• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Eine Frage, die mir gerade noch einfällt wäre, ob ich den 1700x kaufen sollte oder den 7700k?
In Benchmarks ist der 1700x langsamer als der 7700k, doch habe ich auf Lange Sicht mit der Ryzen-Cpu immernoch einen Nachteil in Spielen?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Kommt darauf an, wie lange du an den Unterbau festhalten willst.
Die beste Spiele Performance liefert der 7700k ab. Das stand aber schon vorher fest.
Der 7700k lässt ja auch den 6900k keine Chance.

Ich würde mit dem gekauften System so lange wie möglich auskommen und nicht schon nach zwei Jahren aufrüsten müssen.

Wären da mehr Cores/Threads anstatt ein höherer Takt besser oder umgekehrt?

Wenn du den Unterbau so lange wie möglich nutzen willst, würde ich den Ryzen nehmen.

Okay, dann bleibt der 1700x im Warenkorb.
Wegen der Frage mit dem Case.. es wurde ja gesagt, dass in das von mir gewählte Case kein DVD Laufwerk eingebaut werden kann und ich würde gerne wissen, ob folgendes Modell besser geeignet ist, hab vorhin glaube irgendwas mit Laufwerk gelesen, war mir aber nicht sicher.
Auf den Bildern bei Mindfactory siehts auch so aus, als würde das mit dem Laufwerk klappen.
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit

Passt das? Gibt's Alternativen?

"extern: 3x 5.25" -> Auch auf Bildern zu erkennen.

In meinen Augen ist aber der i7 7700K die bessere Allround-CPU. Keiner weiß, ob in 5 Jahren jedes Spiel von mehr als 4 Kernen profitiert.

In meinen Augen ist aber der i7 7700K die bessere Allround-CPU. Keiner weiß, ob in 5 Jahren jedes Spiel von mehr als 4 Kernen profitiert.

Kommt immer darauf an.
Klar, du hast dir vor Jahren einen i7 980X gekauft, der auch heute noch ganz gut läuft.
In der Zeit hättest du dir aber auch einen 2600k einen 4770k und gerade frisch einen 6700k kaufen können.

Die Frage ist nun, wie oft du den Unterbau wechseln willst? Willst du ständig die beste Game Performance haben, wechselst du alle 3 Jahre aus.
Oder du lässt einen Unterbau 6 Jahre drin.
Ich gehe jedenfalls mal stark davon aus, dass du auch in 5 Jahren noch sehr gut mit einem 7700k spielen kannst, aber in 5 Jahren ist auch ein 1700X perfekt dabei.

In meinen Augen ist aber der i7 7700K die bessere Allround-CPU.

Der 7700k ist die bessere Spiele-CPU, sobald man aber Anwendungen hat, die von den vielen Kernen und threads profitieren, ist Ryzen besser. Die Frametimes sind auch interessant, zB. hier bei BF1: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase In manchen Spielen lässt sich einiges rausholen, wenn man SMT abschaltet, zB. hier: http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/1800x/ryzen-r7-1800x-mll.png oder hier: http://media.gamersnexus.net/images/media/2017/CPUs/1800x/ryzen-r7-1800x-bench-total-war.png

Okay, dann bleibt der 1700x im Warenkorb.
Wegen der Frage mit dem Case.. es wurde ja gesagt, dass in das von mir gewählte Case kein DVD Laufwerk eingebaut werden kann und ich würde gerne wissen, ob folgendes Modell besser geeignet ist, hab vorhin glaube irgendwas mit Laufwerk gelesen, war mir aber nicht sicher.
Auf den Bildern bei Mindfactory siehts auch so aus, als würde das mit dem Laufwerk klappen.
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit

Passt das? Gibt's Alternativen?

Ich habe das Case und ja man kann da ein Laufwerk einbauen, vorne ist eine Tür. Nimm den 7700k und es wird schon seit Jahren erzählt, dass Spiele mit mehr als 4 Kern Unterstützung massenhaftkommen werden, letztendlich kommen immer nur die gleichen Titel mit Mehrkernoptimierung. Wenn es soweit ist, dann haben auch alle jetzigen 8 Kerner ausgedient.

Das musst du wissen.

Ich versuchs mal:

Pro 7700k:
1. Die Plattform ist stabil, keine Überraschungen.
2. Man kennt die Leistung, weiß auch, dass es in 2 Jahren problemlos geht.
3. Die Plattform ist modern und bietet alle Schnittstellen und genügend Bandbreite.
4. Preisleistung besser als bei Ryzen.

Pro 1770X.
1. Das Gesamtpaket ist durchweg gut. Überraschungen sind ausgeblieben.
2. Für einen 8 Kerner sparsamer als gedacht.
3. Ebenfalls eine moderne Plattform, aber nicht so viele Lanes wie Z270.
4. Isgesamt ein preiswerter, leistungsfähiger 8 Kerner, aber in Spielen den preiswerteren 7700k unterlegen.

Ich denke, dass ich den 1700x in den Konfigs lassen werde und hoffe, dass ich durch die geringere Single Core Performance gegenüber dem 7700k keine allzu großen Nachteile in Spielen haben werde und in Zukunft durch die mehr Kerne eine bessere Leistung hab.
Ich würde die mehr Kerne gerne im Rechner haben, allerdings frage ich mich, wann ich von diesen wirklich profitieren werde und wenn ich bedenke, dass in manchen Spielen beide CPUs gleichauf waren und in anderen der 1700x nur halb (!) so viele FPS auf den Bildschirm zaubert, bin ich umso unsicherer, wofür ich mich denn am Ende entscheiden sollte.

Naja.. ich werde durch den 1700x wohl hoffentlich nicht durchgehend niedrige FPS haben.

Sobald du ins GPU Limit kommst - was bei "alles maxed out in WQHD" auch mit der 1080ti passieren wird - ist es sowieso egal, ob ein 1700x oder 7700k im Rechner steckt.

Hm, okay.
Zwei Fragen zu der Ti noch:
1. Wird sie ab dem 10. nur bei nvidia.de verfügbar sein oder auch in anderen Hardwares-Onlineshops?

2. Wie lange dauert es im Schnitt, bis nach den Referenzkarten die Custom-Modelle erscheinen?

Guten Morgen.
Weiß jemand vielleicht, wie lange es ungefähr dauern wird?
Oder, wie es bei den anderen Ti Karten war?

Hab per Google versucht verschiedene Veröffentlichungsdaten herauszufinden, allerdings ohne Erfolg.

Ich würde nämlich so bald wie möglich bestellen, da ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr habe zu warten und wenn das jetzt nochmal mehrere Wochen Wartezeit sind, würde ich am 10. dann ne Referenzkarte in die Konfig packen und bestellen.

Guten Morgen.
Weiß jemand vielleicht, wie lange es ungefähr dauern wird?
Oder, wie es bei den anderen Ti Karten war?

Hab per Google versucht verschiedene Veröffentlichungsdaten herauszufinden, allerdings ohne Erfolg.

Ich würde nämlich so bald wie möglich bestellen, da ich eigentlich überhaupt keine Lust mehr habe zu warten und wenn das jetzt nochmal mehrere Wochen Wartezeit sind, würde ich am 10. dann ne Referenzkarte in die Konfig packen und bestellen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) ... Nein ernsthaft: Die ersten Modelle werden wohl Ende Mitte März verfügbar sein. Die Tests so Ende April mit etwas größerer Breite auftauchen und bis Ende Mai sollte die Sachlage halbwegs klar sein und auch ein gewisser Ausblick auf die üblichen, noch kommenden Modelle möglich sein...

Zurück