• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 600€

Frogbander

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 600€

Hallo zusammen,

Mein alter Laptop hat langsam ausgedient und ich würde mir gerne wieder einen Desktop PC zulegen.

Folgende Infos:
1. Preisrahmen: 600-650€ (darauf noch Windows 8, sodass mein Gesamtpaket nicht über 700€ kommt)
2. Monitor, Tastatur etc. habe ich noch, geht nur um den PC + Windows 8
Monitor ist ein 24 Zoll Samsung (Samsung T24B301EW) Max. Auflösung 1920x1080
3. Ich würde ihn gerne zusammenbauen lassen... Würde aber im 'Notfall' das auch selber machen
4. Ich spiele gerne Anno 2070, F1 2014, The Witcher 2, Civ Beyond Earth...
5. Eine SATA würde ich gerne noch haben, da sollten 500GB allerdings bei weitem genügen...
6. Sonderwünsche: Eigentlich keine. Design ist mir relativ egal solange alles in´s Gehäuse passt, Lautstärke macht mir nicht primär was aus...

Ich habe versucht mit meinem Halbwissen etwas passendes zusammenzustellen (+ kleinen Puffer für den Zusammenbau) und würde gerne eure Meinung zu meinem Entwurf hören:

CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
GPU: HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 500GB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: AeroCool V3X Evil Black Edition

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!!!

AW: Gaming PC für ca. 600€

Hey,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Die Zusammenstellung ist nicht so gut.
Ich empfehlen AMD immer, wenn es Sinn macht aber in deinem Fall würde ich doch zum i5 4460 raten.
Als Grafikkarte die R9 280, die hat ein besseres PLV.
Etwa so:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205a01240969e65c138f6b11bc18fe888ed91f675b10 (gibt's so auch bei anderen Händlern, ging nur gerade am schnellsten so)
Wenn du lustig bist noch einen Brocken ECO als CPU-Kühler dazu, kannst du aber auch zum Sommer nachrüsten.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Meine Empfehlung: Berechne selbst die Nennleistung des Netzteils mit Outervision/Enermax-Rechner
Mir rechnet er 450-500W vor, je nach Nachrüstbedürfnissen.
Das Gold-NT E10-400W (Combined 12V=386W) sieht nur eine 18A-Rail für die Graka vor, was letztlich zu schwach ist bzw. erstmal zu hässlichem Lastausgleich mit andern Komponenten führt, bevor es sich abschaltet.

Meine Empfehlung: Berechne selbst die Nennleistung des Netzteils mit Outervision/Enermax-Rechner
Das Gold-NT E10-400W (Combined 12V=386W) sieht nur eine 18A-Rail für die Graka vor, was letztlich zu schwach ist bzw. erstmal zu hässlichem Lastausgleich mit andern Komponenten führt, bevor es sich abschaltet.
:nene:

Vergiss den Netzteilrechner die Konfi von pseudonymx sieht ganz gut aus und das Netzteil reicht LOCKER aus!

Zuletzt bearbeitet:

Diese Pseudo-Rechner sind Blödsinn. Die Hersteller geben einfach eine so große Wattzahl an, weil sie davon ausgehen müssen das manche Leute irgendwelche Chinaböller verbauen.
Ich habe deinen Link mal benutzt und mein System (siehe Signatur) eingegeben, er berechnet mir 695 Watt. Ich verbrauche aber unter Last nur ~330 Watt (getestet und mit Messgerät gemessen)...da merkste selber das da etwas nicht stimmt oder. :schief:

@TE: Die Konfig von pseudonymx ist gut, würde aber statt der Sapphire lieber die HIS IceQ oder Asus 280 nehmen. Die sind kühler und leiser.

Den HEC Schinken würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
Da gibt es Alternativen die in etwa das gleiche kosten aber technisch besser sind.

Also lieber ein Straight Power 10 Netzteil? Oder würde es auch ein System Power 7 Bulk tun? Ich verstehe da die Unterschiede nicht so wirklich (außer Effizienz und Preis)...

Das Straight ist Indy. Das S7 ist Gruppe.
Es muss nicht das E10 sein. Du kannst dir auch das Superflower HX 450 oder das LC Power 9550 kaufen.

LC-Power, na klar, nach jahrelangem Gezeter... geht auch ins Thema Chinaböller, bei deren Lautstärke und minderwertigen Bauteilen!
Im 50€-Segment bekommt man keine qualitativen Gold-NTs. Dann besser ein Coolermaster G550M mit ausreciehnd Reserven, als diese Dinger hoch zu belasten.

