• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

Ich weiß. Das Deluxe ist voll davon. Völlig überflüssig. :D
Ich nutze noch eine USB 3 Karte, die ich vom letzten Rechner über hab. :D

Ich hab die damals gebraucht, weil ich zwei interne USB 3 Header benötigte und das Board nur einen hatte.
Der Vorteil ist, dass die Karte problemlos funktioniert und ich jetzt 4x USB 3 extra habe, denn das Asus Board ist in der Hinsicht eine einzige Katastrophe. :ugly:
Sockel 2011-3 eben. Der letzte Schrott. :lol:

Ich hatte ein 1155er Fertigsystem, wo aber tatsächlich noch ein x1-Slot frei war. Hatte erst gar kein USB3, mit der Karte dann 2 Anschlüsse. Neuer 1150er hat hinten und vorne zwei, Header sind auf dem Board, also...reicht eigentlich :D

OK, aber ich kann sowohl M.2 als auch USB 3.1 auf dem Board nachrüsten, richtig?
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei der 280X die Powercolor oder die vtx3d?

Wenn dein Kumpel irgendow noch 38 Euro losmachen kann:
Gigabyte GA-H170-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hat er Vollausstattung. M.2, 2* USB 3.1 jeweils ein A und C,genug Lanes und neuer Soundchip.

Aufrüsten kostet ja auch wieder Geld. Warum nicht direkt richtig machen ohne Frimelei

Ich würde die Powercolor nehmen.

Geht ja erstmal um die Möglichkeiten die man hätte, vermutlich wird er M.2 Ssds nicht einsetzen, wenn er sich überhaupt erstmal eine sata ssd anschafft und USB 3.1 wird ihm wahrscheinlich auch nicht wichtig sein, aber da dies unter anderem ja die Vorteile der Skylake Plattform sind wollte ich eben fragen ob es mit dem Board machbar wäre USB 3.1 und m.2 nachzurüsten

Entweder man ist Sparfuchs bzw. hat kein Geld, dann nimmt man Haswell
Oder nicht, dann nimmt man gleich ein Board, das Skylake Vorteile auch nutzen kann, d. h. M.2 und USB3.1 bietet. Alles dazwischen halte ich für Quatsch, denn die paar Prozent CPU-Mehrleistung sind hier ja nicht so relevant

OK klingt logisch,
Nur nochmal aus reinem Interesse und für die Zukunft, das von mir vorgestellte Board hat doch einen zweiten PCIe x16 Slot, da könnte man doch darüber eine M.2 SSD anbinden via PCIe to M.2 Adapter, laut Beschreibung in Geizhals ist der zweite x16 Slot mit 4 Lanes angebunden.
USB 3.1 ist ja eigentlich noch einfacher, da reicht ja eine Lane schon, oder verliert man so viel Leistung weil sie nicht nativ angebunden ist?

Zurück