• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Ich sehe es ja immer ein wenig kritisch. Es ist nicht wirklich trivial und man sollte ein wenig technisches Verständis haben. Andererseits muss man nur nach Anleitung alles der Reihe nach zusammenbauen. Es ist kein wirkliches Teufelszeug.

Typische Fehler:
- Distanzhülsen im Mainboard nur dort aber an jedem Punkt, an dem das Mainboard verschraubt werden soll. Nicht zuviele einbauen, es gibt ein paar alternative Verschraubpunkte und die könnten dann einen Kurzschluss auslösen.

- Blende hatten wir schon, damit kann man auch Kurzschlüsse in z.B. den USB Ports erzeugen.

- Beim CPU-Einbau sollte man auf Markierungen achten, die Alpenfön Wärmeleitpaste lässt sich einfach verarbeiten. Bei diesem Kühler muss vorher aber auf der CPU flach gestrichen werden. Jede Plastikkarte taugt dazu.

- Kabel genau schauen. Da vertauscht man gerne eines. Steht im Handbuch, ist alles verpolungssicher, vertauscht man, geht dann halt nicht. Gerade diese kleinen vielen Kabel vom Gehäuse sind blöd. Also einfach nur fehlerfrei arbeiten und LED+ auf LED+ stecken und nicht LED-. Ist ja ganz einfach

- Arbeitsspeicher mit Kraft eindrücken, der muss einrasten und das hört man einem "KLACK". Klappt manchmal nicht, dann eben wieder raus und nochmal versuchen

- Auch bei der Grafikkarte nicht vergessen, diese "ordentlich" in das Mainboard zu drücken, Sie verrastet auch mit einem kleinen Hebelchen.

- Alle Mainboardkabel anschließen. Ist im Handbuch alles beschrieben

Wird schon! Viel Erfolg!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Typische Fehler:
- Distanzhülsen im Mainboard nur dort aber an jedem Punkt, an dem das Mainboard verschraubt werden soll. Nicht zuviele einbauen, es gibt ein paar alternative Verschraubpunkte und die könnten dann einen Kurzschluss auslösen.


- Beim CPU-Einbau sollte man auf Markierungen achten, die Alpenfön Wärmeleitpaste lässt sich einfach verarbeiten. Bei diesem Kühler muss vorher aber auf der CPU flach gestrichen werden. Jede Plastikkarte taugt dazu.

Habe ich es richtig verstanden, d.h. die Distanzstücke kommen nur da zum Einsatz wo auch das Mainboard ans Gehäuse verschraubt wird? Gibt es die Distanzstücke in verschiedenen Größen und wenn ja welche sind die richtigen?

Bei der Wärmeleitpaste trage ich sie über die ganze Fläche vom CPU und wenn ja wie dick ungefähr?
Ist es schlimm wenn etwas von der Paste auch über den Rand des CPU bis zum Mainboard kommt ( ich denke ihr wisst was ich meine heheh)

Denke mal den Rest mit dem anschließen, Kabel Stecker usw., da muß ich mich durchlesen wenn die Sachen da sind und langsam Schritt für Schritt vorgehen.

Mit eurer Hilfe klappt das schon??
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Habe ich es richtig verstanden, d.h. die Distanzstücke kommen nur da zum Einsatz wo auch das Mainboard ans Gehäuse verschraubt wird? Gibt es die Distanzstücke in verschiedenen Größen und wenn ja welche sind die richtigen?
Sie liegen jedem Gehäuse passend bei. Es gibt verschiedene Längen und Durchmesser. Darum sollte man das Tütchen, was mit dem Gehäuse geliefert wird, gut aufbewahren.

Bei der Wärmeleitpaste trage ich sie über die ganze Fläche vom CPU und wenn ja wie dick ungefähr?
Dünn, sodass ein Film überbleibt. Ein paar Zehntelmillimeter dick. Verstreich einfach eine Erbse an WLP gleichmäßig

Ist es schlimm wenn etwas von der Paste auch über den Rand des CPU bis zum Mainboard kommt ( ich denke ihr wisst was ich meine heheh)
Nein, sie ist nicht leitend. Es geht da mehr um Optik und es stört, wenn die Kontakte zur CPU benetzt werden. Also einfach ordentlich arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Es gibt keine verschiedenen Längen und Durchmesser (Edit: ich meine pro Gehäuse, bei verschiedenen Gehäusen mag das natürlich sein, sorry :wall:). Das Gehäuse bietet halt verschiedene Positionen für Abstandshalter, damit man Mainboards mit verschiedenen Formfaktoren verbauen kann. Du musst nur sehen, dass dort Abstandshalter sind, wo das Board auch Löcher zum festschrauben hat. Also es sollten keine anderen Abstandshalter da sein, die von hinten gegen das Board drücken, das kann einen Kurzschluss verursachen. Das siehst du aber alles, wenn die Hardware vor dir liegt. Lass dich nicht verrückt machen.

