• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

!Gaming PC Help!

miQ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich interessiere mich für einen neuen PC und wollte mir bei Euch Hilfe holen, da ich auf diesem Gebiet
ein absoluter Laie bin.

Es sollte ein GAMING PC mit Gehäuse sein, der natürlich auch Office Funktionen gut erfüllt. Für TV schauen oder Videobearbeitung etc. wird der PC nicht genutzt. Zusammenbauen kann es ein Freund von mir.

Wichtig sind mir:
- eine gute Prozessorleistung
- 4 GB Arbeitsspeicher (oder mehr falls sinnvoll)
- eine leistungsfähige Grafikkarte mit mind. 1024 MB.
- Die Festplatte sollte nicht größer sein als 500 GB.
- Das Gehäuse sollte vorne zumindest 2 USB Eingänge haben.
- Preis ca. 600-700 Euro.

Ob nun Intel/AMD oder nVidia/ATIRadeon ist mir nicht so wichtig. Aber vielleicht habt ihr Pros und Contras für beide Seiten!
Die Komponenten sollten eben gut zusammenpassen und die maximale Leistung auszuschöpfen. Wenn jedoch für 50 Euro mehr erheblich mehr Leistung erzielt werden können, soll das natürlich nicht das Problem sein.
Maus, Tastatur und Bildischirm brauch ich nicht.

Ist es sinnvoll sich auch ein neues Betriebssystem mit Windows 7 zuzulegen?

P.S. Ich hätte mir gerne schon Komponenten rausgesucht, aber leider habe ich keine Ahnung worauf ich bei Prozessor, Grafikkarte etc. achten muss :( Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal für die Zeit die ihr investiert.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo,

Es wäre noch wichtig zu wissen auf welcher Auflösung du spielst.

Laufwerk: LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail | Geizhals.at Deutschland

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du nicht übertakten möchtest dann: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland

Graka: Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort, full retail (11161-13-40G) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du nicht unbedingt in Full HD spielst wäre die hier auch noch eine alternative: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
Da schaust du am besten mal bei Caseking.de die haben da ein super Gehäusefinder.

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Da könnte man auch ein 450Watt Netzteil nehmen: z.B Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du nicht Übertakten möchtest: Produktvergleich ASRock H67DE3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3), ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ), ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ), Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3, H67 (B3) ein von denen.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) | Geizhals.at Deutschland

Arbeitsspeicher: exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30129A) | Geizhals.at Deutschland

Dann wärst du bei ca. 700€

Sieht schon ganz gut aus was criz da vorgeschlagen hat, allerdings würde ich bei der Festplatte die 1tb variante nehmen.
Beim Arbeitsspeicher könnte man auch 8Gb nehmen, da diese momentan sehr billig sind.
Netzteile sind ok.
Was noch sinnvoll wäre, wäre ein guter CPU Kühler, da sich der CPu zum Übertakten eignet. EIn Scythe Mugen wäre z.b. gut.

Windows 7 64 Bit Home Premium reicht für alles und ist sehr sinnvoll.

2400iuoj.jpg

Ok, mit den Geizhalspreisen da kann ich nicht mithalten. Aber wie gesagt sind es oft viele verschiedene Händler(schlecht wegen VErsandkosten). Und nur bei wenigen Händler so günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 409044

Ok, mit den Geizhalspreisen da kann ich nicht mithalten. Aber wie gesagt sind es oft viele verschiedene Händler. Und nur bei wenigen Händler so günstig.

i5-2400, warum willste ihm den Mist andrehen?
Wenn er schon ein P-Board und eine dezidierte Grafikkarte hat, dann auch der i5-2500k.

Das was CriZ dir empfohlen hat ist soweit in Ordnung. :daumen:
Bei der Grafikkarte würde ich allerdings zu einer GTX560 greifen. ;)

Gruß,
Kevin

Wieso MIst? Ok, fürs übertakten kann man auch nen 2500k nehmen. Kostet ja nicht viel mehr. Hatte den nur genommen um den Preis zu drücken. Ok, hätte dann auch nen günstigeres Board nehmen können mit H67 Chipsatz.

Und ob übertaktet werden soll wisst ihr ja noch gar nciht.

Hatte den nur genommen um den Preis zu drücken. Ok, hätte dann auch nen günstigeres Board nehmen können mit H67 Chipsatz.

Keine gute Idee da zu sparen...
Achja, jeder der länger als 4 Monate hier im Forum ist übertaktet, jede Wette. ;)

@GoldenMic:
Er will nur 500GB, kann ich sogar verstehen.
Aber 1000GB kosten auch nich viel mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank schonmal für die vielen schnellen Antworten.

Übertackten möchte ich eigentlich nicht, einfach aus dem Grund das ich garnicht weis wie es geht und Null Plan davon habe :D. Welche Vorteile bringt übertackten mit sich - kann das auch ein Laie wie ich?

Bei der Spiel-Auflösung bin ich nicht besonders anspruchsvoll. HD muss es nicht gerade sein, es sollte im Bereich Auflösung schon gut sein, aber eben nicht das Beste.

