• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Haswell vs Skylake

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen PC für einen Bekannten zusammenzustellen.
Gespielt werden soll auf einem FHD Bildschirm.
Aktuelle gewünschte Spiele bei ihm sind zurzeit vorallem Starcraft 2, Fifa und GTA V.

Als Preisrahmen hat er erstmal 600-700€ angesetzt.
Mit 700€ lässt sich anscheinend schon ein recht brauchbarer Gaming PC realisieren, die Skylake Version wird wohl so einen Aufpreis von etwa 100€ bedeuten.
Nun zur Frage lohnt es sich diesen Aufpreis zu erbringen, oder wird man die nächsten 3-4 Jahre PCIe 3 nicht zwingend brauchen ohne spürbare Verluste?

Nun zur Frage lohnt es sich diesen Aufpreis zu erbringen, oder wird man die nächsten 3-4 Jahre PCIe 3 nicht zwingend brauchen ohne spürbare Verluste?
Haswell unterstützt doch PCIe3, die Frage ist weder bei Skylake noch bei Haswell relevant.

Lohnt sich spielt sich leider nur in Deinem Kopf ab. Und da der Rechner heute schon zu lahm für sehr hohe Settings z.b. in GTA5 sein wird, verstehe ich die Frage nach 3-4 Jahren nicht. Abgesehen von der Glaskugel.
Wird ja nicht schneller das Ding.
Kauf für heute, nicht für morgen.

Eigentlich dachte ich, dass ich das wesentliche schon beschrieben habe, aber nun ja dann eben nochmal in der gewünschten Form.
Danke schonmal für die Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm wird aller noch gebraucht, aber da schau ich mich nochmal um, d.h. es hat ein eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eventuell habe ich noch ein altes Laufwerk rumliegen, aber das braucht man heutzutage sowieso kaum noch.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor wird noch besorg, wird wohl einer in FHD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele sind aktuell Starcraft 2, Fifa, GTA V
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD dürfte erstmal reichen, Festplatte wird dann bei Bedarf später gekauft. Ich denke mal so etwa Richtung 200 GB wäre nicht schlecht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da das Budget ziemlich knapp ist, ist übertakten wohl alleine aus diesem Grund schon nicht drinnen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es gibt sonst keine weiteren Wünsche

Es wäre nett wenn ihr nochmal Bezug nehmen könntet zum ersten Post von mir, insbesondere ob die Einschätzung bezüglich der Preise für ein Haswell und Skylake System so richtig sind.

Edit: Ach dann habe ich das mit PCIe 3 wohl nicht richtig gelesen, bei Skylake werden wohl SSDs zusätzlich noch über PCIe 3 angebunden und eben nicht über PCIe 2 wie bei Haswell/Broadwell.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preisrahmen kriegst du etwa ein i5 4460 mit ner R9 380. Generell ist beim Neukauf Skylake natürlich besser, weil man direkt den aktuellen Unterbau samt neuem DDR4 RAM bekommt. Leider gibts bei Skylake noch keine kleinen i5 CPUs unter 200€ und auch bei Boards gibts es noch keinen Billig-Chipsatz.

Eigentlich dachte ich, dass ich das wesentliche schon beschrieben habe, aber nun ja dann eben nochmal in der gewünschten Form.
Danke schonmal für die Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700€

Das ist leider zu knapp. Du möchtest sicher erst mal ein Basis und später aufstocken, dazu empfehle ich min.
Mainbord -- 1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 150,00 €
CPU i5 6600k -- 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 245,00 €
RAM DDR4-3000 -- 1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -- 140,00 €
Kühler ohne OC -- 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler -- 40,00 €

Damit sind ca. 575€ weg.
Wenn du noch Gehäuse, Festplatte und Netzteil hast kannst du damit OHNE Grafikkarte zocken, der i5 6600k hat eine interne GPU. Was die kann?
Can it run Crysis? Intels Core i7-6700K mit HD Graphics 530

Es kommt aber noch ein intel i5 6600 (non-k) raus, wird sicher günstiger wie der o.g..

