donnerbiber
Schraubenverwechsler(in)
Gaming - PC für ca. 700-800 Euro
Finde es toll, wie schnell hier den Leuten mit Rat und Tat geholfen wird, daher wollte auch ich in den Genuss eurer Kaufberatung kommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-210 Lüfter
- Cougar CM 550W/R Netzteil, ca. 5 Jahre alt
- 2x SSD(60gb fürs OS und 256gb crucial mx100)
- Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte
- Revoltec Sixty 1 Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Syncmaster P2450 1080p,60hz hdmi(Hauptmonitor)
- Asus 1680x1050, 60hz hdmi
- IIyama 1680x1050, 60hz DVI
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
ARMA 3 , X-Plane, Star Citizen, Elite Dangerous...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da wollte ich die alten ssd´s und die hdd behalten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
gute Frage
meinen alten Phenom II x4 965 be hab ich auf 3,7 ghz bekommen, weiss aber nicht, ob das jetzt viel brachte
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- ich bräuchte für x-plane schon mindestens 16gb RAM. (bei meinen aktuell 8gb RAM stürzt x-plane bei aufwendigen Szenerien ab, da er da locker an die 8gb füllt)Die 16gb auch am liebsten auf 2 Module, so dass ich im Notfall auch noch einmal auf 32gb aufstocken kann.
- wollte prozessorseitig nach gefühlten 100 Jahren zu Intel wechseln.
- Die Graka sollte 3 Monitore gleichzeitig betreiben können ( bei meiner aktuellen hd7950 ging das nur mit einem aktiven Displayport Adapter, da sie nur 2 Taktgeber besitzt) und meinen Fernseher als vierten( der aber nicht simultan mit den 3 Monitoren läuft, hab nur keine lust jedesmal unter den tisch zu kriechen, wenn ich mal nen Film über den Fernseher schauen möchte)
hatte spontan an folgendes Setup gedacht:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
dazu mein Gehäuse, Netzteil, die Festplatten und den Lüfter
bin gespannt, ob ihr euch die Haare rauft und vielen Dank für die Hilfe
Finde es toll, wie schnell hier den Leuten mit Rat und Tat geholfen wird, daher wollte auch ich in den Genuss eurer Kaufberatung kommen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-210 Lüfter
- Cougar CM 550W/R Netzteil, ca. 5 Jahre alt
- 2x SSD(60gb fürs OS und 256gb crucial mx100)
- Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte
- Revoltec Sixty 1 Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Syncmaster P2450 1080p,60hz hdmi(Hauptmonitor)
- Asus 1680x1050, 60hz hdmi
- IIyama 1680x1050, 60hz DVI
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
ARMA 3 , X-Plane, Star Citizen, Elite Dangerous...
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da wollte ich die alten ssd´s und die hdd behalten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
gute Frage
meinen alten Phenom II x4 965 be hab ich auf 3,7 ghz bekommen, weiss aber nicht, ob das jetzt viel brachte9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- ich bräuchte für x-plane schon mindestens 16gb RAM. (bei meinen aktuell 8gb RAM stürzt x-plane bei aufwendigen Szenerien ab, da er da locker an die 8gb füllt)Die 16gb auch am liebsten auf 2 Module, so dass ich im Notfall auch noch einmal auf 32gb aufstocken kann.
- wollte prozessorseitig nach gefühlten 100 Jahren zu Intel wechseln.
- Die Graka sollte 3 Monitore gleichzeitig betreiben können ( bei meiner aktuellen hd7950 ging das nur mit einem aktiven Displayport Adapter, da sie nur 2 Taktgeber besitzt) und meinen Fernseher als vierten( der aber nicht simultan mit den 3 Monitoren läuft, hab nur keine lust jedesmal unter den tisch zu kriechen, wenn ich mal nen Film über den Fernseher schauen möchte)
hatte spontan an folgendes Setup gedacht:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
- 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
dazu mein Gehäuse, Netzteil, die Festplatten und den Lüfter
bin gespannt, ob ihr euch die Haare rauft und vielen Dank für die Hilfe

Aber dass ist meine Meinung.