• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Funkay

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Hallo Zusammen,

Wie der Titel schon hergibt benötige ich einen neuen Gaming PC der min. die nächsten 5 Jahre durch halten soll.

Mein altes System ist:

CPU - Intel® Core™2 Quad Processor Q9550 (12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)
GPU - MSI N560GTX-Ti Hawk (1024MB)
RAM - Kingston HyperX 4 x 1GB DDR2 800
M.Board - EVGA 780SLI
Netzteil - Toughpower 850W Cable Management ( Thermaltake - Global - Toughpower 850W Cable Management - W0131 )
HDD - 2x Samsung 250GB Uralt platten
Gehäuse - Coolermaster HAF932

Wir Ihr schon sehen könnt benötige ich es mittlerweile echt dringend :D

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Könnte aber auch sein das ich mich entschließe bei Gamer PC und High-End Gaming PC Systeme bei MIFcom zu bestellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ich denke mal nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden - Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) 144hz, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
primär Gaming, Games streamen würde ich gern ausprobieren, ansonsten zocke ich Egoshooter, Weltraum Simulationen etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
primär SSD + eine Daten HDD. Dazu aber noch eine Frage weiter unten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja - CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein schickes Gehäuse wie zb. Corsair Carbide Air 540. Dies gefällt mir schon sehr gut weiß aber nicht ob es so gut ist wegen dem senkrecht eingebautem Laufwerk.


Zu guter letzt kommen noch ein paar Fragen die mich schon länger beschäftigen.
- Was ist besser 2x8GB einzubauen oder 4x4GB
- Eine SSD Platte für Programme wie Games etc. oder reicht da eine HDD aus
- Lohnt es sich eine M.2 SSD als Systemplatte zu instalieren
- Und zu guter letzt die wohl meist gestellte Frage, wo es aber auch hierzu mehrere Meinungen gibt. Auf die neue 2011-3 generation setzen oder doch die ausgereifte 1150 variante?

Ich bin leider schon etwas raus was PC Hardware angeht und würde erfahrungs gemäß auf die neue Generation setzen. Wenn wir mal das aufrüsten eines PC betrachten zb. mein altes System, benötige ich jetzt nach ca.6 Jahren mehr RAM und CPU Leistung. Takten kann ich den Bock nur im Dual Channel mode. Da aber die RAM module für ein DDR2 System utopische Preise angenommen zb. 2x4GB DDR2 ~200-300€ Neu ist diese investition völlig sinnlos. Das einzige was ich in den 5 Jahren aufgerüstet habe war der Q9950 und eine 560TI Hawk.

Leide kann ich Euch noch keine Zusammenstellung vorgeben da ich noch extrem unschlüssig bin auf welches System ich setzen soll.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
FuNkAy
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Die Zusammenstellung des Vorredners ist soweit gut, das Carbide Air ist nicht das leiseste
Gehäuse aber sehr durchdacht. Ich habe es jetzt seit einem knappen Jahr im Einsatz, die
Temperaturen sind bei entsprechender Lüfterbestückung Top, die Raumaufteilung ist ebenfalls
super und man kommt an alle Bauteile ohne Verrenkungen leicht dran. Also wenn einen die
Abmessungen nicht stören spreche ich für das Air 540 ne klare Kaufempfehlung aus.
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Nimm das von pc-nutzer, die ist super :daumen:

Zum Gehäuse, was ist dort dein Preisrahmen? Midi, Big-Tower, fancy oder schlicht?
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit Fenster)
Beide super für Airflow, guten Stauraum, gutes und einfaches Kabelmanagment und sehr ordentlich gemacht :D
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten behalt dein Case noch, ich mein muss ja nicht immer das neuste sein.
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Die Kombination von pc-nutzer ist exakt das, was ich auch kaufen würde. Sehr schön zusammengestellt. Lediglich würde ich einen anderen CPU-Kühler verbauen.

Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals EU [allerdings musst du darauf achten, dass der Kühler nicht mit den hohen Speichermodulen kollidiert. Ansonsten welche ohne/mit niedrigen heatspreader nehmen]

Ansonsten kannst du das so einpacken ;)
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Sry nen bischen spät, aber mal als Anmerkung, heute
vor 5 Jahren hatten wir 2009!!! Ahhh. merkt ihr was. Zweifelsfrei ein schöner Rechner aber bis 2019!! wird der wahrscheinlich nicht für Spiele benutzbar sein. Deswegen auch meine persönliche Meinung, lieber Mainstream und dafür öfter was neues.
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Naja, vor 5 Jahren war z.B der i7 950 und die Radeon HD 5970 aktuell. Die CPU wäre heute immernoch brauchbar, die Grafikkarte wohl eher nicht. Die kann man aber mal tauschen.. und für niedrige Einstellungen wird sie wohl teilweise noch taugen.
 
Naja, vor 5 Jahren war z.B der i7 950 und die Radeon HD 5970 aktuell. Die CPU wäre heute immernoch brauchbar, die Grafikkarte wohl eher nicht. Die kann man aber mal tauschen.. und für niedrige Einstellungen wird sie wohl teilweise noch taugen.

Das ist die 5870. War 2009 nicht das Jahr von 2xx und HD 48xx?
Und Arbeitsspeicher ist 2 Riegel bei Dualchannel besser, besser aufzurüsten
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Also erstmal Danke für Eure mühen.

Das die zusammenstellung von pc-nutzer aktuell für Gamen sehr gut ist und das dieses System auch locker 5 Jahre mithalten kann will ich nicht ausser Frage stellen. Aber was ist in 3 Jahren? Denn so lange wird dieses System locker durchhalten. Gibt es dann noch für diesen Sockel ersatzteile, bessere CPU, GPU die auch bezahlbar ist? Ich sage mal nein, da diese CPU für diesen Sockel ja schon das Maximum darstellt (korrigiert mich wenn ich mich irre), und ich glaube auch gelesen zu haben das Intel die Produktion der reihe einstellt. Wie sieht es in 2-3 Jahren aus was GPU schnittstellen angeht, werden die sich ändern wenn ich evtl. eine neue/stärkere Graka Kaufen will. Ich weiß das diese fragen etwas komisch sind!

@Master-Thomas: Was meinst Du mit Mainstream, Xeon e3 oder I5 ohne freienn Multi mit einem H Board? Der Xeon e3 1231v3 soll ja nicht wirklich langsammer sein als der I7 4970K wenn mir mal das Takten aussen vor lassen?

Desweiteren wollte ich noch fragen was gegen eine Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland spricht mit 10 Jahre hersteller Garantie gegen über der Crucial mit nur 3 Jahren?

Was haltet Ihr von dem Kühlkonzept Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sinnig oder total übertrieben? Da ich nicht so der freund bin von Massiven Kühlern die am Board hängen?

Taugt das Board was mit Ihren MilitaryClass Komponenten oder ist das nur Marketing sache MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und kann man jetzt schon als Systemplatte die neuen M.2 SSD verwenden oder doch etwas warten bis es richtig zum Endverbraucher durchgedrungen ist? Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s (MZHPU256HCGL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was soll ich für gehäuse lüfter nehmen evtl sogar für das Corsair H110 Kühlkonzept als Ersatzlüfter
Alpenföhn EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Desweiteren wollte ich noch fragen was gegen eine Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland spricht mit 10 Jahre hersteller Garantie gegen über der Crucial mit nur 3 Jahren?

Guck auf den Preis.
Die Samsung ist viel zu teuer. 10 Jahre Garantie ist quatsch.
Kauf die MX. Die reicht aus.

Was haltet Ihr von dem Kühlkonzept Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sinnig oder total übertrieben? Da ich nicht so der freund bin von Massiven Kühlern die am Board hängen?

Taugt nichts.
Massive Luftkühler sind besser weil leiser und preiswerter und weil die alle verschraubt werden gibt es keine Probleme.

Taugt das Board was mit Ihren MilitaryClass Komponenten oder ist das nur Marketing sache MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Marketing.
 
AW: Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

Danke für alles Leute, hab die SSD in 512Gb geändert und das Corsair Carbide Air in Silber genommen. Bin jetzt bei genau bei 1500,-
 
Zurück