WLP kannst du einfach erbsengroß auftragen und den Kühler draufsetzen. Der Anpressdruck verteilt das dann. Wenn du lustig bist kannst du sie natürlich auch verstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Habe ich es richtig verstanden, d.h. die Distanzstücke kommen nur da zum Einsatz wo auch das Mainboard ans Gehäuse verschraubt wird? Gibt es die Distanzstücke in verschiedenen Größen und wenn ja welche sind die richtigen?

Bei vielen Case sind die Abstandshalter schon ab Werk verbaut. Da musst du einfach mal nachschauen.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

So nun melde ich mich mal wieder heheh.
Also die Teile für den PC sind heute angekommen.
Und mein Sohn war sehr begeistert was er da zu sehen bekam... also haben wir uns an die Arbeit gemacht. Sind auch recht gut voran gekommen und fast fertig. Wo wir aber Probleme haben sind die Stecker von den RGB lüfter am Gehäuse und sind nicht ganz sicher wegen dem Anschluß der Grafikkarte bzw mit welchen Steckern, Reihenfolge.

So aber zum ersten Problem zuerst. Also mit dem Gehäuse waren die 4 RGB Lüfter verbaut und die sind alle an einer Platine zusammengeschaltet, von dieser Platine geht ein Kabel mit zwei Anschlüßen für den Anschluß an dem Mainboard. Eins das ganauso aussieht wie der Stecker vom Alpenföhn (CPU Kühler) RGB. Nur das er nicht 4-polig ist sondern 3-polig und ein Pin ist zu, d.h. kann den Stecker auch nicht auf den Mainboard Platz JRGB 2 stecken. Der andere Stecker ist auch 3 polig und auf ihm steht VDG , ihn kann ich auf den Platz JRGB2 zwar draufstecken aber es bringt nichts, habe den PC gestartet alle Lüfter gehen aber nur der CPU lüfter leuchtet, wenn ich den Stecker von JRGB 2 abziehe, fangen die anderen Lüfter an zu leuchten und sie wechseln durchgehend die Farbe. Jetzt weiß ich nicht wie ich das lösen soll.

Wie gesagt habe ich den PC gestartet und er ging auch an auch wenn es kurz war nur als Test. Habe aber gemerkt das die Lüfter an der Grafikkarte sich nicht drehen, weiß nicht ob die erst sich drehen wenn sie kühlen sollen oder gleich beim starten. Angeschlosen habe ich die GK mit den Kabel VGA1 und VGA2
(VGA1 mit 6+2 Polig, VGA2 mit 6Polig die anderen zwei hängen neben dran).
Hatte den PC nicht am Monitor deswegen weiß ich nicht ob was angezeigt wird.

Hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung klar ist auf die schnelle am Handy getippt.

Gruß Armin
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

So aber zum ersten Problem zuerst. Also mit dem Gehäuse waren die 4 RGB Lüfter verbaut
Da müsste ich mich auch einlesen. Sollte aber im Handbuch zum Gehäuse gut erklärt werden. :huh:

So sollte Ihr es anschließen, wenn es über das Mainboard geregelt werden soll. Erkennst Du alle Stecker?
- SATA: Stromversorgung vom Netzteil
- Einmal Lüfteranschluss am Mainboard
- einmal RGB-Header für das Mainboard
RGB-Anschluss.JPG

Quelle: https://d25jbgvg9kmxad.cloudfront.n...and_Power/Midi_ATX/TG6_RGB/dmn_tg6_int_01.pdf

In diesem Fall muss Du zur Regelung die Software von MSI nehmen, Mystic Light, ab Seite 75 wird die Software erklärt. Geht natürlich erst, wenn der Rechner läuft und die Software in Windows installiert wurde. Aber wie gesagt, die machen z.B. Probleme.
Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v3.0.pdf

Die Software findest Du hier:
Support For B450 GAMING PLUS MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Jetzt weiß ich nicht wie ich das lösen soll.
Ich recherchier mal schnell ....

Ihr habt zwei Optionen. Anschluss wie oben im Bild, dann regelt man die RGB-Dioden über das Mainboard, oder man nimmt die zweite Variante, die im Handbuch im nächsten Bild gezeigt ist und kann dann, wenn man den Reset Anschluss vom Gehäuse genutzt hat, damit die Art, wie es leuchten soll einmal fest einstellen. Das empfehle ich, denn die RGB Software von Mainboards hat immer wieder tücken. Wir hatten hier einige Fälle, in denen sie massiv CPU-Leistung aufgefressen haben

Nachteil dieser Lösung: Die Lüfter weden konstant mir 5V betrieben. Dass kann man aber machen, das sollte leise genug sein und ebenso genug Luftzeug erzeugen. Ist immer ein guter Kompromiss

RGB-Anschluss-3.JPG

Bild 2: mögliche Optionen der festen RGB-Einstellung

Kommentare: Was für ein spielkram, ich liebe es ruhig. Aber man kann ja auch einzelne Farben einstellen. Ihr schafft das schon.