Ich habe die Argumente von euch gelesen, alles am Thema einer NT-Berechnung vorbei, besonders wenn man sich wiederholt auf Verbrauch am laufenden System bezieht (Bsp.: 300W Verbrauch, 400W reicht).
PSU-Calcs berücksichtigen keine (passiv)PFC-NTs! Man kann es auch nachlesen ...eure Behauptungen beruhen allesamt auf Irrtum, weil ihr nicht mit Kopf liest, sondern mit Auge, wenn überhaupt und nicht nur Bildchen schaut.
Soll mich niemand falsch verstehen, möchte nur, dass diesem Fake endlich der Nährboden genommen wird. Nirgendwo auf der Welt, so behaupte ich, als in deutschen Foren, werden solch schwach bemessene NTs vergaukelt. Weit entfernt von Professionalität. Jemand getraute sich sogar zur Begründung ein physikalisches Gesetz in Frage stellend anzugreifen, um Oberhand zu halten. Jaja, Hochstapelei ist nicht weit entfernt....
In Abrede stellen ist das einzige, was gemacht wird, aber immer ohne Gegenbeweis.

Wie will man anders berechnen als mit PSU-Calc? Erst ein NT und ein EMG kaufen nur um zu messen, um dann gegen ein angemessenes NT zu tauschen? Absurd, wie die Wortführermächte hier. Oder aber man kennt die Assembler-Formel Basissystem 300W plus TDP der GK.

Stromverbrauch nimmt nicht pauschal ab, sondern bleibt konstant bei immer grösserer Leistung. Lediglich der Idle-Verbrauch konnte reduziert werden.
Auch die GTX 9xx sind nur zu Marketing-Zwecken mit tieferen TDP angegeben, sind aber umso übertaktungsfreudiger, womit eine GTX970 die 200W auch überschreiten kann...

Zuletzt bearbeitet:

Das LC Power 9550 ist top. Das hat mit Chinaböller nix zu tun.

Edit: und ich behaupte mal, dass wir nicht zu schwache NTs empfehlen, sondern viele andere zu starke....

LG

Flo

Ich habe die Argumente von euch gelesen, alles am Thema einer NT-Berechnung vorbei, besonders wenn man sich wiederholt auf Verbrauch am laufenden System bezieht (Bsp.: 300W Verbrauch, 400W reicht).
PSU-Calcs berücksichtigen keine (passiv)PFC-NTs! Man kann es auch nachlesen ...eure Behauptungen beruhen allesamt auf Irrtum, weil ihr nicht mit Kopf liest, sondern mit Auge, wenn überhaupt und nicht nur Bildchen schaut.
Soll mich niemand falsch verstehen, möchte nur, dass diesem Fake endlich der Nährboden genommen wird. Nirgendwo auf der Welt, so behaupte ich, als in deutschen Foren, werden solch schwach bemessene NTs vergaukelt. Weit entfernt von Professionalität. Jemand getraute sich sogar zur Begründung ein physikalisches Gesetz in Frage stellend anzugreifen, um Oberhand zu halten. Jaja, Hochstapelei ist nicht weit entfernt....
In Abrede stellen ist das einzige, was gemacht wird, aber immer ohne Gegenbeweis.

Wie will man anders berechnen als mit PSU-Calc? Erst ein NT und ein EMG kaufen nur um zu messen, um dann gegen ein angemessenes NT zu tauschen? Absurd, wie die Wortführermächte hier. Oder aber man kennt die Assembler-Formel Basissystem 300W plus TDP der GK.

Stromverbrauch nimmt nicht pauschal ab, sondern bleibt konstant bei immer grösserer Leistung. Lediglich der Idle-Verbrauch konnte reduziert werden.
Auch die GTX 9xx sind nur zu Marketing-Zwecken mit tieferen TDP angegeben, sind aber umso übertaktungsfreudiger, womit eine GTX970 die 200W auch überschreiten kann...

Also ich verstehe ja nicht was dein kleiner Roman bezwecken soll. Willst du diese Netzteil-Rechner verteidigen oder aufzeigen das ich mich irre, wenn ich sage das mein Rechner so wenig verbraucht? Ich würde mich freuen wenn du wieder zu normalen Sätzen zurückkommen würdest, statt diesen komischen Kauderwelsch zu verwenden.

