• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca.1000 €

Invistum

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca.1000 €

Hallo.^^"
Ich bin relativ unsicher noch mit dem ganzen drum herum, da ich seit 6 Jahren nur auf Laptops gearbeitet habe nun dachte ich mal mein Budget umzustellen und einen guten Rechner zu investieren.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und war mittlerweile am überlegen des Prozessor und der Grafikkarte.
Beim Prozessor war ich am Überlegen zwischen:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,
8283700 - Intel Xeon DP E5620 4x 2.40GHz So.1366 BOX - Hardware,

Bei der Grafikarte war ich zwischen:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
Eigentlich wollte ich mir eine Nvidia holen nur hab ich nach den ganzen Rezessionen zur 970 kein gutes Gefühl die zu kaufen und die 980 wirkt irgendwie zu teuer, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€ +/- 200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich aktuell auf einen Laptop Spiele bräuchte ich noch so ziemlich alles.
Hätte dafür ein Budget von 200 bis 300€ für Tastatur + Monitor gerechnet hab bis 1,500€ insgesamt gerechnet mit allem drum und dran.
Denke auch ich sollte dann eine neue Windows Lizens holen.
.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde es sehr gerne selbst bauen eventuell wird mir auch ein Freund helfen sprich Eigenbau..
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne da das der erste werden wird

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-/-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LOL, CSGO, eventuell mal WOW (aber wahrscheinlich nicht) wird wohl bei Hearthstone bleiben, paar Strategie Spiele Anno,Civilisation und paar Indi Games wie Life is Strange.
Gearbeitet wird mit Microsoft Office und der Adobe Creativ Cloud

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich vermute mal Speicher wird einiges benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Davon werde ich wohl erstmal die Finger lassen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich schlecht eine LAN Leitung verlegen kann wäre ein WLAN Modul ein must have für meinen Rechner.
Und vom Design her bin ich mir unsicher ob ich ein Fractal Gehäuse oder doch einen kleinen Tower mit Sichtfeld nehmen sollte.

An sich bin ich also eigentlich noch relativ planlos, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Weiter helfen. : >

MfG.
Invistum

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für ca.1000 €

Du musst dir erst mal klar werden, was für einen Sockel du willst, denn der Xeon DP ist für Sockel 1366. der echt schon alt ist.
Bei 1000€ Budget würde ich mir den 4790k sparen, weil zu teuer. Selbst der Xeon 1231 V3 ist schon teuer, ein normaler i5 reicht völlig aus, mit einem H97 Board.

Du musst dir erst mal klar werden, was für einen Sockel du willst, denn der Xeon DP ist für Sockel 1366. der echt schon alt ist.
Bei 1000€ Budget würde ich mir den 4790k sparen, weil zu teuer. Selbst der Xeon 1231 V3 ist schon teuer, ein normaler i5 reicht völlig aus, mit einem H97 Board.
Ich denke mal es sollte auf einen 1150 Socke hingehen von den Modellen.
Naja mein End Budget liegt bei 1500€ wenn es sich lohnt.
Wieso würdest denn auf einen normalen I5 gehen?

An sich wirkt die Zusammenstellung schon sehr gut nur hätte ich noch ein paar Fragen.
1. Was würdest du für ein WLAN Adapter dazu nehmen, da wie gesagt bei mir Zuhause ein Lan Kabel zu verlegen etwas problematisch ist.
2. Also lieber die R290 statt der R390 nehmen?
3. So ein ähnliches Gehäuse hatte ich auch schon mal gesehen, da war ich mir aber relativ unsicher ob so ein Mono Schwarzer Tower so die beste Wahl ist, dachte vielleicht auch an so ein Modell
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941821.html
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-orange_983962.html

Ansonsten meine Maus hab ich schon nur der Monitor und die Tastatur fehlen, da meinst ist das beste wohl mal im Medi Markt rum zu stöbern?

