• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 1000 €

Chefcook

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 1000 €

Hallo!

Nachdem ich reichlich gelesen habe und nun eher verwirrter als zuvor bin, hab ich mich dann
auch mal entschlossen mich hier anzumelden.

Wie der Titel schon sagt, will ich mir einen schönen neuen PC kaufen, wo ich endlich alles komplett
neu einsetzen will. Ausgeben will ich ca. 1000 Euro, wobei da in beide Richtungen ordentlich
Spielraum ist.

Ziel ist es ein System zusammen zu stellen, welches BF3 (und auch Skyrim) in Full-HD auf Ultra-Settings
(oder ganz leicht darunter) darstellen kann. Schön wärs, wenn das System auch etwas leiser als mein
aktuelles System wäre (HD4890 Superclocked, AMD Phenom mit boxed Lüfter, Midi Tower mit einem Gehäuse Lüfter).
5.1 Headset muss auch noch angeschlossen werden, sowie 3 Externe Platten und natürlich USB Maus/Tastatur.

Das einzige, was ich recht fix habe (außer jemand kommt mit Hammer-Argumenten um die Ecke) ist das
Gehäuse (gefällt mir optisch und die Tests sind auch nicht schlecht) und der CPU-Kühler.

Overclocking ist eher unwahrscheinlich und wenn ja, muß man mir da klein klein alles erklären.

CPU
I5 - 2500(K) oder I7 - 2600(K)?

CPU - Kühler

Corsair H60 - hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)

Gehäuse

NZXT Phantom - hardwareversand.de - Artikel-Information - NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil

Graka

NVidia GTX 570, GTX 580, GTX 560 Ti SLI

Festplatte

SATA II/ SATA III?
SSD (auch noch keinen Plan)

RAM

8 GB (Marke?)

NT

Was ist nötig?

Mobo

Auch noch unschlüssig

Laufwerk

DVD-Brenner. Für BlueRays hab ich alternativen.

Wie man sieht ist da noch so einiges offen.
Hinzu kommen die Fragen ob ich noch zusätliche Gehäuselüfter bräuchte, wo ich den Radiator hinschrauben
soll und welche Lüfter blasen und welche saugen sollen.

Grüsse

Chef

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für ca. 1000 €

cpu: i5 2500k (i7 sinnlos weil 1-2% schneller beim gamen) k wegen zukunftspotenzial
cpu kühler: boxed, wenn übertaktet werden soll nochmal fragen
gehäuse: geschmackssache
graka: gtx 580: KFA², ASUS oder MSI
HDD: samsung spinpoint f3 1tb wenn sich die preise beruhigt haben, bis dahin die alte
ssd: 128gb crucial m4
ram: 8gb 1333mhz ddr3 von corsair, teamgroup, geil, g.skill oder kingston (ohne heatspreader)
nt: 550w be quiet oder cougar
mobo: p67 chipsatz. asrock p67 pro 3 z.b.
laufwerk: irgend n lg oder samsung

Das Gehäuse ist gut, wenn du es magst, würde ich es nehmen.
CPU: i5 2500K
Kühler: Da würde cih die Corsair H60 oder H80 nehmen, Kompaktwasserkühlungen sind toll, und verdecken nicht wie die riesigen Tower Kühler alles.
Graka: KFA² GTX580 Anarchy
HDD: Deine alte, wenn es eine SATA Platte ist, ansonsten erstmal nur ne SSD
SSD: Crucial M4 128GB oder Samsung SSD 830 128GB
RAM: Das günstigste 8GB Kit, dass du findest, wenn du die Kompaktwakü nimmst, kanns auch Heatspreader haben, :D.
NT: Antec HCG550 W, oder wenn du später Graka und Prozessor übertakten willst, Antec HCG 620W
Mainboard: Asrock P67 Pro3

Und noch irgendnen Laufwerk, wenn du eins brauchst.

Edit: @Post über mir: Die Lightning XE ist zwar die schnellste GTX580, allerdings ist diese Mehrleistung für ~500€ zu teuer.

CPU

i7-2x00K [i5-2500K Preis/Leistung ;-)]

Grafikkarte

1. MSI NGTX 570 Twinfrozer III PE / 2. Zotac GTX 580 AMP

Mainboard

ASUS P8P67 Rev 3.1

CPU-Kühler (auch ohne OC immer empfehlenswert, WaKü hab ich keinen Plan von)

Thermalright True Spirit 140

RAM

Patriot DIMM 8Gb DDR3-1333 Kit Game-Serie Sektor 5

Festplatten

1x 128 Gb SSD mit synchron Flash Speicher (für BS und häufig Genutztes) und 1x 1Tb Samsung Spinpoint F3 (SATA 3Gb/s völlig ausreichend)

Gehäuse

Thermaltake Chaser MK-I

Netzteil

Ab 550 Watt 80 PLUS silber

Laufwerk

Irgend nen günstigen DVD-Brenner (Verschleißteil)

Das Thermaltake Chaser MK-I hat ein tolles Kühlkonzept vorinstalliert, reicht ohne OC etc völlig aus mit ner Twinfrozer und nem Cpu Kühler optimal und du hast Optionen um trotzdem weiter aufzurüsten kühltechnisch

