• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für meinen Bruder

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für meinen Bruder

Hallo,

da mein Bruder heute seinen iMac zurückgeschickt hat (Wlan Probleme) möchte er sich einen PC zulegen. Ich habe Ihm angeboten den PC zusammenzubauen habe allerdings keine Ahnung welche Komponenten ich/er bestellen sollte.

Die Anforderungen an den PC:

-Leise
-Sehr gute Spieleleistung
-Gute Wlan leistung

Budget: 800 Euro

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße

Sebah
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Hi ,

Soll der PC NUR zum Spielen sein ?

Alte Teile zur Wiederverwertung wird es wohl nicht geben ?

Wird Ein Windows Betriebssystem gebraucht ?

Bildschirm vorhanden ? Wenn ja welche Auflösung ?

Möchte dein Bruder Übertakten können (ich schätze mal eher nicht oder) ?

Möchtest du Anschlüße wie USB 3 schon mitdrinne haben ?



Beim Wlan würde ich auf einen Wlan USB Stick zurückgreifen. Hat finde ich viel mehr vorteile als PCI Karten.

mfg Heretic
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Nein der PC soll nicht NUR zum spielen sein. Er wird auch zum arbeiten (Word, Excel, PP) verwendet.

Nein alte Teile gibt es nicht. Nachdem er jetzt den iMac zurückgegeben hat benutzt er einen 5 (oder mehr) Jahre alten Medion-PC.

Win7 ist vorhanden.

Ich habe vergessen zu erwähnen das er auch einen Bildschirm braucht. Ein Blidschirm der dem des Imacs (21,5 zoll) ähnelt wäre optimal.

Nein übertakten möchte er nicht.

Wäre es denn sinnvoll USB 3 jetzt schon zu integrieren?

Gruß

Sebah
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Preislich wäre USB 3 schon einplanbar. Der Unterschied zu normalen USB 2 Boards ist wirklich minimal. Und wenn du später mal ne USB 3 Stick bekommst , kaufst wird man deutliche unterschiede merken.

So mal was zusammengestellt. Aber ohne Bildschirm und Gehäuse.

Vilt müsste man da noch abzüge bei Grafikkarte machen das der Bildschirm noch mit rein passt.

Für sebah | Geizhals Deutschland

mfg Heretic

edit: Beim Gehäuse die Frage. Was soll es werden ? Was schlichtes oder kanns ruhig etwas "anders" aussehen ... Farblich irgendwelche Vorlieben ?

edit 2: ok gerade bei den Monitoren gekuckt. Da gibt es ja welche für Knapp hundert euro. Wenn man da was gutes Wähl kömmt man fast perfekt auf 800 Euro wenn jetzt Bildschirm und Gehäuse dazukommt.
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

So würde ich es (inklusive USB 3.0) machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 ~240€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Arc ~75€

Macht im günstigsten Fall 735€, mit dem hochwertigerem Gehäuse 760€. Muss der Monitor mit ins 800€ Budget gequetscht werden?

Das hier wären gute: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" ; Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Eine gute W-Lan Karte wäre die hier: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps

EDIT@Heretic: Warum nehmen immer alle die µATX Variante des Mainboards??? :what: Die bietet weniger Platz! Du hast im Übrigen ein Gehäuse vergessen, und der Boxed Lüfter muss bei dem Budget nun wirklich nicht sein :D Außerdem wollte er ne W-Lan Karte :P
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Ja eigentlich waren die 800 Euro das limit. Wo kann man am besten "sparen"? Ich habe in meinem PC eine ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radean HD 6950, 2048MB GDDR5. Wäre das eine Alternative?
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Die hab ich auch :banane: :D

Aber ich würde ehrlich gesagt die Nvidia nehmen, weil die schon leistungsstärker ist und 20€ sind nicht die Welt. Beim RAM könnte man mit den TeamGroup Elite DIMM Kit 8GBDDR3-1333 10€ sparen.

