• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

Heute raten wir nicht mehr zum 7700k, weil er zu teuer ist.
Aber damals gab es ja noch kein Ryzen.
Von daher ist es i.O.

Na super..
Keine vier Wochen steht der PC hier und schon ist eine der wichtigsten Komponenten zu langsam und zu warm. Fängt ja schonmal gut an. :D

Mit freundlichen Grüßen, EinNormalerForumUser

http://i.epvpimg.com/nvZaaab.png
Mal ein Screenshot der PCGH Benchmarkübersicht. Der 7700K ist immer noch die schnellste CPU in Spielen. Mit deutlichem Abstand zum Ryzen.
Und 80 Grad sind ok, nicht zu heiß. Wobei ohne OC mit dem Kühler sollte es weniger sein. Ich nehme an Du hast einen Fehler bei der Montage gemacht mit der WLP oder dem Anpressdruck.

Ich hatte eigentlich schon in nem Jahr mit nem kompletten Neukauf gerechnet, schade.. :D
Der Rechner kam von Mindfactory verbaut schon bei mir an, deshalb sollte da alles passen. Ich hoffe es zumindest.. (Der Zusammenbau ist da ja nicht gerade billig. :D)

Mit freundlichen Grüßen, EinNormalerForumUser

Ich würde auf Cannon Lake X warten. Eventuell schiebt Intel den ersten 16 Kerner in den Desktop.

In den nächsten Jahren hoffe ich, dass ich mit dem Rechner gut auskomme. Ich hab nicht unbedingt vor in nem Jahr wieder aufzurüsten. :D
Zwei Fragen hätte ich noch und zwar:
1. Muss ich mich jetzt mit den Temps abfinden? Sind diese im Normalbereich oder wie siehts da jetzt aus? Ich hab in mehreren Foren bereits gelesen, dass der 7700k gerne mal warm wird, aber ohne OC und bei dem Kühler hätte ich 80 Grad nicht erwartet..
Und 2. Wie kann es sein, dass der 7700k die schnellste CPU in Spielen ist, ich aber in mehreren Spielen eine nahezu 100%-ige Auslastung auf allen Kernen habe?

Mit freundlichen Grüßen, EinNormalerForumUser :)

Die 80° können schon normal sein. Das musst du mal mit unterschiedlichen Programmen testen.

Es gibt eben schon Spiele, die die 8 Threads des i7 voll ausnutzen.

1. Muss ich mich jetzt mit den Temps abfinden? Sind diese im Normalbereich oder wie siehts da jetzt aus? Ich hab in mehreren Foren bereits gelesen, dass der 7700k gerne mal warm wird, aber ohne OC und bei dem Kühler hätte ich 80 Grad nicht erwartet..
Und 2. Wie kann es sein, dass der 7700k die schnellste CPU in Spielen ist, ich aber in mehreren Spielen eine nahezu 100%-ige Auslastung auf allen Kernen habe?

Zu 1.: taktet die CPU runter? Nein? Dann ist es doch egal, wie warm sie wird. Der 7700k ist dank Intels mieser Produktpolitik ein Hitzkopf, nicht umsonst köpfen viele diese CPU um mehr OC und niedrigere Temps zu schaffen.
Zu 2.: Das ist bei GTA V je nach Einstellungen normal, da gibt es ein paar Schalter, die die CPU enorm fordern. Gerade bei dem Spiel gibt es imho keine schnellere CPU als den 7700k.

Bei was wird die CPU 80 Grad warm?
Generell sind 80 noch ok, wenn es in Prime 95 ist, ist das sogar vernünftig.
Die Boards legen eh von alleine zu viel Spannung an.

Köpfe den 7700k und du wirst bessere Temperaturen haben. Dann kannst du noch etwas den Takt erhöhen.

Was er macht und was er nicht macht liegt in seiner Hand, nicht unserer. Wir können ihm lediglich Möglichkeiten(!) aufzeigen.

Trotzdem ist Köpfen, Grad in Hinsicht auf Garantie keine Wahl.

Undervolten könnte er sich einlesen. Das ist mit wenig Aufwand machbar.

Zurück