• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für knapp 700€

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC für knapp 700€

Hallo,

nachdem der PC, von dem ich diese Nachricht schreibe, aus dem Jahr 2002 datiert und ich gerne mal Sachen spielen würde, die nach 2007 erschienen sind, spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da nach meinem Empfinden die Gelegenheit gerade günstig ist, habe ich mir mal ein System zusammengestellt.
Meine Anforderungen sind:
-hohe Haltbarkeit/Zuverlässigkeit der Komponenten
-hohe Kompatibilität mit älteren Spielen/Windows XP
-kein/e übermäßige/r Stormverbrauch/Geräuschkulisse
-eine Leistung, die guter Durchschnitt ist, mit Erweiterungspotenzial und max. einer schwachen Komponente
-Verwendung von Intel/ATI (eigtl AMD, ja), weil ich damit immer gut gefahren bin
-Nutzbarkeit alter Peripherie etc., da ich nicht alles neu kaufen möchte
Was ich nicht brauche:
-unglaubliche OC-Fähigkeiten, da ich das nicht mache
-besonders hochwertige Komponenten, im Sinne von Features (Geldsparen)
-SSD u.ä., da mit Windows XP sowieso nicht zu gebrauchen
-Riesenfestplatte, da ich mein System gern schlank halte
Gestützt hab ich meine Auswahl auf:
-PCGH, v.a. die Komplett-PC-Zusammenstellungen
-Bewertungen bei Alternate (ich habe den Builder genutzt)

Rausgekommen ist das:
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: beQuiet Pure Power L7 530W
Mainboard: Asus P8P67 LE Rev. 3.0
CPU: Intel Core i5-2500
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100
Grafikkarte: Sapphire HD5850 Extreme Edition
RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 (2 Module)
DVD-Brenner (SATA): LG GH-22NS
HD: Western Digital WD5000AAKS 500GB

Gesamtpreis: 671,96 € (zzgl. Versand etc.)

Macht diese Zusammenstellung Sinn oder rächt sich an der Stelle meine Ahnungslosigkeit? Kann ich es damit so machen: Auspacken, Windows XP mit SATA-Mod installieren, Rechner per VGA-Adapter an meinen treuen 19"-Röhrenmonitor (9 Jahre!) anschließen, USB-Maus und -Tastatur anhängen, mein 5.1-Soundsystem anschließen und dann endlich mal "Far Cry" in höchsten Details spielen?

Für eventuelle Mitleidsbekundungen und/oder Ratschläge wäre ich dankbar & empfänglich

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC für knapp 700€

Hallo,

Gehäuse: Antec Three Hundred
RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 (2 Module)
DVD-Brenner (SATA): LG GH-22NS
CPU: Intel Core i5-2500
passt!

Netzteil: beQuiet Pure Power L7 530W
Hier würde ich ein aktuelleres wie das Cougar A 450W nehmen.

Mainboard: Asus P8P67 LE Rev. 3.0
Da du nicht übertakten möchtest würde ich ein Board mit dem H67-Chipsatz nehmen, z.B. das ASUS P8H67 Rev 3.0.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100
Da der boxed-Kühler relativ gut ist, brauchst du nicht zwingend einen besseren Kühler, wenn du es aber ruhig haben möchtest, ist das Geld in den Mugen 2 gut investiert.

Grafikkarte: Sapphire HD5850 Extreme Edition
Aus P/L-Sicht kommt im Moment kaum etwas an der Karte vorbei :daumen:!

HD: Western Digital WD5000AAKS 500GB
Auch ich rate dir zur Spinpoint F3, wenn du mit noch weniger Speicherplatz auskommst, wäre die Spinpoint F4 eine Alternative welche einen Tick schneller ist.

Macht diese Zusammenstellung Sinn oder rächt sich an der Stelle meine Ahnungslosigkeit? Kann ich es damit so machen: Auspacken, Windows XP mit SATA-Mod installieren, Rechner per VGA-Adapter an meinen treuen 19"-Röhrenmonitor (9 Jahre!) anschließen, USB-Maus und -Tastatur anhängen, mein 5.1-Soundsystem anschließen und dann endlich mal "Far Cry" in höchsten Details spielen?
Zusammenbauen musst du den PC nach dem öffnen der Verpackungen auch noch :D! Anschließend installierst du Windows XP sowie die neuesten Treiber welche du vorher schon auf einen USB-Stick gepackt hast, und dann geht es los.