Beim Gehäuse wie gesagt das günstigere nehmen, und beim Mainboard das hier ASRock H61iCafe, H61 , sind nochmal 20€. Dann hätten wir schonmal 30€ gespart.
Ansonsten sehe ich kein wirkliches Potenzial, ohne die Leistungsfähigkeit zu beschränken...
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Bei der HD6950 sparst du leider nicht sehr viel. Im besten Falls ~30-40€ für die 1GB-Version.
Dabei ist die 560 doch schon nen Ticken schneller: Vergleich.

Wenn du an der GPU sparen willst, müsstest du die HD6870 wählen für ca. 160€, diese ist aber erheblich langsamer: Vergleich.
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Beim AsRock i cafe hättest du dann aber nur noch Hinten USB3 und nicht mehr an der Front.

Bei der Graka würde ich auch Nvidia nehmen.

Dann halt noch 500GB Festplatten speicher statt ne TB.

Statt 23 zoll reichen ja vilt auch 21.5 Zoll dann wären wir nochmal bei knapp 50 euro weniger.

Bei Redbulls Config könnte man erstmal den CPU Kühler weglassen.
Der Intel Kühler reicht erstmal und ist jetzt auch nicht sooo extrem laut wie früher. Wenn er aber zu laut wird kann man ihn nachträglich immer noch ersetzen.

mfg Heretic

@Redbull0329 ich weis das nicht alles in der Liste war. Beim Gehäuse wollte ich erst fragen ob er was bestimmtes sucht. Und beim WLAN würde ich persöhnlich halt lieber ne Stick nehmen. Hab damit deutlich bessere Erfahrung in sachen empfangsqualität gemacht als mit PCI karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für meinen Bruder

...wobei das beim T28 nicht schlimm ist, da dessen USB eh nur hinten angeschlossen wird ;)

...noch einer der Meinung ^^

...genau wie in meiner Konfig ;)

...stimmt!

...würde ich bei 800€ Budget nicht machen wollen ;)
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Ich habe gerade nochmal mit Ihm geredet.

er würde sein Budget sogar erhöhen. Welcher Bildschirm ist "besser"? Ich habe den IIyama 2473HDS und bin sehr zufrieden. Wie schneidet der Dell ab?
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Wenn du auf USB 3 in der Front verzichten kannst und dir soein Anchluss Hinten (was ja auch nicht die Welt ist) ausreicht könnte man für knapp 900. Ein Paket mit 23 Zoll Bildschirm machen.

siehe : Für sebah | Geizhals.at Deutschland ,

Wenn das nicht geht halt an Bildschirm oder CPU Kühler sparen.

Das wären so meine Vorschläge wie man das beste rausholt

mfg Heretic
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Vielen Dank für die Antworten.

Noch zwei Fragen:

Sind die mitgelieferten Gehäuselüfter nicht sehr laut? Ich erinnere mich damals meine mit Scythe S-Flex ersetzt zu haben.

Passen alle Komponenten in das Case? Vorallem mit meiner Asus HD6950 hatte ich in meinem CM690 ein kleines problem und ich möchte nicht wieder das gleiche Problem wenn ich den PC zusammenbaue
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Der Link funktioniert nicht.

Die Gehäuselüfter sind sehr leise (eigene Erfahrung!).
Ja da passt alles, du kannst einen Teil des Fesplattenkäfigs rausnehmen, dann passen da sogar bis zu 42cm lange Monster rein :ugly:
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Ich kann dein Bild oder Anhang nicht sehen ?

Bei Mindfactory wird hier sehr oft bestellt. Normalerweise gibt es da auch nie Probleme. Habe selbst da auch schon oft bestellt.

Vom Platz her sollte eigendlich alles reinpassen. Selbst wenn nicht wäre immer noch die Möglichkeit vorhanden. Die HDD käfige zu demontieren oder das Teil umzutauschen.

Lautheit ist immer so eine Sache , für jeden ist laut anders...

mfg Heretic
 
AW: Gaming PC für meinen Bruder

Kann man das Bild jetzt sehen?
 

Anhänge

  • max pc.png
    max pc.png
    513,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück