• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000€

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC für ca. 1000€

Ich stelle einen PC für einen Kumpel zusammen. Er bekommt bei einem PC Laden Rabatte, wodurch dann eventuell etwas Budget frei wird, dass man in andere Teile stecken kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1000€ Nach Möglichkeit etwas darunter, zur Not geht aber auch noch ein bisschen mehr (Obergrenze ca. 1100€).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Ein Monitor, ich hatte da den BenQ BL2410PT im Auge (nur wenn das Budget dafür reicht) bin aber offen für Vorschläge.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Maus und Tastatur ist vorhanden, ebenso eine Windows Lizenz.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, die Auflösung wird 1080p sein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was und wenn gearbeitet wird... dann wie?
In Zukunft Star Citizen, The Witcher 3 & Kingdom Come: Deliverance. Als nächstes Ansonsten Metro: Last Light, Max Payne 3 und die Bioshock-Reihe.
Ansonsten soll der PC einfach generell möglichst gut für kommende Spiele gerüstet sein.
An anspruchsvollen Programmen wird ein bisschen Sony Vegas und Photoshop genutzt, aber nicht in dem Masse, dass man den PC danach ausrichten müsste.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Beim Gehäuse hat er sich auf das Bitfenix Shinobi festgelegt (ein zusätzlicher Lüfter müsste ausreichen, oder?). Eine SSD wäre ganz nett, ist aber kein Muss. Außerdem sollte der PC nicht zu laut sein.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Lohnt sich denn der Aufpreis vom i5 4570 zum Xeon oder würde sich da noch was einsparen lassen?
Gäbe es auch noch passende Mainboards mit eingebautem Wlan? Wenn nicht, welcher Wlan Stick hat sich bewährt?
 
Der TP-Link WN 822 war ganz gut, meine ich. Und Finger weg von diesen Ministicks (3mm), die sind einfach nur :ugly:.
Zum Zocken reicht der i5 dicke, der Xeon holt im Idealfall 20% mehr Leistung raus, in 80-90% der Spiele auf dem Markt aber fast gar nix.
Nimm aber den i5 4590.
Als Grafikkarte kann man folgende nehmen:
PCS+ :Sehr guter Kühler, edeles Design/Verarbeitung muss aber von Hand eingestellt werden
TriX: keine Optimierungen nötig, Design Geschmackssache, rauscht im Leerlauf ein bisschen.
 
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Beim Spielen wird der i5 schneller sein, da er mit 200 MHz mehr taktet. Bei Bild- und Videobearbeitung hat der Xeon durch Hyper-Threading die Nase vorn, wenn die Bearbeitungssoftware so viele Kerne unterstützt.


Mainboards mit integriertem Wlan gibt es kaum. Ich habe seit einiger Zeit den TP-Link TL-WN821N Wlan-Stick. Funktioniert einwandfrei und hat keine Verbindungsabbrüche oder andere Probleme. Eine USB-Verlängerung (war bei mir mitgeliefert) macht Sinn, weil man dann eine gute Position für den Stick auswählen kann, an der der Empfang am besten ist.
 
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Beim Spielen wird der i5 schneller sein, da er mit 200 MHz mehr taktet. Bei Bild- und Videobearbeitung hat der Xeon durch Hyper-Threading die Nase vorn, wenn die Bearbeitungssoftware so viele Kerne unterstützt.

Euuuh nein :ugly:
Der Xeon hat nen Turbotakt von 3,8. Der i5 taktet "nur" bis 3,7Ghz. Abgesehen davon merkt man das sowieso nicht bei den Spielen. Neue Spiele profitieren von HT, daher hat der Xeon auch da jedenfalls die Nase vorn.

Will jetzt hier nicht den i5 schlecht reden, für den TE ist der völlig ausreichend. Der Xeon ist trotzdem nochmal besser, und das will ich mit diesem Beitrag sagen :D
 
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Die Konfig von moeppe ist TOP, als Lüfter reicht Jeder Lüfter aus dieser Liste - wenn du es hier ein wenig billiger haben magst. Ein etwas günstigeres Board wäre noch dieses hier: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ). Beim Monitor sollte man sich selber informieren auf z.B. Prad. Das ist das Teil womit man am meisten zu tun hat, gerade hier sind ein paar € investiert meist eine kleine Augenweide mehr. Nicht das der Monitor schlecht wäre, nur gehts halt auch um die Ansprüche die man hat und ob die so erfüllt werden. 1920x1080 sagt ja noch nicht, dass man dann auch Freude hat, weil einem doch ein Detail stört wie etwa die Panel-Art.
 
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Mea culpa Rosigatton.

@TE denk dran das Gigabyte Board hat nur 2 Satakabel. Mit SSD+HDD+DVD=3 Kabel nötig. Es brauchts also eins mehr, wenn du nicht noch für deinen Kumpel eines übrig hast.
 
Ich würde den Xeon rauslassen, wenn nur gezockt wird. Ansonsten bringt
AsRock Z97 Extreme3/4
I5 4670/90K
Brocken 2
mehr in Spielen, durch Oc.
@Rosi: Nope, du hast einen Kühlkörper und einen Lüfter. Das ist dann ein aktiver Luftkühler :lol:
 
AW: Gaming PC für ca. 1000€

Das ASRock Extreme3 hat noch den ALC892 drauf. Das Extreme 4 ist schon a weng teuer verglichen zu anderen die den derzeit aktuellsten A-Chip haben unter den Z97er Boards. Da sollte man schon ein Board nehmen, was den 1150er hat, wenn man keine extra SoKa plannt. Sprich erste Anlaufstelle in der Z97 Liga ist: Gigabyte GA-Z97-D3H ("günstig", 5 oder 8k Caps), MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R) (hat noch den älteren Killer Chip, Sound aufgewertet durch Audio Boost, 10k Caps), ASRock Fatal1ty Z97 Killer (hat den neusten Killer, wenn man Werbeversprechen hinterherlaufen will, Sound aufgewertet mit Purity Sound™ 2, 12k Caps)

Bei den angedachten Prozessoren reicht aber definitiv ein H-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück