• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2950€ gesucht

wenn du wirklich irgendwo sparen musst, würde ich als erstes die Webcam und den Controller weglassen. das kann man wirklich einfach nachlaufen, wenn man es Mal braucht. stattdessen kannst du dann gleich eine größere SSD nehmen, wo auch wenigstens ein paar Spiele rauf passen.
Generell würde ich dir empfehlen den Warenkorb auf mehrere Bestellungen aufzuteilen, da sonst eventuell ewig warten musst, bis mal zufällig alle Teile gleichzeitig auf Lager sind

Laut verschiedenen Webseiten benötigt Windows 10 ca. zwanzig Gigabyte Festplattenspeicher, also würde die 240GB SSD doch reichen, um ein paar Spiele, die ich sehr oft spiele auf dieser zu speichern, oder?
Somit könnte das ganze von mir ausgewählte Zubehör noch im Warenkorb lassen, weil dann alles immernoch im Budget bleibt, richtig?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Dann werde ich eine größere SSD nachrüsten, falls ich sie denn irgendwann benötigen sollte.
Es wäre mir lieber alles dabei zu haben, was ich jetzt brauche und dazu gehört auch das ganze Zubehör.

Ich verstehe trotzdem nicht wieso du das 10fache für Windoof 10 zahlen willst ... da könnte man super sparen.
Auch auf Ebay gibt es Händler die eine Garantie geben, nur kriegst du halt keine CD dazu.

Wird schon nicht gleich die NSA bei dir klingeln und dich wegen Cyberterrorismus zu 8 x Lebenslänglich verurteilen.

Ich hätte es eben gerne in der Boxed Version und solange das Budget am Ende für die Ti reicht, werde ich diese Version von Windows auch drin lassen.

Ach, nochwas..
Bei den letzten Konfigs war immernoch 32GB RAM drin, obwohl mir eurerseits 16GB empfohlen wurden.
Aktuelle Konfig:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
2.112,56€ ohne 1080 Ti

Asus ist nur mein persönlicher Geschmack, wenn du willst kannst du natürlich auch auf eins von Asrock zurückgreifen.
Beim Gehäuse ist es in der Tat das Fractal Design Define R5.
16 GB statt 32 GB sind doch super. Und das langt auch völlig.
Ja was deine Vorliebe für Boxed Versionen angeht das kann ich auch verstehen. Etwas günstiger wäre es für dich eine Version zu erwerben von Win7 Pro, einen Key mitsamt Packung und einer COA Aufkleber, ich habe gehört damit kannst du Windows10 im Moment wohl auch noch aktivieren und das herunterladen geht ganz leicht mit dem Media Creation Tool. Allerdings musst du dir das selber durchlesen denn das macht auch mehr Spass als das ich dir das jetzt erklären könnte. Ist allerdings auch nicht sehr schwer.
Dein Win7 Key wird dann mit 10 verschmolzen und an deine Hardware gebunden. Heisst du kannst dir immer ein Win10 herunterladen und auf deinen PC installieren. Der Win10 Key wird soweit ich weiss auf deinem Hotmail Konto gespeichert. kann man aber auch iwo nachlesen.

Und dan Threshold,
ja auch die ct empfiehlt PC die nicht jeder nachbauen muss. Man kann es als Ergänzung sehen je nachdem was man will oder anstrebt. Niemand wird ja gezwungen dabei. Und das auch die nicht ganz frei von Fehlern sind, denke ich mir mal genauso.

Hab das Define R5 mit Fenster von Fractal in die Konfig aufgenommen.
Hier nun ein erneuter Link zum aktuellen Warenkorb, da ich den alten Link entfernt habe:

2.121,09€ ohne 1080 Ti

Also müsste nun auch genug Platz im Budget für eine Custom 1080 Ti sein.
Muss noch was geändert werden?

Habe das Gehäuse auch ist wirklich super, allerdings die zwei Standard Lüfter durch be quiet ersetzt...Platz ist auch super vorhanden...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Guten Abend, liebe Community.

Ich habe gerade eben etwas über die 1080 Ti nachgedacht, darüber, dass die Custom-Modelle noch auf sich warten lassen werden (ja, ich weiß, dass ich einen Monat noch abwarten kann, nach der ganzen Warterei die ich/wir hinter mir/uns haben. :D) und vorallem auch darüber, dass ich einiges in der Konfig umstellen und reduzieren musste, um die Ti mit einplanen zu können und da die normale 1080 im Preis gesunken ist, diese sofort verfügbar wäre und ich so mehr Zubehör, das ich gerne hätte, mit in die Konfig packen könnte, erschien mir die Variante mit der normalen 1080 irgendwie doch besser.

