• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1500€ - Bitte um eure fachmännische Hilfe -

nappy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für ca. 1500€ - Bitte um eure fachmännische Hilfe -

Guten Abend Leute,

brauche nochmal eure Hilfe :)

Suche wie oben schon erwähnt einen super Gaming-PC. Mit allem Schnick-Schnack ;)

Habe schon ein paar Komponenten die ich gerne verbauen würde und würde dazu gern eure Meinung hören. Wäre nett wenn ihr den Rest auffüllen würdet :)

GRAKA: Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Preisvergleich | Geizhals EU oder eine bessere für einen vergleichbaren Preis?
Netz: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals EU
RA: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) Preisvergleich | Geizhals EU
CPULü:be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) Preisvergleich | Geizhals EU

So nun seid ihr gefragt; Brauche noch nen gutes Mainboard und allgemein eure Meinung zu der Zusammenstellung

Dankeeeee

AW: Gaming PC für ca. 1500€ - Bitte um eure fachmännische Hilfe -

Beim Ram würde ich eher zu G.Skill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Das NT ist überdimensioniert: 500W reichen locker

Der 3820 ist imho keine gute Wahl: Wenn du zu Sockel 2011 greifst dann gleich einen 6 Kerner, ansonsten Sockel 1155 mit 3570k (gleich stark bzw in Spielen sogar stärker als der 3820 und dabei deutlich günstiger)

Da einfach gesehen Günstiger bei gleicher Leistung alternativ : Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil finde ich zuviel . Wenn du eine 2te 670 oder 7970 bzw alternativ sofort eine 690 einbaust , dann ok . Aber sonst kannste ruhig die 550 Watt version nehmen.
Oder halt 650 Watt , wenn du viel Puffer haben willst. Aber es ist nicht davon auszugehen. Dass der Stromverbrauch in naher zukunft exorbitant hochgeht im Hochleistungssektor...

Alternativ die bewährten Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur CPU nun folgende Frage. i5 oder i7 ?

Wenn du nur Spielst mit dem Teil nimm keinen i7 das bringt kaum was.

Wenn du Videos schneidest. Viel mit fotos usw machst. Oder gar wissenschaftliche berechnungen machst. Kannst du den i7 wählen.

Unabhängig die nächste frage.

Willst du übertakten ?

Letztlich die Frage. Aus welchem Grund soll es eine Sockel 2011 CPU werden.

Dieser Sockel ist schon rechenstark. Ist aber eigendlich nur nötig , wenn mann wie oben schon angedeutet massive Rehcenpower braucht.
Oder Mehr als 2 Grafikkarten nutzt. Ansonsten ist der Sockel für spielen alleine zu Teuer !

Der dark Rock wäre übrings total Oversize für den CPU....

Aus den Gründen erstmal kein Motherboard für dich. erstmal fragen beantworten bitte :)

MfG Heretic

zu ich888: ich bin leider ein passionierter NVIDIA Mensch ;)

zu ich111: Danke für den Tipp mit dem RAM werde mir den mal angucken und das mit dem netzteil sehe ich auch ein! 750 watt ist zu viel.

zu Heretic: soll schon ein i7 sein übertakten will ich frühestens nach ablauf der garantiezeit. Aber wenn der 2011 über ist dann habt ihr vielleicht ne alternative? nen 1155 i7? welchen genau? und wenn den 1155 sockel welchen lüfter dabei? Danke ;)

bekomm ich jetzt nen mainboard?

:P

Der i7-3770K ist in Sachen Gamingleistung schneller als der i7-3820. Die Zotac AMP! ist recht laut, das Netzteil ist oversized. Daher würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn K2
Graka: Produktvergleich GTX670 oder HD7970 (z.B. Sapphire Dual Fan)
ggf. Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~50
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

i7 ist Blödsinn, abgesehen vom bisschen Mehrtakt ist der nicht schneller in Spielen. Wenn du nicht renderst oder so nimm den i5-3570K.

Ob i7 oder i5, das ist nur eine Zahl.

Ein i5 3570k reicht zum Spielen mehr als aus (der bietet in Spielen wie gesagt mehr leistung als der 3820!) und der 3770k (1155 i7) ist praktisch ein i5 mit SMT, d.h. jeder echte Kern simuliert 2 Kerne, was Bestenfalls 20-30% Leistung bringen kann. Kann das Spiel aber nicht mehr als 4 Threads auslasten nutzt SMT nichts, außerdem steigt durch SMT nicht die Leistung der CPU, sondern die CPU kann nur besser ausgelastet werden, ist eine Anwendung aber sehr sauber Programmiert (nicht alzu oft der Fall) bringt SMT nichts oder kann sogar zu geringerer Leistung Programmieren

Das hat der Softy mal wieder sehr gut zusammengestellt :daumen:

Der i7-3770K ist in Sachen Gamingleistung schneller als der i7-3820. Die Zotac AMP! ist recht laut, das Netzteil ist oversized. Daher würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 oder SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn K2
Graka: Produktvergleich GTX670 oder HD7970 (z.B. Sapphire Dual Fan)
ggf. Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ~50
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Da ich selber einen großteil davon besitzte stimme ich dem natürlich zu, :D:D jedoch reicht zum Gamen auch der i5 3570K der i7 bringt nicht viel mehr Leistung in Games

Bei Softy findeste alles was du brauchst :daumen:

Wenn du einen i7 benutzen kannst , darfste natürlich einen nehmen ^^. Der rest würde ja schon ausführlich erklärt

Gehäuse ist geschmackstsache....

"Dann eine Asus oder Gigabyte GTX670. Die Zotac ist nicht so leise ...." ... sollte man meinen, bin jedoch auch im besitz einer amp! 670gtx und kann dies nicht bestätigen. meine silent wings 2 (12V) sind sogar unter last lauter als die graka. jedoch sind die temps dieser graka oft bei 70°C unter last, so auch bei mir (nicht wie die angegebenen werte) i5 3570k ist für gaming eindeutig die bessere und vor allem preiswertere wahl

"Dann eine Asus oder Gigabyte GTX670. Die Zotac ist nicht so leise ...." ... sollte man meinen, bin jedoch auch im besitz einer amp! 670gtx und kann dies nicht bestätigen. meine silent wings 2 (12V) sind sogar unter last lauter als die graka. jedoch sind die temps dieser graka oft bei 70°C unter last, so auch bei mir (nicht wie die angegebenen werte) i5 3570k ist für gaming eindeutig die bessere und vor allem preiswertere wahl

Tests sagen da was anderes :ugly::
Unbenannt.PNG

Quelle: Lautstärke + Temperatur bei Werkstakt : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

"Leise" und "Leiser als" sind 2 verschiedene Schuhe... Die Amp! kann ja leise sein jedoch ist es klar das Asus DC2 und Gigabyte auch einen Guten Job leisten... Hier kann man natürlich gespaltener auffassung sein.

Aber ich traue mal den leuten zu die beide Karten schon parrallel am laufen hatten zu das entscheiden zu können. Zumal bei den großteil der test die Asus die Topplätze belegt...

MfG Heretic

edit: bzw Softy reicht gleichmal selber die Fakten ein :ugly:

der I5 3570K reicht vollkommen aus für gaming, den aufpreis für den I7 kann man sich sparen. wenn man es aber unbedingt möchte, ist eine andere sache.

ja super! danke softy! :D

und natürlich auch allen anderen.... war mir echt eine große Hilfe

Zurück