• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für Kumpel etwa 750€ i.O.?

AW: Gaming-PC für Kumpel etwa 750€ i.O.?

Ich würde vllt bei dem Netzteil von 500W auf 480W oder 450W runtergehen, aber ist deine Entscheidung...

Du wirst wohl kaum wissen, ob er, wenn er sich einen Monitor kauft, für den wir uns außerdem nocht gar nicht entschieden haben, sich auch eine HD 7870 mit gutem Lüfterdesign leisten kann.
Er will nur spielen (keine Videobearbeitung, Blu-ray, Bildbearbeitung etc.) aber nicht Hardcore, und dazu ist die Asus HD 7850 DCII perfekt, weil sie sehr leise und Stark genug ist. Eine HD 7870 im DCII-Desgin kostet zwar nicht viel mehr, aber der Leistungsunterschied wird sich nicht bemerkbar machen, zumal die 7870 etwas lauter/wärmer wird und mehr Strom zieht.

@Softy Danke für die schnelle Hilfe :daumen:

Bitte? Wenn Ihr Euch einen Monitor für 200€ kaufen könnt, was Du ja geschrieben hast ("und nicht teurer als 200€"), Euch aber einen für 160€ kaufen würdet (also 40€ weniger für den Monitor ausgebt, als Ihr könntet), dann wäre die 7870 auch im Budget. Folglich könntet Ihr euch die 7870 leisten.
Und in FULL HD wird ganz bestimmt ein Leistungsunterschied bemerkbar. Außerdem ist die Sapphire auch sehr kühl und leise.

Aber ich zwing Euch doch nicht auf, was Ihr kaufen sollt, sondern schlage Euch nur vor, was Ihr kaufen könntet. Es ist ja nicht so, dass Ihr mit der 7850 nicht zufrieden sein werdet, aber eine Nummer größer zu nehmen, die nur ein wenig teurer ist, würde ganz bestimmt nicht schaden. ;) Ist doch eh alles Eure/Deine Entscheidung, wir geben nur Ratschläge. ;)

Thx Rosigatton aber den hat Softy schon vorgeschlagen :) Ist das e-IPS-Panel Gut? Kommt es an ein Samsung-TN alá S23A700D ran?
@hironakamura93:
Die 200€ waren absolute Schmerzgrenze für meinen Kumpel, außerdem kauft er den Monitor zu einem späteren Zeitpunkt, an dem er mehr Geld zur Verfügung hat, der PC musste allerdings gleich her. Wir haben uns einfach auf Grund der Begebenheiten für die 7850 entschieden, auch wenn die 40€ mehr nicht so dramatisch währen. Vielleicht wird es doch noch ne 7870, werden wir sehen, aber danke für den Hinweis auf die Günstige HD 7870 :)

Thx Rosigatton aber den hat Softy schon vorgeschlagen :) Ist das e-IPS-Panel Gut? Kommt es an ein Samsung-TN alá S23A700D ran?
@hironakamura93:
Die 200€ waren absolute Schmerzgrenze für meinen Kumpel, außerdem kauft er den Monitor zu einem späteren Zeitpunkt, an dem er mehr Geld zur Verfügung hat, der PC musste allerdings gleich her. Wir haben uns einfach auf Grund der Begebenheiten für die 7850 entschieden, auch wenn die 40€ mehr nicht so dramatisch währen. Vielleicht wird es doch noch ne 7870, werden wir sehen, aber danke für den Hinweis auf die Günstige HD 7870 :)

Ok bro, verstehe. Aber es steht fest, dass er so oder so da mit Spaß haben wird, egal ob nun 7850 oder 7870. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja bro dass wird er :daumen:
Ach ja, weiß jemand wie das e-IPS im vergleich zu guten TNs abschneidet? Die YouTube-Videos zum Thema sind doch eher unaufschlußreich, da sieht man nur Ultra-schlechte TNs im Vergleich, ich würde gerne mal den Direktvergleich Samsung SyncMaster S23A700D vs Dell U2312HM sehen, ich weiß da gabs mal einen Thread hier, aber das Video wurde gesperrt. :what:

die cx reihe von corsair ist leider nicht zu gebrauchen. da nehmen wir lieber dieses netzteil : Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals Deutschland
ram nehmen wir lieber diesen: Team Memory Elite Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

ein triple channel kit bingt nicht viel bei ivybridge. man kann auch alternativ gksill ares mit 1600mhz ddr3 nehmen: 2 mal 4gb.

Ist eher Deine Erfahrung/Meinung zum Dell gefragt :D. Danke, das Du reinschaust :daumen: #26

Oh du hast die alte Liste gelesen, das haben wir alles schon optimiert (NT wirds ein bqt PurePower 530W und RAM ein 1,5v Dual-Channel von Corsair) Trotzdem Danke. Ich hab dich eher wegen Monitoren gebraucht, les mal die letzten Posts durch bitte :)

wer ein mal einen dell monitor hatte, möchte keinen anderen mehr haben. für 180euro bekommt man, sehr gute verabeitung, technik, IPS und LED.
der monitor ist echt ein preisleistungshammer und 16:9 ist für gamen optimal. 16:10 verhältnis finde ich bei video schauen ganz ok.
für so wenig geld bekommt man nichts besseres, ASUS, Acer, Iiyama und andere hersteller können da nicht mithalten. finde die farben auch besonders, kontrast und sättigung.

Haste schonmal einen Samsung S23A700D gesehen? Den hab ich nämlich, hat nach der Meinung vieler das beste TN-Panel überhaupt, wie sieht der Dell denn im Vergleich zu dem aus, haste da schonmal was gesehen?

bei mir kommt kein TN panel mehr ins haus, gibt nichts besseres wie IPS oder PVA. der beste TN panel hat keine chance gegen IPS, ist meine meinung.

Unterschätz das nich pls, das TN vom Samsung ist wirklich sehr Gut ;) Naja dann hab ich hald immer noch keinen Direktvergleich gefunden (e-IPS vs Samsung TN) :heul:. Aber im Vergleich zum Asus ist der Dell deutlich besser oder?

denke mal du hast bis jetzt immer TN panel gehabt, gibt doch mal IPS eine chance. natürlich ist das TN panel von samsung nicht schlecht,
aber IPS kommt bei mir an erster stelle und danach TN. schaue doch mal bei PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren, da gibt es eigentlich alles über monitore.

wenn ich eine rangliste erstellen müsste dann:

1.platz= Dell
2.platz= Samsung
3.platz= ASUS

Samsung ist auch eine meiner Lieblingsmarken :daumen:. Mein DVD Brenner, 2 x F3 Spinpoint, 32" Schlafzimmer TV, bin ich seeehr zufrieden mit :D.

Also nich den ASUS (ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland) nehmen den Softy mit empfohlen hat sondern den Dell?

Ich habe ja beide empfohlen, persönlich finde ich ein TN-Panel zum Spielen ausreichend, ist aber Geschmackssache. Im Zweifelsfall kannst Du beide Monitore bestellen, und den der Dir nicht so gut gefällt, innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

Wenn Du damit auch Bild-/Videobearbeitung machen willst, ist der Dell aber die geschicktere Lösung.

Zurück