Gaming PC für ARK, GTA 5, The Witcher 3
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Peile für den PC+Bildschirm 1800€ bis 2200€ an.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Schön großer Bildschirm mit einer 2560x1440 Auflösung wäre super und sollte in dieser Preisspanne enthalten sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, da der alte Rechner weiterverwendet wird
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Fernseher, Modell keine Ahnung, 1920x1080 und 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele wie ARK Survive Evolved, Grand Theft Auto 5, The Witcher 3,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit genügend Speicher für die wichtigsten Spiele sollte reichen, da mein alter Rechner weiter in Benutzung bleibt (2TB festplatte)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, aber wenns ins Budget passt, könnte man die Config so anpassen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
i7er und GTX 980 Ti sollten drin sein. (Hab in meinem alten noch einen i5er und würde gern ein Schritt nach vorne machen
und gtx 980 ti hab ich schon viel positives gehört )
Er sollte wirklich zukunftssicher sein (also mindestens 3-5 Jahre neuste Spiele spielen können) und vllt könnt ihr mir ein paar schöne Cases empfehlen?
Preislich würde ich sogar noch was hochgehen, aber vielleicht habt ihr ja Konfigvorschläge, die in meiner Preisspanne bleiben.
Vielen Dank schonmal!!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Peile für den PC+Bildschirm 1800€ bis 2200€ an.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Schön großer Bildschirm mit einer 2560x1440 Auflösung wäre super und sollte in dieser Preisspanne enthalten sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, da der alte Rechner weiterverwendet wird
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Fernseher, Modell keine Ahnung, 1920x1080 und 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele wie ARK Survive Evolved, Grand Theft Auto 5, The Witcher 3,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit genügend Speicher für die wichtigsten Spiele sollte reichen, da mein alter Rechner weiter in Benutzung bleibt (2TB festplatte)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, aber wenns ins Budget passt, könnte man die Config so anpassen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
i7er und GTX 980 Ti sollten drin sein. (Hab in meinem alten noch einen i5er und würde gern ein Schritt nach vorne machen
und gtx 980 ti hab ich schon viel positives gehört )Er sollte wirklich zukunftssicher sein (also mindestens 3-5 Jahre neuste Spiele spielen können) und vllt könnt ihr mir ein paar schöne Cases empfehlen?

Preislich würde ich sogar noch was hochgehen, aber vielleicht habt ihr ja Konfigvorschläge, die in meiner Preisspanne bleiben.
Vielen Dank schonmal!!
Zuletzt bearbeitet: