Gaming-PC/ i7-6700k vs 6800k

Du darfst nicht vergessen, dass der 980X auch technisch veraltet ist. Ihm fehlen heute wichtige Befehlssätze, die Skylake hat.
Und in 5 Jahren oder so wird das wieder genauso sein, dann fehlen Skylake und Haswell die Befehlssätze, die dann neue CPUs haben.
Von daher würde ich mir nie irgendwas kaufen, in der Hoffnung, dass es in 5 Jahren besser ist, das wird es nie sein. Das wissen wir letztendlich schon.
Wenn man rein von Spielen und auch den geläufigsten Anwendungen ausgeht sind die fehlenden Befehlssätze absolut kein Beinbruch (außerdem ist der 6700K da auch nicht nennenswert moderner).
Wären die aktuellsten Befehlssätze so enorm wichtig, wäre der Leistungsvorteil von z.B. Skylake gegenüber Sandy Bridge wesentlich größer.

Der durchschnittliche Leistungsvorteil beschränkt sich praktisch aber ausschließlich auf die Verbesserungen bei der Leistung pro Kern.

@Nightmare: Wie du siehst, hat der 6700K nur sehr schmale Leistungsvorteile... Wird der 5820K/6800K gleich schnell getaktet (mit beiden CPUs bis 4,2-4,3GHz mehr als locker möglich...), ist der Unterschied selbst in den Spielen, die weniger als 5 Threads nutzen, gleich 0.

So siehts zumindest bei mir in der Praxis aus. Selbst mein angegrauter I7 hat SSE4.2 und das fehlen von AVX bemerke ich den Games zumindest bis jetzt nicht..
Hätt ich damals noch eine Dual Core CPU gekauft koennte ich Project Cars (mein Hauptgame seit einem Jahr) nicht mehr spielen.
Ist man auf irgendwelche hochprofessionellen Anwendung angewiesen sieht das mit den Befehlssätzen vielleicht wieder anders aus ... Aber dazu kann ich nichts sagen.

Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen :-D

Mein ursprünglicher Anwendungsbereich (Arbeiten, hauptsächlich aber PC-Spiele) hat sich nun um einen Bereich erweitert: Video-Schnitt, Encoding usw.
Ich habe zufällig mehrere dutzend alter Video8/Hi8 Kassetten gefunden die ich nun digitalisieren und bearbeiten möchte. Bei einer Laufzeit zwischen 60-90 Min. pro Kassette wird dort eine große Datenmenge zu bearbeiten sein...

Ändert sich die CPU Empfehlung unter Zugrundelegung dieses Anwendungsfeldes?

Eigentlich nicht.
Das Video-Band musst Du ja in Echtzeit einlesen.
Deine CPU ist aber in der Lage deutlich schneller als Echtzeit nach h264 zu konvertieren. D.h. solange Du da nix schneidest sondern tatsächlich nur digitalisierst ....

Interessant wird es erst dann, wenn Du das Material bearbeitest und es dann neu renderst. Da kommt es dann auf Deine Leidensfähigkeit an. Wenn Du es z.b. tagsüber vorbereitest (Schnitt/Effekte) und dann über Nacht rendern lässt... dann ist es voll egal. Wenn Du während der Renderzeit vor dem Rechner sitzt und Däumchen drehst, könnten mehr Kerne Punkte bringen.
Wenn Dein Renderer allerdings GPU-Rendern unterstützt, und Du mit der Qualität die dadurch geliefert wird zufrieden sein solltest, dann ist es wieder egal. Denn die GPUs rendern die aktuellen CPUs in Grund und Boden (bei etwas verringerter Qualität).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Videos zuerst einlesen und anschließend bearbeiten, schließlich möchte ich versuchen die Qualität der alten Aufnahmen noch etwas zu verbessern, sofern dies möglich ist. Dabei werde ich sie zwangsläufig schneiden müssen, manche Filme erstrecken sich über mehrere Kassetten und sollen dann natürlich zu einem Film werden. Welches Format am Ende dabei herauskommt ist noch offen, denn ich weiß noch nicht ob ich alle Filme auf DVD brennen werde.

Ich möchte den PC dafür aber nicht extra nachts laufen lassen, es sollte daher bestenfalls während der Arbeit /Spielen am PC quasi nebenbei gerendert werden.
Schließlich kommen weit über 40 Std. Rohmaterial zusammen...

Da ich noch kein Programm zur Videobearbeitung ausgewählt habe kann ich leider nicht sagen, ob dies auch GPU-Rendern unterstützt.
Deshalb gehen wir einfach mal von der Annahme aus es wird mit der CPU gerendert.

Neben dem Zocken rendern ... zu viel Linus-Techtips gesehen^^
Ich lasse lieber alle 8 Kerne rendern, damit es irgendwann mal fertig ist, als 2 Kerne rendern zu lassen, und nebenher dabei zocken.
Aber jeder wie er möchte^^

Bitte wen oder was soll ich gesehen haben?!

So war das auch nicht gemeint. Es soll nur möglich sein nebenbei ein bisschen zu Zocken ohne dass das Spiel gleich zu ruckeln beginnt...neben der Arbeit (meist nur Textverarbeitung) dürfte das ja kein Problem darstellen.
Wie viel schneller ist denn der 6800k ggü. dem 6700k was Rendering betrifft?

