• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

AW: Gaming PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Danke @Rotkaeppchen für die Tipps und die Anleitungen. Werde ich dann so machen.
Mit der USB Formatierung sollte es kein Problem sein und BIOS die Bootreihenfolge ändern kriege ich auch hin. Jetzt muß ich nur schauen das sich an den Preisen was tut.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Die zwei Arctic P14 kannst du rausnehmen. Die waren als zusätzliche Gehäuselüfter drinnen, weil das P360X, das vorher drinnen war, nur mit einem kommt. Aber das TG5 hat ja direkt 4, das reicht.

Der Rest passt in meinen Augen :daumen:
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Ahhh ok super habe ich garnicht bemerkt das ich sie in der Liste noch habe...

Wollte eh noch fragen ob die eingebauten im Gehäuse reichen oder man lieber andere nehmen sollte.

Gibt es noch was was man beachten müßte bzw dazukaufen wenn ich gerade dabei bin.

Muß man eigentlich die Wärmeleitpaste aufbringen auf den Prozessor oder hat der schon was drauf? Das ich sie mitbestelle wenn es notwendig ist.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Der boxed Kühler hat WLP schon aufgetragen. Den verwendet ihr aber nicht, sondern den Ben Nevis RGB. Dem ist eine Tube WLP beigelegt. Es ist wirklich alles für den Zusammenbau dabei, ihr braucht nur einen Schraubenzieher.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Naja, der Preis ist richtig gut. Die SSD ist aber nicht ganz so hochwertig. Sie hat im Gegensatz zur P1 z.B. keinen DRAM Cache. Wenn 1TB für den Anfang reichen, würde ich trotzdem die P1 nehmen. Wenn klar ist, dass 1TB direkt etwas wenig ist, könnt ihr die SanDisk aber nehmen.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Habe es nur gerade in der Werbung gesehen, dachte vielleicht ist sie genauso gut. Aber wenn es so ist bleibe ich bei der von dir vorgeschlagenen.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

So nochmal als kleine Rückmeldung.
Habe gerade mein Warenkorb voll heheh und will ihn nur noch mal hier auflisten.

Warenkorb | Mindfactory.de

Hoffe ich habe nix vergesen heheh.

Will mich nochmal ganz herlichst bei euch für den ganz tollen Suport bedanken, für die vielen Tips, Ratschläge und den ganzen links für die Zusammenstellung!

Danke Danke Danke....

weiß aufjedenfall wo ich mich wenden kann wenn ich Hilfe brauche...

Gruß Armin

P.S. werde aufjedenfall berichten wenn der PC fertig ist (vielleicht kommen ja noch paar Fragen auf bis dahin heheheh)
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Das passt, wackelt und hat Luft :daumen: Zwischen 24 - 6 Uhr nachts entfallen bei Mindfactory übrigens die Versandkosten, nennt sich "Midnight Shopping". Und das TG6 kannte ich noch gar nicht, sieht schick aus ;)

Wenn irgendwas beim Zusammenbau unklar ist, einfach melden ;)

Edit
Das Mainboard gäbe es 6€ günstiger bei Cyberport: MSI B450 Gaming Plus Max ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/DVI/HDMI/USB3.2 ++ Cyberport
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Danke dir @FlorianKI

heute gab es noch gute Preise bei Mindfactory noch gute Preise durch den Cyber Weekend Deal.
z.B. das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
oder : 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

im ganzen bin ich billiger davon gekommen mit den Versandkosten, weil die Angebote nur bis 23.59h gelten

aber danke das noch an mich denkst und mir da noch was rausgesucht hast.

und nur als Info die Cyber weekend Deals sind bei Geizhals und Co. nicht miteingerechnet. also vorbeischauen lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen!

Wegen dem Zusammenbau, denke ich werde ich mich bestimmt noch mal melden... ( geht schon los heheh, muß ich eigentlich BIOS oder so updaten, weil bei der Bestellung stand das das Myndfactory ach machen kann vor der Auslieferung...)

Das Sharkoon TG6 habe ich auch durch Zufall entdeckt, hat mir auf anhieb besser gefallen und war auch ungefähr gleicher Preis.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Das TG6 ist ja auch die neue Version ;)

Das BIOS musst du nicht updaten. Kannst du aber machen, wenn du möchtest. Ryzen 3000 CPUs sind noch relativ neu, da gab es in letzter Zeit ein paar neue BIOS-Versionen, die die Performance leicht verbessert haben. Je nachdem, wie lange das Board bei Mindfactory im Regal lag, kann es sein, dass das BIOS relativ alt ist. Das geht auch einfach.

Ansonsten darauf achten, dass die RAM-Riegel im 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen sind. Und nach dem Zusammenbau im BIOS den RAM auf 3200 MHz stellen, standardmäßig läuft der nur mit 2133 MHz. Wie was installiert wird steht aber auch in den Handbüchern, die beiliegen (Mainboard, Gehäuse und CPU-Kühler). Und keine Sorge, das Ganze ist nicht schwer. Beim ersten Zusammenbau dauert das alles nur etwas länger, also einen Nachmittag müsst ihr schon einplanen. Einfach mit Ruhe rangehen, dann könnt ihr nichts falsch machen.