Wie gesagt habe ich den PC gestartet und er ging auch an auch wenn es kurz war nur als Test.
Sehr gut :daumen:

Habe aber gemerkt das die Lüfter an der Grafikkarte sich nicht drehen,
Die starten erst ab ca. 50-60°C

GK mit den Kabel VGA1 und VGA2
(VGA1 mit 6+2 Polig, VGA2 mit 6Polig die anderen zwei hängen neben dran).
Klingt gut

Hatte den PC nicht am Monitor deswegen weiß ich nicht ob was angezeigt wird.
Schade, dann hoffe ist, es kommt ein Bild zum Bios. Teste das ruhig mal. Monitor natürlich an der Grafikkarte anschließen, nicht am Mainboard. Das ist wichtig
 

Anhänge

  • RGB-Anschluss-2.JPG
    RGB-Anschluss-2.JPG
    83 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Hallo Rotkaeppchen,

danke für deine Mühe,

also ich habe die Lüfter alle einzeln an das Mainboard angeschloßen, weiß nicht ob ich die in Reihe schalten kann bzw. darf.
und habe sie an die Sys Fon Anschlüße angeschloßen, das sie konstant die 5V bekommen und immer gleich drehen.

habe wie gesagt alles angeschloßen wie auf der Anleitung beschrieben nur habe ich das besagte Problem mit den Steckern, habe es mal auf dem Bild deutlicher beschrieben, hoffe ihr versteht es hehehe.


Wenn es nicht klappen sollte dann schließe ich es so an wie an Beispiel 2 das er die vorgegebenen Beleuchtungsmodis benutzen kann.

Das mit der GK klingt beruhigend, war schon in Sorge das ich die irgendwie falsch angeschloßen habe.
 

Anhänge

  • RGB-Anschluss.JPG
    RGB-Anschluss.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 24
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

So richtig stimmig ist die Darstellung nicht, das fiel mir heute um 4:00 mit etwas Glühwein .... ähhh ja
Ich stlopere gerade über die 5V Angabe. Das ist eigentlich das Kabel mit dem PWM-Signal und hat
nichts mit der Spannungsversorgng zu tun.

Der fehlende PIN ist die 12V Versorgung. die wird aus dem Sata Kabel genommen, um das Board zu
entlasten. Das passt schon so. Probier es aus.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Hallo zusammen,
wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
Also der PC ist fertig zusammengebaut, er läuft Windows ist installiert und alles läuft bis jetzt heheh jjjjuuupppiiiiiii!!!!!!

Sieht auch schick aus müßen nur noch alles schön Zusammenstellen, PC, Monitor usw...

Einzige was ich jetzt brauche was mir spät eingefallen ist. Es soll ein geeigneter W-lan Stick oder Adapter her da es mit einem Lan Kabel etwas schwieriger wird.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bevor ich was schlechtes kaufe.

Und für später mal ein externes Laufwerk was kann man da empfehlen.

Danke euch für die ganzen Tips und Tricks!!!

Gruß Armin
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Das hängt immer von der Entfernung ab. WLAN ist immer langsamer und hat vor allem viel höhere Latenzen, also Verzögerungen. Mein LAN liegt bei 6ms, WLAN geht oft Richtung 30ms Ping-Zeit

Es reichen oft, wenn die Distanz kurz ist, das Signal stark und die Datenübertragung gering kleine Sticks
Adapter & Hubs mit Typ: WLAN-Adapter Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich nutze z.B. so ein Ding, reicht 10m weit und geht durch eine 50cm Ziegelwand.
Digitus Wireless 150N, 2.40GHz WLAN ab €'*'5,63 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es gibt natürlich schnellere, wenn man schnelles Netz jenseits der 16MBit/s hat und welche mit guten Antennen.
Wenn also dert WLAN Router in Richtug hinter dem Recher steht, sind in der Regel Steckkarten mit Antenne besser
Adapter & Hubs mit Typ: WLAN-Adapter, Anbindung: PCIe 1.0 x1, Übertragungsrate 2.4GHz WLAN: ab 300Mb/s Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Gibt es denn was schnelleres als USB Wlan Adapter? Ich habe eine Fritzbox 7490 wo die 2.4GHz und die 5GHz unterstütz. So das mein Sohn auch normal spielen kann.

Ich weiß dafür ist das Lan Kabel am besten, aber als USB Adapter ist es zur Zeit die beste Lösung.
 
Zurück