samsung SyncMaster S24B300HL - Auflösung 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- BF4 / BF1 / CS:GO / GTA5
- gearbeitet wird hier nicht...nur gespielt ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- 250GB SSD & 500GB SATA3 reichen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- eher nicht...davon habe ich keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- VR-Ready sollte das ganze auf jedenfall sein
- vernünftiger Onboard Sound sollte genügen
- die Lautstärke von meinem jetzigen PC ist absolut in Ordnung...dies kann gerne so bleiben
- das Design ist nebensache



Würde mich über euer Feedback freuen! Sollten meine Antworten zu "schwammig" sein und/oder ihr noch etwas wissen wollt, sagt einfach Bescheid.


Danke im Voraus!

Gruß Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Die Leute hier im Forum sind gut, aber Zaubern können sie nicht. Einmal komplett neu für 4K und 1000€ geht nicht.
Alleine eine GTX 1080, die billigste Karte mit der mit Abstrichen 4K Gaming aktueller Titel möglich ist, kostet ab 600€ aufwärts.
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Danke, das ist doch schon einmal eine Antwort ;)
Wie du sicher gemerkt hast habe ich wenig Vorstellung davon wie teuer so etwas werden würde....deshalb ja auch die Anfrage.

Ist so etwas denn ohne 4K Auflösung möglich? Also "nur" VR-Ready ?! Das ist für mich definitiv das wichtigere Thema, da ich mir im nächsten Jahr gerne eine VR-Brille zulegen möchte. Hab dies ausprobieren können und war von diesem Thema begeistert!

Ich änder den Beitrag mal ab und nehme die Sache mit 4K raus ;)

Danke auf jedenfall für deine Antwort!

Gruß Dave
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Warum sollte 4K nur mit der 1080 möglich sein ??
Aber selbst ne 1070 kostet schon um die 450 eus dann noch den rest (CPU usw) wirds eng mit deinen 1000 eus als budget :|
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Hey Dave,

VR-Ready ist mit der RX 480 durchaus mit deinem Budget drin.
Was hast du denn momentan für einen PC?
Und was für Shooter bzw. Spiele möchtest du noch spielen außer BF1?

Und nein, die Fertig-PCs von One.de sind nicht sinnvoll :D Hier wird selbst gebastelt!

Am besten wäre es sogar, wenn du einmal unseren Fragebogen ausgefüllt in deinen Eingangspost editierst. Vieles hast du schon geschrieben, aber eben nicht alles.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Warum sollte 4K nur mit der 1080 möglich sein ??
Weil Leistung.
Klar, jeder definiert anders wann die Leistung ausreicht. Wer gerne mit niedrigen FPS und reduzierten Details spielt für den ist vielleicht auch eine RX 480 8GB eine 4k-Karte. Beim Großteil der Spieler die 4k wollen dürften die Ansprüche höher sein. Nur 4k um 4k Willen ist doch doof.
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Danke für deine Antwort!

Selbst basteln find ich absolut OK ;) und wenn ich dabei noch etwas sparen kann ist es nur vom Vorteil !

Habe meinen Beitrag entsprechend aktualisiert....ich hoffe es reicht so.

Gruß Dave
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Zum Glück hast du dein altes System einmal aufgelistet.
Der neuste nicht-übertaktbare i5, den ich dir empfohlen hätte (i5 6500) ist keine 10% schneller als dein i5 3450.
Ich würde sagen das Board, die CPU, die SSD und das Gehäuse kannst du behalten.
Dann 'ne GTX 1070 Phoesnix GS, 16Gb Ram, eventuell eine vernünftige 250GB SSD, eine 1TB HDD sowie ein neues Netzteil rein und das passt. Falls du noch den boxed-Kühler benutzt könntest du da in einem aufrüsten:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (wenn du keine Seagate mehr möchtest geht auch die WD Blue)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) wenn du möchtest
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) falls du noch den boxed benutzt
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~780€

...und schon bist du perfekt für VR gerüstet und kannst auch einige Spiele in 4K spielen.


EDIT:
Habe mit meinem jetzigen PC seit ca. 6 Monaten das Problem das er sich hin und wieder einfach aufhängt....also das Bild komplett einfriert. Neuinstallation etc. hat rein garnichts gebracht, deswegen vermute ich stark das es ein Hardwarefehler ist. (evtl. Graka oder Netzteil?)
Das ganze passiert mitlerweile fast täglich....wenn ich anfange zu spielen (egal welches Game oder Programm läuft) friert er manchmal ein. Das ganze passiert dann 2-3 mal und danach ist den ganzen Abend Ruhe. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob ich alte Kompenenten verwenden soll.
Das habe ich grade erst gelesen. Ich habe im ersten Moment ehrlich gesagt keine Ahnung, was da das Problem ist. Ich würde es trotzdem mit der alten CPU und dem Board versuchen. Wenn es trotzdem nicht weggeht muss eben ein neuer Unterbau her.
Vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum ja einen heißen Tipp, was das sein könnte?