Edit
Einmal die Kurzform:

1) Gehäuse vorbereiten
Generell sollte der Zusammenbau in einem Raum ohne Teppichboden erfolgen, damit ihr euch nicht ausversehen mit euren Socken aufladet.
Netzteil in das Gehäuse einbauen, und die Blende, die dem Mainboard beiliegt.

2) Mainboard aufbauen
Jetzt müsst ihr euch einmal entladen, z.B. indem ihr an ein unisoliertes Heizungsrohr packt. Dann einfach das Board auf den Karton legen, in dem es geliefert wird (ohne antistatische Folie).
-SSD auf das Mainboard stecken und auf dem Abstandshalter festschrauben
-RAM in den 2. und 4. Slot von der CPU aus stecken (diesen Nippel am Slot vorher runterdrücken, die Kontakte des RAMs sind nicht mittig geteilt, daran siehst du, wie rum der reinmuss)
-CPU einsetzen (das ist der einzige Schritt, bei dem ihr wirklich vorsichtig sein müsst)
-Kühler installieren
Wie die Schritte gehen steht in den Handbüchern (vom Mainboard & CPU-Kühler)

3) Mainboard im Gehäuse montieren
(Ist die Blende des Mainboards schon installiert?)
Schauen, dass nur die richtigen Abstandshalter im Gehäuse stecken, die zu den Bohrungen auf dem Mainboard passen. Das aufgebaute Mainboard einsetzen und festschrauben. Dafür legt man das Gehäuse am besten auf die Rückseite.

4) Verkabeln
-Frontanschlüsse des Gehäuses einstecken (USB + Audio + Power/Resetbutton + LEDs)
-24-Pin & 4+4-Pin Stromversorgung für das Mainboard
-Gehäuselüfter und RGB-Steuerung
Die ganzen Kabel schön auf der Rückseite des Gehäuses langführen, und dann durch die jeweils richtige Öffnung nach vorne führen. Kabelbinder (sind auch beigelegt) helfen, um das Ganze ordenlich zu machen.

5) Grafikkarte
Grafikkarte in den obersten PCIe x16-Slot stecken und festschrauben. Stromversorgung für die Grafikkarte einstecken (1x8-Pin + 1x6-Pin).

6) Software
-RAM im BIOS auf 3200 MHz stellen
-Windows per Stick installieren (Keys gibt es günstig z.B. auf eBay für unter 10€)
-Treiber vom Mainboard und Grafikkarte installieren
-ggf. BIOS aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Danle für die Anleitung und das dir Zeit genomen hast mir alles aufzuschreiben.

Habe so einogermasen alles verstanden nur deine Frage wegen der Blende des Mainboards, ob die Instaliert ist nicht. Was meinst du damit genau?

Jetzt kann ich es kaum erwarten das die Teile da sind das wir das ding zum leben erwecken heheh.

Gruß Armin
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Servus Armin,

teurere Mainboards haben mittlerweile die I/O-Blende fest installiert (das ist da wo das Netzwerkkabel, Maus, Tatstatur... angeschlossen werden), z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite *klick*.

Bei günstigeren wie dem MSI B450 Gaming Plus Max, liegt eine Blechblende bei, die man selbst mit einbauen muss, was manchmal etwas fummelig ist.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Servus Lordac,

Ahh ok jetzt habe ich es verstanden, danke dir.
Da bleibt mir nix anderes übrig als zu fummeln heheh.
Aber klappt bestimmt.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Servus,

gerne! Mit etwas Mühe und Geduld bekommt ihr das sicher hin!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Diese Blende einzusetzen ist, finde ich, tatsächlich der fummeligste Schritt. Hast du sie an einer Seite drinnen, geht sie an deer anderen wieder raus :wall: Und das für diese kleine Metallblende. Das muss man doch beser designen können. Also falls wer Tipps hat zum Einsetzen immer her damit :D
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Da bleibt mir nix anderes übrig als zu fummeln heheh.
Aber klappt bestimmt.

Kleiner Tipp: Schiebe die Blende zuerst auf das Mainboard und bau dann das Mainboard ein. Achte dabei auch die kleinen Federn, Die sollten nicht in oder vor Anschlüssen hängen, sondern müssen notfalls mit einem kleinen Schraubenzieher in Position gebracht werden. Danach drückst Du die Blende dann in das Gehäuse. Sie ist wichtig, um Toleranzen auszugleichen. So richtig passt das nämlich nie.
 
AW: Gaming-PC für mein Sohn, Budget 800-900 €

Also ich denke mit eurer Hilfe wird das schon alles klappen!
Werde mich an eure Tips halten und da kann ja dann nix schief gehen heheh außer das ich vielleicht paar Nerven verliere hehehe
 
Zurück