Ich habe in die Konfig noch folgende Komponenten hinzugefügt:
Einen neuen Stuhl, ein 5.1 Soundsystem und eine mobile Lautsprecherbox fürs Handy.
Die kleinen Lautsprecher habe ich entfernt, da ich bedenke das 5.1 für den PC und für den Fernseher zu nutzen, falls das irgendwie geht, durch verschiedene Modi, zwischen denen man umschalten kann, oder so. :D

Ich habe versucht mich über die gewählten Komponenten so gut wie möglich per Reviews, etc. zu informieren. Meinungen sind vorallem beim Zubehör erwünscht, da ich mich da noch weniger auskenne, als bei PC-Komponenten.

Als Bildschirm habe ich mal wieder den G-Sync 1080p Monitor drin. Und ja, mir ist bewusst, dass wir das bereits mehrmals besprochen haben, allerdings wurde ich vor Fehlern der nicht so teuren WQHD, G-Sync Monitoren gewarnt und "bessere" wie z.B. der 27 Zöller von Dell sind für die Konfig zu teuer.
Und da ich nun eine "schwächere" 1080 in der Konfig, aber dennoch einen Monitor mit 144Hz habe, erscheint mir FullHD als ganz okay.
Wenn es wirklich der teurere 27 Zöller mit WQHD sein muss, muss ich wohl sehr wahrscheinlich mindestens ein Teil aus der Konfig entfernen, was ich nur sehr ungern tun würde.

Als GTX 1080 ist nun die Palit Gamerock drin, da ich mich dran erinnern konnte, dass es auch vorher ne Palit war und ich z.B. zwischen der Gamerock und der Jetstream keine großen Unterschiede feststellen konnte.

Aktuelle Konfig mit normaler 1080 und extra Zubehör:

2.984€ inkl. Zusammenbau (müsste budgettechnisch noch gehen)

Meinungen?

Und was ich noch gerne loswerden würde:
Ich lege mich hiermit nicht auf die eben beschriebene Zusammenstellung fest und mir ist ebenfalls bewusst, dass die Ti einiges an Mehrleistung bieten wird, allerdings hätte ich gerne jetzt das ganze Zubehör, was ich aktuell hätte, anstatt die teuerste GPU, da man die eh öfter tauscht als das Zubehör.
Aber wir werden uns schon irgendwie einigen können. :D

Zum Zubehör:

Xbox One controller ist super, habe selbst den Elite und möchte ihn nicht mehr missen

Ich würde mir das 5.1 Set sparen. Kauf dir lieber für den Preis gescheite Kopfhörer (z.B Bowers & Wilkins P5). Ich mein, was willst du für 200€ erwarten? Das sind eigentlich nur Brüllwürfel und haben mit Sound nichts zu tun. Kopfhörer kannst du auch noch anderweitig verwenden, diese Dinger nicht.

Zum dem "Gamingstuhl" kann ich nichts sagen. Jedoch würde ich keine 228€ für einen "Gamingstuhl" ausgeben. Kauf dir für 50€ einen bei Ikea und stecke das gesparte Geld in die 1080TI

Für die Ti müsste ich eben das ganze Zubehör von Bord werfen und das seh ich irgendwie nicht ein, da ne GPU, wie gesagt, eh öfters getauscht wird als das Zubehör.
Als Headset habe ich das Plantronics GameCom 7.1 Headset und bin damit immernoch mehr als zufrieden.
Das 5.1 System hätte ich eben einerseits gerne zum zocken am PC/ an der PS3/4 und zum Filme schauen, da ich mir sowas eigentlich schon länger wünsche.
Ich könnte in die Konfig natürlich auch nen günstigeren Stuhl packen, allerdings gefällt mir dieser "Racing-Look" von solchen Stühlen und vielleicht würde ich mit diesen Kissen mal anfragen mich an den Stuhl anzulehnen, anstatt die ganze Zeit mit nach vorne gebeugten Rücken vorm PC zu sitzen. :D

Was genau ist denn am 5.1 System so schlecht? Gibt's ne bessere Alternative?

Sollte ich am PC an sich oder am Zubehör was ändern?
Wenn ja, was und welche Alternativen gibt es?

Und bezüglich der 5.1 Anlage hätte noch folgende Fragen:

1. Brauche ich für die Anlage eine Soundkarte, um alles richtig anzuschließen und 5.1 zu erhalten?
Hab in Reviews nichts davon gelesen, aber in nem Forum war mal die Rede von sowas.

2. Hat das Gerät verschiedene Modi?
Was ich meine ist, ob ich das Gerät gleichzeitig z.B. an meinen PC und meinen Fernseher (für PS3/4) anschließen kann, ohne jedes mal irgendwas umzustecken und per Fernbedienung des Systems zwischen den verschiedenen Audioquellen hin und her schalten kann?
Das wäre mir sehr wichtig, da ich das Soundsystem wie gesagt an mehreren Quellen nutzen will und so eine Funktion mit ner Fernbedienung und verschiedenen Modi wäre mir schon ziemlich wichtig.
Kann mir da jemand was vorschlagen?

