• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für einen Freund zusammenstellen.

chimpi97

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für einen Freund zusammenstellen.

Hallo erstmal,
ich bin neu hier auf diesem Forum und hoffe das nichts falsch mache oder weiteres. Ich komme nun mal auf den Punkt, ein Freund von mir hat nicht sehr viel Ahnung von PCs und hat mich darum gebeten, dass ich ihm einen PC zum zocken zusammenstelle. Seine Vorrausetzungen sind, dass es so gesagt das Beste vom Besten ist, er sagt sein Limit sind ca 2000€ ( nun finde ich das ein wenig übertrieben, aber es ist ja seine Sache). Ich habe mich also an meinen Rechner gesetzt und angefangen ein Paar Tests durchzulesen, andere Zusammenstellungen als Modell zu nehmen, wobei ich mir einzelne Teile rausgesucht habe und bei Hardwareversand.de zusammengestellt hab und wollte nun die Community fragen ob diese Zusammenstellung nun kein reiner quatsch ist:

Grafikkarte : ASUS GTX780 TI-3GD5, 3GB DDR5 --> ASUS GTX780 TI-3GD5, 3GB DDR5
Prozessor : Intel Core i7-4770K Box, LGA1150 --> Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
RAM : 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 --> 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Festplatte : Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s ( Für das Betriebsystem) --> Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD : Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s --> Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Netzteil : be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt --> be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Mainboard : ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX --> ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX

Ich habe jetzt das Gehäuse etc bewusst rausgelassen, da ich ihm das nach Optik auswählen lasse.

AW: Gaming PC für einen Freund zusammenstellen.

Willkommen im Forum,

soll übertaktet werden?
Wenn nicht dann das GA-H87-HD3 nehmen und als CPU den Xeon E3-1230v3, falls übertaktet werden soll dann sollte man ein GA-Z87X-D3H nehmen + den Core i7 4770K.
Bei der Grafikkarte sollte man ein P10 550W nehmen.

Will er denn übertakten? Wenn ja das board gegen ein Gigabyte z87x d3h tauschen mit dem von dir gewählten kann man nicht übertakten. Die 780ti ist für fullHD über trieben und die gibt es momentan nur mit standard kühler der nicht zu empfehlen ist da die Karte damit laut und warm ist. Graka lieber diese http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html
Obwohl eine GTX 770 oder R9 280X vollkommen reicht. CPU reicht auch ein 4670k. NT lieber ein e9 480W oder gleich das DPP10 550W

Jetzt bin ich durcheinander, jetzt weiß ich gar nicht welches Netzteil ich nehmen soll...:/

630 Watt sind zu viel.
Da das Budget vorhanden ist kannst du das Dark Power P10 mit 550 Watt nehmen.
Außerdem reicht die normale GTX 780. Die Ti ist viel zu teuer.

bei dem budget kann man halt die beste graka nehmen, fast egal was sie kostet^^

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das wäre ein grundgerüst....

man kann auch auf den Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland runter bei reinem spielen

ram kann auch auf 8gb, wenns nur ums spielen geht

grafikkarte stellt das beste dar, p/l mäßig wäre eine gtx770/r9 280x zwar besser, haben aber weniger leistung

@the.hai
Wenn schon den Core i5 4570, aber besser wäre der Xeon E3-1230v3.

Wenn das Budget eher Latte ist dann kann auch der i7 4770k verbaut werden. Obs den braucht ist ja letztendlich egal. Hauptsache schon da falls gebraucht. ;)

Nun habe ich aber das Problem, dass dieses Netzteil auf Hardwareversand.de nicht vorhanden ist und den Computer dort zusammenstellen wollte...

Aber wenn ich das dann im Pc Konfigurator suche findet der das nicht :O!?

Ich weiß jetzt aber auch nicht was ich machen soll bei dem Xeon Prozessor ist kein lüfter dabei und wenn ich einen extra bestelle bauen die den nicht ein:/

Ich weiß jetzt aber auch nicht was ich machen soll bei dem Xeon Prozessor ist kein lüfter dabei und wenn ich einen extra bestelle bauen die den nicht ein:/

na klar bauen die KÜHLER mit ein, dürfen bloss nicht zu schwer sein. der für den xeon benötigte sollte aber doch recht leicht sein.

Ich kenne Leute die nie übertakten wollen und heute mehr Plan davon haben als ich. :D :ugly:

ich kenn das gegenteil^^

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/306844-oc-bundle-von-caseking-de.html :lol:

p.s. dann muss aber auch ein z87 board und nen kühler dazu der für spielereien reicht. ich würde den hr 02 macho nehmen, der ist günstig und stark ;)

Zurück