Gaming PC für ca.1000 €
Hallo.^^"
Ich bin relativ unsicher noch mit dem ganzen drum herum, da ich seit 6 Jahren nur auf Laptops gearbeitet habe nun dachte ich mal mein Budget umzustellen und einen guten Rechner zu investieren.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und war mittlerweile am überlegen des Prozessor und der Grafikkarte.
Beim Prozessor war ich am Überlegen zwischen:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,
8283700 - Intel Xeon DP E5620 4x 2.40GHz So.1366 BOX - Hardware,
Bei der Grafikarte war ich zwischen:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
Eigentlich wollte ich mir eine Nvidia holen nur hab ich nach den ganzen Rezessionen zur 970 kein gutes Gefühl die zu kaufen und die 980 wirkt irgendwie zu teuer, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€ +/- 200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich aktuell auf einen Laptop Spiele bräuchte ich noch so ziemlich alles.
Hätte dafür ein Budget von 200 bis 300€ für Tastatur + Monitor gerechnet hab bis 1,500€ insgesamt gerechnet mit allem drum und dran.
Denke auch ich sollte dann eine neue Windows Lizens holen.
.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde es sehr gerne selbst bauen eventuell wird mir auch ein Freund helfen sprich Eigenbau..
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne da das der erste werden wird
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-/-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LOL, CSGO, eventuell mal WOW (aber wahrscheinlich nicht) wird wohl bei Hearthstone bleiben, paar Strategie Spiele Anno,Civilisation und paar Indi Games wie Life is Strange.
Gearbeitet wird mit Microsoft Office und der Adobe Creativ Cloud
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich vermute mal Speicher wird einiges benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Davon werde ich wohl erstmal die Finger lassen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich schlecht eine LAN Leitung verlegen kann wäre ein WLAN Modul ein must have für meinen Rechner.
Und vom Design her bin ich mir unsicher ob ich ein Fractal Gehäuse oder doch einen kleinen Tower mit Sichtfeld nehmen sollte.
An sich bin ich also eigentlich noch relativ planlos, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Weiter helfen. : >
MfG.
Invistum
Hallo.^^"
Ich bin relativ unsicher noch mit dem ganzen drum herum, da ich seit 6 Jahren nur auf Laptops gearbeitet habe nun dachte ich mal mein Budget umzustellen und einen guten Rechner zu investieren.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und war mittlerweile am überlegen des Prozessor und der Grafikkarte.
Beim Prozessor war ich am Überlegen zwischen:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,
8283700 - Intel Xeon DP E5620 4x 2.40GHz So.1366 BOX - Hardware,
Bei der Grafikarte war ich zwischen:
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite
Eigentlich wollte ich mir eine Nvidia holen nur hab ich nach den ganzen Rezessionen zur 970 kein gutes Gefühl die zu kaufen und die 980 wirkt irgendwie zu teuer, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000€ +/- 200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Da ich aktuell auf einen Laptop Spiele bräuchte ich noch so ziemlich alles.
Hätte dafür ein Budget von 200 bis 300€ für Tastatur + Monitor gerechnet hab bis 1,500€ insgesamt gerechnet mit allem drum und dran.
Denke auch ich sollte dann eine neue Windows Lizens holen.
.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Würde es sehr gerne selbst bauen eventuell wird mir auch ein Freund helfen sprich Eigenbau..
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne da das der erste werden wird
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-/-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LOL, CSGO, eventuell mal WOW (aber wahrscheinlich nicht) wird wohl bei Hearthstone bleiben, paar Strategie Spiele Anno,Civilisation und paar Indi Games wie Life is Strange.
Gearbeitet wird mit Microsoft Office und der Adobe Creativ Cloud
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich vermute mal Speicher wird einiges benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Davon werde ich wohl erstmal die Finger lassen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich schlecht eine LAN Leitung verlegen kann wäre ein WLAN Modul ein must have für meinen Rechner.
Und vom Design her bin ich mir unsicher ob ich ein Fractal Gehäuse oder doch einen kleinen Tower mit Sichtfeld nehmen sollte.
An sich bin ich also eigentlich noch relativ planlos, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Weiter helfen. : >
MfG.
Invistum