• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Terya

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Hallo Community,

mein 6 Jahre alter Rechner gibt nach und nach den Geist auf und da wollte ich mir einen neuen holen, mit dem man
mindestens 5 Jahre noch aktuelle Games spielen kann. Die letzten 2 Jahre zumindest mit mittleren Einstellungen.

Hab mir mal wieder den Kopf zerbrochen, was nun passt und was nicht und was gut ist. Aber aus beruflichen Gründen
fehlt mir dazu einfach mal die Zeit alles sorgfältig zu überprüfen. Und da kommt ihr ins Spiel :)

Schaut euch mal meine Zusammenstellung ganz unten an und bewertet das ganze bitte. Passt die Zusammenstellung?
Gibt es Systembremsen? Wenn ja, welche und was wäre die bessere Alternative.

Hier erstmal der Fragebogen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Absolute Schmerzgrenze sind 1200€.


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein... Monitor, Tastatur, Maus, PC-Boxen und OS sind bereits vorhanden.


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Drei alte HDDs (640GB, 500GB und 250GB) werden als Dateiablage verwendet.
Eine alte SB Audigy 2 ZS könnte ich ebenfalls verwenden.


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, LG W2261VP 21,5": PRAD | Test Monitor LG Flatron W2261VP


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ArmA 3 und The Witcher 3 sollen auf maximalen Einstellungen laufen. Ansonsten auch die gängigen Ego-Shooter auf max.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe an eine 500GB SSD gedacht, wo das OS, die Programme und Steam inkl. Games laufen sollen.
Die alten HDDs (640GB, 500GB und 250GB), werden, wie oben erwähnt, als Ablage verwendet.


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht. Das habe ich bei meinen letzten zwei Rechnern auch vorgehabt... aber das blieb bei einem Vorhaben :)


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein... ich denke, das war es.


So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige geschrieben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.



Und hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207455590e5e50fcd550abc457736b92d9949c8d13e4
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Netzteil und Grafikkarte sind veraltet.
Du solltest das Straight E10 mit 500 Watt kaufen und dazu die GTX 970.
Und spar dir den 2400er RAM. Damit kann der Xeon nichts anfangen.
Dazu reicht der Brocken Eco als Kühler.
Als SSD eher die MX100 nehmen.
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Moin,

deine Zusammenstellung ist nicht ganz optimal. Vom Netzteil gibt es eine neuere Version, ebenso hat Nvidia neue Grafikkarte am Start, die SSD ist etwas teuer, der Kühler überdimensioniert und der RAM ist zu schnell fürs Mainboard (was recht güntig ausgestattet ist).

Kurz geputzt; bitteschön:

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) oder ohne Fenster http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Wir sind noch 100 Euro unterm Budget.
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn einen PC "für die nächsten 5 Jahre" zusammenzustellen.
Such dir die Komponenten heraus die du jetzt brauchst und rüste später nach!
Da kommst du über die Zeit gesehen am günstigsten weg!

Noch ein Tipp warte etwas mit der Grafikkarte und greife bei der GTX 970 zu!
Die soll auf dem Niveau einer GTX 780 Ti liegen, deutlich weniger Strom verbrauchen und ca. 300 € kosten!
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Bei den GTX 970'er ist aktuell die Verfügbarkeit nicht so prall. Die wurden scheinbar alle an irgendwelche Printmagazine vereilt :ugly:.
In finde die Inno 3D recht interessant, hab aber 0 Plan, wie gut bzw. laut der Kühler sein wird und wann es das Teil tatsächlich verfügbar ist.

Die Beiden Modelle von jkox11 bekommt man zumindest zeitnah ran.

Zum Thema Haltbarkeit: Das ist schwer zu sagen. Wir wissen nicht, was in 3 oder 5 Jahren der Fall sein wird.
Man kann immer nur dazu raten ein aktuell gutes System zu nehmen.
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Eine Anmerkung zum Formfactor: in den aller meisten Fällen reicht ein µATX zu 100% völlig aus!
Vorteil: etwas günstiger und der Rechner wird kleiner!
Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wie wärs mit einem Mini-ITX Board? http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html
Wenn du jetzt bereits weißt das lediglich eine Grafikkarte in das System kommt, reicht auch dieses Board!
Auch hier liegt der Vorteil darin begründet das der Rechner kleiner und kompakter wird.

Mini-ITX Gehäuse: Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165-8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
µATX Gehäuse: Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Erstmal, vielen Dank an alle für die Rückmeldung. Hab jetzt beruflich etwas Luft bekommen,
um mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen zu lassen.

Dass es die 970 gibt, hatte ich damals gar nicht mit bekommen... super Tipp :)

Das mit "5 Jahre" war, ehrlich gesagt, einfach aus der Luft gegriffen, da meine aktuelles
System ca. 6 Jahre alt ist und noch relativ gute Arbeit verrichtet hatte.

Mini-ITX mag ich nicht haben, trotzdem Dank für den Vorschlag.


So, nachdem ich mich etwas informiert habe und eure Vorschläge beherzigt habe, sieht
mein System nun folgendermaßen aus:

Mindfactory Warenkorb

Bei der Grafikkarte habe ich mich für eine Zotac entschieden, da ich mit dem Hersteller
immer gute Erfahrungen gemacht habe und die ist bei Mindfactory nur unwesentlich teurer.

Bei dem Gehäuse habe ich mich für den von Cooltek entschieden, aber nur wegen der Höhe,
da mein Rechner in einen offenen Unterschrank kommt, der eine Höhe von 455mm hat.

Ein Laufwerk brauche ich nicht, da ich bereits eins besitze. Vergessen zu erwähnen.


Meinungen? Anregungen?

Danke nochmals.
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Melde dich mit Feedback wenn du die Zotac hast.
Wir sind alle gespannt darauf wie gut die Karte ist. :daumen:
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Kann es sein, dass die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition
leistungsstärker ist als die Gaming G1 von Gigabyte?
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Nein. Die Gigabyte hat den höheren Boost Takt.
Aber natürlich sind die Unterschiede so gering dass du davon nichts merken wirst.
 
AW: Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre (max. 1200€)

Die Gigabyte boostet auf 1378MHz. Keine Ahnung was Geizhals da schreibt.
 
Zurück