Zuletzt bearbeitet:

lol, doch kein I7, der bringt in Games dem i5 gegenüber nur sehr wenig Mehrleistung, und ist viel teuer, ich würde auf keinen Fall einen 2600K nehmen, sondern einen 2500K

LOL?

sehr nette und sachliche Antwort...also bei einem Neusystem lohnt der 2700K sicher auch für die Zunkunft und bringt gut 5-10% FPS.
Wieviel Ihm nun das bisschen an Leistung Wert ist sollte Er selbst entscheiden, Preisleistungstechnisch gesehen ist der i5 vielleicht die bessere Wahl, sagt ja keiner was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Gaming reicht der i5 2500k absolut aus, da die meisten Games auch nicht mehr als 4 Kerne unterstützen.
Der i7 2700k ist übrigens absolut überflüssig. Da hol dir den i7 2600k für 45 Euro weniger und beim Übertakten schaffst du die 100Mhz auch locker.:schief:

@Ashton:

wohl wahr, das stimmt auch wieder.
Ich nutze viele Anwendungen und habe gern eine Starke CPU aber fürs Gaming reicht der i5 allemal, was nicht heisst dass der i7 mehr bringt aber nicht pro Euro ;-)

Wenn du Anwendungen hast, die mehrere Kerne unterstützen ist der i7 auch durchaus sinnvoll. :)
Hab selbst den Xeon 1230. :D

Das Gehäuse ist gut, wenn du es magst, würde ich es nehmen.
CPU: i5 2500K
Kühler: Da würde cih die Corsair H60 oder H80 nehmen, Kompaktwasserkühlungen sind toll, und verdecken nicht wie die riesigen Tower Kühler alles.
Graka: KFA² GTX580 Anarchy
HDD: Deine alte, wenn es eine SATA Platte ist, ansonsten erstmal nur ne SSD
SSD: Crucial M4 128GB oder Samsung SSD 830 128GB
RAM: Das günstigste 8GB Kit, dass du findest, wenn du die Kompaktwakü nimmst, kanns auch Heatspreader haben, :D.
NT: Antec HCG550 W, oder wenn du später Graka und Prozessor übertakten willst, Antec HCG 620W
Mainboard: Asrock P67 Pro3

Und noch irgendnen Laufwerk, wenn du eins brauchst.

Edit: @Post über mir: Die Lightning XE ist zwar die schnellste GTX580, allerdings ist diese Mehrleistung für ~500€ zu teuer.
ich habs nur vorgeschlagen, weil der TE geschrieben hat, dass noch ordentlich spielraum noch oben ist

Danke schonmal für die ganzen Tips.

Bringt mich alles ein Stück weiter.
Natürlich hab ich geschrieben, dass Luft nach oben ist.
Aber so ca. 25% über dem gesetzten Budget sollten reichen....

Was ist eigentlich von der Gainward GTX 570 Phantom zu halten?
Würde die meine Ansprüche erfüllen?

Irgendeiner eine Idee was an Gehäuselüftern noch gebraucht wird?

Grüsse

Chef

Die Phantom ist ok, der Support von Gainward soll allerdings nicht so prickelnd sein. Da würde ich persönlich zur Asus DC-II greifen.

Zu den Lüftern: Willst Du übertakten und welches Gehäuse willst Du nehmen?

Da ich gern alles bei einem(1) Händler kaufen will, muss teilweise
die Liste angepasst werden.

Hier jetzt mal meine Zusammenstellung:

(Inspiriert von euren Vorschlägen)

Gehäuse: ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß USB3.0 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Mobo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX - Computer Shop

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

SSD: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
(hier hab ich keine Ahnung. Die SSD die hier vorgeschlagen wurde gibt es bei M-Factory nicht)

HDD: Keine (was sind denn vernünftige preise?)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Graka: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop
(siehe dazu die Frage oben)

Kühler: Corsair Cooling Hydro H60 So.1366/115x/775/AM2/AM3 - Computer Shop - Hardware, Notebook

Da sind wir mit dem automatisch ausgewähltem "Gold Service" (wth) bei ca. 1200 ,-
Fänd ich ok.

Fehlt was? So ok?

Grüsse

Chef

Edit: Dies hab ich vor deiner Antwort verfasst, Softy. Sollte aber deine Frage beantworten.

bei der ssd wird ja immer die crucial empfohlen die es bei mf leider nicht gibt...
sonst empfehlenswert sind die a-data die soll sehr gut sein oder die neue samsung (top tests)
die samsung gibts aber auch nicht :D
also die hier: A-Data 120GB

bei der graka ist die asus auch sehr empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsung SSD 830 könntest Du nehmen. Oder halt die Crucial m4 woanders bestellen. Ist ja kein Act ;)

Graka wäre ich auch für die Asus.

Ich würde eher einen guten Luftkühler nehmen (Alpenföhn K2 oder Thermalright Silver Arrow) Die sind bei gleicher Kühlleistung leiser als die H60. Wenn die H60 voll aufdreht, ist die minimal besser, aber dann droht auf Dauer ein Gehörschaden. :D

Zurück