Ausser bessere Benchermarkergebnisse zu erzielen bringt dir übertakten nicht viel. Die neuen Sandybridge CPU´s haben so schon ausreichend Power. Da braucht man eigentlich gar nicht übertakten. Das ist eigentlich eher was für Leute die den Hals nicht voll genug bekommen können. Meine bescheidene Meinung dazu.;)
Bei der Spiel-Auflösung bin ich nicht besonders anspruchsvoll. HD muss es nicht gerade sein, es sollte im Bereich Auflösung schon gut sein, aber eben nicht das Beste.
Nicht mal HD? Du meinst bestimmt FULL HD oder?

Na, was für einen Monitor hast den denn/willst du dir zulegen. 19/22 oder 24 Zoll? 1280x1024, 1680x1050 oder 1900x1020/1900x1200 Auflösung...

Gruß

Die 500GB kostet 2/3 des Geldes einer 1Tb Platte. Kosten Nutzen stehen bei der 500er also nicht im Verhältnis.

Zur Graka: Die 5850 Extreme von Saphhiere ist momentan einfach der Preisschlager schlechtin. Deswegen empfehle ich diese. Du bekommst keine andere so gut Graka für einen ähnlichen Preis.

@Übertakten: Das stell für mich eher eine Option für die Zukunft dar. Wenn das System nicht mehr stark genug ist dann wird übertaktet. Andere übertakten gleich. Mit ein bisschen Einlesen und Probieren sowie Fragen im Forum sollte das aber kein Problem sein.
Wenn du nicht übertakten willst dann wäre die beste Alternative ein i5-2400 mit einem Board mit H67 Chipsatz.

Wenn das System nicht mehr stark genug ist kann man sich gleich was neues holen. Weil bis nen 2400´er oder 2500´er nicht mehr stark genug sind braucht man bestimmt mindestens 2-3 Jahre. Die meisten übertakten nur für Benchmarks, das steht jedenfalls fest.

Wenn du nicht übertakten willst dann wäre die beste Alternative ein i5-2400 mit einem Board mit H67 Chipsatz.
Wäre wohl dann am sinnvollsten.;)

Wenn das System nicht mehr stark genug ist kann man sich gleich was neues holen. Weil bis nen 2400´er oder 2500´er nicht mehr stark genug sind braucht man bestimmt mindestens 2-3 Jahre. Die meisten übertakten nur für Benchmarks, das steht jedenfalls fest.

Wäre wohl dann am sinnvollsten.;)

Und warum übertakten in der letzten Zeit dann so viele ihre C2Q's?
Das übertrakten nur für Benches hilft ist total Müll.
Wenn ich statt 4*3,3 auf 4*4,5 oder 4,7ghz gehe dann bringt das einiges. Und das kann man auch heute schon merken. In realen Anwendungen. Wer anderes behauptet redet blödsinn.

Wenn ich statt 4*3,3 auf 4*4,5 oder 4,7ghz gehe dann bringt das einiges. Und das kann man auch heute schon merken. In realen Anwendungen. Wer anderes behauptet redet blödsinn.
Naja, für Games reicht die Leistung eines i5-2400/2500/2500K@stock momentan mehr als dicke aus. Und ich glaube so hatte es Shadowchaser glaube ich auch gemeint;)

Gruß

Ich hatte ja erklärt das ich auch nur ans Übertakten denke wenn die Leistung mal nicht mehr reicht. Aber mir hört ja hier keiner zu :ugly:

Du ich sehe die geposteten Benchmarks andauernd. Das sind Typen die übertakten nur damit sich ganz weit vorne dabei sind. Bei 3DMark 2006 war es ja auch noch so das der Benchmark hauptsächlich von einer hochgetakteten CPU profitierte. Beim 11 ist es ja anders. Da auch noch von ner fetten Graka. Dann bauen sie sich ihre fetten SLI und CF Systeme. Praktischer Nutzen = 0.

Klar kann man übertakten um noch mehr aus seinem (alten)System rauszuholen. Aber die meisten die ich kenne machen es alleine für Benchmarks.

Übertakten hat außerdem noch das den Nachteil das der Stromverbrauch steigt. Das sollte hier mal auch noch gesagt werden.

Und ich bleibe dabei das die Sandybridge CPU´s so und für längere Zeit genug Rohleistung haben(nicht nur wegen den Takt). Außerdem haben die ja selber noch einen hauseigenen Turbomodus.

Will mich auch gar nicht deswegn rumstreiten. Ist eben meine Ansicht dazu und wenn der Threadersteller nicht übertakten will ist es seine Entscheidung. Wenn er aber vielleicht doch noch in Zukunft übertakten will dann soll er nen 2500K, guten CPU-Kühler und P67 BOard nehmen.

@facehugger: Jo so meinte ich es. Ich werde mir sogar, wenn der Bulldozer nicht meinen Erwartungen entspricht, nen 2500´er oder 2600´er ohne "K" holen. Weil ich ne CPU mit relativ hohen Basistakt haben will und nicht übertakte. Dann habe ich aber für längere Zeit meine Ruhe.;)

Zurück