EDIT2:
Welches Betriebssystem hast du genau?
Die 4GB Ram riechen für mich sehr nach 32 bit Win 7. Da solltest du dann auf 64 bit Windows 10 gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

EDIT:

Das habe ich grade erst gelesen. Ich habe im ersten Moment ehrlich gesagt keine Ahnung, was da das Problem ist. Ich würde es trotzdem mit der alten CPU und dem Board versuchen. Wenn es trotzdem nicht weggeht muss eben ein neuer Unterbau her.
Vielleicht hat jemand anderes aus dem Forum ja einen heißen Tipp, was das sein könnte?

EDIT2:
Welches Betriebssystem hast du genau?
Die 4GB Ram riechen für mich sehr nach 32 bit Win 7. Da solltest du dann auf 64 bit Windows 10 gehen ;)

Ich nutze Windows 10 64bit

Das Problem mit dem einfrieren kann ich mir leider auch nicht erklären. Manchmal passiert es nur 1mal ....manchmal 2-3 mal hintereinander. Danach kann ich dann aber den ganzen Abend ohne Probleme weiter spielen. Als ob die Grafikkarte oder das Netzteil erst "warm" werden muss. Ich denke zwar das dies Unsinn ist, aber so kommt es mir vor.
Habe schon mehrmals Windows neu aufgezogen und verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert....hat alles nicht geholfen. Deswegen vermute ich das es ein Problem mit der Hardware ist.

Zu deiner Zusammenstellung:

Wenn das so klappen würde wäre ich absolut zufrieden. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das ein 4 Jahre alter Prozessor und das Mainboard noch "aktuell" sind. Gerade hier hätte ich gedacht das ich auf einen i7 oder so aufstocken müsste?!
Macht es wirklich Sinn diese zu behalten? Komme ich damit auch noch eine etwas längere Zeit hin?

Was die Grafikkarte angeht...
Ich habe eigentlich immer nur GeForce Karten genutzt, da ich vor Jahren (gefühlt vor Jahrzenten :D ) mit einer Radeon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie sieht das heutzutage aus? Sind die aktuellen Radeon Karten sinnvoll? ...preislich liegen die ja doch weit unter den aktuellen Geforce Karten. Oder seh ich das falsch ?

Gruß Dave
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Noch eine weitere Frage...

...reicht ein Netzteil mit 500Watt für diese Zusammenstellung denn wirklich aus? Bei meinem jetzigen Rechner wurde mir damals im "Fachgeschäft" zu einem 700Watt Netzteil geraten.
Sind die neueren Grafikkarten denn nicht deutlich stärker als meine alte? Benötigen die somit nicht auch mehr Watt?
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Der CPU-Mark hat sich in den letzten Jahren nur sehr langsam entwickelt. Die größten Änderungen kamen nicht in der Leistung, sondern mit neuer Technik (DDR4, M.2, USB 3.1). Von der rohen Leistung ist dein i5 wie gesagt noch absolut gut dabei und wird auch noch etwas halten.

Die Karten von AMD sind schon längere Zeit genauso ausgereift wie die aus dem grünen Lager. Das Konkurrenzprodukt zur GTX 1060 - die RX 480 würde ich dieser z.B. in 90% der Fällen vorziehen. Das GTX 1070 Äquivalent von AMD ("Vega") ist aber noch nicht erschienen, von daher hast du da keine Alternative, wenn die diese Leistung haben möchtest. Das wird auch noch bis Anfang 2017 so bleiben.
Die pauschale Aussage, dass AMD-Karten günstiger sind ist nicht unbedingt richtig. Oft finde ich es aber zutreffend zu sagen, dass sie ein bessers Preisleistungsverhältnis bieten.

EDIT: Die GTX 1070 könntest du auch mit der 400W Version des Netzteils befeuern, ich war da schon großzügig :D Das E10 ist sehr hochwertig. Die neuen Karten bieten unfassbar viel mehr Leistung pro Watt. Die GTX 1070 wird z.B. deutlich weniger ziehen als deine GTX 680. Grund dafür ist der kleinere Fertigungsprozess. Nvidia fertigt inzwischen in 16 Nanometern, AMD in 14. Die 680 wurde noch mit 28 nm Lithografie hergestellt.
Falls dich das technisch interessiert: Der Fertigungsprozess gibt an, wie klein die Transistoren sind. Bei 14-16nm sprechen wir nur von ein paar Dutzend Atomlagen pro Transistor. Das ist schon unglaublich, was technisch inzwischen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Wenn stärkere Hardware immer mehr Verbrauch bedeutet hätte müsste heute jeder einen kleinen Fusionsreaktor unter dem Schreibtisch stehen haben.
Relevant um den Verbrauch abzuschätzen ist nicht die Rechen"leistung", sondern die thermische Verlustleistung "TDP". Und die liegt bei einer GTX 1070 bei 150W.

