• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung einfacher Gaming PC

Luk3n

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
einfacher Full HD Monitor, 60-144 MHz (muss noch gekauft werden)
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein Bruder benötigt einen PC. Die kleinen werden langsam größer und wollen zocken :D Wobei mein Bruder dann sicher auch das ein oder andere Game spielen würde.

Das Hauptding wird dann vermutlich Minecraft und Fortnite sein. Evtl mal grafisch anspruchsvollere Games, wobei da keine zu hohen Grafikeinstellungen wichtig sind.

Das Budget liegt bei 600 - 700 Euro. Ich baue ihm den PC dann zusammen.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wir haben hier einen fertigen PC gefunden.

Der scheint ähnlich zu sein. In wie fern ist die Zusammenstellung (preisgleich) besser?
 
Der 5600G hat aufgrund der Grafikeinheit einen halb so großen Cache und ist daher in CPU lastigen Spielen bis zu 20% langsamer als der "normale" 5600 in der Liste von Ryza.


512GB SSD sind bei den heutigen Größen 5 Spiele, dann ist das Ding voll.

Ansonsten ist das Ding absolut in Ordnung.

Dazu hat Ryza in siener Liste noch eine hochwertige SSD und ein gutes Netzteil mit 10 Jahren Garantie.
Da könnte man entweder noch etwas sparen oder die Teile sind halt besser als beim Lenovo.
 
Der scheint ähnlich zu sein.
Das Problem bei der Möhre ist, dass Lenovo kein ATX konformes Mainboard/Netzteil/Gehäuse verwendet. Aufrüsten oder Ersatzteile sind dann schlicht weg kaum bis gar nicht möglich.

Für max. 700€ würde ich sowas bauen:

Der Ryzen 3600 ist grob 15% langsamer als der 5600. Dafür hat man eine bessere GPU in Form der 3060 12gb und 32gb RAM. Das MSI Board hat a) das bessere BIOS und b) auch Indicator LEDs. Letztere sind ein Segen wenn es um "Troubleshooting" mal gehen sollte.
 
Alles klar, danke.
Bei dem Gehäuse sind keine Lüfter dabei oder?
Dann sollte man da ja auch noch 3 stk (2 vorne, 1 hinten) kaufen oder?
 
Das Montech in der von mir verlinkten Liste hat 6 Lüfter vorinstalliert. 3 in der Front, 2 im Deckel und einen hinten.
 
Den 3600 würde ich für einen neuen Rechner nicht mehr empfehlen.

Für die 69,- Euro, für die der mal angeboten wurde, würde ich dem nach wie vor eine Empfehlung aussprechen, vorrangig dort, wo auf jeden Taler geschaut wird. Für Kidddies finde ich den nach wie vor empfehlenswert.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass solch eine Empfehlung hier häufig auf Unverständnis stößt. Aber in der großen weiten Welt da draußen, werden häufig andere Prioritäten gesetzt, wie bspw. Familie, Wohneigentum usw. so dass in anderen Bereichen der Gürtel häufig enger geschnallt werden muss.

Wer hingegen nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss, greift zum 5600 oder 5700er...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Varianten haben was... Mit einem 5000er holt man/n das max. aus der Plattform und dass noch zu einem recht günstigen Kurs, wobei die Preise wieder etwas angezogen haben... mit einem 3600er dürfte man/n selten so günstig aufgerüstet haben.

Apropos Aufrüsten: Die weiter oben verlinkte Geizhals Liste birgt noch einiges an Potenzial, insbesondere, wenn die Komponenten per mydealz inseriert werden. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück