• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 3.000€ gesucht

AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Mir geht's ja auch nur darum, dass die Spiele dann genauso gut aussehen wie bspw. auf einem 4k Monitor.
Im Desktopbetrieb wird dann sowieso immer die native Auflösung gewählt.
Außerdem habe ich es so in Erinnerung, dass ich durch Downsampling aufm Desktop nur kleinere Symbole und dadurch mehr Platz hatte, aber an irgendeinen Nachteil kann ich mich nicht erinnern.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich persönlich denke, dass man einen FullHD Monitor genauso gut zu einem 4k Monitor machen kann.
Ich bin mir sicher, dass ich jetzt irgendwelche Aspekte nicht bedenke, da es ja genug Käufer für WQHD/4k Monitore gibt, die auch nur Zocken wollen.
Könnte mich auch bei diesem Punkt jemand aufklären?
Per Google finde ich nur die Vorteile von Downsampling.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Ich würde auch heute noch bedenkenlos zu einem 27" mit FullHD greifen. Warum auch nicht. Hier sind hohe Bildraten deutlich leichter zu bekommen, und wenn die Performance es erlaubt (wenn das Spiel schon maxed-out ist), das DSR von Nvidia macht einen tadellosen Job.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Keine Ahnung warum Youtube bei dem Video auf einmal Einstellungen bis 4K erlaubt, ich habs mit Shadowplay in DSR4K@1080p aufgenommen, und die ersten Wochen konnte man bei dem Video auch nur max. 1080p einstellen. Ob es intern als 4K-Video aufgenommen (und hochgeladen) wurde, aber lokal nur als 1080p Video abgespielt wird? Der VLC hat mir damals auch nur 1080p angezeigt. Hab das Quell-Video leider nicht mehr, kann also nicht mehr nachschauen)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich persönlich denke, dass man einen FullHD Monitor genauso gut zu einem 4k Monitor machen kann.
Also ich hab noch nen 27" 1080p Bildschirm, und auch schon eine Menge mit DSR rumgespielt. Wenn man mit nem FullHD-Display DSR auf 2k oder 4K stellt, hat der Monitor zwar immer noch "nur" 1080p, aber das Bild wird deutlich besser/knackiger. Deswegen habe ich aktuell auch noch keinen 4k gekauft. Dazu kommt, das mir mein Desktop in FullHD nicht nur ausreicht, sondern (zumindest auf 27") auch irgendwie besser gefällt. Aber gut, ich bin auch keine 20 oder 30 mehr, meine Augen sind da mittlerweile vermutlich auch etwas "toleranter" geworden. Ich sitze am Schreibtisch ca. 70cm vom Monitor entfernt, und muß mich schon sehr anstrengen, um das Pixelraster erahnen zu können. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Dein Bildschirm könnte nativ nur Full Hd wiedergeben, im Desktopbetrieb, wird es unscharf ausfallen, habr es damals mal selbst getestet. Du wirst auch in 4K Downsampling nicht an einen nativen 4K Monitor herankommen.
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Dann hab ich das mit dem Downsampling im Desktopbetrieb wohl falsch in Erinnerung.
Ich möchte mich allerdings nicht selbst auf eine hohe Auflösung "zwingen". (Ich habe die letzten fünf Jahre nen Laptop mit 15" und 1366×768 benutzt und durch AA hatte ich nie Probleme mit Kantenflimmern oder einem unscharfen Bild.)
Ich klatsche lieber ein Spiel mit Mods voll oder drehe alle Grafikeinstellungen auf Max, anstatt ne bessere Pixeldichte zu haben.
Solange es nicht richtig verpixelt und hässlich wird, komm ich gut damit klar und wenn es so ist, kann ich eben AA anschalten oder für Spiele dann vielleicht doch per DSR ne höhere Auflösung simulieren, falls es die 1080 performancetechnisch hergibt.
Da ich keine Lust habe auf die 1080Ti zu warten, sondern in den ersten Tagen nach dem Release von Ryzen bestellen werde, halte ich es auch für (meiner Meinung nach!) besser im Moment keine zu hohe Auflösung zu wählen und in ein paar Jahren, wenn Spiele nicht mal mehr auf Low und FullHD laufen auf ne neue GPU und vielleicht nen 4k Screen zu wechseln, wenn diese bis dahin billiger geworden sind und 120/144Hz bieten.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Musst du wissen. Ich würde aber niemals bei einer 1080 auf FHD gehen. Vor allem nicht bei 27".
Meine Grafikkarte ist deutlich schlechter und ich habe WQHD und würde niemals wieder FHD nehmen. Ist deine Entscheidung.
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Ich würde es mal so sagen:

Nativ ist immer vorzuziehen.
DSR ist gut aber auch kein Heiliger Gral.

Zumal du jetzt viel Geld ausgibst, wann könntest du dir dann einen neuen Monitor leisten?

Lieber einmal richtig kaufen und gut. Ein guter Monitor begleitet dich einige Jahre.

Meinen FHD Monitor hatte ich z.b. 5 Jahre da ich grad was die Farben anging echt zu frieden war.

Am Ende musst du es entscheiden. Wir können dir kein richtig oder falsch sagen.

Hör auf das was du denkst, sonst ärgerst du dich wahrscheinlich..
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Hier ist der aktuelle Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Preis: 2.905,38€ inkl. Zusammenbau

Ich habe nun doch 32GB RAM in die Konfig gepackt, ich weiß, dass es aktuell nicht sehr sinnvoll ist und viele dagegen sein werden, allerdings habe ich mir ein paar Websites angesehen, wo (aktuell nur wenige) Spiele dann doch mehr als 16GB RAM genutzt haben.
Ich denke, dass es in Zukunft mehr Spiele geben wird, die mehr Arbeitsspeicher belegen werden und ich wäre da gerne auf der sicheren Seite.
Dadurch ist die SSD im Warenkorb nun halb so groß, um am Ende im Budget von ca. 2900€ zu bleiben (aktuell 480GB SanDisk), allerdings ermöglichte mir dieser Schritt nun doch eine 4TB HDD, der Rest müsste gleich geblieben sein -> siehe Warenkorb (Link oben, am Anfang des Posts)
Den FullHD Monitor werde ich ebenfalls in der Konfig drinlassen.

Gibt es zu den von mir eben aufgeführten Veränderungen starke Gegenargumente?
Wie sind eure Meinungen zum Warenkorb allgemein?
Gibt es noch irgendwelche Vorschläge?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Edit: Wird der RAM mit 3000MHz auf dem X370 Board laufen?
Das Board unterstützt RAM bis 2666MHz.
Beim RAM-Preis gibt's zwischen 2666 und 3000MHz einen Unterschied von nur wenigen Euro, deshalb habe ich gleich den schnelleren genommen, auch, wenn es mir vielleicht jetzt noch nichts bringt.
Meine Frage wäre nun:
Läuft der 3000MHz RAM auf dem Board? Dann halt eben mit 2666MHz, anstatt den 3000MHz oder läuft dieser RAM dann gar nicht auf dem Board, weil er höher getaktet ist als das, was maximal vom Board unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Wie gesagt wenn ich schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgebe würde ich einen besseren Monitor nehmen.
Und auch was vernünftiges was den Sound angeht anschaffen.
Windows würde ich mir bei ebay besorgen (spart ~70€)
Tastatur ist Geschmackssache, da kannst du auch theoretisch sparen.
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Ich bleibe erstmal bei FullHD und ich habe auch keine hohen Ansprüche an die Boxen, da ich meistens eh mein Headset benutzen werde.

Kann jemand meine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers beantworten?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Woher sollen wir wissen welcher RAM auf nem Mobo/Chipsatz läuft, der noch nicht mal draußen ist? ;)
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Das war ja auch eher ne allgemeine Frage, ob ein 3000er Ram auch auf nem 2666er Board läuft, dann halt eben mit dem vom Board maximal unterstützen Takt.
Ich nehme an, dass die Antwort für alle Boards und nicht nur für die AM4 Boards.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Ich will dir jezt nichts aufzwingen, aber warum eine 1080 kaufen und dann nur Full HD?
Ich verstehe die Logik einfach nicht. Dann kauf dir eine 1070 und erfreu dich an dem ersparten Geld. Das P/L Verhältnis der 1080 ist schlecht und die 1070 leicht LOCKER
für FHD aus. (Ich weiß genau wer gleich mit dem Satz "Ich kann dir eine 1080 in FHD locker in die Knie zwingen" ankommt, aber es geht hier um den alltäglichen Gebrauch und da würde eine 1070 schon für WQHD reichen)
Ich würde direkt auf 4k gehen oder mind. WQHD 144 Hz.

Die Frage mit dem RAM kann ich dir nicht beantworten.
 
Achtung: Gleich wird es wahrscheinlich noch absurder, DENN!
Ich würde gerne auf die 1080Ti warten.
Die soll ja laut folgendem Link schon ab dem 10.03. samt allen Custom-Versionen verfügbar sein.
NVIDIA CEO Jen-Hsun Huang Unveils GeForce GTX 1080 Ti, World’s Fastest Gaming GPU | NVIDIA Blog
Und nur 699$ kosten, das wäre kein großer Unterschied zur regulären 1080.

Ich weiß, dass diese Karten für FullHD overpowered sind, allerdings will ich ALLE Grafikeinstellungen aufdrehen und konstant 144 FPS haben und komme auch mit 1080p gut aus und zur Not gibt's ja noch AA und Downsampling, wie im Thread bereits diskutiert wurde.
Die bisherigen Ryzen Benchmarks sehen ja auch wirklich gut aus, also nehme ich mal an, dass es ein Rechner mit ner 1700x und ner 1080Ti wird.

Und ja, ich komm wirklich mit FullHD gut klar.
Da stelle ich lieber alle Settings auf Ultra und modde spiele, wie ich Lust hab, (hoffentlich) ohne Probleme zu bekommen.
Meinungen?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

Meint ihr, dass meine Anforderungen an Grafikeinstellungen, Mods, etc. mit dem 1700x und der 1080Ti auch in WQHD machbar wären?
Wenn ja, dann würde ich mich für diesen Monitor entscheiden.

23,8" (60,47cm) Dell S2417DG schwarz

Der hier hat allerdings 165Hz, also bräuchte ich eine noch höhere Bildrate.

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Manche Einstellungen sehen auf Ultra nicht besser aus als auf hoch, es sei denn man nutzt eine Lupe, brauchen aber deutlich mehr Leistung. Das Bild sieht viel besser aus, wenn man Einstellungen "nur" auf hoch hat und dafür WQHD statt FHD + Ultra settings.

Wenn du mit FHD klar kommst dann viel Spaß damit, ich rate dir aber zu etwas Höherem. Immerhin gibt der Monitor das wieder, was du regelmäßig siehst und WQHD sieht schon deutlich besser aus als FHD, selbst wenn du mal ein bisschen was zurückschrauben SOLLTEST. Und den Monitor wechselt man nicht alle 2 Jahre, also lieber gleich was vernünftiges anschaffen.

Achja und nur weil du einen Monitor hast mit mehr als 60 Hz, heißt das nicht, dass du auch mehr als 60 FPS brauchst, damit das Bild besser aussieht. Glaubst du jeder erreicht 144 FPS bei 144 Hz Monitoren? Ich nicht und trotzdem ist das Bild deutlich besser. (ich habe nur eine olle R9 390 und würde niemals wieder auf FHD zurückgehen ;))
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Das wird wohl nichtmal eine Titan X Pascal schaffen.

Exakt, weil alle bedeutet, dass er in hoch skaliertem 8k spielen wird und alle AA Möglichkeiten auf dem Maximum sind, bis wir soweit sind, dass Grakas so viel Leistung bringen werden noch viele Jahre vergehen. Abgesehen davon, sieht es kaum besser aus , da des Monitor nicht mehr als native 1080p dann wiedergeben kann.
 
AW: Gaming-PC bis 2900€ gesucht

Dann wirds wohl der von mir vorhin gepostete WQHD Monitor mit nem 1700x und ner 1080Ti Founders Edition (glaube, dass werden die einzelnen sein, die am 10.03. verfügbar sein werden, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Weiß jemand, ob es die 1080Ti nur bei Nvidia geben wird oder auch z.B. bei Mindfactory?
Es hieß ja auch, dass nun alle bekannten Hersteller am 10. Referenzkarten veröffentlichen werden.
Darauf bin ich auch mal gespannt, inwieweit die sich voneinander unterscheiden, falls es Unterschiede geben wird.
Ich hoffe, dass es die 1080 Ti's am 10. auch außerhalb der Nvidia Website verfügbar sein werden und ich denke, dass ich dann am 10., falls es möglich sein wird, von Mindfactory eine Referenzkarte von einem Custom-Hersteller bestellen werde, falls großartig nichts dagegen spricht.
Oder was meint ihr?
Gibt's gravierende Nachteile bei Referenzkarten?
Wenn ja, welche?
Sollte ich eher auf "echte" Custom-Karten warten oder ist eine der Referenzkarten genauso gut?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser
 
Zurück