MfG.
Invistum

An sich wirkt die Zusammenstellung schon sehr gut nur hätte ich noch ein paar Fragen.
1. Was würdest du für ein WLAN Adapter dazu nehmen, da wie gesagt bei mir Zuhause ein Lan Kabel zu verlegen etwas problematisch ist.
2. Also lieber die R290 statt der R390 nehmen?
3. So ein ähnliches Gehäuse hatte ich auch schon mal gesehen, da war ich mir aber relativ unsicher ob so ein Mono Schwarzer Tower so die beste Wahl ist, dachte vielleicht auch an so ein Modell
8569830 - Corsair Graphite 230T mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Ansonsten meine Maus hab ich schon nur der Monitor und die Tastatur fehlen, da meinst ist das beste wohl mal im Medi Markt rum zu stöbern?

MfG.
Invistum

1. Bei Wlan ist ein billiger Stick meist besser als eine interne Lösung.
2. Einerseits reichen 4GB (290) für WQHD gut aus, andererseits könnte es sich lohnen, die 60€ in die 8GB (390) Vram zu investieren.
3. Ich würde die 5€ ins Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU investieren.

Denk daran, dass du noch den Monitor kaufen musst, soweit ich das gelesen habe, soll der mit ins Budget passen.
Und man sollte schon einen guten Monitor kaufen und nicht so einen Mist. Ein Monitor kauft man sich nicht so oft, wie eine Grafikkarte, daher sollte es schon von Anfang an was gutes sein.

Und der i5 einfach wegen des Budget, damit du genug Geld für den Monitor über hast.
Der Unterschied zwischen i5, Xeon oder i7 ist jetzt nicht so gewaltig. Der Unterschied zwischen einem billigen und einem guten Monitor ist aber deutlich sichtbar.

1. Bei Wlan ist ein billiger Stick meist besser als eine interne Lösung.
2. Einerseits reichen 4GB (290) für WQHD gut aus, andererseits könnte es sich lohnen, die 60€ in die 8GB (390) Vram zu investieren.
3. Ich würde die 5€ ins Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | geizhals.eu EU investieren.
Oh okay bin davon ausgegangen das eine interne WLAN Karte sinnvoller wäre der Router ist ungefähr 7/8 M entfernt.
Denke ich werde dann lieber die 60€ Investieren.
Also auch nicht in sowas wie das Bequiet Gehäue nehmen sondern ein Fractal?
63151 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower

Denk daran, dass du noch den Monitor kaufen musst, soweit ich das gelesen habe, soll der mit ins Budget passen.
Und man sollte schon einen guten Monitor kaufen und nicht so einen Mist. Ein Monitor kauft man sich nicht so oft, wie eine Grafikkarte, daher sollte es schon von Anfang an was gutes sein.

Und der i5 einfach wegen des Budget, damit du genug Geld für den Monitor über hast.
Der Unterschied zwischen i5, Xeon oder i7 ist jetzt nicht so gewaltig. Der Unterschied zwischen einem billigen und einem guten Monitor ist aber deutlich sichtbar.
Ja ich bin halt davon Ausgegangen das ich bis ca. 1200€ für die Komponenten Ausgebe und so 200/300€ für Monitor und Tastatur im Notfall geht das auch bis 500€.
Dachte irgendwie das der Monitor auch mehr so eines der Teile ist die man relativ häufig wechselt und sowas wie einen Prozessor relativ lange behält.
Also an sich sollte es sich halt am ende in der Spanne zwischn 1000~1500€ Insgesamt befinden im Notfall kann es auch noch 200€ teurer werden, aber da wäre meine Schmerzgrenze denke ich wohl Endgültig getroffen.

Der Unterschied zwischen einem billigen und einem guten Monitor ist aber deutlich sichtbar.

Genau deswegen habe ich ja auch den Dell rausgesucht. ;)

Xeon, i7, i5, nicht viel Unterschied stimmt schon, aber gerade bei Anno kann SMT vom Xeon von Vorteil sein. Zur GPU, momentan würde ich eher zur 290 als zur 390 greifen weil da das Preis- Leistungsverhältnis einfach noch besser ist. Natürlich sind 8GB VRAM gerade in hohen Auflösungen eine feine Sache aber mir persönlich sind die 300er Karten momentan noch zu teuer.

