• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüstkit

FernandoLM

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüstkit

Hallo Leute,

ich will meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Leider habe ich gemerkt das ich auf dem Themengebiet keine Ahnung mehr hab welche Teile wie preiswert sind. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)
Mir ist es nicht wichtig ein High End Rechner zu haben sondern ich möchte einen preiswerten mit dem die unten beschriebenen Sachen gut spielbar sind.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Je weniger desto besser. Würde auch Gebrauchtteile kaufen. Würde sagen max. 500€ gesamtkosten.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...)

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Netzteil Corsair CX600. 600 Watt Corsair CX Series CX600 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

500 GB HDD Festplatte ist vorhanden und auch ausreichend für mich. Jedoch alt war in einem Rechner von 2011 verbaut. Falls sich was nennenswertens getan hat wäre ich natürlich bereit eine neue zu Kaufen

128 GB SSD von Samsung vorhanden. Samsung 850 Pro MZ-7KE128BW 128 GB interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Grafikkarte ist momentan eine GeForce GTX 750 Ti verbaut. Letztes Jahr ist meine kaputt gegangen also hab ich notdürftig für 150,- € eine gekauft. Denke mit der ist nichts mehr anzufangen.

Gehäuse: ist ein Billiggehäuse von Shinobee. Optisch ist es mir aber egal wie der Rechner aussieht. Falls es ein funktionellen Hintergrund gibt bin ich dafür ebenfalls offen.

Mainboard: Kenne die Bezeichnung nicht ist aber definitiv zu alt.

CPU: AMD Athlon II X4 Quad 640 4 x 3000 MHz ist verbaut. Wird samt Mainboard aber rausfliegen.

DDR: 16GB vorhanden jedoch nur DDR3

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG 24GM79G vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gelegenheitsgamer. WoW, CS:GO, Fortnite evtl. falls es mal möglich wäre neue CoD´s oder ähnliches. Bislang spiele ich solche Spiele auf der Konsole, da der Rechner es nicht mehr packt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Hatte ich nicht vor.

Also wie ich es im Kopf hatte würde es ausreichen Mainboard, CPU, Graka und evtl Ram zu kaufen, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Und ich sehe gerade das die Darstellung von dem Beitrag komisch aussieht. Falls jemand weiß wie ich das ändere mach ich das direkt.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Fernando

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Aufrüstkit

Ja hatte deshalb auch damals ein bisschen stärkeres gekauft. Hättest du n Vorschlag was ich Mainboard, Prozessor, Graka mäßig machen könnte?

Na ja, wenn du nur 500€ hast, wird das eben recht eng.
Da kannst du ein Ryzen 2600 kaufen, dazu ein B450 Mainboard und 16GB RAM. Dann sind die 500€ aber auch schon weg. Für eine neue Grafikkarte reicht das nicht mehr.

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Asrock B450M Pro4
RAM: G.Skill Aegis DDR 4 3000 16GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX580

Das kostet bei Mindfactory aktuell knapp über 515,-€, wenn du nach 24 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest/kannst, wäre der Ryzen 5 2600X etwas schneller, bei der Grafikkarte würde sich eine GTX1070 anbieten, wenn man sie für unter 300,-€ bekommt.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich bin auch bereit mein Budget zu erhöhen wenn es notwendig ist. Oder als Beispiel erst einmal Prozessor und Mainboard kaufen und ein zwei Monate später erst die GraKa.
Wenn ich die Teile kenne die ich brauche kann ich mich halt auch auf Gebrauchtwarenjagd begeben, da ich keine Eile habe mit dem ganzen.

Wie steht der Ryzen 2600X im Vergleich zu intel da? Ist er eher auf niveau eines i3 oder i5 oder i7 oder absolut garnicht vergleichbar?

Threshold und Lordac ihr seit euch ja ziemlich einig, danke für die Vorschläge :)

Danke für die Infos denke ich steuer das Setup an, das Lordac eingestellt hat, mit der 2600x Variante. Ich schaue gerade nach einer GTX1070 und sehe es gibt sehr viele verschiedene hersteller? Gibt es was zu beachten? Gigabyte/MSI/Zotac? Wie unterscheiden sich die Grakas?

Servus,

die Grafikkarten unterscheiden sich zum Teil in den Taktraten (Basis-/Turbotakt), der Kühllösung und der aus beiden Punkten resultierende Lautstärke.

Da sich die GTX1070 im Abverkauf befindet, hat man aber nur bedingt eine Wahl, da ich diese stark vom Preis abhängig machen würde.

Es hilft meiner Meinung nach wenig ein gutes, aber teures Modell zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine aktuelle RTX2060 (auch wenn die nur 6GB VRAM hat) bekommt.

Im Allgemeinen sollte man darauf achten das der Kühler zwei Lüfter hat.

Gruß Lordac

Also hab mir das ganze nochmal überlegt.
Ich werde mein Budget wohl erhöhen, das der Pc mir eine weile Freude bringt weil ich nicht wirklich in den nächsten Jahren aufrüsten will.

Hab jetzt mal 1 zu 1 Lordac sein Vorschlag im Warenkorb. Statt dem 2600 den 2600x.

Jetzt schaue ich gerade noch nach einem passenden Gehäuse und evtl. eine neue größere SSD Festplatte das ich HDD weglassen kann.

Habt ihr da vielleicht noch Vorschläge für mich? Optik vom Gehäuse ist zweitrangig Preis/Leistung muss stimmen

Servus,

bei der SSD hat die Crucial MX500 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, alternativ ist die Samsung Evo 860 sehr gut.

Beide SSDs gibt es im 2,5"-, und M.2-Format, falls das für dich interessant ist.

Beim Gehäuse würde sich z.B. das Meshify C Mini anbieten, oder aber die "normale" Version wenn du beim Mainboard lieber die ATX-Variante möchtest.

Alternativ gefällt mir das Silent Base 601 sehr gut.

In normal große Gehäuse bringst du in der Regel auch kleine Mainboards unter, nur umgekehrt geht dass nicht!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe ich gerade gesehen das es ein mATX ist. Welchen Vorteil hätte es ein ATX statt mATX zu verwenden?

Servus,
Welchen Vorteil hätte es ein ATX statt mATX zu verwenden?
das Mainboard ist etwas größer und man tut sich bei der Montage, Verkabelung usw. teilweise etwas leichter.

Manchmal gibt es Unterschiede in der Ausstattung (z.B. zwei statt vier RAM-Bänke), das muss man dann im 1:1-Vergleich rauslesen.

Ich hab die kleine Version vorgeschlagen weil sie einen Tick günstiger ist, und ich mit dem Rest schon über dem ursprünglichen Budget war.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Beiträge auch nachträglich bearbeiten, so vermeidet man doppelte, dreifache... ;)!

Zurück