• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Hardwarekonfiguration so in Ordnung?

Tikomer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich habe mich mal ein wenig mit der Zusammenstellung eines High End Gaming PC's für mich beschäftigt (Preisramen ca. 2000€) und dabei ist folgendes heraus gekommen.
http://pcpartpicker.com/p/2LcMMp
Ich frage euch nun ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist und funktionieren würde (für ein PC der auch noch ein paar Jahre max. Detail spielen kann).
Über Hinweise wo man vielleicht noch etwas Geld sparen könnte ohne wirklich viel einzubüßen (z.B. Kühler, optisches Laufwerk etc.) wäre ich dankbar.
Vielen dank für alle Antworten schoneinmal im vorraus.
 
Beantworte doch bitte mal die Fragen hier, soweit noch nicht im Startpost angesprochen ergänzen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Und bevor dus noch kaufst sei dir gesagt die Konfiguration die du da hast wird nicht starten/funktionieren (Board unterstützt CPU nicht). ;)
 
Vielen Dank!
Mit deinen Änderungen würde das jetzt so aussehen: http://pcpartpicker.com/p/HbdFmG
(+ be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die habe ich bei pcpartpicker nicht gefunden))
Auch danke für den alternativen GraKa Vorschlag aber ich würde trzd. die Nvidea GraKa bevorzugen^^.
Es wäre super wenn ich noch eine 2. Meinung zu dieser Modifizierten Konfiguration bekomme.
Ps.: Auf der seite von pcpartpicker steht noch als Warnung unten, dass die Arbeitsspannung des Arbeitsspeichers die der maximalen empfohlenen Spannung des CPU's überschreitet. Stimmt das und wenn ja hat das große Auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Mit deinen Änderungen würde das jetzt so aussehen: Intel Core i7-4790K, Gigabyte GeForce GTX 780 Ti, Cooler Master HAF X - System Build - PCPartPicker
(+ be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die habe ich bei pcpartpicker nicht gefunden))
Auch danke für den alternativen GraKa Vorschlag aber ich würde trzd. die Nvidea GraKa bevorzugen^^.
Es wäre super wenn ich noch eine 2. Meinung zu dieser Modifizierten Konfiguration bekomme.
Ps.: Auf der seite von pcpartpicker steht noch als Warnung unten, dass die Arbeitsspannung des Arbeitsspeichers die der maximalen empfohlenen Spannung des CPU's überschreitet. Stimmt das und wenn ja hat das große Auswirkungen?
16GB RAM brauchste nicht, 8GB werden auch noch lange für einen Gaming-Knecht reichen. Wenn es doch sein muss/soll, dann ein Kit mit 2 x 8GB kaufen. Die Spannung von 1,65V ist ok, Intel empfiehlt halt nur 1,5V...

Wenn Nvidia, dann eine von diesen:

und denen manuell per MSI Afterburner Feuer unterm Arsch machen. Meist sind um die 1200Mhz Boosttakt und damit GTX780Ti-Niveau drin. Du hättest ordentlich Geld gespart und die Performance stimmt trotzdem...:)

Gruß
 
Es wäre super wenn ich noch eine 2. Meinung zu dieser Modifizierten Konfiguration bekomme.

facehugger Vorschläge bringen dich weit voran bei der Zusammenstellung. :daumen: Kühler für nen i7 4790k ein Doppelturmkühler nehmen, alles ander macht dich wohl unglücklich, sobald du anfängst mal zu probieren, wo die CPU ihr Maximum erreicht. Das mit der Ram Spannung ist nebensächlich. Ja die Empfehlung lautet 1,5V - die 1,65V sind auch "nur" eine Spannung um zu garantieren, dass die Timings bei dem Takt laufen. Hier kannst du auch undervolten und wirst die Timing wahrscheinlich halten können bei annährend 1,5V. An sich ist DDR3 in einem Spannungsbereich Spezifiziert. Du kannst sogar noch mehr anlegen aber über die Vccin ist halt blöd, weil die Spannungn durch die CPU geregelt wird und eben da der Teil drin ist - mit 1,5V halten sie wiederum ihre Spezifikationen für die Temperatur unter ihren Boxed Kühlern. Also nicht verruckt machen lassen. 8GB reichen aktuell fürs Spielen. Wenn es unbedingt 16GB sein sollen, wärs auch nicht schade drum, nur halt idR nicht notwendig.

Windows gibt es güsntiger bei e-bay: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Das Asus Laufwerk erscheint auch recht teuer. Grundsätzlich kannst du da zum günstigen verfügbaren greifen. Länger halten oder früher kapput gehen tun sie alle so wie sie es gerade wollen. Meinerseits hab ich gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - Asus und LG eher so mittelprächtig was die Haltbarkeit angeht.

Außer Daten Speichern und Lesen kann eine WD Black auch nix anders als andere Festplatten. Auch hier kannst du zu einer günstigeren Variante greifen. Krach macht dieser Typ übrigens ein wenig mehr als andere.
Außer
 
Außer Daten Speichern und Lesen kann eine WD Black auch nix anders als andere Festplatten. Auch hier kannst du zu einer günstigeren Variante greifen. Krach macht dieser Typ übrigens ein wenig mehr als andere.
Außer
Würde da zur Empfehlung hier greifen:

Gruß
 
Unter der Berücksichtigung der Vorschläge bin ich mittlerweile bei folgendem gelandet:
Kühler für nen i7 4790k ein Doppelturmkühler nehmen, alles ander macht dich wohl unglücklich, sobald du anfängst mal zu probieren, wo die CPU ihr Maximum erreicht.
Ich habe lange nach einem guten Doppelturmkühler gesucht aber wenn ich mal einen gefunden habe passte er nicht auf den Sockel des Motherboards (wenn ich da jetzt nicht was falsch verstanden habe). Ich wäre also noch sehr dankbar wenn mir jmd. einen passenden guten Kühler vorschlagen könnte. ;)
Ich habe mich auch mittlerweile entschieden den Pc selbst zusammen zu bauen. Es gibt ja genug Schritt für Schritt Anleitungen im Netz und auf dem Kopf gefallen bin ich jetzt auch nicht^^.
Ps: @facehugger Ich habe jetzt immernoch die geforce gtx 780ti drinn. Ich weiß das es vom Preis/Leistungsverhältniss nicht die besste Wahl ist aber ich hätte trzd. gerne die gtx 780ti :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag aber das Enthoo Luxe finde ich nicht so pralle^^. Außerdem gefällt mir mein Case eigentlich ganz gut.
 
Ps: @facehugger Ich habe jetzt immernoch die geforce gtx 780ti drinn. Ich weiß das es vom Preis/Leistungsverhältniss nicht die besste Wahl ist aber ich hätte trzd. gerne die gtx 780ti :D
Du bist der, welcher am längeren Hebel sitzt. Es ist deine Kohle:D Achja, diese CPU-Kühler passen alle auf deinen Unterbau:

Gruß
 
Der Noctua NH-D14 sieht gut aus :D.
Nun sollte ja alles geklärt sein. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Vorallem facehugger!^^ Es ist immer wieder nett zu sehen das Leute einem ohne Gegenleistung helfen.
Werde dann demnächst die Teile bestellen und versuchen alles zusammenzuschrauben. Wird schon alles klappen und danke nochmal ;)
 
Zurück