Bei der Auflösung hatte ich mir etwas weniger Gedanken gemacht...
Eine 4k Unterstüzung wäre denke ich zwar schon nett, aber ich glaub 1080p würden mir schon reichen.
Ich bin im Bereich der Bildschirme leider relativ un belehrt Threshold, denke BenQ könnte okay sein nur die Reviews zum Modell wirkten nicht sehr positiv.

SMt wird einfach überschätzt bei Games.
Klar kann das hier und da ein paar FSP bringen, aber die CPU ist auch ohne SMT stark genug, sodass es eigentlich egal ist.
Und wenn die CPU mal zu langsam wird, bringt SMT da nichts mehr.

Ok, dann doch eher einen i5. Also den Xeon tauschen gegen den 4690.
Warum nun zum Schluss die Änderung ich meine die 30€ machen es nun auch nicht aus oder ist die erbrachte mehr Leistung es nicht wert.

Und an sich was ist aktuell die beste Monitor Marke?

Es gibt keine beste monitor Marke. Es gibt Modelle, die gut sind und welche, wo man eher Pech haben kann.+

Wenn du den Xeon willst, dann kauf ihn dir, ist deine Entscheidung.

Genau. Den Xeon kannst du natürlich auch nehmen. Sind beides gute CPUs.

Es gibt keine beste monitor Marke. Es gibt Modelle, die gut sind und welche, wo man eher Pech haben kann.+

Wenn du den Xeon willst, dann kauf ihn dir, ist deine Entscheidung.

Genau. Den Xeon kannst du natürlich auch nehmen. Sind beides gute CPUs.

Danke euch beiden für die Hilfe bisher. ^^
Ich werde mal bis morgen noch mal alles überdenken und dann mal die Liste mit allen Komponenten die ich für mich Entschieden hab posten,
hoffe das mir dann noch mal etwas geholfen wird. : 3

MfG.
Invistum

Letztendlich kannst du immer Pech haben, aber ich hab in letzter Zeit leider festgestellt, dass man mit den Dell Monitoren Pecher haben kann. :ugly:
Kann aber auch nur Zufall sein.
Ich würde aber schon einen guten Monitor kaufen, der hält automatisch länger, daher nicht knauserig sein, gerade mit der Größe.
Mein Monitor hat 32 Zoll und ist mir schon wieder zu klein. Ich warte auf 40 Zoll Monitore. :D

So nun hab ich mich mal etwas noch weiter eingelesen und bin denke ich nun so am überlegen zwischen 2 Modellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fc70fc06f7b855f2481d61e1a01db674a1093e24e3

https://www.mindfactory.de/shopping...220335d546b410778591635c9d940e7bf91fa0863399b

An sich hat sich eigentlich an der Zusammenstellung kaum was verändert, bis auf das ein Freund meinte ich sollte lieber auf den AMD Prozessor gehen, aber da bin ich doch etwas Skeptisch geworden.
Er meinte auch das ich lieber auf die 390X setzen sollte, da sie am Zukunftssichersten wirkt, dachte zwar auch noch an die 970, aber der Treiber Support wird ja in einem Jahr eingeselt.
Beim Gehäuse wollte ich etwas mehr Optisch schönes kann natürlich sein das das Gehäuse jetzt wieder der letzte Mist ist.^^"
Tendiere persönlich auch mehr zum 2, da ich bei AMD Prozessor etwas Bauch grummeln habe. ^^"

Zum Thema Monitor denke ich werde ich mir einen 144HZ, 27 Zoll wohl holen, da ich das denke erstmal genügen sollte.
Denke eh das es generell eine Steigerung sein Wird im vgl. zu meinem Laptop mit mit ner GT 630M und Core i5-3337U.

Zurück