• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

Noch eine Frage zum Haswell System, kann ich auch die zwei Boards von MSI nehmen, oder ist da irgendwas negatives bekannt?
MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI B85M-G43 (7823-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die passen meiner Meinung nach farblich besser zum Gehäuse als das Asrock, aber das soll dann mein Bekannter entscheiden.

Die Realtek Lan Chips sind nicht gerade als besonders gut bekannt. Und das G43 hat sehr wenig Lüfteranschlüsse falls man die brauchen sollte.

Nicht besonders gut heißt Ausfälle, oder erreicht nicht die maximale Bandbreite?
2 Lüfteranschlüsse gehen in Ordnung, mehr kann man in dem gewählten Gehäuse sowieso nicht einbauen

hmm die Asrock Anniversary Boards haben ja auch den Realtek Lan Chip, abgesehen von dem Z97, das B85 Pro 4 finde ich irgendwie hässlich, naja mal sehen was mein Bekannter sagt.

Was ist an dem Gigabyte besser als an den Anniversary Boards (B85,H97) von Asrock, bzw gegenüber den beiden MSI oben?
Oder hat der einen anderen Realtek Chipsatz?

Ne ist derselbe aber die Kühlung der Spannungswandler ist gut und die Annis haben uralte Soundchips.

In der Preisklasse sind die Unterschiede aber gering.

So die Entscheidung für die Plattform ist gefallen, er nimmt die Skylake Plattform und auch die 30€ mehr für das Board mit USB 3.1 nimmt er noch in die Hand.
Durch die aktuelle Cashback Aktion von Asus stellen sich eigentlich zurzeit die folgenden 4 Möglichkeiten dar:
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -25€ Cashback
MSI H170A PC Mate (7971-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann noch die B150 Boards:
ASUS B150 Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -15€ Cashback
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

USB 3.1 und die M.2 Schnittstelle dürften auf dem B150 Board knapp werden wegen den 8 Lanes, oder verteilt sich das wenn es nativ angebunden ist besser und wenn man die M.2 Schnittstelle und ein USB 3.1 Gerät gleichzeitig nutzt dann auf etwa 5 Lanes kommt und dann noch 3 Lanes Luft für den Rest ist?

So die Entscheidung für die Plattform ist gefallen, er nimmt die Skylake Plattform und auch die 30€ mehr für das Board mit USB 3.1 nimmt er noch in die Hand.
Durch die aktuelle Cashback Aktion von Asus stellen sich eigentlich zurzeit die folgenden 4 Möglichkeiten dar:
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -25€ Cashback
Und dann noch die B150 Boards:
ASUS B150 Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -15€ Cashback
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

USB 3.1 und die M.2 Schnittstelle dürften auf dem B150 Board knapp werden wegen den 8 Lanes, oder verteilt sich das wenn es nativ angebunden ist besser und wenn man die M.2 Schnittstelle und ein USB 3.1 Gerät gleichzeitig nutzt dann auf etwa 5 Lanes kommt und dann noch 3 Lanes Luft für den Rest ist?

Entweder das H oder für 17€ mehr ein Z170
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das ist n PCIe x16 mehr drin falls SLI irgendwann in Frage käme...

Was ist effektiver?
2x R9390 Nitro oder 1x GTX980Ti? Für evl. 4k Gaming z.B.

so bin mal wieder da :)
1.Habe mich jetzt dazu entschieden ein H170 Board zu nehmen, mit USB 3.1 und für etwa 100€ gibts momentan diese beiden Optionen:
Hat das Asus neben dem Intel Lan Controller noch weitere Vorteile, oder kostet es einfach nur mehr weil es "Gaming" heißt?

2. Die R9 280X ist ja von Haus aus ziemlich stromhungrig, soll aber noch recht gut übertaktbar sein, wird das dann eng wenn man die Grafikkarte übertaktet für das Bequiet E10 400W?

3. Ihr wisst nicht zufällig wie ich herausfinden kann, wie die PCIe Slots, von den beiden Boards oben, an den PCH angebunden sind, bzw. ob sie shared sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück