• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max 900 EUR

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für max 900 EUR

Hallo Community,

ich möchte meinen PC "aufrüsten".

Vorhanden sind:
- Monitor (1680x1050) (soll bleiben),
- Tastatur, Maus (soll bleiben),
- Windows-Lizenz,
- 350 GB HDD (SATA) und
- opt. Laufwerk mit Light Scrape (IDE Anschluss!!)

Benötigt werden demnach:
- NT,
- MoBo,
- CPU und Kühler,
- GraKa,
- RAM,
- SSD,
- BluRay LW,
- günstiges 2.1 Soundsystem,
- Adapter von SATA auf IDE oder MoBo mit IDE Anschluss oder neues Light Scrape LW

Eigenkauf:
- Cooler Master HAF912 Advanced Schwarz

EIgene Vorstellungen:
- CPU: i5 4460
- GraKa: Entweder GTX 760 oder GTX 970 (noch kein Modell ausgesucht) (keine R9 bitte, die sind stromhungrig²)
- SSD: Crucial MX100 256 GB

Die 900 EUR sollen nicht überschritten werden. Das ist denke ich mal mit einer GTX 970 nicht möglich. Wenn es aber dennoch "attraktiv" ist, lässt sich darüber evtl. verhandeln.
Deshalb hätte ich bitte zwei Beispielkonfigurationen, sowohl für GTX 760 als auch GTX 970 (oder vllt. auch eine ganz andere? -> Stromverbraucht beachten).
Anwendung findet das System für Office, Surfen und Gaming natürlich (CoD, BF und so ein Zeugs).

Vielen Dank und einen schönen ersten Advent Abend!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max 900 EUR

Ach Entschuldigung, hier noch ein paar Dinge:
1. Ich brauche auch einen CPU-Kühler natürlich
2. Der Computer wird gebraucht für: Office, Surfen, Zocken (CoD, BF, etc)

Die Xeons waren doch für Gaming oversized, oder hat sich das geändert?

Ach Entschuldigung, hier noch ein paar Dinge:
1. Ich brauche auch einen CPU-Kühler natürlich
2. Der Computer wird gebraucht für: Office, Surfen, Zocken (CoD, BF, etc)

Die Xeons waren doch für Gaming oversized, oder hat sich das geändert?

1. Der Alpenföhn Brocken ECO ist gut.

2. Kommt drauf an, was du unter oversized verstehst.

Vielen Dank.

Ich habe den Vorschlag mit dem Xeon E3 aufgenommen, werde aber voraussichtlich bei einem i5 bleiben, des Geldes wegen.
Die Leistung sollte für alle aktuellen und auch nahe zukünftige Spiele ausreichen, da investiere ich lieber in eine stärkere Grafikkarte.

Kann ich für den i5 auch das vorgeschlagene Mainboard MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) verwenden?
Ich sehe auf diesem nur 2 SATA Anschlüsse. Das wird wohl nicht reichen für 1x SSD, 1x HDD, 1x BluRay und 1x DVD/CD Brenner Light Scribe.
Oder habe ich etwas übersehen/ verpasst?
Was mir dazu gerade noch einfällt: Mit dem H97 könnte ich nicht übertakten. Dafür bräuchte ich dann das Z97 nehme ich an?

Zum Netzteil:
Wenn ich die GTX760 oder GTX970 nehme, dann müsste ein 450W Netzteil reichen, oder? be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Vielleicht sogar das E10 400W, aber da wird es wohl mit Puffer zum Nachrüsten eng?

Kann ich für den i5 auch das vorgeschlagene Mainboard MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) verwenden?

Natürlich

Ich sehe auf diesem nur 2 SATA Anschlüsse. Das wird wohl nicht reichen für 1x SSD, 1x HDD, 1x BluRay und 1x DVD/CD Brenner Light Scribe.
Oder habe ich etwas übersehen/ verpasst?

Das MSI hat 6 SATA Ports: http://geizhals.at/p/1442/1111442/1111442-3.jpg

Was mir dazu gerade noch einfällt: Mit dem H97 könnte ich nicht übertakten. Dafür bräuchte ich dann das Z97 nehme ich an?

Das, ne K-CPU und nen potenten Kühler

Zum Netzteil:
Wenn ich die GTX760 oder GTX970 nehme, dann müsste ein 450W Netzteil reichen, oder? be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Theoretisch ja, aber das E9 würd ich nicht mehr kaufen, da es nen deutlich besseren Nachfolger hat und auch andere Netzteile besser sind, etwa das Antec TP-550C

Vielleicht sogar das E10 400W, aber da wird es wohl mit Puffer zum Nachrüsten eng?

Das E10 400 Watt hat nur 3 Rails, heißt beide PCIe Stecker hängen an einer Rail. Das ist nicht optimal und man sollte daher eher zum E10 500 Watt greifen

Der i5 4460 und GTX 760 brauchen insg. rund 260W, plus restlicher Kleinkram sollten das rund 350W sein.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Früher hieß es: NT arbeitet optimal auf 80%, das wären also bei dem 500W NT 450W.
450W gibt es von be quiet! leider nur als E9, oder kannst du ein passendes NT eines anderen Herstellers empfehlen?
Zur Not nehme ich auch das 500W Ding...dann kann man zur Not aufrüsten. Wobei ich bezweifel, dass der Stromverbrauch im Desktop-Segment nochmal steigt (außer bei ATI)

Der i5 4460 und GTX 760 brauchen insg. rund 260W, plus restlicher Kleinkram sollten das rund 350W sein.

350 Watt sind extrem großzügig kalkuliert, das dürfte ein übertakteter 4790K mit R9 290X beim zocken verbrauchen. Mit I5 & GTX 760 liegt man eher bei ~250 Watt

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Früher hieß es: NT arbeitet optimal auf 80%, das wären also bei dem 500W NT 450W.

Das ist quatsch. Bei um die 80% ist nur die Effizienz am höchsten, sonst nichts. Und darauf kann man pfeifen, sind nur 1-2% unterschied zu z.B. 50% Auslastung

450W gibt es von be quiet! leider nur als E9, oder kannst du ein passendes NT eines anderen Herstellers empfehlen?

Das Antec TP-550C etwa. Kann man auch als 450C nehmen, aber das 550C bleibt leiser

Zurück