• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ARK, GTA 5, The Witcher 3

Shaddi

Kabelverknoter(in)
Gaming PC für ARK, GTA 5, The Witcher 3

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Peile für den PC+Bildschirm 1800€ bis 2200€ an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Schön großer Bildschirm mit einer 2560x1440 Auflösung wäre super und sollte in dieser Preisspanne enthalten sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da der alte Rechner weiterverwendet wird

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Fernseher, Modell keine Ahnung, 1920x1080 und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele wie ARK Survive Evolved, Grand Theft Auto 5, The Witcher 3,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit genügend Speicher für die wichtigsten Spiele sollte reichen, da mein alter Rechner weiter in Benutzung bleibt (2TB festplatte)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, aber wenns ins Budget passt, könnte man die Config so anpassen :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

i7er und GTX 980 Ti sollten drin sein. (Hab in meinem alten noch einen i5er und würde gern ein Schritt nach vorne machen :D und gtx 980 ti hab ich schon viel positives gehört )
Er sollte wirklich zukunftssicher sein (also mindestens 3-5 Jahre neuste Spiele spielen können) und vllt könnt ihr mir ein paar schöne Cases empfehlen? :)
Preislich würde ich sogar noch was hochgehen, aber vielleicht habt ihr ja Konfigvorschläge, die in meiner Preisspanne bleiben.

Vielen Dank schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für ARK, GTA 5, The Witcher 3

Ich weiß willste.evtl nicht hören..... aber wie wäre es mit sparen anstatt finanzieren?

Bin einfach der Meinung man sollte nicht schon in der Ausbildung anfangen schulden aufzubauen ^^

Ich weiß nicht mal ob es eine gute Finanzierungsmöglichkeit für U18jährige gibt :)

Es gibt keine Zukunftssicherheit. Das Ding was Du Dir da heute baust, bricht heute schon bei Ark ein. Vergiss die Jahre, erfreut Dich dann so lange Du damit zurechtkommst.

Man muss in einer Ausbildung nicht unter 18 sein ;)

Ich spare zwar auch lieber, ist aber nicht so gut für die Kreditwürdigkeit ;)

Man muss in einer Ausbildung nicht unter 18 sein ;)

Ich spare zwar auch lieber, ist aber nicht so gut für die Kreditwürdigkeit ;)

Ich hab ne perfekte kreditbewertung und hab bis auf bei autokaeufen noch nie was finanziert ;)

Sparen bzw. Einfach nich auf pump kaufen scheint sich also nicht ganz so schlecht auf die KW auszuwirken :)

Denke wenn man zu viele "kleine" kredite macht, dann wirkt sich das doch negativ aus.

Allerdings is das hier ja nich das problem....is halt nur deprimierent wenn man in 2 jahr immernoch die "alte" hardware abbezahlt

Ich hab ne perfekte kreditbewertung und hab bis auf bei autokaeufen noch nie was finanziert ;)

Sparen bzw. Einfach nich auf pump kaufen scheint sich also nicht ganz so schlecht auf die KW auszuwirken :)

Denke wenn man zu viele "kleine" kredite macht, dann wirkt sich das doch negativ aus.

Allerdings is das hier ja nich das problem....is halt nur deprimierent wenn man in 2 jahr immernoch die "alte" hardware abbezahlt
Ist eigentlich eher andersherum: Wer viele Kredite nimmt und natürlich auch abbezahlt, bei dem kann man sicher sein, dass man auch beim nächsten Kredit sein Geld wiederbekommt. Sicherer als bei jemanden, der immer spart ;)

Danke für eure Antworten.

Könnte man das so übernehmen? Oder hat jemand Einwände/Verbesserungsvorschläge?
Könnte ich auch jedes andere Case dazu nehmen? Wobei ein schallgedämpfter natürlich super ist

Und nett dass ihr euch Gedanken macht, aber ich hatte an eine Ratenzahlung von 4-6 Monaten gedacht und keine 2 Jahres-Finanzierung. Falsch ausgedrückt ^^
Möchte mich natürlich auch nicht verschulden, aber Führerschein, Auto etc. haben zu viel verschlungen und hätte den Pc gerne sofort :)

Gruß

Naja weis nicht mal ob du in der Ausbildung ne Finazierung gestatted bekommst, ging bei mir damals auch nicht.
Kommt aber auch drauf an was du Monatlich verdients. Zu dem zahlste bei 2000 Euro schonmal gut 500 euro wenn nicht mehr mit ner Finazierung.

Schon aber dann nur unter bestimmten voraussetzungen. Und dazu kriegt er warscheinlich keine Finazierung in der Ausbildung.

Was sagt ihr zu der Config? Zukunftstauglich? Gutes P/L?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) ist bei mindfactory nicht erhältlich :(
Könnt ihr mir noch andere empfehlen oder lieber bei einem anderen Händler bestellen?