Dass dir das Fachgeschäft ein 700W-Netzteil eingebaut hat war schon bei der alten Hardware haarsträubend. Ein besseres Modell mit weniger Leistung wäre besser gewesen.
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

...reicht ein Netzteil mit 500Watt für diese Zusammenstellung denn wirklich aus? Bei meinem jetzigen Rechner wurde mir damals im "Fachgeschäft" zu einem 700Watt Netzteil geraten.
Sind die neueren Grafikkarten denn nicht deutlich stärker als meine alte? Benötigen die somit nicht auch mehr Watt?

Bei welchem Fachgeschäft warst du denn, dass sie dir da so einen Müll eingebaut haben?
Das Netzteil auf jeden Fall ersetzen, das ist Crap.
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Einige sehen anscheinend nur das Geld :(
Hat man aber öfter keine bis schlechte Beratung...
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Erstmal Danke für eure Antworten....kam leider nicht dazu hier eher zurück zu schreiben. Vor allem an FlorianKl für die Mühe der Zusammenstellung und den ausführlichen Infos was die Leistung und den Verbrauch angeht ;)

Es war ein Computerfachgeschäft bei mir in der Nähe.....hat eigentlich einen ganz guten Ruf der Laden. Naja, so kann man sich täuschen...hier wollte man wohl an mir verdienen oder ich hatte einfach Pech mit dem Berater.
Der Rechner war damals nicht gerade günstig. Umso besser das ich mich nun hier im Forum informiere.

Also wenn die "Aufstockung" wie beschrieben ausreicht um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben, wäre ich auf jedenfall zufrieden.
Hab allerdings noch eine Frage dazu... ist es kein Problem das ich hier noch DDR3 RAM verbaut habe? Habe irgendwie das Gefühl das dieser mit den neuen Komponenten dann nicht mithalten kann?!
Es wäre unschön wenn die neuen Teile bzw der Rechner dann durch diesen stark abgebremst wird?! Oder ist neuer DDR4 RAM garnicht soviel schneller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Beim Ram kannst du sowieso nicht auf ddr4 wenn du die Mainboard/CPU-Kombi behälst. Und der wird schon mithalten ... es ist eben hauptsächlich im Moment viel zu wenig drin. ;)
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Das ich mit dieser Mainboard/CPU Kombi keinen DDR4 nutzen kann war mir schon klar...die Frage ist halt ob ich durch den DDR3 RAM dann "Probleme" kriegen könnte was die neuen Komponenten angeht...bzw ob er diese "abschwächt"
Die Überlegeung wäre ja dann evtl doch nochmal 200-300EUR mehr zu investieren und auch Mainboard & CPU zu tauschen....wobei ich damit ja wahrscheinlich preislich trotzdem nciht hinkommen würde :/
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Warum neu machen? Total unnötig. Hol bei ebay einen gebrauchten 3770k (gehen aktuell für 200 € weg). Dazu neu 2x8 gb ram. Dann verkaufst du deine jetzige cpu und den ram. Dadurch investierst du netto 100-150 €. Bf1 rennt um welten besser. Wenn es dir dann immer noch nicht reicht einfach eine neue graka. Würde nvidia 1060 bevorzugen wegen der Energieeffizienz. Ca. 400 € alles zusammen und dein sys rennt die nächsten 2-3 jahre wie sau...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Ob jetzt DDR3 oder DDR4 macht bei der Leistung kaum einen Unterschied, ähnliche Spezifikationen vorausgesetzt. Der Einfluss den RAM auf die Systemperformance hat wird von Laien gerne überschätzt. Er ist vorhanden, aber wichtiger sind fürs Gaming erst mal Grafikkarte und CPU. Beim RAM ist vor Allem wichtig dass ausreichend vorhanden ist. Für ein aktuelles Gaming-System sind das 16GB. Die 4GB die du jetzt hast sind einfach viel zu wenig und ich frage mich ehrlich wie das bisher überhaupt funktioniert hat.
Wenn du Angst hast dass DDR3 dein System ausbremst nimm etwas schnelleren RAM, beispielsweise DDR3-2133 oder DDR3-2400. Dazu hätte ich geraten.

Edit: für die genannten 300€ extra bekommst du wie schon erwähnt wurde eine CPU die vielleicht 20% schneller ist als deine jetzige. Besser du sparst dir das Geld und investierst es bei Gelegenheit in eine schnellere CPU für deine jetzige Plattform. Ein gebrauchter I7k wäre da in der Tat eine gute Idee.
 
AW: Gaming PC inkl. VR und wenn möglich 4K Auflösung 800-1000,-€

Finde den Vorschlag von sikeij gar nicht mal so blöde, so in der Art würde ich das auch machen...
das regt ja schon wieder meine Aufrüstgedanken an :D
 
Zurück