Fakt ist das du diese ganzen Netzteil- Watt-Rechner in die Tonne kloppen kannst. Wieso ich das sage und weiß das es so ist? Nun, dass ist sehr simpel zu erklären:

Es ist komplett egal von was dieser Netzteil-Rechner ausgeht oder wie er das alles berechnet, die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Kann schon sein, dass der Rechner einfach alle TDP-Werte addiert und dein eine schöne große Zahl ausspuckt die auch Chinaböller-Netzteile schaffen sollten.

Wir sind hier im Beratungsteil des Forums, ergo empfehlen wir nur Netzteile die auch zu gebrauchen sind. Somit sind diese Fantasie Werte dieser Rechner uninteressant, weil normale Systeme sowieso nicht so viel Watt ziehen und wir nur gute Hardware empfehlen und wenn jemand diesem Watt-Rechnern trotzdem glauben schenkt und sein Netzteil an Hand dieser total überdimensionierten Zahl ausrichtet...na dann Gnade ihm Gott, weil dann kann er gleich einen MediaMarkt Fertig-PC kaufen. :ugly:

Wie man das berechnen will? Ganz einfach, es gibt Leute die setzen sich damit auseinander und können an Hand von Messungen nachweisen, wie viel ein System-X verbraucht. Den Rest kann man mit etwas Erfahrung selber machen, weil ich z.B. weiß das mein System ~330€€ Watt verbraucht und das wenn es stark unter Last ist. Somit muss ein 600€ Rechner mit schlechterer Hardware auch weniger verbrauchen. Ist auch irgendwie logisch, dass eine 280 nicht so viel verbraucht wie eine 290.

Hoffentlich verstehst du das irgendwann und hörst auf diese Netzteil-Rechner zu empfehlen....

Tut mir Leid für das OT, aber ich wollte das mal klar stellen. ;)

Das E10 400W wid in den Spitzen an sich aber trozdem von der 280 vergewaltigt. Es kann dies ab. Das steht außer Frage nur ist es halt ne enge Kiste und wird über die Zeit seine Spuren im Verschleiß hinterlassen. Ne 280er ist ne "300W" Karte und die Spitzen lassen sich nicht kappen. Das die customized Karten im Durchschnitt nur um 200-250W je nach Spiel und OC zieht ist nen anderes Thema. Und das ist das was der Panda anspricht. Wir haben hier im Forum jeher für die 280er/280Xer/770er in nem günstigen rig anno dazumal nen 450W NT empfohlen wie das SP7 oder in ner etwas besseren config nen E9 480W-CM. Jetzt nen 400W NT zu empfehlen halte ich auch für nicht sinnvoll, eben wegen den Spitzen - das ist Stress für die Kondensatoren und rödelt das NT nur unnötig runter.

Zuletzt bearbeitet:

Der Verbrauch am laufenden System ist zur Berechnung des NT wenig interessant. Man kann es bestenfalls mit [Edit] Faktor >1,5 multiplizieren, je nachdem wie stark die GPU ist mehr oder weniger. Viele Faktoren beeinflussen den Stromverbrauch, von der Lokalität, Netzqualität bis hin zu Wärementwicklung (Kühlung?) und Treiber-Einstellungen.

Mach die Gegenrechnung bei 300W:
TDP ~200W, 100W Rest für den Rest des Systems?
CPU 70-80W
Mobo 50W
Laufwerke usw....
Verschleiss
es geht einfach nicht auf, auf der Anzeige des EMG geht was abhanden, was in die Berechnung des NT einzufliessen hat..

Ich sags nochmals: Das NT arbeitet in Spielelast zw. 60-80%. Damit muss etwas übrig bleiben für Vollast bzw. Peaks (Big-Waves) und vor allen Dingen VERSCHLEISS.
Kein NT sollte die Nennleistung bzw. Combined-Power annähernd dauerhaft in Anspruch nehmen müssen, haarsträubend!

Beim Autogetriebe fährt man die Gänge auch nicht aus, ein KKW arbeitet nicht den ganzen Tag bei 100%

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe: Ich hoffe du gehörst nicht zu denen die ein 400W E10 zu einer Gtx 970 empfehlen.^^

Die 280 hat lange nicht so heftige Peaks, zumal das E10 auf genau sowas ausgelegt ist.

Mein System (Signatur) braucht mit Prime und Heaven Benchmark etwa 300W, Primärseitig. Die paar Peaks der GPU filtert es locker weg.

Zurück