ok dann ist es wohl so wie gedacht, dass skylake auf absehbarer Zeit nicht für das Budget zu realisieren ist.
Da er den PC kommenden Monat bestellen möchte stelle ich ihm wohl die Tage mal eine Haswell Konfig zusammen und poste die dann nochmal hier, vielen Dank bisher schonmal für die Hilfe.

so bin wieder da, ich habe jetzt konkret erstmal ein paar Fragen zum Gehäuse.
Ich habe da ein paar mal rausgesucht, die ich meinen Bekannten vorschlagen möchte, er meinte das Gehäuse sollte schwarz, mit Fenster sein und "leuchten"
Ich habe mich dann mal ein bisschen auf die Suche gemacht und auch den einen oder anderen Vorschlag hier aus dem Forum geklaut, preislich denke ich könnte man ein Gehäuse so in etwa für 30-70€ ins Budget bekommen, also was haltet ihr von den folgenden:
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raidmax Super Viper mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VS3-S chrome Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/raidmax-viper-gx-ii-mit-sichtfenster-a1226248.html

http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-enforcer-mit-sichtfenster-sgc-1000-kwn1-gp-a631869.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-kkw1-rp-a821723.html

Gab es hier nicht eigentlich mal einen Thread, in dem ein paar Gehäuse vorgeschlagen wurden für verschiedene Preisbereiche?
Habt ihr eventuell auch noch weitere Vorschläge die qualitativ was taugen und optisch was hermachen?

Zuletzt bearbeitet:
ok, taugen die anderen nichts?
Insbesonders die optisch auffälligeren, ich vermute mal das sich mein Bekannter irgendeins von denen aussuchen wird und ich ihm dann wenigstens irgendeins empfehlen kann, dass auch halbwegs was taugt, oder befinden die sich alle auf dem gleichen Level?

Sharkoon und Raidmax haben generell keine besonders gute Verarbeitung (Was will man auch zu dem Preis erwarten?).
Wie das Cooler Master ist, weiß ich nicht, die Optik macht mich aber misstrauisch.

Ich würde ein schlichtes, stilvolles Gehäuse nehmen, aber letztendlich muss es Deinem Bekannten gefallen.

ja das mit den 30€ Gehäusen dachte ich mir schon irgendwie, habe die nur übernommen weil die in einem anderen Thread vorgeschlagen wurden.
Gibt es den keinen Kompromiss aus ein bisschen ausgefallener aber an der Verarbeitung auch nicht zu sehr gespart?

Mein Bekannter hat sich momentan für diese Gehäuse hier entschieden:
Sharkoon VG4-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kennt jemand vielleicht noch ein vom Design her ähnliches Gehäuse, dass aber qualitativ besser ist, Preisrahmen wäre so bis etwa 50€
Beim Netzteil schwanke ich momentan zwischen dem
Antec VPF450, 450W ATX 2.4 (0-761345-06459-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dem
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ok das Gehäuse schlage ich ihm mal vor.
Die von dir genannten Punkte, Rosigatton, habe ich auch schon gesehen, die Frage ist halt nun geht man davon aus, dass die Netzteile um die 50€ nach 3 Jahren den Geist aufgeben und man daher lieber eins mit 5 Jahre Garantie nehmen sollte, oder halten die im Durchschnitt länger und man nimmt dann das technisch bessere.

ok danke für den Input bezüglich Netzteilen, das Antec fliegt dann wohl raus.
Aktuell tendiere ich zwischen diesen drei Netzteilen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zurzeit erwäge ich das Bequiet zu nehmen, allerdings habe ich da so ein bisschen Sorgen, ob es nicht zu wenig ist für eine R9 380 Nitro Grafikkarte und auch beim nächsten Grafikkarten Wechsel sollte es optimaler Weise noch halten.
Habe ich noch ein Netzteil in diesem Preisbereich vergessen, das eventuell sogar technisch besser ist als das Bequiet?

Zu den Mainboards habe ich mir auch noch ein paar Gedanken gemacht und dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Man kann ja nur mit dem Z97 Chipsatz Multicore Turbo machen, lohnt sich das für einen Aufpreis von 10€?
2. Es gibt jede Menge uATX Mainboards für um die 50€, haben die abgesehen von weniger Erweiterungsslots und eventuell den einen oder anderen USB/SATA Anschluss weniger weitere Nachteile?

Zurück