Gruß

Lordac

Ich würde auf ein i5-2300/2400 mit einem H61-Mainboard + einer GTX 570 setzen. 4GB DDR3-RAM, 520W Antec Netzteil, 1TB Samsung Spinpoint F3 und ein LG Laufwerk. Dann suchst du dir noch ein schickes/gutes Gehäuse und fertig ist es. Vielleicht ein klein wenig mehr als 700€, aber bietet viel mehr als eine i5-2500K/Mugen 2 und einer HD 5850.

Hi!

Ich schließe mich den Empfehlungen von Lordac an. Wenn du bei deinem 19er-Moni bleiben willst, reicht die 5850 mehr als dicke.
Beim Gehäuse kannst du ja noch einmal selbst bei Caseking reinschaun. Ich empfehle meist das:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

Die Verarbeitung ist gut, der Innenraum schwarz lackiert und es bringt schon 2 Gehäuselüfter mit. Beim NT kannst du auch zu diesem greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

@Newb: was will der TE mit einer GTX570:ugly:

Gruß

Hallo,

Ich würde auf ein i5-2300/2400 mit einem H61-Mainboard + einer GTX 570 setzen...

...an meinen treuen 19"-Röhrenmonitor (9 Jahre!) anschließen...
nun ja, bei der Auflösung des 19"-Monitors wäre eine GTX570 der "Overkill", selbst die HD 5850 hat eigentlich schon zu viel Leistung, aber bei dem Preis wäre es unklug eine HD 5770 zu nehmen.

Wenn in nächster Zeit ein neuer Monitor gekauft werden soll sieht das anders aus, diesbezüglich gibt es aber keine Informationen und deshalb gehe ich davon aus das der alte Monitor noch weiter genutzt wird.

Gruß

Lordac

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Für die HD5850 hab ich mich aus zwei Gründen entschieden: Zum einen der Preis, und zum anderen die Tatsache, dass der Chip schon etwas älter ist und daher (so mal ich es mir aus) mit älteren Spielen besser funktionieren könnte. Dass leistungstechnisch Besseres verfügbar ist, ist unbestritten, aber für Sachen wie "Dark Messiah of Might & Magic" braucht es wohl auch nicht mehr. Und wenn die Karte in einigen Jahren nicht mehr genug Leistung hat, kauf ich mir eben eine neue. Bis dahin ist der Monitor dann wohl auch abgeraucht...

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Für die HD5850 hab ich mich aus zwei Gründen entschieden: Zum einen der Preis, und zum anderen die Tatsache, dass der Chip schon etwas älter ist und daher (so mal ich es mir aus) mit älteren Spielen besser funktionieren könnte. Dass leistungstechnisch Besseres verfügbar ist, ist unbestritten, aber für Sachen wie "Dark Messiah of Might & Magic" braucht es wohl auch nicht mehr.

Aöso dass alte Chips mit Alten Spielen besser funktionieren ist in diesem Fall nicht richtig, dafür ist die Karte zu neu und das Spiel auch!:ugly:
Aber P/L mäßig kann die momentan fast nichts toppen!:ugly:

Darf man fragen, was du mit der Grafikkarte machen willst, wenn du doch schon eine GTX 570 hast @Softy? :D

Zurück zum Thema:

Wenn du nicht übertakten möchtest, nimm ein H67-Board und lass den Boxed-Kühler drin. Der soll laut PCGH 04/2011 sehr leise sein.
Nimm statt dem veraltetem bequiet-NT ein Cougar A 450W.