Ich hab in der Zwischenzeit gegooglet und ein paar Reviews gelesen.. schlauer bin ich dadurch nicht gewonnen.

Hab ich den solch eine Möglichkeit wie oben beschrieben überhaupt? (Siehe Fragen im letzten Post)

Oder sollte ich mich nach was anderem umschauen und wenn ja, wonach?

das 5.1 System bietet verschiedene Anschlüsse: Toslink, Cinch, 2x 3,5mm Klinke (Stereo). ob die Anlage bei den Klinken-Anschlüssen aus dem Stereo 5.1 macht weiß ich nicht. wenn du aber wirklichen 5.1 Klang willst, solltest du Toslink oder Cinch nehmen. für Toslink brauchst du auf jeden Fall eine Soundkarte oder ein anderes Mainboard. bei Cinch weiß ich nicht ob man das mit Adaptern ans Mainboard stecken kann, aber ich denke mal nicht, denn von den 3 Buchsen ist ja schon mal eine fürs Mic, womit die anderen für 5.1 nicht genug Kanäle hätten.
also entweder anderes Mainboard (MSI Z270 TOMAHAWK Arctic Intel Z270 So.1151 Dual das günstigste,das ich gefunden habe. keine Ahnung ob es gut ist) oder eine Soundkarte dazu.
wenn du mehrere Gerät anschließt, wirst du zwischen den Anschlüssen wechseln können

Bezüglich des Soundsystems werde ich mich nächste Woche mit nem Bekannten zusammensetzen, der selbst ein solches System besitzt und mir bereits mehrere Systeme samt den Extra-Komponenten, wie Verstärker, Cinch-Kabel, etc. vorgeschlagen.

Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken beim eigentlichen PC samt Komponenten ein paar Stufen runterzugehen, um jetzt das ganze Zubehör dazu kaufen zu können, da man dies ja sowieso viel länger behält, als einzelne Komponenten im PC.
Oder ist das eine blöde Idee?
Was meint ihr?

Ich bin immer noch der Meinung, das ganze Zubehörgerümpel nachträglich peu a peu zu kaufen und dafür jetzt den bestmöglichen Rechner hinzustellen. Diese lange Einkaufsliste macht Optimierungen auch sehr zeitaufwändig und schwierig. Daher nochmal mein Vorschlag, getrennte Budgets für die einzelnen Kategorien zu machen, ansonsten kann ich keine Tipps geben, dafür fehlt mir die Zeit und einigen Bereichen auch das Wissen (wie zB. 5.1 Sound), um zu helfen.

Ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken beim eigentlichen PC samt Komponenten ein paar Stufen runterzugehen, um jetzt das ganze Zubehör dazu kaufen zu können, da man dies ja sowieso viel länger behält, als einzelne Komponenten im PC.
Oder ist das eine blöde Idee?
Was meint ihr?

Das kommt ganz allein auf deine Ansprüche an. Ich bin z.B. mit meinem 50€ 2.1 System vollkommen zufrieden, aber hab inzwischen schon ca. 300€ für Sleeves und andere optische Highlights ausgegeben.
Wir können dir hier helfen die passenden Teile nach deinen Wünschen zu finden, aber wir können nicht wissen, was dir wie wichtig ist.

Ich kann verstehen, dass mehrere Budgets für mehr Übersicht sorgen würden, allerdings habe ich eben nur das eine.
Und zum Zubehör und dem PC.
Ich würde eben jetzt das bestmögliche Zubehör kaufen wollen und den PC würde ich nach und nach aufrüsten, wenn er nicht mehr reicht.

Das hier wäre das von mir angepeilte Zubehör ohne Soundsystem (wofür ich laut dem Bekannten inkl. Verstärker und allerlei Kabel mindestens 600€ einplanen sollte.)

1.070,28€ (nur das Zubehör, ohne Soundsystem)
Eine Soundkarte fehlt auch noch!
Beim Zubehör könnte ich den Monitor weglassen, beim eigentlichen PC ne sehr kleine SSD (bspw. 32GB) nur fürs Betriebssystem nehmen und hätte so wahrscheinlich die Chance noch die GTX 1080 ins Budget zu kriegen.
Ich würde dann eben meinen 21,5" 1080p, 60Hz Panel nutzen, was ich hier stehen hab.

1.070€ + ~ 600€ fürs Soundsystem = ~ 1.670€

Bleibt 1.280€ für den Rechner, wobei 100€ für den Zusammebau-Service benötigt werden, also nurnoch 1.180€ für die Komponenten, wobei noch eine Soundkarte benötigt wird (2.950€ - 1.670€)

Ich weiß, dass mir keiner die Entscheidungen abnehmen kann, deshalb versuche ich eben meine Prioritäten am besten in das Budget unterzubringen.

Als Soundkarte hätte ich an diese hier gedacht:
Asus Xonar DX PCIe - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück