• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ca. 1700 € in Ordnung?

Daev93

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für ca. 1700 € in Ordnung?

Hi Zusammen,

wollte mir mal hier das ein oder andere Feedback zu meiner momentan angedachten Zusammenstellung einholen bzw. vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag erhalten ;)
Vorweg die wichtigsten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Budget sollte sich am Ende bei etwa 1700 € einpendeln.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja. Leider wird hier inklusive Eingabegeräte, Monitor, Betriebssystem noch nahezu alles benötigt. Für den Rechner selbst habe ich dabei in etwa 1400 € eingeplant.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nichts, nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Geplant ist der Kauf von folgendem Monitor:
ASUS VP247H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wie der Titel bereits andeutet, soll es primär ein Gaming-PC werden. Spiele wie Witcher 3 oder Far Cry 4, Assassins Creed etc. sollte er schaffen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD sollten 250 GB genügen. HDD 4 TB aufwärts.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Vorerst nicht geplant, nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein.

Meine aktuelle Konfiguration sieht Stand jetzt in etwa so aus:
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html
Grafikkarte: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-super-jetstream-neb1080s15p2j-a1449281.html
Monitor: ASUS VP247H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sonstige Zubehör( Maus, Tastatur, DLAN, OS) lasse ich an der Stelle mal außen vor. Was sagt Ihr ansonsten zu der restlichen Zusammensetzung? Ist das Ganze soweit sinnig und stimmig? Oder gibts hier oder da vielleicht sinnvolle Alternativen oder Verbesserungen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC für ca. 1700 € in Ordnung?

Naja, laufen tut das schon, empfehlenswert sieht aber anders aus.
Aktuell würde ich einen großen Bogen um 1151 machen, da Coffee Lake praktisch direkt um die Ecke wartet.
Jetzt noch einen 4-Kerner auf 1151 Basis zu kaufen, ist nicht besonders sinnvoll, wenn man in ein paar Monaten zum gleichen Preis 6 Kerne bekommt.
Wenn du den Rechner jetzt kaufen willst, würde ich zu AMD Ryzen greifen.

Ich würde an deiner Stelle eher eine kleinere HDD und eine größere SSD verbauen.
Immer mehr Games profitieren von einer SSD und da die Games dabei immer größer werden, sollte man sich schon mit SSDs eindecken.

Beim Monitor würde ich mehr ausgeben und den Dell U2515H nehmen, für 1080p ist die 1080 doch schon irgendwie zu schade.
In 1440p bringt dir ein Ryzen auch fast keine Nachteile, da man in den meisten Fällen im GPU Limit hängt.

Jap, greif (auch) vom P/L-Verhältnis besser zu einem Ryzen 1700/X samt X370-Mobo wie dem Asus Prime Pro. Dazu den Brocken 3 als CPU-Freezer...

Gruß

Hallo Daev93

herzlich willkommen im Forum. Im Prinzip ist Deine Zusammnestellung des Rechners ziemlich gut.
Es sind alles durchweg günstige Komponenten, die ihren Zweck aber voll erfüllen. Man könnte ebenso
an einen Ryzen R5-1600X denken, wäre in Summe 100,-€ günstiger. Für die erwähnten Spiele ist der
i7 aber sehr gut.

Offen bleiben Monitor und SSD. Hier meine Empfehlungen, 250GB reicht kaum für Betriebssystem
und Spiele. Und von der HDD zu spielen erhöht adezeiten ziemlich.
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD-Entkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitore kauft man für Jahre und es lohnt, etwas mehr zu investieren. Schau dir aber bitte die
Monitore und deren Bild real an. Ich halte Nyidia G-sync oder AMD Freesync für absolut wichtig

...

Ich würde dir auch zum R5 1600X raten, du hast fast gleich viel Leistung, sparst aber Geld.

Du spielst verschiedene Spiele und gerade Ubisoft ihre Spiele zeigen, dass ihr Engine sehr gut auf mehr Kerne anspringen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps und Anregungen!
Habe mal versucht das Ganze halbswegs anzupassen, allerdings war es etwas schwierig dabei mein eigenes Preislimit beizubehalten, sodass ich vermutlich bei der Grafikkarte ein paar Abstriche machen sollte.
Macht eine RX 580 bei den aktuellen Preisen als Alternative wirklich Sinn? Oder dann vielleicht doch eher direkt zu einer GTX1070 oder 1060 greifen?

Als CPU würde ich ansonsten dann wohl zu einem Ryzen 5 greifen: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und folgenden Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Mainboard dazu: ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der HDD würde ich dann wohl auf 2 TB runter gehen: Western Digital WD Red 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dafür dann die etwas größere SSD nehmen: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor wäre dann von der alternativen Grafikkarte und dem frei gewordenen Budget abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Am meisten Sinn macht meiner Ansicht nach wohl die GTX1070-mini von Zotac, die wird knapp unter 400€ gehandelt (amazon.co.uk wohl zeitweise 378€) und hat ordentlich Leistung. RX580 lohnt nicht wirklich über 260-270€, drunter wirst du aktuell keine 8GB Version finden.

Habe mal versucht das Ganze halbswegs anzupassen.
Du verstehst es doch, sinnvolle Komponenten zu wählen, da müssen wir gar nicht unterstützen. :nicken:
Denn die Entscheidung bleibt bei Dir, ob Intel oder AMD, ob Du 4GB brauchst etc.

Z.B. deine gewählte HDD ist einfach sehr leise, das erspart vermutlich eine Entkopplung. Sparen
wäre am Mainboard möglich, das hier reicht völlig um moderat zu übertaktet, denn so ein bischen
(100-300MHz) hilft immer. Da SLI "tod" ist, braucht man mur einen PCIe .3.0 x 16 Slot
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thema Grafikkarte: AMD ist zum Spielen völlig überteuert, da bleibt leider nur Nvidia:
Da es Dir auf Lautstärke anzukommen scheint, blieben diese oder gleich eine GTX 1080
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Monitor kann man sich, wenn es eine potente Grafikkarte wird, dann auch das überteuerte G-Sync
sparen, auf 144 Hz würde ich wegen der besseren V-Sync Teiler (144-75-36) dann aber gehen.
Da bliebe dann so ein Filter. Seit ich den DSR Button im Nvidia Treiber intensiv Nutze gewinnt selbst
FullHD wieder an Bedeutung.
LCD-Monitore mit Format: 16:9, Reaktionszeit: bis 4ms, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die hier läge eben 60€ drunter, Lautstärke wird in der Tat höher sein, aber mit leicht abgesenktem PT oder abgeänderter Spannungskurve sollte das wohl reichen, ist ja schließlich keine GTX480 aus alten Zeiten sondern eine 150Watt Karte :D

Zotac GeForce GTX 1070 Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Beim britischen Amazon gibt es gerade eine RX580 8GB für umgerechnet 250€, das wäre schon in Erwägung zu ziehen. Lieferdatum noch ungewiss!!!

SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8G GDDR5 Dual HDMI/DVI-D/Dual DP Graphics Card - Black: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Edit2: Statt besserer Vsync Teiler kann man auch einfach ein paar Custom Resolutions erstellen, dann macht man eben aus seinem 60Hz Monitor auch gleich einen 75* ,66* , 55, 45 Hz Moni und nimmt dann die Frequenz, die die Graka gut schafft.

*OC-Werte des Monitors, nicht zwangsläufig stabil

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

an Stelle WDred könntest du auch WDblue nehmen.
Finde, das geht auch mit einer 1080ger Karte.

Vorschlag:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
=1537 € incl. deinem gewählten Monitor.
An Stelle 1600X nimm den 1600 und ein einziges Mal ins BIOS und alle Kerne auf Turbo schalten = 1600X
Könnte man bei ASUS sogar über ein Windows-Menue machen. Nennt sich, glaube ich AI-Suite. aber das weiss jemand anders vielleicht noch exakter und besser.
PRIME X370-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland

Zurück