• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 900€

bleblo13

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC für ca. 900€

Hallo Welt!
Seit mein Laptop in letzter Zeit schlapp macht habe ich daran gedacht, mir einen neuen PC zu kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe an 900€ gedacht, 20€ mehr oder weniger sind nicht weiter schlimm.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Bis auf einen Sound Blaster von Creative und Windows 7 nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080 ist die Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt werden soll so ziemlich alles, von Age of Empires II über Minecraft zu Crysis 3. Gearbeitet wird damit wohl kaum, höchstens mal ein Video rendern, da leg ich aber keinen großen Wert drauf.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte nicht allzu groß werden (Midi ist vollkommen ok für mich).

Hier ist die Zusammenstellung an die ich gedacht habe:
CPU: Intel Xeon E3 1230v3 (230€)
Kühler/Wlp: Xigmatek Dark Knight SD-1283 Night Hawk Edition / Arctic Cooling Arctic MX-4 (40€)
Motherboard: AsRock B85 Pro4 (70€)
RAM: 8GB G.Skill Ares 1600MHz CL8 (66€)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 Superclocked 2 GiB (236€)
HDD: 1TB Western Digital Blue 7.200 rpm (62€)
SSD: 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook (79€)
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (62€)
DVD Laufwerk: Asus DRW-24B5ST DVD-RW (19€)
Netzteil: 600 Watt Sharkoon WPM Modular (48€)

Sieht irgendjemand Fehler in meiner Zusammenstellung oder hat Verbesserungsvorschläge?
Danke schon mal im Voraus! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming-PC für ca. 900€

Sieht irgendjemand Fehler in meiner Zusammenstellung oder hat Verbesserungsvorschläge?

Ja ein paar schon.

1. Wozu brauchst du einen 40€ teuren Kühler? Für den Xeon reicht der Boxed. Alternativ vielleicht der Cooler Master TX4.
2. Beim Mainboard würde ich ein H87 Chipsatz nehmen. Nur ein paar Euro teurer aber bessere Ausstattung.
3. Nimm die Ares mit CL9. Sind günstiger und den Unterschied merkst du nicht.
4. Nimm keine Referenzkühlung bei der GPU. Lieber Customer weil leiser.
5. Die Samsung 840 Basic hat einen besseren Controller und hat sehr geringe Ausfallraten.
6. Ein 600 Watt Netzteil? Willst du einen Kühlschrank mit anschließen? Und kauf dir nicht so ein Murks wie das Sharkoon.

Hier ein paar Links zu Threshs Verbesserungen : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengea

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD), MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R), ASUS GTX760-DC2OC-2GD5

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-45

Du solltest die Teile immer über Geizhals suchen, und von da aus zu Hardwareversand oder Mindfactory weiterklicken.

Gehäuse würde ich eher eines von diesen empfehlen : Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt, Fractal Design De

Für das Shinobi solltest Du noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043), Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h

Grüße aussem Pott und willkommen im Forum, Bleblo :D

Okay, mein Vorschlag:
Kühler: Cooler Master HyperTX 3 Evo
Mainboard: ASRock H87 Pro4
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
SSD: 120GB Samsung 840 Basic

Zum Netzteil: Bei der leistung hab ich mich wirklich irgendwo vertan, aber für modulares Kabelmanagement ist das Sharkoon das günstigste was man so findet und, und bis jetzt habe ich auch nur gutes darüber gelesen. Meinst du 400 Watt sollten reichen? Finde keinen halbwegs aktuellen Netzteilrechner...

EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich :)

Netzteil rechner kannste inne Tonne klopen , da gibt es eigendlich kein vernünftigen.

Das E9-450 oder E9-CM-480 ist eine Top wahl bietet auch genug reserven . Da das system gerade mal 300 Watt zieht reicht aber auch eine gute 400Watt version. (siehe vorposter)

Bei Netzteilen solltes du auch nicht auf erfahrungsberichte kucken sonder auf die Technik die Drinne steckt. Weil laufen tun alle Netzteil am anfang.... Aber nicht alle laufen lange..

Da biete Bequit sicherheitstechnisch aufjedenfall eine gute Basis.

weiterhin Niemals am Netzteil geld sparen. Das ist der verbreiteteste Fehler.

Kühler ,Graka und SSD sind jedoch soweit ok , wenn alles ausstatungstechnisch beim Motherboard für dich Ok ist kannste das nehmen.

MfG Heretic

Dann hier mal die überarbeitete Version:
CPU: Intel Xeon E3 1230v3 (230€)
Kühler/Wlp: Cooler Master Hyper T4 / Arctic Cooling Arctic MX-4 (26€)
Motherboard: Gigabyte H87-HD3 (83€)
RAM: 8GB G.Skill Ares 1600MHz CL9 (59€)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 760 Windforce 3X OC (237€)
HDD: 1TB Western Digital Blue 7.200 rpm (62€)
SSD: 120GB Samsung 840 Basic (83€)
Gehäuse: BitFenix Shinobi (49€)
DVD Laufwerk: Asus DRW-24B5ST DVD-RW (19€)
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular (53€)
Lüfter: BeQuiet Silent Wings Pure 120mm (7€)
Macht dann insgesamt in etwa 910€, wahrscheinlich etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Jup sieht dennoch soweit gut. Aus , mit der alternativen HDD sogar wieder was gespart ^^ :daumen:

So, seit ca. eineinhalb Wochen rennt mein PC problemlos. Bis jetzt hatte ich noch keine Situation in dem er wirklich ins ruckeln kam, noch nicht mal beim laden meines RAMs in Minecraft(!).
Und der Start mit SSD ist einfach nur unglaublich, die Windows Animation nach dem Booten geht nicht mal zu ende :D
Vielen Dank, dass ihr mir da noch das ein oder andere Teil vorgeschlagen habt :)

So, seit ca. eineinhalb Wochen rennt mein PC problemlos. Bis jetzt hatte ich noch keine Situation in dem er wirklich ins ruckeln kam, noch nicht mal beim laden meines RAMs in Minecraft(!).

Zockst du Minecraft mit HD Texture Pack und Shader Mod? Wenn ja, wieviel FPS bekommst du mit der GTX 760 ungefähr? Weil es wird ja immer gesagt man braucht schon etwas Richtung 660 Ti, damit es ganz gut läuft.

Nö, ich zocke alles auf Default, als Mod benutze ich Nur Single Player Commands für World Edit (Bugt momentan extrem rum und hat mir meine Register zerschossen -.-)
Aber Redstone braucht in der Anzahl einfach extrem viel Leistung.
Normalerweise bin ich am Maximum von 120 FPS, beim RAM laden geh ich so auf 25-40 runter.

Und btw: Ist das hier normal?
Xeon @3.7 GHz.png

Nur weil der Xeon ja eigentlich nur 3,3 GHz (3,7 auf einem Kern im Turbo) schaffen soll, der Rest sieht gut aus, aber es wundert mich dass ich den Takt so hoch bekommen hab.

Zurück