Gruß

EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) ist bei mindfactory nicht erhältlich :(
Könnt ihr mir noch andere empfehlen oder lieber bei einem anderen Händler bestellen?

Gruß

Die Super Jetstream von Palit oder die Variante von Inno3D sind beide sehr gut.

Und was ist mit der GTX 980 TI Gaming von MSI?

Das ist die Konfig soweit, größtenteils von Markus übernommen

https://www.mindfactory.de/shopping...22135b4d18310211b76d086f5487f09a68e6bc768d103

Bräuchte allerdings eine Alternative zum be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200), da ich gerne bei mindfactory bleiben würde und der nicht erhältlich ist.

Verbesserungsvorschläge/Kritik sind erwünscht, Rechner wird bis spätestens Montag noch bestellt.

Danke

Bei notebooksbilliger.de und cyberport gibt es zur Zeit 0% Kredite...

Danke, aber wird nichtmehr benötigt.

Bräuchte evtl. noch eine zweite Meinung zu Markus Konfig (wär ganz nett bei einem 2.000€ PC :D)
und welche GTX 980Ti empfehlenswert wäre. Habe mich schon ein wenig eingelesen und die Meinungen sind sehr gespalten.
Empfehlenswert sollen Zotac, MSI, Palit und Inno3D sein, aber worin jetzt genau die Unterschiede liegen und welche am besten
fürs Gaming ist, weiß ich noch immer nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Nochmal die Konfig ohne Verlinkung:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
4 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

+ GTX 980Ti

Edit> Habe mich auch dazu entschieden, die Komponenten bei verschiedenen Händlern zu bestellen und würde sie jetzt bis auf die Grafikkarte 1 zu 1 so übernehmen

Danke

Danke, aber wird nichtmehr benötigt.

Bräuchte evtl. noch eine zweite Meinung zu Markus Konfig (wär ganz nett bei einem 2.000€ PC :D)
und welche GTX 980Ti empfehlenswert wäre. Habe mich schon ein wenig eingelesen und die Meinungen sind sehr gespalten.
Empfehlenswert sollen Zotac, MSI, Palit und Inno3D sein, aber worin jetzt genau die Unterschiede liegen und welche am besten
fürs Gaming ist, weiß ich noch immer nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Auch dir den Tipp, nimm vielleicht den i5-6600K, der ist momentan viel besser verfügbar und für Gaming genauso geeignet (außer du hast die Zeit und Geduld, zu warten, bis der 7600K mal wieder auftaucht). Und von den 100€ Differenz kannst du dann evtl. mehr SSD Speicher kaufen oder so.

Bzgl. der Grafikkarte, lies dir da am besten einen Vergleichstest durch, in der aktuellen PCGH ist z.B. einer, oder sonst hier: Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test

Generell gilt, bis auf ein paar Kleinigkeiten der Kühlung etc. unterscheiden sich die Karten nicht besonders, d.h. einem normalen User fallen die Unterschiede nicht auf.

Ich weiß nur, dass einem User hier eine 980Ti von Inno3D kürzlich abgeraucht ist, daher habe ich dann zur Palit gegriffen, aber wie gesagt, bis auf kleine Details sind es alles dieselben Karten und reichen für deine Zwecke locker.

Auch dir den Tipp, nimm vielleicht den i5-6600K, der ist momentan viel besser verfügbar und für Gaming genauso geeignet (außer du hast die Zeit und Geduld, zu warten, bis der 7600K mal wieder auftaucht). Und von den 100€ Differenz kannst du dann evtl. mehr SSD Speicher kaufen oder so.

Bzgl. der Grafikkarte, lies dir da am besten einen Vergleichstest durch, in der aktuellen PCGH ist z.B. einer, oder sonst hier: Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test

Generell gilt, bis auf ein paar Kleinigkeiten der Kühlung etc. unterscheiden sich die Karten nicht besonders, d.h. einem normalen User fallen die Unterschiede nicht auf.

Ich weiß nur, dass einem User hier eine 980Ti von Inno3D kürzlich abgeraucht ist, daher habe ich dann zur Palit gegriffen, aber wie gesagt, bis auf kleine Details sind es alles dieselben Karten und reichen für deine Zwecke locker.

Würde gerne bei dem neuen i7 6700k bleiben, da ich noch einen i5er in meinem alten Rechner habe und der i7er noch ein wenig zukunftssicherer ist. Es wird zwar hauptsächlich gespielt, aber wenn ich mal etwas entpacke/rendere, dann auch in großen Mengen und dafür war der i5er mMn zu langsam. 28.8 ist Nachlieferungstermin laut Mindfactory und Zeit und Geduld hab ich auf jedenfall :)

Werde mir den Testbericht von PCGH mal durchlesen und dann anschließend entscheiden, welche reinkommt.

Danke und ein schönes Wochenende :)

Gruß

Zurück