• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 800 Euro

Melicious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen Gaming-PC zusammenstellen für meine Freundin und mich.
Hier die Rahmenbedingungen:

1.) Budget: ca. 800 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor
Größe: ca. 31 Zoll - 32 Zoll, am besten auch Höhenverstellbar und es soll ein Curved-Modell sein.
Budget: ca. 450 Euro (das gesparte Geld könnte dann in die PC-Teile fließen :))
Hier ein Beispiel(leider nicht höhenverstellbar): MSI Optix AG32CQ-8015 WQHD Monitor Curved 80cm (32") >>Displays<< online kaufen | OTTO

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da ein Eigenbau wahrscheinlich günstiger ist, als ein fertig zusammengestellter PC ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier gibt es keine

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe oben

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird fast ausschließlich zum Spielen verwendet.
Spezielle Spiele gibt es bisher nur das neuste Sims und The Forrest, Outlast 2, CoD und DotA2.
Weitere Spiele haben wir aktuell noch nicht ins Auge gefasst, da ich aktuell überwiegend auf der PS4 spiele.
Die neusten Spiele sollten natürlich so gut wie möglich laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Da der PC nur zum zocken verwendet werden soll, sollten maximal 500GB SSD reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht, lasse mich aber gerne belehren :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN wird benötigt.
Da der PC für mich und meine Freundin ist, muss er natürlich optisch auch etwas hermachen :)
Hier zwei Beispieltower, die wir uns ausgesucht haben:
Sharkoon TG5 RGB ab €' '71,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cooler Master MasterCase H500 grau ab €' '87,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wir haben nichts gegen weitere Vorschläge!

Ein weiterer Wunsch von mir wäre, dass der PC so zukunftstauglich wie möglich sein soll. Bedeutet:
Will ich in 2 Jahren einen neuen Prozessor einbauen, dann möchte ich nach Möglichkeit kein neues Motherboard kaufen.
Windows kaufe ich extra dazu, das traue ich mir gerade noch selbst zu :) und muss daher nicht Budget berücksichtigt werden.

So, falls ihr noch Fragen legt los :)

Wir freuen uns über jede Hilfe, jeden Vorschlag und jeden Hinweis :)
Vielen Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo erstmal,

wenn ihr noch etwas warten könnt wäre das empfehlenswert da bald die neuen AMD CPUs der Ryzen 3000er Serie kommen. Wenn sofort gekauft werden soll könnte das Ganze so aussehen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was den Monitor angeht, eine RX580 ist nur bedingt WQHD tauglich. Ratsamer wäre da mindestens eine Vega 56 und dann lässt sich das Budget nicht mehr halten. Dann ist man bei mindestens 850 Euro und bei der Vega ist es ratsam sich mit untervolten zu beschäftigen. Out of the box ginge eine RTX2060 und dann sind es schon 900 Euro und mit einer RTX2070 ist man im vierstelligen Eurobereich angelangt.

Das Sharkoon Case ist in Ordnung und kann man nehmen. Das Cooler Master kenne ich nicht.


PS
Samsung C32JG50 ab €' '337,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dem Monitor kann man 100 Euro sparen und das ganze in eine stärkere GPU stecken.
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €' '296,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA² GeForce RTX 2060 [1-Click OC] ab €' '344,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €' '489,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die super schnellen Antworten. Aufgrund des Hinweises mit dem untervolten würde ich dann doch eher die RTX 2060 bevorzugen, damit liegen wir ja mit den günstigen Monitoren immer noch im Budget.
Brauchen wir dann auch ein anderes Netzteil, oder passt das?
Wie sieht es mit WLAN aus, empfehlt ihr da eine WLAN-Karte oder reicht ein herkömmlicher Stick?
Der Router steht direkt im angrenzenden Flur, also keine große Distanz.
 
Das 400 Watt Netzteil aus meinem Vorschlag reicht für die 2060 aus.

Für Online Gaming ist die gute alte Kabelverbindung immer besser besser. Ping besser,weniger Lags und stabiler. Ansonsten würde ich einen Stick mit Antenne nehmen dann kann man die frei platzieren.

Ach so. Der Samsung ist nicht höhenverstellbar.
 
Das 400 Watt Netzteil aus meinem Vorschlag reicht für die 2060 aus.

Für Online Gaming ist die gute alte Kabelverbindung immer besser besser. Ping besser,weniger Lags und stabiler. Ansonsten würde ich einen Stick mit Antenne nehmen dann kann man die frei platzieren.

Ach so. Der Samsung ist nicht höhenverstellbar.

Danke! Klar ist Kabel immer besser, aber wenn’s durch eine Tür muss wird es kritisch ;)

Das mit dem Monitor habe ich auch schon gesehen, da müssen wir uns halt Gedanken machen, ob uns das 50 Euro wert sind oder wir das Problem kreativ lösen :)
 
Kommt drauf an, wie lange du noch warten willst - aber mit Ryzen 3 und Navi kommt dieses Jahr evtl. noch ein Umbruch auf uns zu, der gerade im niedrigen Preissegment nochmal deutlich aufräumen könnte...
Wenn der Rechner jetzt her muss, sieht die Sache natürlich anders aus.
gRU?; cAPS
 
Dann viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht. Über Feedback würden wir uns freuen.

Natürlich kannst du dich auch gerne melden wenn es Problemen geben sollte.
 
Hallo zusammen,

um ein kurzes Feedback zu geben: Der PC läuft richtig gut, super schnell und top Grafik. Der Monitor ist auch super!
Nur beim Aufbau hatte ich zwei "Problemchen":
1. wie aus den Bewertungen bei Mindfactory zu erkennen, muss man echt viel Kraft aufwenden um den CPU-Kühler einzubauen, da hat man schon Angst, dass was bricht :D
2. Ich Leuchte habe die RAM-Riegel nicht richtig eingesteckt und mich gewundert, warum der PC immer wieder neustartet und kein Bild kommt. Dann alles auseinander gebaut und wieder zusammen, um dann festzustellen, dass nur die blöden RAM-Riegel nicht richtig drin sind... (Die Laune meiner Freundin, als der PC nur neugestartet ist, könnt ihr euch sicher vorstellen :D )
 
Sehr gut, dass alles läuft :daumen:

Ja, dass der PC nach dem Zusammenbau direkt läuft ist am Anfang eher die Ausnahme als die Regel :D Solche Erfahrungen habe ich auch schon genug gemacht. Da hilft aber nur ruhig bleiben und alles überprüfen. An der Hardware liegt es in der Regel nicht.

Dann viel Spaß mit dem neuen, ist wirklich ein schönes System :daumen:
 
Hallo zusammen,
Der vorhandene PC läuft weiterhin wie geschnitten Brot ☺️ Ich würde mir nun gerne auch einen pc in diesem Budget zusammenstellen. Gibt es noch Komponenten, die ich inzwischen optimieren kann?

Hier nochmal die Komponenten:
Warenkorb | Mindfactory.de
 
Jo, es gibt inzwischen neue Hardware. Am besten machst du einen eigenen Thread mit ausgefülltem Fragebogen auf ;) Dann können wir dir für's gleiche Geld ein System zusammenstellen, das wahrscheinlich sogar 'ne Ecke besser ist :D
 
Zurück