Wenn Dein Render-Programm tatsächlich alle Kerne komplett ausnutzen kann, und der Takt der Prozessoren von Dir "gleich" eingestellt worden ist. Dann kannst Du tatsächlich einfach die Leistung von 2 Kernen obendrauf kloppen (plus ein paar Prozent HT).
Du kannst gleichzeitig Texte tippen und Zocken? Respekt.
Gut wenn Du nix von Linus gehört hast. Ist besser so^^

Das war alternativ zu verstehen neben der Arbeit oder neben einer kleinen Spielsession.
Ja, der 6800k würde auf 4 GHz übertaktet.
Was macht das "Leistung von 2 Kernen oben drauf" denn in Zahlen aus?

Dass er 1/3 schneller ist leuchtet mir schon ein :-D

Ich dachte du hättest vielleicht irgendeine Tabelle bzw. Grafik aus irgendeinem Test parat.

Welches Render-Programm unterstützt denn alle verfügbaren Kerne (ich kenne mich auf diesem Gebiet leider (noch) gar nicht aus)?

Äh nein, wozu wenn es doch einleuchtet? Und warum nur 1/3? Sind es nicht 50% bei zwei zusätzlichen Kernen? Bei 4 zusätzlichen Kernen wären es 100%

Adobe Premiere z.b. kann das.
Die Frage ist nur, ob Du Dich für 40 Stunden Video-Material einarbeiten möchtest und das Programm auch über die Zeit mietest. Kostet ja ein bisschen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
4/6 = 0,67 -> 2/3, d.h. vom 6800k ausgegangen erreicht der 6700k nur 2/3 dessen Leistung (bei gleichem Takt, IPC mal vernachlässigt)
6/4= 1,5 -> 3/2, d.h. vom 6700k ausgegangen ist der 6800k 50% schneller
Ich denke wir hatten eine Unterschiedliche Betrachtungsweise.

Etwas in die Materie einzuarbeiten scheue ich mich nicht. Vielleicht gibt es ja auch ein paar preiswerte(re) Programme mit vergleichbarer Leistung.

1/3 der Zeit schneller....da ich nicht weiß wie lange es dauert eine 60 Min. Hi8 "Aufnahme" nach der Digitalisierung in z.B. DVD-Qualität-meinetwegen auch in jede beliebige Qualität- zu verarbeiten, bringen mir die pauschalen 1/3 leider nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass er 1/3 schneller ist leuchtet mir schon ein :-D

Ich dachte du hättest vielleicht irgendeine Tabelle bzw. Grafik aus irgendeinem Test parat.

Welches Render-Programm unterstützt denn alle verfügbaren Kerne (ich kenne mich auf diesem Gebiet leider (noch) gar nicht aus)?

Sowas gibt es nicht.
Im cinebench steigert jeder Kern die Leistung fast Lineal an. In der Praxis wirst du das aber nicht haben, da eben andere Faktoren dazu kommen.
Mein 6 Kerner z.B. skaliert mit X-Media Record ganz gut. Aber 50% mehr Leistung als vorher mit dem 4770k habe ich trotzdem nicht.

Mir geht es ja vielmehr darum, den PC bei der Hintergrundlast (=Rendern) zum Arbeiten/etwas Zocken verwenden zu können ohne dass jeweils die Leistungseinbrüche zu stark werden. Sonst könnte ich ja gleich Arbeiten/Spielen und Rendern komplett aufspalten (was ich aber nicht möchte bei unseren Strompreisen ;-) )

Du verlängerst aber die Renderzeit wenn Du nebenher zockst.
Und wenn Du eine gute Video-Software hast, die gleichzeitig auf Graka und CPU rendern kann (gibt es^^), dann wirds auch mit nebebei zocken schwierig.

Eine Verlängerung der Zeit ist ja nicht gerade Sinn der Sache. Wenn ich die Zeitersparnis mit dem Mehrverbrauch in kWh bei dem entsprechend getakteten 6800k ggü. einem 6700k überschlage wird sich das wohl nicht wirklich lohnen...

kommt drauf an, wie lange dein system überleben soll.
ich hab mir den i7-6800k geholt, stand vor der ähnlichen entscheidung wie du.. hab den jetzt genommen, damit ich mich 2-3 jahre weniger mit einer umrüstung beschäftigen muss und auch vom cpu zuwachs profitiere..
denk dran, dass sehr bald pcie 4.0 vor der tür steht.. dies heißt wiederum, dass spätestens 5 jahre nach erscheinen - höchstwahrscheinlich - ein neuuer bus interessanter ist ivm. mit ner neuen cpu, als den vorteil den du vorab hattest. games nutzen eher weniger den zugewinn der cpuleistung.. und was den ram angeht quad zu dual channel.. wenn es geht nutzen, wenn "nur" dual geht ist es auch wurscht.. merkste nicht!

aber mal ne andere frage, an die anderen --> ich musste die bügel echt mit starkem krafteinsatz nach unten drücken.. cpu läuft.. aber ist das normal??????

Zurück