Gruß

Darf man fragen, was du mit der Grafikkarte machen willst, wenn du doch schon eine GTX 570 hast @Softy? :D

Die Graka habe ich für einen Bekannten bestellt, und gestern mal kurz im Crossfire-Verbund mit meiner alten HD5850 getestet :D

Die HD5850 extreme ist schön leise und ließ sich auch recht gut OC'en ;) (Die GTX570 schicke ich wieder zurück, der Performanceunterschied zu meiner übertakteten HD5850 ist mir zu gering.)

Ok, schon mal vielen Dank an alle. Allem zum Trotz bin ich immer noch hin- und hergerissen. Folgende Dinge bereiten mir nach wie vor Kopfzerbrechen:
1. Ich war heute mal bei einem Computerhändler, der meinte, der Distributor von Alternate hätte die Sapphire HD 5850 Extreme schon gar nicht mehr; ob dieser Aussage zu trauen ist, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle steht die Karte bei Alternate mittlerweile auf gelb und am Telefon riet man mir, von einer Bestellung abzusehen. Bei Geizhals sieht es bei anderen Händlern (bis auf einen, der hat seinen Sitz allerdings in Frankreich) ebenso düster aus. Soll ich es also auf gut Glück probieren oder nicht?
2. In Produktbewertungen bei Alternate hab ich einige Beiträge gefunden, die über die Haltbarkeit von Samsung wenig Gutes sagen (obwohl Western Digital auch nicht viel besser wegkommt). Meine Festplatte läuft nun seit 9 Jahren und ein Backup-Freund bin auch nicht, insofern liegt mir Langlebigkeit mehr am Herzen als alles andere. Was tun?
3. Da ich sehr gerne mal all die alten Spiele, die ich mir über die Jahre gekauft habe, die aber auf meinem aktuellen Rechner nicht laufen, spielen würde, ist die Frage der Kompatibilität für mich besonders wichtig. Dazu hab ich mir mehrere Varianten ausgedacht:
a) Einen Rechner aus 2006 (oder so ähnlich) kaufen, Windows XP drauf und die Sachen damit garantiert spielen können. Problem: Die Spiele nach 2007 laufen darauf sicherlich auch nicht mehr allzu gut; d.h. in 1-2 Jahren bin ich vielleicht in derselben Situation wie jetzt.
b) Einen aktuellen Rechner kaufen, Windows XP und vielleicht zusätzlich Windows 7 drauf und hoffen, dass alles läuft. Wenn nicht, dann hab ich eben Pech gekauft und wenn es sehr viele sind, kann ich mir immer noch Variante a) ausprobieren.
c) Einen aktuellen Rechner kaufen, Windows XP drauf und eine alte Grafikkarte vom Schlag Geforce 7/Radeon X1xxx einbauen. So wären zumindest Inkompatibilitäten mit der Grafikkarte und dem dazugehörigen Treiber auszuschließen. Hintergrund ist folgender: Ich hab so manche Gruselgeschichten ergoogelt, in denen behauptet wird, moderne Grafikkarten (ab Geforce 8, also Unified Shader) könnten kein korrektes 16-Bit-Dithering mehr, hätten Probleme mit per Stencil Buffer erzeugten Schatten und DirectX-8-Shadern und würden bei älteren generell gern "stottern". Ob das so stimmt, weiß ich nicht, beunruhigen tut es mich auf alle Fälle (Far Cry nutzt schließlich noch DX-8-Shader).

Um mein Unglück noch zu steigern, hat Alternate momentan auch noch den "Oster-PC" im Angebot, den ich preislich echt okay finde, der aber AMD-Prozessor und Nvidia-Grafikkarte drin hat.

Also, für aufmunternde und hilfreiche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar

1. Schwer zu sagen, wenn du sie noch bekommen kannst, versuch es, wenn dir das Risiko zu groß ist, dann nimm eine andere Karte.
2. Das ist normal, wenn man Ärger hat, wird gemeckert, wenn alles gut ist, dann schreibt niemand was, daher würde ich darauf nicht viel geben.
3. Du kannst auf einen neuen Rechner immer noch XP installieren, dann sollten auch alle alten Games laufen.

Vom AMD Prozessor würde ich Abstand halten, wenn AMD, dann nur noch Bulldozer und der kommt erst noch.

Zurück